21.05.2018 14:23 Uhr

Legia Warschau trotz Spielabbruch polnischer Meister

Legia Warschau feiert die Meisterschaft
Legia Warschau feiert die Meisterschaft

Legia Warschau ist trotz eines Spielabbruchs gegen Lech Posen offiziell polnischer Fußballmeister.

Die Ligakommission hat entschieden, den Sieg Legias anzuerkennen, obwohl der Schiedsrichter die Ekstraklasa-Partie in der 77. Minute beim Stand von 2:0 für die Warschauer abgebrochen hatte.

Dutzende Posener Fans hatten Pyrotechnik auf das Spielfeld geworfen und den Platz gestürmt. Rund 200 Polizisten drängten die Hooligans zurück in ihren Sektor. Die Partie wurde mit 3:0 zugunsten des neuen Meisters gewertet.

Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki gratulierte Legia Warschau bei Twitter zum Gewinn des 13. Meistertitels. Zudem forderte er die Behörden zu einem entschiedenen Vorgehen gegen Hooligans in den Stadien auf. Bei allen "echten Fußballfans" bedankte er sich hingegen für den "schönen, einfallsreichen und patriotischen Rahmen" bei vielen Spielen.

Für die Meisterschaft hätte dem Titelverteidiger bereits ein Unentschieden gereicht. Der Hauptstadtverein zieht nun in die Qualifikationsphase der Champions League ein. Legia kam auf 70 Punkte, gefolgt von Jagiellonia Bialystok (67).