08.01.2016 09:02 Uhr

NEU: Die MLS-Historie auf weltfussball

Eric Wynalda (l.) im Duell mit Lothar Matthäus.
Eric Wynalda (l.) im Duell mit Lothar Matthäus.

Nächster Meilenstein für unsere Datenbank! Nach den deutschen Top-Ligen, dem DFB-Pokal, dem österreichischen Oberhaus, der spanischen Primera División sowie Copa Libertadores, Europa League und Champions League könnt ihr nun auch die komplette Historie der Major League Soccer bei uns einsehen.

Die höchste Spielklasse der USA existiert in der heutigen Form erst seit 1996, hat aber durchaus bereits einige Highlights zu bieten. Mit Lothar Matthäus, David Beckham, Kaká, Thiery Henry, Steven Gerrard, Carlos Valderrama, Didier Drogba, Freddie Ljungberg, David Villa, Hristo Stoichkov, Frank Lampard oder Andrea Pirlo schnürten oder schnüren zum Beispiel einige Weltstars ihre Stiefel in der "Neuen Welt". Auch MLS-Rekordtorschütze Landon Donovan dürfte dem ein oder anderen hierzulande ein Begriff sein.

Apropos alte Bekannte aus der Bundesliga: Der ehemalige Hannoveraner Clint Mathis ist einer der Hauptdarsteller der wohl verrücktesten Partie der MLS-Historie. Am 26. August 2000 traf Mathis gleich fünfmal beim 6:4-Erfolg der New York MetroStars in Dallas und sorgte damit für den bisherigen Bestwert der Liga-Historie. Damals übrigens auch mit von der Partie: Everton-Keeper Tim Howard, der Ex-Schalker Tom Dooley oder Adolfo Valencia, der einst für die Bayern kickte.

>> Zum Spieldetail der Partie

32 Meter, fünf Sekunden und ab

Ein besonderes Spektakel bot die MLS ihren Fans bis zum Ende der Spielzeit 1999. Endete eine Partie Remis, wurde im Anschluss ein Sieger im Penalty-Shootout ermittelt. Allerdings nicht schnöde vom Elfmeterpunkt. Vielmehr dribbelte ein Spieler aus 32 Metern Entfernung auf den gegnerischen Keeper zu und musste den Ball innerhalb von fünf Sekunden im Netz unterbringen.

Wer sich ein bisschen Zeit nimmt, könnte beim Stöbern durch die Spielzeiten zudem die ein oder andere Überraschung erleben. Wer erinnert sich beispielsweise schon noch an das kurze US-Abenteuer des Hoffenheimers Kai Herdling? Reinschauen lohnt also.

Mehr dazu:
>> Rekorde der MLS

wfb