1. Wiener Neustädter SC Samstag, 17. Oktober 2020
17:00 Uhr
Rapid Wien
1:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Knasmüllner 17. / Rechtsschuss  (Dejan Petrovič)
1 : 1 Torinfos im Ticker Elias Weidinger 22. / dir. Freistoß
1 : 2 Torinfos im Ticker Marcel Ritzmaier 32. / dir. Freistoß
1 : 3 Torinfos im Ticker Ercan Kara 45. / Kopfball  (Thorsten Schick)
1 : 4 Torinfos im Ticker Marcel Ritzmaier 70. / Linksschuss  (Srđan Grahovac)
1 : 5 Torinfos im Ticker Kelvin Arase 77. / Linksschuss  (Melih İbrahimoğlu)

90'
Als nächstes geht es jetzt wieder in der Regionalliga weiter, wo die Neustäder auf auf Großenzersdorf treffen. Rapid hat am Donnerstag Arsenal zu Gast - ein respektabler Gegner auf den man sich in Hütteldorf freut.
90'
Rapid fährt einen ungefährdeten Sieg ein, der sogar noch höher hätte ausgehen können. Wiener Neustadt war bemüht, der Klassenunterschied war aber zu deutlich.
90'
Fazit
Pünktlich beendet der Schiedsrichter die Partie 1. Wiener Neustädter SC gegen SK Rapid Wien. Die Wiener gewinnen hier klar und deutlich mit 5:1 und steigen so in die nächste Runde auf. Wiener Neustadt war hier nur eine Halbzeit eine Herausforderung, die haben zwar in der zweiten Halbzeit weiter versucht, Rapid hat hier seine Klasse aber komplett ausspielen können und somit ist ihre Generalprobe geglückt. Wiener Neustadt verabschiedet sich heute ohne Glück, aber dafür mit einem dennoch attraktiven Spiel.
90'
Spielende
89'
Die letzten Minuten laufen, Wiener Neustadt will hier noch einmal den Abstand verkürzen, viel gelingt ihnen dabei aber nicht.
87'
Barać läuft den Ball gut ab, Rapid hat das Spiel unter Kontrolle.
84'
Ibrahimoglu schließt ab! Der Schuss ist nicht platziert genug, Otto kann halten.
82'
Der Eckball ist wieder gefährlich, aber letztlich gelingt kein Torerfolg.
82'
Beinahe das 6:1! Arase ist diesmal auf rechts allein durch, entschließt sich hier zum Pass, den die Wiener Neustädter zum Eckball klären.
81'
Einwechslung bei 1. Wiener Neustädter SC -> Eray Mehmedali
81'
Auswechslung bei 1. Wiener Neustädter SC -> Matej Sabadoš
80'
Die letzten zehn Minuten werden jetzt eine lockere Angelegenheit. Wiener Neustadt wirkt gebrochen, Rapid hat alles unter Kontrolle.
77'
Tooor für Rapid Wien, 1:5 durch Kelvin Arase
Jetzt wird es noch ein Kantersieg! Ibrahimoglu Ibrahimoglu dribbelt durchs Mittelfeld und legt dann ideal hinaus auf Arase, der mit einem platzierten Linksschuss Otto bezwingt.
75'
Einwechslung bei 1. Wiener Neustädter SC -> Scherif El Razek
75'
Auswechslung bei 1. Wiener Neustädter SC -> Arbnor Prenqi
74'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Melih Ibrahimoglu
74'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Christoph Knasmüllner
74'
Einwechslung bei 1. Wiener Neustädter SC -> Yusuf Onur
74'
Auswechslung bei 1. Wiener Neustädter SC -> Maximilian Sellinger
74'
Der Eckball bringt zunächst nichts ein, die erneute Flanke bringt dann Prenqi zum Kopfball, den er aber drüber setzt!
73'
Der eingewechselte Dominkus holt einen Eckball nach einem Dribbling.
70'
Tooor für Rapid Wien, 1:4 durch Marcel Ritzmaier
Da hat er heute schon einmal hingetroffen! Ritzmaier knallt den Ball von der Strafraumgrenze ins Kreuzeck, der Treffer gehört in die Kategorie "Traumtor".
69'
Ein neuer Mann für die Innenverteidigung, einer für den Sturm bei Wiener Neustadt.
68'
Einwechslung bei 1. Wiener Neustädter SC -> Luka Radulovic
68'
Auswechslung bei 1. Wiener Neustädter SC -> Denis Spahić
68'
Einwechslung bei 1. Wiener Neustädter SC -> Marco Dominkus
68'
Auswechslung bei 1. Wiener Neustädter SC -> Andre-Eric Tatzer
67'
Riskante Rückgabe von Barać! Strebinger ist aber zur Stelle und kann hier einen Gegentreffer verhindern.
64'
Der Eckball direkt wird nicht gefährlich, Ritzmaier zieht dann aber halbvolley ab! Das war dann schon besser.
63'
Arase holt den nächsten Eckball für Rapid raus.
62'
Arase darf sich gleich mal in Szene setzen, sein Zuspiel ist aber zu schwach und geht direkt in die Wiener Neustädter Defensive.
61'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Mateo Barać
61'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Maximilian Hofmann
61'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Kelvin Arase
61'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Filip Stojković
61'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Srđan Grahovac
61'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Dejan Ljubicic
60'
Sabadoš muss behandelt werden. Er hat sich hier im Zweikampf verletzt.
60'
Super Pass von Schick auf Kitagawa, der im letzten Moment noch am Abschluss gehindert wird.
58'
Gelbe Karte für Maximilian Sellinger (1. Wiener Neustädter SC)
Er stellt sich beim Freistoß vor den Ball um ein schnelles Abspiel zu verhindern - dafür gibt es die erste Gelbe im Spiel.
57'
Schick bringt den Eckball, diesmal klärt Gradinger für Neustadt.
56'
Knasmüllner zirkelt den Ball über die Mauer, aber Otto rettet zum Eckball!
55'
Freistoß für Rapid, wieder an der Strafraumgrenze! Das könnte erneut einen gefährlichen Schuss bedeuten.
54'
Riesenfehler bei Rapid! Sabadoš kann allein aufs Tor stürmen, er scheitert aber an Strebinger! Da hat die Abwehr nicht gut ausgesehen und hätte hier die Partie spannend machen können.
53'
Stojković bleibt nach einem Zweikampf kurz liegen, er hat hier aber keine Verletzung davongetragen.
50'
Rapid macht wie in der ersten Halbzeit weiter, die wollen hier einen höheren Polster.
47'
Der neue Stürmer braucht hier nicht lange, um für den ersten Abschluss zu sorgen, doch er trifft den Ball nicht ideal.
46'
Kitagawa ersetzt zur Pause Kara.
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Koya Kitagawa
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Ercan Kara
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SK Rapid Wien führt verdient mit 3:1 beim 1. Wiener Neustädter SC. Die Gastgeber schlagen sich zwar lange Zeit sehr gut, kann sich auch gut wehren und sogar zwischenzeitlich ausgleichen. Aber Rapid greift unermüdlich an und spielt die Niederösterreicher mürbe. Das bringt ihnen dann die verdiente Führung, in der zweiten Halbzeit können sie damit ein wenig ruhiger rangehen, Wiener Neustadt wird hier aber wohl noch weiterkämpfen und möglicherweise können sie es noch spannend machen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Rapid Wien, 1:3 durch Ercan Kara
Der Eckball von Schick kommt gut und wie haut Kara denn rein? Er taucht ab um den niedrigen Ball zu erwischen und dürfte ihn per Kopf nach hinten ins Tor bugsieren!
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Wieder wird ein Ball in den Strafraum hoch gespielt, Wiener Neustadt klärt zum Eckball.
42'
Kara kommt wieder zum Schuss, wird dabei geblockt. Rapid lässt aber nicht locker und zieht einen neuen Angriff auf.
39'
Ritzmaier zieht erneut ab! Der Ball wird abgefälscht, aber Otto kann trotzdem noch fangen.
36'
Schick bringt den Ball ideal zu Ljubicic, aber der setzt den Kopfball daneben!
35'
Nächster Freistoß für Rapid, diesmal wird es eine Flanke.
33'
Nächste Aktion Rapid! Knasmüllner übernimmt einen Schick-Querpass direkt, aber er schießt knapp übers Tor.
32'
Tooor für Rapid Wien, 1:2 durch Marcel Ritzmaier
Ritzmaier zirkelt den Freistoß in die Maschen! Der war ideal ins Kreuzeck getroffen, da war nichts zu halten.
31'
Kara wird an der Strafraumgrenze gefoult - das ist eine ideale Freistoßposition.
29'
Der Eckball bringt nichts ein, Rapid spielt aber gleich wieder nach vorne.
28'
Kara holt mit einem beherzten Solo den nächsten Eckball raus.
26'
Petrovič sucht wieder einmal Kara, der knapp im Abseits steht.
24'
Ljubicic wagt einen Distanzschuss - Otto hält mit einer guten Parade.
22'
Tooor für 1. Wiener Neustädter SC, 1:1 durch Elias Weidinger
Ausgleich in Wiener Neustadt! Der Freistß wird immer länger und länger, Sabadoš springt noch, irritiert damit Strebinger und der Ball landet im Tor!
21'
Hofmann begeht ein Foul gegen Klee, damit beendet er einen Angriff.
19'
Rapid legt gleich nach, doch Otto kommt wieder gut raus und holt den Ball.
18'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Christoph Knasmüllner
Rapid geht in Führung! Knasmüllner taucht nach einem eleganten Außenristpass von Petrovič an der Strafraumgrenze auf, schneidet nach innen und schließt ins kurze Eck ab!
17'
Der Eckball kommt gut! Wiener Neustadt rettet auf der Linie!
16'
Eckball für Rapid. Es ist der erste im Spiel.
15'
Rapid spielt mit hohem Druck, braucht aber noch mehr Zug zum Tor, um die mutig auftretenden Wiener Neustädter zu biegen.
14'
Guter Pass von Petrovič in die Spitze! Otto hat im Tor gut aufgepasst und spielt gut mit.
13'
Wieder Kara! Sellinger bedrängt ihn, doch Kara verschafft sich wieder mit einer Drehung Platz, jagt den Schuss aber weit drüber.
11'
Fast das 1:0 für Rapid! Kara bekommt den Ball im Strafraum, dreht sich und schießt an die Stange!
10'
Knasmüllner ist heute sehr bemüht, doch viel ist ihm hier noch nicht gelungen.
7'
Schöne Aktion von Rapid. Mit einer schnellen Kombination spielen sie sich in eine gute Position, Schick ist aber knapp im Abseits.
6'
Kara versucht einen Ball von Stojković mitzunehmen, doch die Verarbeitung bringt nichts ein - Abstoß Wiener Neustadt.
4'
Erster Freistoß für Rapid. Ritzmaiers Flanke ist zu kurz, Wiener Neustadt bringt den Ball unter Kontrolle.
3'
Noch ist wenig zu sehen. Am Platz kann es nicht liegen, der ist in oprtimalem Zustand.
1'
Los geht's in Wiener Neustadt.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften machen sich jedenfalls für die Partie bereit, gleich kommen sie aufs Feld.
Rapid ist einerseits auf den Sieg fokussiert, warnt aber vor dem Gegner. Locker nehmen gibt es hier nicht, die Mannschaft muss von Beginn an mit der richtigen Einstellung herangehen, wenn sie den vermeintlichen Underdog nicht stärker werden lassen wollen.
Bei Wiener Neustadt ist die Vorfreude jedenfalls groß - der Regionalligist will sich hier gut verkaufen und im besten Fall für Überraschung sorgen.
Rapid schickt eine starke Elf ins Rennen. Der Sieger soll ja Rapid heißen, wenn es nach Didi Kühbauer geht. Dementsprechend muss er auch aufstellen. Nach dem Abgang von Murg ist Ritzmaier erstmals von Beginn an dabei.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 2. Runde im ÖFB-Cup zum Spiel 1. Wiener Neustädter SC gegen SK Rapid Wien.

Für Rapid ist es heute eine Probe, für die Wiener Neustädter wohl das Spiel des Jahres. Entsprechend hart werden die Neustädter auch ins Spiel gehen. Sie haben nichts zu verlieren, daher werden sie alles in die Waagschale werfen, was sie haben. Rapid ist jedenfalls auf Kampf eingestellt, geht es nach Dietmar Kühbauer. Dennoch gibt es keinen Zweifel, Rapid will und muss gewinnen.

Die letzten direkten Duelle in Bewerben liegen schon einige Jahre zurück, waren unter anderen Vorzeichen aber fast immer klare Angelegenheiten für Rapid. Daher ist es für die HÜtteldorfer auch besonders wichtig, den Matchrythmus vor dem schwierigen Spiel gegen Arsenal zu fidnen.

Spannend wird es ab 17:00 im Wiener Neustädter Stadion.