Paços de Ferreira Sonntag, 19. Mai 2013
19:30 Uhr
FC Porto
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lucho González 23. / Elfmeter
0 : 2 Torinfos im Ticker Jackson Martínez 52. / Rechtsschuss  (Lucho González)

90'
Fazit
Der FC Porto bleibt auch im 30. Saisonspiel ungeschlagen und sichert sich dank des Erfolges über Benfica Lissabon in der Vorwoche die neunte Meisterschaft in elf Jahren! Paços de Ferreira hatte dem alten und neuen Titelträger so gut wie nichts entgegen zu setzen und ist mit den beiden Treffern von Lucho González und dem heute sehr starken Jackson Martínez noch gut bedient, darf sich aber über den dritten Rang der Abschlusstabelle freuen. In Porto werden viele Fans die heutige Nacht wohl zum Tage machen, in Lissabon hingegen werden wohl erneut die Tränen fließen. Herzlichen Glückwunsch an den Portugiesischen Meister 2013, den FC Porto!
90'
Spielende
90'
Hier wird nun nur noch laut gesungen, und die Akteure auf dem Platz schieben sich lediglich noch den Ball zu. Porto ist Meister!
89'
Einwechslung bei FC Porto -> Liédson
89'
Auswechslung bei FC Porto -> Varela
89'
Erneut Latte für Porto! Der technisch wirklich sehr gut ausgebildete Jackson Martínez überlupft Ferreiras Torhüter Cássio gekonnt, doch das Leder senkt sich nur auf die Latte.
88'
Doch noch mal eine Torchance für die Gäste! Castro kann von rechts ungestört an den langen Pfosten flanken, wo Kelvin dann aber klar neben das Tor köpft.
87'
Unten auf dem Platz kontrolliert der FC Porto diese Begegnung nun komplett, dringt jedoch nur noch selten in den Strafraum der Gastgeber ein.
83'
Nun steht mit Kelvin der große Held der Vorwoche auf dem Rasen, der mit einem tollen Kunstschuss noch den Sieg in der umkämpften Partie gegen Benfica besorgte. Der Anhang feiert den Brasilianer natürlich mit lauten Sprechchören.
82'
Einwechslung bei FC Porto -> Kelvin
82'
Auswechslung bei FC Porto -> James Rodríguez
81'
Knapp zehn Minuten trennen den FC Porto und dessen begeisterten Anhang noch vom großen Ziel, obwohl Benfica nun durch Lima sogar in Führung gegangen ist.
78'
Einwechslung bei FC Porto -> Castro
78'
Auswechslung bei FC Porto -> Steven Defour
77'
Gelbe Karte für André Leão (Paços de Ferreira)
77'
Gute Chance für Paços de Ferreira! Paolo Hurtado kommt an der Strafraumgrenze an das Leder, dreht sich um die eigene Achse und zirkelt das Spielgerät dann links unten ins Eck. Helton taucht allerdings rechtzeitig ab und verhindert den Anschlusstreffer!
75'
In Lissabon steht es nach wie vor 1:1, auch wenn der Ausgang dieser Begegnung wohl ohnehin keinerlei Auswirkungen auf den Titelvergabe mehr haben wird.
74'
Einwechslung bei Paços de Ferreira -> Paolo Hurtado
74'
Auswechslung bei Paços de Ferreira -> Vítor
70'
Pfostenkracher von Porto! Lucho González schlenzt das Leder vom Strafraumrand mit ganz feiner Technik an den rechten Pfosten. Es bleibt somit beim 2:0 für Porto.
67'
Das bemerkenswerteste sind im Moment sicherlich die Fans der Blauen, die im Grunde genommen seit dem Anpfiff in einer Tour singen. Spätestens ab dem Schlusspfiff werden sich dann wohl auch die Akteure auf dem Rasen ausgelassen über den erneuten Titelgewinn freuen. Und auch Paços de Ferreira hat dank des dritten Tabellen-Platzes einiges zu feiern.
64'
Und auf dem Platz? Dort ist die Spannung ein wenig raus. Porto schlägt nach wie vor immer wieder lange Bälle in die Spitze, die die Hintermänner von Paços de Ferreira dann weit aus dem Sechzehner schlagen.
61'
Die letzte halbe Stunde bricht an, und irgendwie hat es dieser FC Porto einmal mehr geschafft, den Konkurrenten aus Lissabon in dieser Saison hinter sich zu lassen! Unglaublich, wenn man die zwischenzeitlichen vier Punkte Vorsprung bedenkt, die in Portugal oft uneinholbar erscheinen.
57'
Gelb-Rote Karte für Danilo (FC Porto)
Nun spielen zehn Gastgeber gegen zehn Gäste! Danilo rauscht mit gestrecktem Bein in einen Gegenspieler und trifft diesen am Knöchel. Eine dumme Aktion, da der Brasilianer bereits gelb vorbelastet war. Es gibt zurecht die Ampel-Karte!
55'
Benfica hat übrigens zum 1:1 ausgeglichen, doch es gibt wohl kaum jemanden, der sich vorstellen kann, dass Porto hier noch Federn lässt.
52'
Tooor für FC Porto, 0:2 durch Jackson Martínez
Porto macht die Meisterschaft nun endgültig klar! Nach einem Freistoß bekfördert die Hintermannschaft der Gastgeber das Leder nicht weit genug aus der Gefahrenzone, sodass Lucho González den Ball per Kopf direkt zu dem am Elfmeterpunkt platzierten Torjäger Jackson Martínez spielen kann. Was der 26-Tore-Mann dann veranstaltet, ist klasse: Annahme, Drehung, und ein Volley-Abschluss ins rechte, untere Eck.
50'
Auf der anderen Seite bringt Tony eine Flanke von rechts in den Strafraum. Der neue Mann, Irobiso, köpft allerdings aus knapp zehn Metern über den Kasten.
48'
Porto trifft den Querbalken! Varela kann an der linken Eckfahne ungestört Flanken, und zentral vor dem Gehäuse der Gastgeber steht Top-Torjäger Jackson Martínez völlig frei. Der Kolumbianer drischt die Kugel allerdings nur an die Latte!
46'
Einwechslung bei Paços de Ferreira -> Irobiso
46'
Auswechslung bei Paços de Ferreira -> Manuel José
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Eine sehr zerfahrene Partie zwischen Paços de Ferreira und dem FC Porto geht mit einer 1:0-Gäste-Führung in die Halbzeitpause. Spielerisch hatte Porto von Beginn an die Oberhand, doch es fiel dem Meister schwer, spielerisch zu glänzen. Die Gastgeber legten eine sehr destruktive Spielweise an den Tag, und standen hinten bis zu der vermeintliche Notbremse von Ricardo an Lucho González auch recht stabil. Einen Kontakt hatte es zwischen den beiden Akteuren nicht gegeben, doch Lucho González war dies egal und der Standard-Spezialist markierte mit seinem Elfmeter-Treffer die Führung.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Es wird noch lauter im Stadion, und dies, obwohl auf dem Rasen so gut wie nichts mehr passiert. Der Grund: Benfica liegt zurück! Nun ist dem amtierenden Meister der Titelgewinn kaum noch zu nehmen!
41'
Und wieder der Blick nach Lissabon: Nach 41 Minuten steht dort immer noch auf beiden Seiten die Null.
39'
Wer sich nach schönem Kurzpass-Spiel sehnt, ist hier sicherlich momentan an der falschen Adresse. Beide Teams schicken ihre Angreifer im Minutentakt mit hohen Zuspielen auf die Reise, doch die Hintermannschaften sind zumeist sehr aufmerksam und verhindern Schlimmeres.
34'
Das war knapp! Portos Mittelfeld-Stratege João Moutinho bekommt im Mittelfeld viel zu viel Platz, marschiert mit der Kugel am Fuß bis an die Strafraumgrenze und verfehlt mit einem strammen Schuss nur knapp das Gehäuse der Gastgeber.
32'
Benfica Lissabon hat im Parallelspiel noch keinen Treffer erzielt, 0:0 lautet dort der Spielstand nach knapp einer halben Stunde.
30'
Paços de Ferreira wirkt geschockt und überlässt dem Meister nun das Feld. Kaum vorstellbar, dass die starken Gäste am Ende des Abends nicht den Meisterpokal in die Höhe recken werden.
27'
Den Anhängern des FC Porto werden die Umstände des Führungstreffers herzlich egal sein! Die Stimmung ist nun natürlich toll, da die zahlreich mitgereisten Fans ausgelassen feiern.
24'
Einwechslung bei Paços de Ferreira -> Javier Cohene
24'
Auswechslung bei Paços de Ferreira -> Jaime Poulson
23'
Tooor für FC Porto, 0:1 durch Lucho González
Ist dies der Treffer zur Meisterschaft? Lucho González verwandelt nach einer angeblichen Notbremse von Ricardo den aus Sicht des Schiedsrichters fälligen Strafstoß sicher. Doch zuvor hatte es keinen Kontakt zwischen Ricardo und Lucho González gegeben, somit handelt es sich um eine völlige Fehlentscheidung!
22'
Elfmeter für Porto!
22'
Rote Karte für Ricardo (Paços de Ferreira)
21'
Varela schlägt eine hohe Flanke von links zentral vor den Kasten der Gastgeber, wo Jackson Martínez hochsteigt und es knapp verpasst, das Leder mit dem Kopf noch zu erwischen.
17'
Gelbe Karte für Danilo (FC Porto)
Danilo setzt den Ellenbogen gegen Josué ein und kassiert zurecht den ersten Gelben Karton dieser Begegnung.
17'
Nach wie vor das gleiche Bild: Die Gastgeber stören früh und zwingen dem FC Porto das Spielen von langen Bällen auf, die meist direkt in den Armen des Torhüters Cássio oder aber im Toraus landen.
15'
In Lissabon ist übrigens ein paar Minuten später angepfiffen worden, und auch dort sind noch keinerlei Treffer gefallen.
13'
Paços de Ferreira spielt hier munter mit und ist bemüht, in den Strafraum der Gäste einzudringen. Das Tempo auf beiden Seiten ist sehr hoch, darunter leidet bisher die Genauigkeit bei zahlreichen Abspielen.
11'
Die Stimmung der Anhänger beider Farben ist übrigens ganz ausgezeichnet. Gespielt wird in einem kleinen Schmuckkästchen, in dem sich merklich viele Porto-Fans befinden, die hier für viel Lärm sorgen.
8'
Der FC Porto geht fast in Führung! Lucho González hat nach einer schönen Flanke am langen Pfosten die Führung auf dem Fuß, trifft per Direktabnahme aber nur das Außennetz!
6'
Der Gast kontrolliert das Spielgeschehen und versucht die Abwehr der Gelben immer wieder mit langen Bällen auszuhebeln.
5'
Porto feuert den ersten Torschuss auf das Gehäuse des Underdogs! João Moutinho versucht es aus über 25 Metern, verfehlt jedoch klar den Kasten.
3'
Die Gastgeber wollen sich scheinbar nicht verstecken und üben bereits von Beginn an viel Druck auf den Ballführenden der Blau-Weißen aus.
2'
Die Begegnung läuft, der bisher in dieser Spielzeit ungeschlagene Tabellenführer geht das Unternehmen Titelgewinn an!
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten wird diese Begegnung angepfiffen, dann geht es für die Akteure des FC Porto um Alles, vor Allem, da in diesem Jahr im Pokal schon früh gegen Braga Schluss war. Bei angenehmem Fußballwetter warten die Zuschauer auf die Spieler, die sich noch in den Katakomben befinden.
Für Sie wird Nicolas Schmidt dieses Spiel live verfolgen und kommentieren, viel Spaß!
Wir werden Sie natürlich auch regelmäßig über den Spielstand in Lissabon informieren. Verliert Porto, würde Benfica bereits ein Punkt reichen, um doch noch Platz Eins zu erringen. Es lastet somit ein gewaltiger Druck auf dem Team von Trainer Vítor Pereira!
In der Vorwoche reichte es für den Drittplatzierten des Klassements allerdings nur für ein Unentschieden gegen Coimbra, Josué brachte den Favoriten in Führung, doch der Gegner glich anschließend per Elfmeter noch aus. Allerdings wurde in Paços de Ferreira trotzdem gejubelt, schließlich stand das Erreichen des dritten Ranges bereits nach 29 Spieltagen fest!
Dass Portos heutiger Gegner eine ganz harte Nuss ist, zeigt ein Blick auf die vergangenen Wochen. Das Team von Paulo Fonseca ist seit zehn Pflichtspielen ungeschlagen und machte vor Allem in der Defensive häufig einen sehr guten Eindruck. Dass der Mister dieser Serie in Nichts nachsteht, versteht sich von selbst: Der FC gewann sogar die letzten sechs Partien am Stück!
Doch der heutige Gegner ist nicht irgendwer: Der FC Paços de Ferreira befindet sich mit fünf Punkten Vorsprung auf Verfolger Braga uneinholbar auf Champions-League-Kurs, zumindest die Qualifikationsspiele sind dem Team aus dem Norden des Landes nicht mehr zu nehmen. Eine heikle Angelegenheit also, besonders da Benfica im Parallelspiel mit Moreirense eine vergleichsweise leichte Aufgabe hat.
In der Vorwoche konnte Porto den Erzrivalen aus der Hauptstadt dank eines Last-Minute-Treffers von Kelvin gegen selbigen quasi auf der Zielgeraden noch abfangen. Die Ausgangslage für den Champions League-Sieger aus dem Jahre 2004 ist simpel: Ein Sieg bedeutet bei einem Punkt Vorsprung vor dem Rekordmeister aus Lissabon den Gewinn der achten Meisterschaft innerhalb der letzten zehn Jahre.
Auf dem westlichen Teil der Iberischen Halbinsel blickt die Fußballwelt heute gebannt nach Paços de Ferreira, sowie nach Lissabon, denn ab 18.30 Uhr Ortszeit wird das intensive und fast die gesamte Saison andauernde Kopf an Kopf Rennen zwischen dem amtierenden Meister FC Porto und Europa League-Finalist Benfica Lissabon schlussendlich entschieden.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Portugiesischen Herzschlagfinale am 30. und somit letzten Spieltag dieser Saison. Tabellenführer Porto muss im Spitzenspiel gegen Paços de Ferreira ran, um 19.30 Uhr geht's los.