Chelsea FC Sonntag, 8. August 2010
16:00 Uhr
Manchester United
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Antonio Valencia 41. / Rechtsschuss  (Wayne Rooney)
0 : 2 Torinfos im Ticker Javier Hernández 76. / Kopfball  (Antonio Valencia)
1 : 2 Torinfos im Ticker Salomon Kalou 82. / Linksschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Dimitar Berbatov 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Es war ein hochklassiges, es war ein packendes Fußballspiel zwischen den beiden Fußballschwergewichten ManU und Chelsea. Auf dem Papier hatten die Londoner ein Chancenplus zu verbuchen, konnten diese Möglichkeiten aber nicht in Treffer ummünzen. United hingegen spielte klug und abwartend und konnte über die überragende rechte Seite die individuelle Schwäche des Ausnahmespielers Ashley Cole ausnutzen. Ihnen gelang damit die Revanche für die letztjährige Finalniederlage an selber Stelle. Berbatovs Treffer war der Zuckerguss auf diesem Finale, das diesen Namen verdiente. Wir freuen uns auf die Saisonauftritte beider Teams, denn der Spielbetrieb der Liga ist hiermit offiziell eröffnet. Das wars aus Wembley, einen schönen Sonntag noch!
90'
Spielende
90'
Danach ist Schluss!! ManU gewinnt mit 3:1 gegen den FC Chelsea! Herzlichen Glückwunsch, Manchester United gewinnt den Community Shield 2010!.
90'
Tooor für Manchester United, 1:3 durch Dimitar Berbatov
Das ist die Entscheidung!!! Ein geiler Treffer des Ex-Leverkuseners!!! Pass auf Berbatov, der sich gegen Bruma durchsetzt und den herausstürmenden Hilario aus 16 Metern mit einem gefühlvollen Lupfer überspielt. Die Kugel kommt genau vor der Latte runter und geht ins Tor! Geiles Dingen! 3:1!
90'
Kalou bekommt im Sechzehner den Ball, kann diesen aber nicht abstoppen. O´Shea kloppt das Leder raus...
90'
3 Minuten oder 180 Sekunden gibts zusätzlich. Da kann noch Einiges passieren!
90'
Chelsea spielt jetzt wie beim Handball um ManUs Strafraum rum. Alle Mann hinten, alle verteidigen. Gibt es noch eine Chance zum Ausgleich? Gleich beginnt die Nachspielzeit...
88'
Die Zeit verrinnt nun, hier und da wird ein bisschen langsamer gespielt. Da wird Giggs an der Seitenlinie behandelt, dann führt van der Sar den Abschlag mal ein wenig langsamer aus. Das altbekannte Spiel. Der Schiedsrichter, der heute auch nicht seinen besten Tag erwischt hatte - Gruß an Ashley Cole, lässt das ungeahndet. Noch 2 Minuten...
86'
Großartiges Spiel zwischen den beiden Kontrahenten. Es geht ein "Wembley Roar" durchs weite Rund. Eine Ecke von Lampard setzt Drogba nur haarscharf nebens Tor. Tieeef Durchatmen für United - noch 4 Minuten...
84'
Geht da noch was für die Londoner? Im Vorjahr gabs nach 90 Minuten ein 2:2...
82'
Tooor für Chelsea FC, 1:2 durch Salomon Kalou
Da ist der Anschlusstreffer! Was ist das für ein fantastisches Fußballspiel? Sturridge haut einfach mal drauf, van der Sar lässt abklatschen, niemand ist beim freistehenden Kalou der aus 10 Metern einschiebt.
82'
Sensationspass von Essien durch alle Gegenspieler durch. Er findet Sturridge, doch van der Sar kommt ihm zuvor, macht den Winkel zu und klärt. Sensationell!!!
81'
Massenwechsel jetzt auf beiden Seiten. Ein Routinier geht (Scholes) ein anderer kommt (Giggs). Die Neuen müssen sich hier erst mal einfinden. Dazu verbleiben noch 9 Minuten.
79'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Jeffrey Bruma
79'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Paulo Ferreira
79'
Einwechslung bei Manchester United -> Darren Fletcher
79'
Auswechslung bei Manchester United -> Paul Scholes
79'
Einwechslung bei Manchester United -> Ryan Giggs
79'
Auswechslung bei Manchester United -> Michael Carrick
79'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Yuriy Zhirkov
79'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Ashley Cole
Cole hatte einen gebrauchten Tag erwischt und wird endlich erlöst..
78'
Das hat ManU jetzt Auftrieb gegeben. Sie spielen nun auf das dritte Tor. Eiskalt haben die Mannen von Alex Ferguson das gemacht. Genau ins Herz des Gegners, in der starken Drangpahse der Londoner gibts den zweiten Treffer!
76'
Tooor für Manchester United, 0:2 durch Javier Hernández
Ist das die Vorentscheidung? Wieder ist es Valencia der da auf seiner Seite Ashley Cole entwischt und die mustergültige Flanke in die Mitte bringt. Dort ist Hernandez der mit Brust und Kopf die Kugel über die Linie schiebt. 2:0 ManU und das wird jetzt ganz ganz schwer für Chelsea...
74'
ManUs Mexikaner Hernandez leitet schön den Angriff ein, spielt Doppelpass mit Carrick und schließt selber ab. In letzter Sekunde wird er noch von Terry gestört, so geht der Ball über den Kasten von Hilario.
73'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Yossi Benayoun
Auch Chelseas Neuverpflichtung darf noch ran. Der Israeli kommt für den bisher besten "Blue": Malouda darf frühzeitig duschen.
73'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Florent Malouda
71'
Einwechslung bei Manchester United -> Chris Smalling
Der neue Mann vom FC Fulham geht in die Innenverteidigung...
71'
Auswechslung bei Manchester United -> Fabio
71'
Die Londoner drücken jetzt auf den Ausgleich, schnüren den Rekordchampion in die eigene Hälfte ein... Noch 19 Minuten!
70'
Van der Sar!!! Der Routinier läuft einem Chelsea Steilpass entgegen und kann grade noch so vor Drogba den Ball unter sich begraben.
66'
Kalooooou! Glück für ManU dass der da den Ball nicht platzieren kann. An der Sechzehnermarkierung kommt Kalou frei zum Schuss, trifft den Ball gut, aber van der Sar ist auf dem Posten. Hui, mit ein bisschen mehr Präzision wäre der drin gewesen!
64'
ManU spielt auch noch mit: Nach der zwischenzeitlichen Chelsea-Dominanz im Mittelfeld haben sich die "Red Devils" entschlossen doch nicht nur zu verteidigen, sondern auch zu partizipieren. Auch Nani, der hier noch keine Erwähnung gefunden hat, schaltet sich in die Offensivbemühungen mit ein. Ein Stockfehler von Evans leitet aber prompt den Gegenzug der Londoner ein...
61'
Noch knapp eine halbe Stunde verbleibt den "Blues" um hier zumindest einen Treffer zu erzielen. Eigentlich genug Zeit und mit Drogba ist ein Sturmtank da vorne, der mit Leichtigkeit gleich zwei Gegenspieler binden kann. Das sollte Räume reißen...
60'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Daniel Sturridge
60'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Nicolas Anelka
Wie erwartet geht der ausgepowerte Franzose vom Platz...
60'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Didier Drogba
60'
Auswechslung bei Chelsea FC -> John Mikel
57'
Und jetzt kommt er....Didier Drogba, der Löwe unter den Stürmern, macht sich warm. Das ist auch bitter nötig, denn Chelsea wirkt ein wenig ideenlos. Abgesehen vom quirligen Malouda ist von der starken Offensive die in der Vorsaison über 100 Treffer erzielt hat nicht viel zu sehen. So dürfte es wohl den engagierten aber glücklosen Anelka treffen...
53'
Wieder Malouda! Der Franzose ist auf einmal auf Links frei, zögert aber zu lange. O´Shea ist da und klärt zum Eckball zugunsten der "Blues"
51'
Puuuh! Malouda zieht flach von der Strafraumkante ab. Der Ball geht um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei - van der Sar wäre aber dran gewesen.
49'
Carlos Ancelotti ist mutig, er vertraut nach wie vor seiner Startelf. Das bedeutet, dass auch Didier Drogba noch weiter sein Bankdasein fristen muss...
47'
Dreierwechsel bei ManU. Nun darf auch Berbatov der Bundesligaerfahrene Bulgare ran.
46'
Einwechslung bei Manchester United -> Javier Hernández
46'
Auswechslung bei Manchester United -> Wayne Rooney
46'
Einwechslung bei Manchester United -> Dimitar Berbatov
46'
Auswechslung bei Manchester United -> Michael Owen
46'
Einwechslung bei Manchester United -> Nani
Der Portugiese darf nun in der zweiten Hälfte seine Ballkünste zeigen...
46'
Auswechslung bei Manchester United -> Ji-Sung Park
46'
Los gehts - Chelsea muss den 1-Tore-Rückstand egalisieren!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer unterhaltsamen und über weite Strecken spannenden ersten Hälfte führt mit ManU das etwas bessere von zwei Klasseteams. Der überragende Mann des ersten Durchgangs konnte seine Leistung mit einem Treffer krönen, nachdem der formstarke Rooney Valencia den Ball aufgelegt hatte. Doch die Messe wird hier noch nicht gelesen sein, von Chelsea kann man noch Großes erwarten. Mal sehen was in den zweiten 45 Minuten von den Londoner kommt - Ein Drogba sitzt ja noch auf der Bank... Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
1 Minuten gibts obendrauf...
45'
ManU hat jetzt die Platzhoheit und setzt immer wieder gefährliche Konter. Im Zentrum dessen: Luis Valencia. Der Junge hat hier eine Puste das ist der Wahnsinn!!
43'
Da ist er also, der psychisch so hart zu verkraftende Treffer vor der Pause. Mal sehen ob Chelsea noch was entgegenzusetzen hat vor dem Seitenwechsel...
41'
Tooor für Manchester United, 0:1 durch Luis Valencia
Da ist es passiert: Und beteiligt waren die Protagonisten dieser ersten Hälfte. Lange Ball aus der eigenen Hälfte von Paul Scholes. Der Routinier schickt Rooney der zur rechten Strafraumkante läuft. Ihm folgt Ashley Cole. Rooney sieht, dass damit Valencia frei ist, legt den Ball aus eigentlich unmöglicher Position durch zwei Verteidiger auf den Elfmeterpunkt von wo der herbeieilende Valencia keine Probleme hat den Ball an Hilario vorbei ins Tor zu schießen.
40'
Noch fünf Minuten bis zur Pause. Kann hier noch ein Team den Lucky Punch setzen bevor es in die Kabine geht?
40'
Michael Owen mit einer Bogenlampe im Chelsea-Strafraum. Der Ball kommt auf den langen Pfosten, doch da ist kein Rooney.
39'
Jetzt vielleicht einmal: Anelka weicht auf den Flügel aus, will gegen Vidic ins Tempodribbling gehen. Doch der Serbe kratzt und beißt und nimmt dem Franzosen den Ball vom Fuße.
37'
Das Spektakel hier verflacht nun etwas, man spielt vorsichtiger. Bis auf Valencias Flügelläufe wirkt das zu unspontan und von langer Hand geplant. Der Gegener kann sich zu gut auf die nun zaghaften Angriffsversuche einstellen.
34'
Chelsea steht jetzt etwas tiefer, das ermöglicht mehr Freiraum für den Taktikstrategen Paul Scholes. Der erinnert sich an Valencias Fähigkeiten auf Rechts und legt einfach mal ab. Doch Ashley Cole hat sich auf seinen Gegenspieler nun besser eingestellt, ist eng am Mann und verhindert dessen gefährliche Flanken.
31'
Viel Mittelfeldgeplänkel im Moment. ManU führt den Ball, findet aber nicht die Lücke zum Tor. Wayne Rooney, über den der englische Boulevard jetzt ja unschöne Urlaubsbilder veröffentlicht hat, ist heute extrem agil und beweglich. Er wirkt gut in Form!
28'
Nach einer Lampard-Ecke kommt Michael Essien frei zum Kopfball. Der Ghanaer trifft die Kugel aber nur in Rücklage und köpft so über den Kasten von Edwin van der Sar.
26'
Jetzt haben wir etwas Zeit zum Durchatmen. Das Spiel verlagert sich ins Mittelfeld, die Abwehrreihen stehen dichter und der Ball bleibt länger bei einem Team.
23'
ManU hat mit der rechten Außenbahn jetzt die Schwachstelle von Chelsea ausgemacht, spielt immer häufiger über diese, über Ashley Coles Seite.
20'
20 Minuten rum - es ist ein Superspiel mit vielen Chancen, das macht Freude, das huldigt dem Fußballsonntag. Fehlt nur Zählbares...
19'
Und es geht hier munter weiter mit dem Tontaubenschießen: Wieder so ein Klasse-Lupfer von Rechtsaußen. Cole hat unfassbare Probleme mit Valencia. Der Ball findet diesmal Park der von hinten heranstürmt. Seine Direktabnahme kommt schon besser als die von Scholes einige Minuten zuvor. Doch der Koreaner trifft den dazwischenstürmenden John Terry!!
18'
Ein Zucker-Pass (!!!) von Scholes!!! Der Rotschopf lupft den Ball in den Lauf von Rooney, die Chelsea-Verteidiger waren im VOrwärtsgang, unten hob einer das Abseits auf. Rooney schiebt den Ball an Hilario vorbei und die Kugel rollt um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Tieeeeeeef Durchatmen bei Chelsea!!!
17'
Riesenparade von van der Sar!!! Freistoß aus dem rechten Halbfeld, diesmal machts Malouda. Er sucht Anelkas Kopf, findet aber den von Vidic. Der Serbe wurde da vom frechen Franzosen geschubst und produziert fast ein Eigentor. Doch van der Sar der lange Schlaks reißt die Hand hoch und klärt zum Eckball. Riesenszene!!!
17'
Lampard schlenzt den Ball auf den Elfmeterpunkt, ein ManU-Bein kann klären. Dann gibt es Strafraum-Ping-Pong bis irgendwie der Ball weggeschlagen wird.
15'
Malouda dribbelt rechts Außen gegen Vidic. Der Serbe hat das Nachsehen und sieht am Trikot des Franzosen. Diesmal gibt es den Freistoß und das ist ja mal eine komfortable Position...
14'
Das sieht schon ordentlich dynamisch aus wie Chelsea da das Mittelfeld mit Siebenmeilenstiefeln durchschreitet. Vor allem Malouda verdient sich hier sein Kilometergeld.
12'
Munterer Beginn dieses Finals, so könnte es gerne weitergehen. Man merkt gleich, dass beide Teams hier auf Augenhöhe sind und das Visier nur auf Angriff gepolt haben. Die wollen hier den Pott mit nach Hause nehmen, nix von wegen Trainingsspiel und Sparring für den Saisonauftakt...
11'
Da wird sich Chelsea aber ungerecht behandelt fühlen. Fabio foult Essien im Strafraum - das hätte ein klarer Elfer sein müssen. Der Schiedsrichter wird bisher der zeitweilig anfallenden Hektik nicht gerecht.
10'
Uiii! Was ein Fehler von van der Sar. Anelka haut aus 25 Metern einfach mal drauf, eigentlich ein leichter Ball für solch einen Klassetorhüter. Doch der Niederländer lässt die Kugel abprallen, Malouda setzt nach, spielt die Kugel parallel zur Torlinie doch der anstürmende Kalou kommt nicht mehr heran.
8'
ManU setzt sich etwas in der Hälfte des englischen Meisters fest. Dabei spielt sich vor Allem Valencia in Szene. Klasse wie er da Cole stehen lässt, den anstürmenden Scholes sieht und mit einem "Chipp" bedient. Der Routinier versuchts direkt, kloppt seinen Volleyschuss aber weit übers Tor. Da wäre mehr dringewesen.
6'
Erster kleiner Aufreger auf dem Platz. Scholes unterbindet einen Chelsea Konter auf die robuste Art und Weise. Seine seitlich angesetzt Grätsche holt Malouda von den Beinen und schon ist das da ein Hühnerhaufen. Alle fordern die Karte, doch der Unparteiische belässt es bei einer Ermahnung. Englische Härte?
5'
Carrick traut sich nicht das Mittelfeld zu durchschreiten, versuchts dann mal mit einem weiten Ball in die Spitze, doch es bleibt beim Versuch. Hilario schnappt zu
3'
Uiii! Erster kleiner Aufreger durch Jon-Obi Mikel. Sein Rückpass auf Hilario kommt etwas zu kurz. Doch der Chelsea Keeper hat aufgepasst und kommt rechtzeitig aus seinem Kasten...
2'
Nun dürfen die "Blues" mal das Spielgerät streicheln und da darf wirklich jeder Mal ran.
1'
ManU mit dem Anstoß und einem ersten zaghaften Vorstoß über die rechte Seite. Das typische Abtasten beginnt...
1'
Das Spiel, und damit die Saison, ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Kurioses Detail am Rande: 10 % des Rasen ist aus Kunssstoff. Viele Spieler hatten sich anscheinend darüber beschwert, dass der normale natürliche Rasen dazu führte, dass man häufig darin hängenblieb.
Die Protagonisten sind schon auf dem Rasen, unter frenetischem Jubel begrüßt, die Hütte ist voll, es folgen die obligatorischen Shake-Hands und "God save the queen".
ManU ist absoluter Rekordchampion des Community Shields. Die Historiker zählen ganze 17 Titel die die "Red Devils" im Laufe der Jahre eingeheimst haben. Die "Blues" konnten erst nach dem großen Geldregen im neuen Jahrtausend so richtig ins Gewinnen einsteigen und haben bisher 5 Titel auf der Haben-Seite.
Das Spiel findet wie jedes Jahr im ehrwürdigen Londoner Wembley-Stadion statt. Als Unparteiischer darf heute Andre Marriner durch die Partie führen.
Die Aufstellungen sind raus. Chelsea lässt Superstürmer Drogba zunächst auf der Bank, ebenso wie Liverpool-Neuzugang Yossi Benayoun. Bei ManU darf sich auch Nani die ersten Spielminuten das Geschehen neben dem Platze ansehen.
Während Chelsea auf einen guten, gestandenen Kader gemischten Alters zurückgreifen kann, tickt bei ManU so langsam die Uhr. Die "goldene Generation" um Scholes, Giggs und Co. ist ins Alter gekommen und wird allerhöchsten Ansprüchen nur noch phasenweise gerecht. Qualitativer Nachschub wäre zwar wünschenswert, doch Alex Ferguson weiß auch um die finanzielle Misere des hoch verschuldeten Clubs. Große Sprünge sind auf dem Transfermarkt nicht zu erwarten und so hoffen alle Fans der "Reds" diesen Mangel im Spielernachschub durch bewährte spielerische Qualität ausgleichen zu können. Die neue Saison wird zeigen, ob es klappt.
Auch im letzten Jahr hieß das Finale des Community Shield schon Chelsea gegen ManU. Nach einem turbulenten Spiel und einem 2:2 nach 120 Minuten sicherte sich Chelsea letztlich die Trophäe im Elfmeterschießen. Giggs und Evra scheiterten damals vom Punkt gegen Petr Cech
Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams fand im April diesen Jahres statt. Damals gewannen die Londoner mit 2:1 im Theater of Dreams und taten einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft.
Chelsea gegen ManU, da schnalzen Fußballästheten mit der Zunge, das verspricht ein Leckerbissen zu werden. Die beiden Schwergewichte der Premier League spielten in den letzten Jahren noch in einer eigenen Liga über den anderen beiden Teams der "Big Four, Liverpool und Arsenal. Die Meisterschaft wird nur über diese beiden Teams vergeben und die letzten 6 Jahre gewannen immer entweder die "Blues" oder die "Red Devils" die englische Meisterschaft.
Dieses Spektakel begleitet für euch Benjamin Theil
Herzlich Willkommen zum diesjährigen Community Shield. Meister und FA-Cup Sieger FC Chelsea trifft auf Manchester United