23.03.2017 10:33 Uhr

Friedrich: Schweini? "Erwartungen sind groß"

Arne Friedrich (l.) traut Bastian Schweinsteiger in den USA einiges zu
Arne Friedrich (l.) traut Bastian Schweinsteiger in den USA einiges zu

Der Wechsel von Bastian Schweinsteiger zu den Chicago Fire in die nordamerikanische MLS hat nach Aussage von Arne Friedrich in den USA für Begeisterung gesorgt.

"Ich hatte schon mit dem einen oder anderen Kontakt, und die Freude auf Basti ist riesengroß", berichtete Arne Friedrich, der bisher einzige deutsche Fußballer bei den Men in Red: "Die Nachricht wurde sehr, sehr positiv aufgenommen. Aber die Erwartungen sind natürlich auch groß."

Dass der Weltmeister wie von Bundestrainer Joachim Löw angedacht, in Chicago "ein wenig untertauchen" kann, glaubt sein langjähriger Nationalmannschafts-Kollege aber nicht: "Er wird schon ein etwas anonymeres Leben haben, als das in England oder Deutschland der Fall war. Aber natürlich wird er erkannt werden."

Schweinsteiger "hat Potenzial eine ganz große Rolle zu spielen"

Dass es wenige Minuten nach der Bekanntgabe des Wechsels bereits Schweinsteiger-Trikots für 149 US-Dollar im Onlineshop des Vereins gab, findet Friedrich normal. Und der 37-Jährige, der heute für die Werbeagentur Jung von Matt Spieler bei der Image- und Markenführung betreut, hält es nur für einen Vorgeschmack. "Im speziellen Fall des Trikots kann ich nur sagen: Es wäre dumm gewesen, das nicht zu tun", erklärte Friedrich: "Basti ist Weltmeister, ein Weltstar und deutsche Spieler sind in den USA ohnehin sehr angesehen. Seine berühmte Frau bringt auch einen großen Celebrity-Faktor mit. Von daher hat er jedes Potenzial, auch marketingtechnisch eine ganz große Rolle zu spielen."

Gemeldet habe sich Schweinsteiger im Vorfeld aber nicht bei ihm, um sich Informationen zu holen. "Das ist eine Entscheidung, die jeder individuell treffen muss", sagte Friedrich: "Grundsätzlich habe ich schon noch Kontakt zu Basti, ich habe ihm auch geschrieben und gratuliert, aber er hatte bisher noch keine Zeit, sich zu melden."