12.08.2015 17:00 Uhr

Zwei Deutsche können Europas Königin werden

Dzsenifer Marozsán gewann mit dem 1. FFC Frankfurt die Champions League
Dzsenifer Marozsán gewann mit dem 1. FFC Frankfurt die Champions League

Die zurückgetretene Célia Šašić und Dzsenifer Marozsán vom Champions-League-Sieger 1. FFC Frankfurt dürfen auf die Krönung zu Europas Königin hoffen.

Das deutsche Duo steht am 27. August gemeinsam mit der Französin Amandine Henry (Olympique Lyon) zur Wahl als Beste Spielerin in Europa 2014/15. Dies teilte die Europäische Fußball-Union mit. Nach Nadine Angerer (2013) und Nadine Kessler (2014) könnte der Titel damit zum dritten Mal nacheinander an eine deutsche Spielerin gehen.

Šašić avancierte in der zurückliegenden Saison mit 14 Treffern für den FFC zur Champions-League-Rekordtorschützin und wurde bei der WM in Kanada mit sechs Treffern Torschützenkönigin. Spielmacherin Marozsán führte bei den Frankfurterinnen im Mittelfeld Regie. "Wir sind sehr stolz, dass gleich zwei Spielerinnen vom FFC nominiert wurden. Das ist eine Bestätigung unserer Arbeit, die mit dem Triumph in der Champions League gekrönt wurde. Beide hätten den Titel absolut verdient", sagte Frankfurts Manager Siegfried Dietrich.

dpa