Blackpool FC Samstag, 22. Mai 2010
16:00 Uhr
Cardiff City
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Michael Chopra 9. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Charlie Adam 13. / dir. Freistoß
1 : 2 Torinfos im Ticker Joe Ledley 37. / Linksschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Gary Taylor-Fletcher 41. / Kopfball
3 : 2 Torinfos im Ticker Brett Ormerod 45. / Rechtsschuss

90'
Fazit

Die Premier League hat in der nächsten Saison ein neues Gesicht zu Gast, oder vielleicht auch für länger. Blackpool FC besiegt die Waliser von Cardiff City und zieht damit erstmals in die Premiere League ein.

Als Sechster der regulären Saison waren sie der absolute Ausseneiter in den Playoffs. Sie gewannen aber alle drei Spiele in den Playoffs und ziehen deshalb verdient in die höchste englische Spielklasse ein.

90'
Spielende
90'
Und da kommt der letzte Pfiff von Schiri Andre Marriner. Das Spiel ist aus und Blackpool steigt auf in die Premier League!!!!
90'
Die Bluebirds werfen nochmal alles nach vorn...
90'
Das war kurios. Rückpass auf Keeper Marshall. Er versucht Campbell auszuspielen und gerät in Gefahr und drischt die Kugel auf die Tribüne.
90'
Cardiff wirft nun alles nach vorn.
90'
Nochmal eine Flanke von links. Ledley kommt mit dem Kopf an die Kugel. Der Ball aus 14 Metern ist aber kein Problem für Keeper Gilks.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit im Wembley Stadium.
89'
... Aber auch der Satndart wird hergeschenkt. Blackpool will nur noch das Ergebnis über die Runden bringen.
88'
Nochmal Ecke für die Seasiders....
87'
Uiii da war mehr drin. Schöner Pass in den 16er. Chopra stand im Abseits, lässt den Ball aber passieren für Gerrard. Der begreift die Sitution nicht schnell genug und lässt sich abdrängen. Er war ganz frei vor Keeper Gilks.
85'
Noch sind fünf Minuten in der regulären Spielzeit zu gehen. Es spitzt sich zu im Wembley Stadium.
83'
Es ist nun eine reine Nervenschlacht in London. Cardiff muss jederzeit aufpassen, dass Blackpool nicht den entscheidenden Konter setzt.
81'
Blake versucht es aus der Distanz. Der Ball ist aber eine sichere Beute für Keeper Gilks.
78'
Nach wie vor das selbe Bild in London. Cardiff rennt an und will den Ausgleich, der zumindest die Verlängerung bedeuten würde. Blackpool lauert auf den entscheidenden Konter.
73'
Einwechslung bei Cardiff City -> Anthony Gerrard
73'
Auswechslung bei Cardiff City -> Kevin McNaughton
62'
Wir hatten technische Probleme und sind nun wieder für euch live am Ball. Es hat sich nicht viel getan in London. Weiterhiin drückt Cardiff auf den Ausgleich.
60'
Einwechslung bei Blackpool FC -> Stephen Dobbie
60'
Auswechslung bei Blackpool FC -> Brett Ormerod
58'
Einwechslung bei Cardiff City -> Ross McCormack
58'
Auswechslung bei Cardiff City -> Chris Burke
53'
Einwechslung bei Blackpool FC -> Ben Burgess
53'
Auswechslung bei Blackpool FC -> Gary Taylor-Fletcher
49'
Huiiii da fehlte nicht viel. Chopra will von rechts flanken. Der Ball rutscht ihm aber und landet auf dem Tordach von Gilks Kasten.
46'
Weiter gehts in Hälfte Zwei mit Anstoß für die führenden Seasiders. Beide Trainer haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Ein sagenhaftes Spiel in der Ersten Hälfte im Londoner Wembley Stadium. Blackpool führt mit 3:2 zur Pause, nachdem sie zunächst zweimal in Rückstand lagen. Hier ist eine Menge los und sicherlich werden noch mehr Treffer fallen. Cardiff wird sich so schnell nicht geschlagen geben. Es bleiben noch weitere spannende 45. Minuten.

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jetzt ist Pause in London!
45'
Und fast noch der Ausgleich in der Nachspielzeit. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld netzt Abwehrspieler Balke mit dem langen Bein ein. Er stand aber zuvor einen halben Schritt im Abseits.
45'
Tooor für Blackpool FC, 3:2 durch Brett Ormerod

Hier ist was los in London! Die Seasiders gehen in der Nachspielzeit erstmals in diesem Spiel in Führung. DJ Campbell wühlt sich gegen drei Mann in den 16er. Er wird abgeblockt und der Ball fällt Ormerod vor die Füsse. Brett Ormerod macht keinen Gefangenen und jagt die Kugel aus sieben Meter volle Kanne in die linke kurze Ecke.

41'
Tooor für Blackpool FC, 2:2 durch Gary Taylor-Fletcher

Und wieder gleichen die Seasiders binnen weniger Minuten aus. Vaughan bringt eine Ecke von rechts nach innen. Riesen Verwirrung vor Marshall. Evatt kommt zu einem klasse Fallrückzieher vom Elfmeterpunkt. Die Hintermannschaft kann den Ball so gerade noch auf der Linie abblocken. Gary Taylor-Fletcher nickt den Abpraller aus kurzer Distanz dann zum neuerlichen Ausgleich ein.

38'
Hier ist nun was los. Taylor-Fletcher zieht aus 18 Metern ab und hat den Ausgleich auf dem Schlappen. Der Ball klatscht aber nur an den rechten Pfosten!
36'
Tooor für Cardiff City, 1:2 durch Joe Ledley

Puhh Cardiff führt wieder. Der Treffer fiel aus heiterem Himmel. Ledley und Whittingham spielen Doppelpass. Der eigentliche Goalgetter von Cardiff schickt den defensiven Mittelfeldmotor auf die Reise. Ledley steht allein vor Gilks und schiebt die Kugel überlegt am Keeper vorbei zum 2:1 ein.

35'
das war schön gespielt. Cardiff dringt durch gleich drei Doppelpässe in den 16er der Seasiders ein. Am Ende bleibt den Walisern aber nur eine Ecke, die aber nichts einbringt.
33'
Jetzt ist doch mächtig Ruhe eingekehrt im riesigen Wembley Stadium. Beide Mannschaften belauern sich. Man merkt vor allem Cardiff an, dass der Ausfall von Bothroyd doch sehr schmerzt.
30'
Uiii nach einer halben Stunde mal wieder eine richtig gute Chance für die Waliser. Whittingham flankt den Ball aus dem linken Halbfeld in den 16er. Chopra setzt sich am Elfmeterpunkt ab und will die Kugel volley nehmen. Er trifft die Kugel aber nicht voll und so trudelt der Ball ungefährlich ins Toraus.
27'
Gleich zwei Eckbälle in Folge für die Bluebirds durch Peter Whittingham. Beide Standarts verpuffen aber ohne viel Wirkung.
25'
Jetzt hat sich as Spiel ein wenig beruhigt in London. Blackpool ist aber nach wie vor das agilere Team. Vieles spielt sich momentan im Mittelfeld ab.
22'
Und die Seasiders bleiben nach dem Ausgleich das agilere Team. Vaughan zieht von rechts nach innen und feuert mit links ab. Der Ball geht aber aus 21 Metern deutlich am Kasten von Cardiff vorbei.
20'
Mal wieder eine gute Chance für Blackpool. Crainey passt von links flach an den 16er. Goalgetter DJ Campbell drischt aber völlig frei am 16er über die Kugel.
17'
Blackpool hat nun Oberwasser. Scharfer Ball von rechts halhoch an den 5er. Keeper Marshall hat einige Mühe und dann pfeift Marriner die Aktion richtigerweise ab.
15'
Einwechslung bei Cardiff City -> Kelvin Etuhu
15'
Auswechslung bei Cardiff City -> Jay Bothroyd
15'
Erster ganz früher Wechsel bei den Bluebirds. Für Mittelstürmer Bothroyd gehts wegen einer muskulären verletzng nicht weiter. Für ihn kommt Etuhu.
13'
Tooor für Blackpool FC, 1:1 durch Charlie Adam

Der Kapitän der Seasiders schnibbelt den Ball von halbrechts mit links klasse über die Mauer und die Kugel schlägt im linken Giebel ein. Klasse Freistoßtreffer. Das Spiel ist wieder völlig offen.

12'
Blackpool wirkt nach dem frühen Rückstand nicht wirklich geschokt und spielt sofort auf den Ausgleich. Freistoß nun für die Seasiders aus 22 Metern...
9'
Tooor für Cardiff City, 1:1 durch Michael Chopra

Das hat sich in den letzten Minuten angedeutet. Whittingham erobert an der Mittellinie den Ball und sieht den freien Chopra. Der lange Steilpass kommt genau in den Fuss von Chopra und der netzt klasse aus 15 Metern von halbrechts flach ins lange Eck ein. Keine Chance für Gilks im Kasten von Blackpool.

7'
Cardiff wird stärker und stärker. Bothroyd sucht mit einem langen Ball seinen Sturmpartner Chopra. Der Ball landet aber bei Keeper Gilks.
5'
Uiiiii das war ein dickes Ding für die Bluebirds. Whittingham legt den Ball nach links raus und von dort kommt die Kugel flach an den 5er. Chopra reagiert am kurzen Pfosten am schnellsten und hält den Fuss rein. Der Ball klatscht aus vier Metern aber nur an den Pfosten!
3'
Blackpool versucht von Beginn an Druck auf Cardiff auszuüben. Die Seasiders wirken von Beginn an hellwach. Die Waliser müssen sich erst noch finden.
1'
Los gehts in London. Blackpoll in weißen Trikots und orangenen Hosen. Die Bluebirds in blau-weiß hatten Anstoß.
1'
Spielbeginn
So die Mannschaften kommen auf den heiligen Rasen von Wembley. Die Stimmung im weiten Rund ist gigantisch. Gleich gehts rund im Finale der Championship Playoffs.
Das Spiel steht heute unter der leitung des sehr erfahrenen Referees Andre Marriner. Seine Assistenten sind Dave Bryan und Adam Watts.
Der direkte Vergleich spricht noch leicht für die Seasiders. Die Bilanz steht bei 11 Siegen gegen 7 Niderlagen und 10 Unentschieden. In der regulären Saison trennten sich beide Teams zweimal 1:1. Es wird sicherlich ein spannendes und ausgeglichenes Finale.
Gleich wird auf dem heiligen Rasen des Wembley Stadiums der dritte Aufsteiger in die Premier League gesucht. Nach der regulären Saison landeten die Seasiders auf Platz Sechs und die Bluesbirds aus Wales auf Platz Vier. Cardiff könnte sich heute als erst drittes Team überhaupt in den Playoffs von Platz Vier durchsetzen.
Hallo und Herzlich Willkommen zum großen Playoff Finale der englischen Championship Saison zwischen dem FC Blackpool und Cardiff City im Londoner Wembley Stadium. Es kommentiert für euch Sven Dittrich.