Wiener Sport-Club Freitag, 16. Oktober 2020
20:25 Uhr
Austria Wien
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Monschein 39. / Elfmeter  (Benedikt Pichler)
0 : 2 Torinfos im Ticker Luka Gusić 56. / Eigentor
0 : 3 Torinfos im Ticker Manprit Sarkaria 73. / Elfmeter  (Christoph Monschein)
1 : 3 Torinfos im Ticker Ivan Andrejević 89. / Linksschuss

90'
Einen schönen Abend aus Wien, bis zum nächsten Mal!
90'
Fazit:
Nachdem die Austria die erste Halbzeit klar dominierte, ließ sie sich auch in der zweiten Hälfte nicht lumpen. Die Stöger-Elf tat sich vorerst schwer, nach der Pause ins Spiel zurückzufinden, doch die Dornbacher konnten aus dieser kleinen Schwächephase kein Kapital schlagen. Im Gegenteil: Zehn Minuten nach Wiederanpfiff machte sich der Sport-Club das Leben selbst schwer, als Luka Gusic den Ball ins eigene Tor bugsierte. In Minute 73 machte Sarkaria dann mit dem zweiten Elfer der Partie alles klar und besorgte das 3:0 für die Gäste. Daran sollte auch der Ehrentreffer durch Ivan Andrejevic in der 89. Minute nichts mehr ändern. Die Austria zieht dank diesem Sieg verdient in die dritte Runde des ÖFB-Cup ein.
90'
Spielende
90'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
89'
Tooor für Wiener Sport-Club, 1:3 durch Ivan Andrejević
Da ist der Ehrentreffer für die Gastgeber!! Grünwald klärt einen weiten Einwurf nicht ideal und bedient Andrejević ideal an der Strafraumgrenze. Der Youngster fasst sich ein Herz und haut den Ball ins Tor.
87'
Fast der Ehrentreffer für den Sport-Club! Aussenegg verlängert per Kopf, Pentz reagiert hervorragend, wobei Jackl den Abpraller in der Mitte nicht ausnutzen kann.
87'
Maudo muss mach einem Zweikampf mit Aussenegg behandelt werden, kann aber weitermachen.
86'
Es gibt noch einmal Ecke für den Sport-Club!
85'
Einwechslung bei Wiener Sport-Club -> Corvin Aussenegg
85'
Auswechslung bei Wiener Sport-Club -> Andrej Todoroski
84'
Der Sport-Club gibt sich nicht auf, doch viel zu holen wird es heute nicht mehr geben.
82'
Einwechslung bei Austria Wien -> Maximilian Sax
82'
Auswechslung bei Austria Wien -> Patrick Wimmer
82'
Auswechslung bei Austria Wien -> Patrick Wimmer
82'
Einwechslung bei Austria Wien -> Aleksandar Jukić
82'
Auswechslung bei Austria Wien -> Manprit Sarkaria
80'
Prögelhof ist beim Schuss von Pichler einmal mehr zur Stelle und vereitelt Schlimmeres!
78'
Einwechslung bei Austria Wien -> Christoph Martschinko
78'
Auswechslung bei Austria Wien -> Markus Suttner
78'
Einwechslung bei Austria Wien -> Bright Edomwonyi
78'
Auswechslung bei Austria Wien -> Christoph Martschinko
77'
Wimmer mit einem Abschluss, der deutlich über das Tor der Hausherren geht.
76'
Die Austria überlässt jetzt dem Sport-Club das Spiel, lauert aber weiterhin auf Kontermöglichkeiten.
75'
Einwechslung bei Wiener Sport-Club -> Lucas Pfaffl
75'
Auswechslung bei Wiener Sport-Club -> Mirza Berkovic
73'
Tooor für Austria Wien, 0:3 durch Manprit Sarkaria
Der Bundesligist macht den Deckel drauf!! Gusić verschuldet den nächsten Strafstoß für die Austria und gibt Sarkaria die Möglichkeit, alles klar zu machen. Und das tut der Violette auch! 3:0 - war's das?
71'
Und es gibt wieder Elfmeter für die Gäste!
70'
Einwechslung bei Austria Wien -> Stefan Radulović
70'
Auswechslung bei Austria Wien -> Vesel Demaku
67'
Demaku hat sich bei einem Zweikampf an der Schulter verletzt und muss behandelt werden. Er wird nicht weitermachen können.
64'
Einwechslung bei Wiener Sport-Club -> Igor Klarić
64'
Auswechslung bei Wiener Sport-Club -> Thomas Hirschhofer
64'
Einwechslung bei Wiener Sport-Club -> Ivan Andrejević
64'
Auswechslung bei Wiener Sport-Club -> Julian Küssler
63'
Ecke Austria, die aber ungefährlich bleibt.
63'
Und er ist es noch einmal gegen Monschein!
62'
Sarkarias Schuss aus der Distanz flattert ein bisschen, doch Prögelhof ist zur Stelle.
61'
Eine halbe Stunde bleibt dem Sport-Club noch, um zumindest den Ehrentreffer zu erzielen... Oder können es die Dornbacher gar noch einmal spannend machen?
59'
Corner für die Veilchen! Suttners Flanke sorgt für keinerlei Gefahr...
56'
Tooor für Austria Wien, 0:2 durch Luka Gusić (Eigentor)
Oje, oje!! Gusić verschätzt sich bei einer Hereingabe von Pichler immens und versenkt die Kugel im eigenen Kasten, anstatt zur Ecke zu klären. Da war viel Pech dabei für die Hausherren!
56'
Es geht hin und her!
55'
Der Sport-Club wird einmal mehr über Küssler auf der rechten Seite gefährlich, doch die Austria-Verteidigung steht felsenfest.
54'
Auf der anderen Seite wird auch der Sport-Club wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen.
53'
Sarkaria steht bei einem Zuspiel in der Offensive den berühmten Schritt im Abseits.
52'
Die Austria tut sich vorerst schwer, an ihre Leistung aus Halbzeit eins anzuknüpfen.
50'
Die Hereingabe kommt gut, doch Wimmer kann den Ball noch von der Linie kratzen. Stark!
49'
Suttner begeht ein Handspiel nahe des eignen Strafraums, der Freistoß führt zu einer Ecke für den Sport-Club.
47'
Beide Teams sind ohne Veränderungen aus den Kabinen gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es war ein harter Kampf auf beiden Seiten auf einem Untergrund, der wegen der Wetterverhältnisse nur schwer zu bespielen ist. Nach einer beherzten Anfangsphase übernahm die Austria bald die Kontrolle, doch nach 15 Minuten fand auch der Sport-Club zunehmend ins Spiel. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff wurde es dann richtig brenzlig im Strafraum der Gasteber, als es Elfmeter für Bundesligisten aus Favoriten gab. Christoph Monschein ließ sich diese Chance nicht nehmen und besorgte die verdiente Führung für die Austria. Mit dem 0:1 ging es kurz darauf dann auch in die Kabinen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Das war knapp! Die Austria-Verteidigung ist sich uneins, wer klären soll und kassiert beinahe den Ausgleich.
43'
Gelbe Karte für Johannes Handl (Austria Wien)
Handl sieht für ein taktisches Foul an Todoroski die gelbe Karte.
42'
Teigl holt auf der anderen Seite eine weitere Ecke für die Austria heraus.
41'
Nach langer Zeit kommt der Sport-Club wieder einmal vors Tor der Gäste, kommt aber nicht zum Abschluss.
39'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Christoph Monschein
Das ist die Führung für die Austria!! Der Topscorer der Favoritener verlädt Prögelhof und schickt ihn in die falsche Ecke. Stark!
39'
Es gibt Elfmeter für die Veilchen!
37'
Gelbe Karte für Mirza Berkovic (Wiener Sport-Club)
Für ein Foul an Demaku gibt es zurecht gelb.
36'
Die Austria mit Riesenpech! Wimmers Schuss geht von der Latte auf die Stange und fällt dann nicht ins Tor... Wahnsinn!
35'
Eckball Austria!
34'
Wieder bedient Wimmer einen Mitspieler, doch Handl bringt beim Kopfball nicht genug Druck hinter den Ball.
32'
Wimmer kommt gut über rechts, sein Zuspiel auf Monschein im Zentrum fällt aber letztlich zu ungenau aus.
30'
Der Sport-Club spielt nach wie vor ausgesprochen gut mit und hält die Partie offen.
28'
Es gibt die nächste Ecke für die Gäste, doch Suttners Hereingabe kommt zu kurz.
26'
Corner für die Favoritener, doch auch der Nachschuss von Teigl findet nicht sein Ziel.
24'
Wieder wird es brenzlich vorm Sport-Club-Strafraum, doch die Schwarz-weißen können sich gut befreien.
22'
Die erste Ecke für die Hausherren, gefährlich wird diese aber nicht.
21'
Prögelhof ist bei einem Austria-Angriff hellwach und erstickt die Chance im Keim.
20'
Es ist ein intensives Spiel in jeder Form!
18'
Todoroskis Pass im 2:4 kommt nicht ganz an, die Kontermöglichkeit ist somit vertan.
17'
Der Sport-Club erarbeitet sich einen Freistoß aus großer Distanz, doch Pentz ist rechtzeitig am Posten.
14'
Freistoß für die Violetten! Langsam aber sicher macht die Austria den Klassenunterschied am Platz deutlich.
13'
Ein Freistoß vom Sport-Club sorgt nicht wirklich für Gefahr.
12'
Auch wenn die Austria natürlich spielerisch die bessere Mannschaft ist, hält der Sport-Club in der Anfangsphase vorerst gut mit.
9'
Noch kann keines der beiden Teams dem Spiel seinen Stempel aufdrücken.
6'
Der Platz ist aufgrund des feuchten Wetters entsprechend tief.
3'
Bereits die ersten Minuten versprechen den erhofften Cupfight!
1'
Spielbeginn
weltfussball.at wünscht gute Unterhaltung! Die Partie wird kommentiert von Niki Uzelac.
Es geht los!
Die Mannschaften sind bereit und werden in Bälde auflaufen.
In Wien hat es vor Spielbeginn sieben Grad.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Harald Lechner, der an den Seitenlininen von seinen beiden Assistenten Maximilian Kolbitsch und Andreas Heidenreich unterstützt wird.
WSC-Goalgetter Andrej Todorovski ist heute ebenso mit von der Partie wie der Veilchen Top-Scorer Christoph Monschein.
Mit Philip Dimov, Martin Pajaczkowski, Jürgen Csandl und Christian Hayden fehlen WSC-Trainer Robert Weinstabl vier wichtige Spieler. Peter Stöger muss auf der anderen Seite auf Dominik Fitz, Alon Turgeman und Stephan Zwierschitz verzichten.
Austria-Coach Peter Stöger freute sich im Vorfeld auf diese Partie: „Ich erwarte einen echten Cupfight mit allen Zutaten, die so ein Spiel zwischen einem Regionalligist und einer Bundesliga-Mannschaft zu bieten haben. Ein enger Platz, viele Zuschauer, eine kämpferische Note, viel Emotion, einen Rasen, der aufgrund des nasskalten Wetters bald schwer zu bespielen sein wird.“
Nachdem sich der Wiener Sport-Club im letzten Jahr bereits in Runde eins aus dem ÖFB-Cup verabschiedete (2:6 gegen Dornbirn), stiegen die Schwarz-weißen heuer souverän mit 5:0 gegen SV St. Jakob/Rosental in die zweite Runde auf. Auch die Gäste aus Favoriten gaben sich in der ersten Runde zu Hause gegen Retz keine Blöße und siegten ebenfalls mit 5:0. Brisant: Vergangene Saison scheiterte man völlig überraschend in Runde zwei gegen einen Underdog (2:5 bei der WSG Tirol).
Das erste Aufeinandertreffen nach über einem Vierteljahrhundert findet am ausverkauften Sportclub-Platz in Hernals statt, wo der dreimalige Meister der obersten Spielklasse den 24-fachen Meister empfängt. Beim letzten Duell (0:3 für die Austria) am 5. Juni 1995 wirkte der heutige Veilchen-Coach Peter Stöger noch als Spieler mit und trug sich in Minute 33. auf in die Torschützenliste ein. Sein Pendant Robert Weinstabl hingegen war damals gerade einmal elf Jahre alt.
Herzlich willkommen zur 2. Runde des ÖFB-Cup zum Spiel Wiener Sport-Club gegen Austria Wien!

Nach einem Saisonauftakt nach Maß mussten die Dornbacher im Derby gegen den FC Mauerwerk (0:1 zu Hause) die erste Niederlage der noch jungen Saison hinnehmen. Davor holten die Wiener sensationelle 16 Punkte aus sechs Partien. Der Sport-Club gibt damit nach sieben Spieltagen erstmals die Tabellenführung in der Regionalliga Ost ab und hofft nun im nächsten Derby gegen die Austria auf eine Sensation als Wiedergutmachung.

Die Wiener Austria hat die Auftaktniederlage zu Saisonbeginn beim LASK (0:1) gut verdaut und seither sieben Punkte aus drei Bundesligapartien geholt. Die Favoritener rangieren damit auf Platz vier der Tabelle. Nun warten auf die Veilchen zu Hause Leader Red Bull Salzburg und auswärts Markus Schopps Hartberger, doch davor kommt es im ÖFB-Cup erstmals seit 26 Jahren zu einem Pflichtspielduell mit dem Wiener Sport-Club.