Kapfenberger SV 1919 Freitag, 5. Februar 2021
18:00 Uhr
Wolfsberger AC
1:2 n.V.
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Michael Liendl 15. / Elfmeter  (Dejan Joveljić)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marvin Hernaus 45.  (Tobias Mandler)
1 : 2 Torinfos im Ticker Michael Novak 118. / Rechtsschuss

120'
Fazit
Der WAC setzt sich am Ende also durch und steigt ins Halbfinale des ÖFB-Cups auf. In der zweiten Halbzeit hatte der KSV eigentlich leichte Vorteile, konnte aber den zweiten Treffer nicht erzielen. Der WAC fand erst mit der Zeit wieder in die Partie und wurde am Ende stärker. Lange Zeit sah es nach einem Elferschießen aus, der WAC konnte in der zweiten Verlängerung aber noch den etwas kuriosen Siegtreffer erzielen. Für Kapfenberg ist das Cup-Abenteuer damit beendet, der WAC ist nur mehr zwei Siege davon entfernt, sich über den Cup fürs internationale Geschäft zu qualifizieren.
120'
Spielende
120'
Es gibt noch einen Einwurf, die wahrscheinlich letzte Aktion des Spiels.
120'
Kapfenberg wirft natürlich alles nach vorne, Stolz kommt mit nach vorne.
120'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
120'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Sanel Bajrektarević
120'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Sekou Sylla
120'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Nemanja Rnić
120'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Dejan Joveljić
120'
Pavelić mit der großen Chance aufs 3:1, der Schuss geht aber knapp am langen Eck vorbei,
119'
Gelbe Karte für Franz Stolz (Kapfenberger SV 1919)
Stolz beschwert sich über ein angebliches Foul von Novak und sieht noch Gelb.
118'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:2 durch Michael Novak
Eckball von der linken Seite wird von Dieng verlängert, Cetina klärt nicht gut. Novaks Schuss wird zunächst abgelenkt, der Wolfsberger kann aber entscheidend nachsetzen.
117'
Kapfenberg in den Schlussminuten nur mehr zu zehnt. Es sind aber nur mehr drei Minuten zu spielen.
116'
Gelb-Rote Karte für Tobias Mandler (Kapfenberger SV 1919)
Der vorbelastete Mandler kommt gegen Pavelić zu spät und muss vom Platz.
116'
Noch fünf Minuten zu spielen, es sieht alles nach einem Elfmeterschießen aus.
114'
Nächster Eckball für den WAC, Liendl führt aus. Baumgartner kommt zum Kopfball, der Ball geht aber genau auf Stolz.
112'
Freistoß für den WAC nach einem Foul von Herić an Liendl.
109'
Lang setzt gegen Kofler nach, obwohl dieser bereits am Boden liegt. Zum Glück hat er ihn nicht hart getroffen.
108'
Baumgartner knickt ohne Feindeinwirkung um, das Spiel ist kurz unterbrochen.
108'
Konter der Kapfenberger, Mikić probiert es mit einem Schuss aufs lange Eck, Kofler wehrt aber ab.
106'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Lukas Schöfl
106'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Kai Stratznig
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105'
Stolz kommt heraus und holt sich vor Joveljić einen Ball.
105'
Gefährlicher Stanglpass von Mikić in den Fünfer, dort findet sich aber kein Abnehmer.
103'
Freistoßmöglichkeit für die Kapfenberger, bleibt aber in der Mauer hängen.
102'
Der WAC ist weiterhin bemüht, findet aber kein Rezept gegen gut verteidigende Kapfenberger.
98'
Der Freistoß von Liendl bringt nur einen weiteren Eckball ein.
98'
Gelbe Karte für Tobias Mandler (Kapfenberger SV 1919)
Kommt gegen Pavelić zu spät.
96'
Der WAC versucht die Entscheidung zu erzwingen und ist in der Anfangsphase aktiver.
95'
Riesenchance für den WAC nach einer Hereingabe von Dieng aufs lange Eck. Vizinger kommt aber einen Schritt zu spät und bringt den Ball nicht mehr aufs Tor.
92'
Joveljić wird im Strafraum von Cetina umgestoßen, es gibt dieses Mal aber keinen Elfmeter.
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
91'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Dino Musija
91'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Amar Kvakić
91'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Mario Pavelić
91'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Luka Lochoshvili
91'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Cheikhou Dieng
91'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Thorsten Röcher
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Noch ein Eckball für die Kapfenberger, dieser bringt aber nichts ein.
90'
Ein Eckball für die Kärntner wird nicht gegeben, es gibt lautstarke Proteste.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Eloshvili probiert es aus spitzem Winkel mit einem Schuss aufs Kreuzeck und verzieht nur knapp.
86'
Vizinger probiert es mit einem Distanzschuss aufs kurze Eck, aber kein Problem für Stolz.
84'
Herić und Stratznig stoßen mit den Köpfen zusammen, das Spiel ist unterbrochen.
82'
Gelbe Karte für Yao Olivier Juslin N'Zi (Kapfenberger SV 1919)
Kommt gegen Sprangler klar zu spät.
80'
Kapfenberg lässt sich nun wieder mehr hinten reindrängen, der WAC findet aber kein Durchkommen.
78'
Ein Freistoß von Liendl wird immer länger und beinahe noch unangenehm. Am Ende fehlen aber ein paar Zentimeter.
77'
Gelbe Karte für Elvedin Herić (Kapfenberger SV 1919)
Herić sieht nach einem Foul an Liendl Gelb.
75'
Lassen es beide Team auf eine Verlängerung ankommen? Es sind noch weniger als 15 Minuten zu spielen.
72'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Yao Olivier Juslin N'Zi
72'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Mario Grgic
71'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Leo Mikić
71'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Marvin Hernaus
70'
Der WAC hat nun besser ins Spiel gefunden, der Führungstreffer wäre beiden Mannschaften zuzutrauen.
68'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Sven Sprangler
68'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Matthäus Taferner
67'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Dario Vizinger
67'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
66'
Liendl kommt außerhalb des Strafraums eher zufällig zum Abschluss und trifft den Ball gut. Stolz kann jedoch auf der Linie abwehren.
64'
Eloshvili holt einen Eckball für die Kapfenberger heraus.
62'
Joveljić spitzelt eine Hereingabe von Röcher neben das Tor, am Ende fehlen nur Zentimeter.
59'
Gute Schussmöglichkeit für Liendl, der den Ball von Röcher aufgelegt bekommt. Stolz lässt abprallen, Cetina klärt zur Ecke.
57'
Offensivfoul von Joveljić gegen Kvakić im Kapfenberger Strafraum. Dieses Mal wird zugunsten der Kapfenberger entschieden.
56'
Der KSV gewinnt nun auch mehr Zweikämpfe, der WAC hat einen deutlichen Hänger.
53'
Der Freistoß von Hernaus ist nicht gut ausgeführt, es gibt aber Eckball.
53'
Gelbe Karte für Luka Lochoshvili (Wolfsberger AC)
Nach einem Foul an Hernaus.
52'
Eloshvili nimmt nach einem Zuspiel von Hernaus Maß und trifft das Außennetz. Große Chance aufs 2:1.
51'
Kapfenberg wittert nun seine Chance und macht mehr fürs Spiel. Der WAC hat noch nicht in die zweite Hälfte gefunden.
49'
Riesenchance für den KSV nach einer Hereingabe von Grgic. Novak produziert im Duell mit Hernaus beinahe ein Eigentor.
48'
Eine Flanke von Wernitznig wird abgefälscht und landet auf dem Außennetz.
46'
Keine Wechsel beim WAC in der Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Levan Eloshvili
46'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Winfred Amoah
46'
Halbzeitfazit
Nach dem überraschenden Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit steht es hier in Kapfenberg 1:1. Dabei hatte der WAC das Spiel eigentlich gut unter Kontrolle und war stellenweise drückend überlegen. Nach dem 1:0 nach einem Elfmeter verabsäumte der WAC es aber, den zweiten Treffer nachzulegen. Der KSV hatte um die 30. Minute herum eine recht gute Phase, der Ausgleich in der Nachspielzeit kam aber recht unverhofft. In der zweiten Hälfte ist daher noch für beide alles drin.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 1:1 durch Tobias Mandler
Eine Hereingabe wird vom WAC schlecht geklärt und landet bei Mandler. Dessen Schuss wird unhaltbar abgefälscht. Es steht 1:1.
45'
Gelbe Karte für Dejan Joveljić (Wolfsberger AC)
Joveljić fährt gegen Kvakić den Ellbogen aus und trifft ihn im Gesicht.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Gutes Zuspiel von Röcher auf Joveljić, dessen Schuss aus spitzem Winkel geht aber drüber.
43'
Freistoß für den WAC nach einem Foul von Herić an Stratznig. Dieser bringt aber nichts ein.
41'
Der KSV lässt sich nun wieder hinten reindrängen, der WAC erhöht vor der Pause den Druck.
40'
Schöner Distanzschuss von Liendl, Stolz zeigt auf der Linie eine starke Parade.
38'
Die Platzverhältnisse werden eher nicht besser, der eine oder andere Pass verspringt sich schon ordentlich.
35'
Gelbe Karte für Thorsten Röcher (Wolfsberger AC)
Röcher kommt gegen Herić zu spät und sieht als Erster Gelb.
32'
Wernitznig probiert es aus der Distanz, Stolz steht aber richtig und lässt den Ball abprallen.
31'
Cetina ist leicht angeschlagen und wird auf dem Spielfeld behandelt.
30'
Bessere Phase für die Kapfenberger, die nun mehr attackieren und nicht mehr hinten reingedrängt sind.
28'
Nächster Freistoß für die Kapfenberger, wieder führt Herić aus.
26'
Ein Schuss von Lang landet bei Hernaus, der aus kurzer Distanz Kofler anschießt. Die bislang beste Chance für die Kapfenberger!
25'
Bislang 70 Prozent Ballbesitz für die Gäste, die klar das Spiel dominieren.
23'
Distanzschuss von Scherzer aufs lange Eck, am Ende fehlen aber ein paar Meter.
21'
Freistoß für den KSV, ausgeführt von Herić. Die Wolfsberger können im eigenen Strafraum aber gleich klären.
20'
Steinlechner begeht im Wolfsberger Strafraum ein Offensivfoul gegen Novak. Die Aktion wird abgepfiffen.
18'
Wie reagiert Kapfenberg auf den frühen Gegentreffer? Der WAC will anscheinend gleich einen zweiten Treffer nachlegen.
17'
Liendl probiert es aus der Distanz, schießt aber deutlich drüber.
16'
Tooor für Wolfsberger AC, 0:1 durch Michael Liendl
Liendl verzögert zunächst, trifft aber dann dennoch platziert ins linke Eck. Stolz ist aber noch leicht dran.
15'
Elfmeter für den WAC! Joveljić wird im Strafraum von Kvakić leicht an der Schulter zurückgehalten, Schiri Weinberger zeigt auf den Elferpunkt.
12'
Maderner kommt nach einer Vorlage von Joveljić zum Kopfball, trifft aber genau in die Arme von Stolz.
10'
Taferner holt den ersten Eckball für seine Mannschaft heraus.
7'
Gute Flanke von Wernitznig in den Strafraum, Joveljić setzt den Kopfball nur knapp neben das Tor.
6'
Schwierige Platzverhältnisse hier in Kapfenberg, das macht es für beide Mannschaften nicht leichter.
5'
Röcher flankt zur Mitte, dort probiert Joveljić einen Fallrückzieher und verfehlt das Tor nur knapp.
2'
Der WAC geht gleich von Beginn hohes Tempo und will den KSV zu Fehlern drängen.
1'
Erster Freistoß für die Wolfsberger, Liendl führt aus.
1'
Spielbeginn
Röcher bestreitet heute sein Startelfdebüt für den WAC, Vizinger sitzt dafür vorerst nur auf der Bank.

Den Kapfenbergern fehlt natürlich die nötige Matchpraxis, denn die 2. Liga startet erst nächste Woche.

Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Julian Weinberger.

Herzlich willkommen zum Viertelfinale des ÖFB-Cups zum Spiel Kapfenberger SV 1919 gegen Wolfsberger AC!

Die Kapfenberger gehen im Duell gegen den Erstligisten WAC als klarer Underdog ins Rennen. Da der Cup aber eigene Gesetze hat, will man den Tabellensechsten der tipico Bundesliga heute ärgern, obwohl die Vorzeichen nicht gerade ideal sind.

Leo Mikic, Paul Mensah, Mario Grgic, Dino Musija, Christopher Giuliani, Sekou Sylla und Sascha Fischl sind allesamt verletzt oder angeschlagen, zudem konnte man auf Grund der schlechten Verhältnisse nicht im eigenen Stadion trainieren.

Der WAC will seiner Favoritenrolle allerdings gerecht werden, weiß aber dass bei den Steirern die Motivation besonders groß sein wird. Zudem hätten die Falken auch ihre Qualitäten.

"Ich habe mir mehrere Spiele der Kapfenberger angeschaut. Sie sind bei Standards extrem gefährlich und im Umschaltspiel. Wenn sie Räume kriegen, dann nutzen sie diese gut", so WAC-Trainer Ferdinand Feldhofer.