Paris Saint-Germain Samstag, 31. März 2018
21:05 Uhr
AS Monaco
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Édinson Cavani 8. / Elfmeter  (Kylian Mbappé)
2 : 0 Torinfos im Ticker Ángel Di María 21. / Linksschuss  (Kylian Mbappé)
3 : 0 Torinfos im Ticker Édinson Cavani 85. / Rechtsschuss  (Kylian Mbappé)

90'
Spielfazit:
C'est fini! Paris Saint-Germain schlägt AS Monaco im Finales des Coupe de la Ligue mit 3:0! Die erste Hälfte war turbulent, beeinflusst durch den Videoassistenten. Der Reihe nach: Mbappé wird von Glik gefoult, doch der Schiedsrichter sieht nur die darauffolgenden Abseitsstellung von Rabiot und pfeift diese. Er wird daraufhin korrigiert und gibt den Strafstoß, den Cavani zur Führung in der 8.Minute verwandelt. Daraufhin wurde PSG immer stärker und Di María baute nach Mbappé-Vorlage den Vorsprung aus. Kurz vor der Pause erzielt Falcao den Anschlusstreffer, der jedoch vom Videoassistenten aberkannt wird, weil dort Abseits des Kolumbianers erkannt wurde. Die zweite Hälfte hatte weniger Dampf und ein weiteres aus unerlaubter Position von Edinson Cavani. In der 85.Minute schnürte der Uruguayer seinen Doppelpack, wieder war Kylian Mbappé daran beteiligt. So steht am Ende Monaco als Verlierer da und muss sich mit der Medaille des Zweiten begnügen. PSG gewinnt den Ligapokal zum fünften Mal in Folge und insgesamt ist es Titel Nummer acht in diesem Wettbewerb. Glückwunsch an Paris Saint-Germain! Damit noch einen schönen Abend und frohe Ostertage! Au revoir!
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88'
Die letzten Minuten laufen. Auf der Tribüne beginnen die Anhänger von Paris Saint-Germain zu feiern und auch die Bank kann sich langsam bereit machen. Der Titel wird erneut in die Hauptstadt gehen!
85'
Tooor für Paris Saint-Germain, 3:0 durch Edinson Cavani
Jetzt ist es durch! Mbappé gibt seine dritte Vorlage des Abends und steckt an der Strafraumkante durch auf Cavani. Nach einer Ballberührung schließt der Stürmer ab und trifft gegen die Laufrichtung des Torhüters aus 14 Metern in die linke untere Ecke. Doppelpack!
82'
João Moutinho wird ersetzt und auch für Julian Draxler ist nun Schluss. Für den Deutschen kommt der erfahrene Lassana Diarra in die Partie, um etwas Ruhe in die Schlussphase zu bekommen.
81'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Lassana Diarra
81'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Julian Draxler
79'
Einwechslung bei AS Monaco -> Rachid Ghezzal
79'
Auswechslung bei AS Monaco -> João Moutinho
78'
João Moutinho liegt voller Schmerzen auf dem Rasen. Er hat von seinem Kollegen Lemar einen Tritt aufs Knie bekommen. Mit einer Trage muss der Portugiese abtransportiert werden. Hoffentlich nichts Schlimmes!
76'
Gelbe Karte für Andrea Raggi (AS Monaco)
Der Linksverteidiger hat genug von Kylian Mbappé und teilt aus. Der junge Franzose geht zu Boden und beobachtet, wie Raggi von Turpin verwarnt wird.
74'
Wieder ein Tor, das nicht zählt! Es wird aber kein Videobeweis benötigt, denn die Abseitsstellung von Cavani bei Mbappés Zuspiel war für den Linienrichter auch so zu erkennen. Der Uruguayer hatte das Leder schon in die Maschen geschweißt und zum Jubel abgedreht.
73'
Einwechslung bei AS Monaco -> Adama Diakhaby
73'
Auswechslung bei AS Monaco -> Rony Lopes
72'
Noch gute zwanzig Minuten sind regulär auf der Uhr. Alles deutet auf einen Sieg von PSG hin. Monaco macht nicht die Anstalten, als sei es in der Lage, noch die benötigten zwei Tore zu erzielen.
69'
Marco Verratti war heute unauffällig, hat seinen Job aber erledigt. Sein Wunsch, den PSG-Fans einen schönen Abend zu bereiten, scheint in Erfüllung zu gehen. Für ihn neu dabei ist Giovani Lo Celso.
69'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Giovani Lo Celso
69'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Marco Verratti
66'
Gelbe Karte für Radamel Falcao (AS Monaco)
Der Kolumbianer beschwert sich zu laut über eine Entscheidung des Schiedsrichters und wird dafür verwarnt. Es geht um ein klares Foul von Jovetić, das voranging.
65'
Eine Ecke für das Fürstentum verpufft. Bei Standards sind sie überhaupt nicht gefährlich heute Abend.
62'
Die Pariser nutzen immer wieder die Außenbahn und suchen dann ihr Heil in Flanken mit de Ziel Cavani. Es fehlt aber größtenteils die Präzision. Die meisten Bälle landen in den Armen des kroatischen Torhüters.
59'
Kylian Mbappé überholt Andrea Raggi auf der Außenbahn und will in die Mitte ablegen. Subašić baut sich vor ihm auf, doch der Jungstar schafft es, die Kugel am Keeper vorbei zu bugsieren. Im Zentrum ist jedoch keiner seiner Mitspieler und so wird nichts aus der Szene.
56'
Monaco wirkt aggressiver und ist besser in den Zweikämpfen drin. Auch eine große Chance gibt es: Rony Lopes zieht von der rechten Strafraumseite mit links ab und verfehlt das perfekte Tor nur um Zentimeter: Sein Schuss setzt auf der Latte auf. Da hätte Trapp überhaupt kein Land gesehen.
53'
Zwei Landsmänner klatschen sich ab: Pastore ersetzt Di María, der einen Treffer erzielt hat und weitere hätten machen können.
52'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Javier Pastore
52'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Ángel Di María
49'
In letzter Sekunde! Sidibé verhindert das 3:0. Cavani wird von Draxler bedient und hat dann das Auge nach links auf den mitgelaufenen Ángel Di María. Der Pass kommt, Subašić ist geschlagen, doch dann kommt der Rechtsverteidiger Monacos an und rettet mit perfektem Timing.
46'
Weiter geht's! PSG hat nicht gewechselt, beim AS Monaco gibt es nun eine Doppelspitze aus Falcao und dem neuen Mann Jovetić. Tielemans ist für den Montenegriner draußen geblieben.
46'
Einwechslung bei AS Monaco -> Stevan Jovetić
46'
Auswechslung bei AS Monaco -> Youri Tielemans
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten steht es 2:0 für Paris Saint-Germain. Der wichtigste Akteur war wohl der Videoassistent, der zunächst PSG einen Elfmeter zusprach, der zum 1:0 führte und später den Anschlusstreffer der Monegassen aberkannte. Es herrschte Verwirrung im Stadion, da keiner wusste, was genau überprüft wird. Wenn man das Spielerische betrachtet, geht das Ergebnis aber in Ordnung, denn Paris ist die klar bessere Mannschaft, die Abwehr von AS vor große Aufgaben stellt und sehr oft gefährlich abschließt. In der zweiten Hälfte muss Monaco mehr investieren, um die Chance auf den Ausgleich zu wahren. Möglich ist er, was der aberkannte Treffer von Falcao zeigte. Man darf auf die zweite Halbzeit gespannt sein!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
PSG kann vorne machen, wie es will! Mbappé legt eine Flanke in den Rückraum ab, dort kommt Verratti zum Schuss, der aber eher als Vorlage für Di María dient, der von links herangegrätscht kommt. Nur hauchzart ist der Linksaußen zu spät und verfehlt das 3:0.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42'
Und wieder Trapp! Diesmal kommt der Schuss von Lemar, aber der Nationaltorhüter taucht ab in die passende Ecke und kratzt den Ball weg, bevor er reingeht.
40'
Trapp ist zur Stelle! Er pariert einen Fernschuss von Rony Lopes. Der Deutsche sah beim aberkannten Tor nicht gut aus, hier aber umso besser!
37'
Falcao trifft, aber der Treffer zählt nicht! Wieder ist der Videoasistent dabei, der die Abseitspositon von Falcao bei dessen Kopfball erkennt und eingreift.
35'
Auf der Gegenseite schafft PSG es aber auch nicht zu treffen. Cavani hat die Chance zum 3:0, setzt seinen Schuss aber neben den rechten Pfosten.
34'
Der muss doch drin sein! Rony Lopes wird perfekt von links durch die Schnittstelle bedient und hat nur noch Trapp vor sich. Er hat eigentlich alle Möglichkeiten und entscheidet sich für einen Lupfer aus 20 Metern, da der Keeper aus seinem Tor rauskommt. Nur hauchdünn verfehlt der Ball sein Ziel. Grob fahrlässig!
31'
Gelbe Karte für Kamil Glik (AS Monaco)
Die erste Verwarnung dieses Finales geht an Glik für ein überhartes Verhalten im Zweikampf.
30'
AS-Kapitän Radamel Falcao bringt sich auf der linken Seite in Position und schließt aus doch recht spitzem Winkel ab. Der Ball fliegt jedoch nicht in Richtung Kevin Trapp, sondern einige Meter nebenher. Weiterhin keine echte Torchance für die Rot-Weißen.
27'
Cavani versteht die Welt nicht mehr, als er wegen einer vermeintlichen Abseitsstellungen zurückgepfiffen wird. Der Uruguayer liegt mit seiner Meinung richtig, es hätte weitergehen müssen. In der Mitte hatte sich schon Mbappé zum Torschuss bereit gemacht.
25'
Die erste Annäherung von Monaco! Thomas Lemar kommt aus circa 16 Metern zum Schuss und zieht mit links ab. Sein Schuss rutscht unter dem einspringenden Verratti hindurch neben dem Kasten ins Aus.
24'
Wenn es so weiter geht, wird es für die als Gäste geführten Monegassen ganz schwer, hier zum Erfolg zu kommen. Besonders Kylian Mbappé scheint ungeheure Lust zu haben und zudem ein effektives Mittel zu sein.
21'
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:0 durch Ángel Di María
Ganz stark gemacht! Nach eigener Ecke läuft Monaco in einen PSG-Konter und wird Opfer der Gefährlichkeit. Mbappé sprintet in die gegnerische Hälfte und bedient mit einem 40 Meter-Pass durch die Schnittstelle Ángel Di María, der alleine vor Subašić auftaucht und cool das 2:0 erzielt.
19'
Nach gut 20 Minuten ist Paris die dominantere Mannschaft, die mehr Ballaktionen hat und Monaco kaum Möglichkeiten gibt, sich zu entfalten und eigenen Druck auszuüben. Kevin Trapp wurde bisher noch nicht gefordert.
16'
Mbappé macht im Sturm ordentlich Alarm und nutzt sein enormes Tempo, um den Verteidigern zu entwischen. Nun steht er aber zu weit vorne und damit im Abseits. Sonst könnte er alleine aufs Tor zulaufen.
14'
Ecke für Paris, kurz ausgeführt von Draxler auf Di María. Die folgende Flanek des Argentineirs verunglückt total und findet keinen Mitspieler. Monaco erhält den Ballbesitz.
11'
Schon früh im Spiel ist Dramatik drin. Kann Monaco den Rückstand wegstecken und selbst nach vorne arbeiten? Zeit genug ist ja noch auf alle Fälle.
8'
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Edinson Cavani
PSG geht in Führung! Nach Studium der Fernsehbilder gibt Schiedsrichter Clement Turpin den Strafstoß für Paris. Cavani tritt an und verwandelt mit viel Wucht. Torhüter Danijel Subašić ist noch dran, kann den harten Schuss aber nicht abwehren.
7'
Es gibt Elfmeter! Der Unparteiische erkennt ein Foul von Kamil Glik an Kylian Mbappé. Der Pole hatte dem jungen Franzosen ein Bein gestellt, als dieser im Strafraum an ihm vorbei wollte.
5'
Verwirrung! Elfmeter für PSG oder Abseits von Rabiot? Der Schiedsrichter bemüht den Videoassistenten.
3'
Paris nimmt zu Anfang das Heft in die Hand und attackiert über die rechte Seite mit Dani Alves. Die Flanke des Brasilianers soll zu Cavani, wird aber von Jemerson abgefangen.
1'
Allez! PSG stößt an und eröffnet das Pokalfinale!
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es los in Bordeaux! Der Pokal wird vom ehemaligen Bundestrainer Jürgen Klinsmann in die Arena getragen, dann folgen die Mannschaften.
Monaco-Trainer Leonardo Jardim mahnte auf der Pressekonferenz, sich nicht von der individuellen Klasse beeindrucken zu lassen: „Neymar wird nicht dabei sein, aber PSG ist mehr als nur er. Sie haben viele sehr gute Spieler wie Di Maria, Draxler . Es wird sehr anstrengend werden. Letztes Jahr haben wir unter unseren Möglichkeiten gespielt." Zur Personalie Kylian Mbappé sagte sein Abwehrchef Kamil Glik:„Kylian ist ein großartiger Spieler, den wir gut kennen. Er befindet sich bereits auf einem sehr hohen Niveau, aber hat noch Potenzial. Dazu ist er sehr intelligent." Kann der Youngster seinem neuen Arbeitgeber gegen den alten Klub zum ersten Titel der Saison verhelfen?
Marco Verratti, italienischer Mittelfeldmann bei PSG, fühlt im Angesicht des Finales einen gewissen Druck: „Ja, wir sind verpflichtet zu gewinnen. Wir wollen alles holen; das war unser Ziel zu Saisonbeginn.”, so er im Vorfeld. „Letztes Jahr war Monaco großartig, sie haben die Liga gewonnen und waren im Halbfinale der CL. Sie haben wie wir großes vor und sind in einer guten Phase. Es wird ein hartes Spiel, beide Teams werden siegen wollen. Wir respektieren sie und freuen uns auf die Partie. Ich hoffe, dass das Finale schön für die Fans wird.“, fügte der 25-jährige hinzu.
Die Aufstellungen, die die Coaches Unai Emery und Leonardo Jardim gewählt haben, sind unter Spielschema zu finden.
In der Vergangenheit ist PSG der erfolgreichere Verein, wenn es um Titel im Ligapokal geht. Zuerst 1998 und seitdem sieben Mal konnte sich Paris den Goldkelch bereits in die Trophäengalerie stellen. Monaco war erst einmal in der Lage, den Wettbewerb bis zum Ende zu dominieren, nämlich 2003, als im Finale Sochaux geschlagen wurde.
Wir erleben heute Abend die Neuauflage des Finales aus dem vergangenen Jahr. Fast genau auf den Tag im Jahr 2017 trafen Monaco und Paris in Lyon aufeinander, um den drittgrößten Titel in Frankreich auszuspielen. Damals waren die Pariser siegreich und konnten durch Treffer von Julian Draxler, Ángel Di María sowie einem Doppelpack von Edinson Cavani, die Trophäe heben. Für Monaco erzielte Thomas Lemar, den zwischenzeitlichen Ausgleich, der schlussendlich nur ein Ehrentreffer wurde. Kann sich das Fürstentum heute die Revanche abholen?
Die Monegassen hatten bei ihrem ersten Auftritt SM Caen zu Gast im Stade Louis II und gewannen mit 2:0. Als nächster Gegner stand der geografische Nachbar aus Nizza auf der Matte, konnte die Rot-Weißen aber auch nicht aus dem Turnier kicken (1:2). Der Halbfinalkontrahent kam ebenfalls aus dem Süden Frankreichs und war der HSC Montpellier. Zum dritten Mal in Folge erzielte Monaco zwei Tore und zog so mit einem souveränen 2:0 ins Finale nach Bordeaux, wo heute der größte Brocken wartet.
Als Erstligist sind Paris und Monaco erst im Achtelfinale in den Wettbewerb eingestiegen und sind ihrer Rolle als Titelfavoriten gerecht geworden. PSG hatte es zunächst mit RC Strasbourg zu tun und siegte dort mit 2:4. Die nächste Hürde war der SC Amiens (0:2), bevor es die Hauptstädter im Semifinale mit Stade Rennes aufnehmen mussten. Dieses Spiel war am engsten, aber schlussendlich war das Starensemble um Neymar, Mbappé und Co erfolgreich und konnten mit einem 2:3-Sieg ins Finale einziehen.
Bevor es um den Weg der Mannschaften ins Finale geht, ein kurzer Blick in die Liga, um die aktuelle Lage einzuordnen: PSG ist der unangefochtene Tabellenführer der Ligue 1 mit 83 Punkten. Direkt dahinter befindet sich der AS Monaco mit 66 Zählern. Der Titel wird also vom Fürstentum in die Hauptstadt wandern und damit spielt in diesem Finale aber auch der aktuelle Meister gegen den designierten. Besser kann ein Endspiel doch nicht bestückt sein!
Getickert wird von Marcel Landwehr.
Bon soir und Guten Abend zum Finale des Coupe de la Ligue! Der französische Ligapokal findet ein Ende und das mit einer krachenden Paarung: Paris Saint-Germain trifft auf den AS Monaco! Das Spiel im Malamut Atlantique in Bordeaux beginnt um 21:05 Uhr.