West Ham United Sonntag, 3. Januar 2010
17:15 Uhr
Arsenal FC
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alessandro Diamanti 45. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Aaron Ramsey 78. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Eduardo 83. / Kopfball

90'
Fazit:
Letztlich verdient zieht Arsenal in die nächste Runde ein! Bis zur Einwechslung von Nasri und Diaby gelang den Gunners kaum etwas, es sah fast so aus, als würden die Hammers das Spiel für sich entscheiden können, vor allem nach den Großchancen kurz nach der Pause. Als Wenger dann eben doch noch seine Joker brachte, kippte das Spiel komplett. Arsenal zog ein Powerplay auf, das ich so erst selten gesehen habe. Folgerichtig fiel dann auch der Ausgleich. Direkt danach konnten die Gäste auch noch in Führung gehen und spätestens dann war das Spiel gelaufen. Arsenal hätte locker und leicht noch mindestens zwei Tore schießen können. So aber bleibt es bei diesem 2:1, das so völlig in Ordnung geht. Schönen Abend euch noch! Euer Simon!
90'
Spielende
90'
Einen letzten Angriff der Hausherren können die Gunners noch abwehren. Gleich sollte Schluss sein!
90'
Green will einen Freistoß schnell ausführen, spielt ihn aber genau in die Füße von Ramsey, der aus elf Metern zum Abschluss kommt und Green wieder einmal zu einer Glanzparade zwingt! Zwei Minuten noch!
90'
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit, also noch etwas Hoffnung für West Ham!
88'
Daprelá verhindert das 1:3!! Vela und Ramsey zaubern sich durch das Mittelfeld, bis Vela schließlich aus der Position zum Abschluss kommt, aus der Ramsey das 1:1 erzielt hatte. Diesmal steht aber Daprelá noch auf der Linie und klärt den Ball!
87'
Einwechslung bei West Ham United -> Anthony Edgar
87'
Auswechslung bei West Ham United -> Junior Stanislas
87'
Arsenal ist dem dritten ganz klar näher, als West Ham dem Ausgleich. Die Gastgeber brechen jetzt völlig auseinander und wissen gar nicht mehr, wie ihnen geschieht. Eduardo kommt aus wenigen Metern nach einer flachen Hereingabe zum Schuss, setzt ihn aber links vorbei! Es gibt Ecke, die wieder zu Eduardo kommt. Diesmal setzt er den Kopfball aus wenigen Metern um Millimeter drüber!
85'
Song macht fast das 3:1! Nach einer Ecke springt der Ball zu ihm, 15 Meter vor dem Tor hat der Kameruner ganz viel Platz und schießt drüber! Das wäre des Guten dann aber auch zu viel gewesen!
83'
Tooor für Arsenal FC, 1:2 durch Eduardo
Wahnsinn!! Eduardo dreht das Spiel!! Und das innerhalb von fünf Minuten!! Song flankt von links herein, in der Mitte setzt sich Eduardo gegen Tomkins im Kopfballduell durch und hebt die Kugel über Green hinweg aus zehn Metern ins Tor! Die Arsenal-Fans flippen aus, die Fans der Hammers sitzen fassungslos auf ihren Sitzen.
81'
Nach jetzigem Stand würde es also zu einem Entscheidungsspiel im Emirates-Stadium kommen. Die Gunners wollen aber noch den Sieg!
79'
Einwechslung bei West Ham United -> Freddie Sears
79'
Auswechslung bei West Ham United -> Frank Nouble
78'
Tooor für Arsenal FC, 1:1 durch Aaron Ramsey
Also noch enger kann man den Raum für die Gäste nicht machen, aber trotzdem können sie sich bis zum Tor durchspielen! Nasri, Diaby und Ramsey wurschteln sich irgendwie vor's Tor, da sind auch noch einige Abwehrbeine dabei. Schließlich kommt Ramsey aus linker Position zum Abschluss und lässt Green keine Chance! Der hämmert ihn genau in's lange Eck! Ausgleich!
77'
Leck mich fett, ist das jetzt ein Powerplay hier! Ramsey mit einem schönen Pass auf die rechte Seite zu Sagna, der in die Mitte gibt, wo Nasri im Fallen aus zehn Metern zum Schuss kommt, aber meilenweit vorbeischießt! Kläglich vergeben!
75'
Freistoß aus dem linken Halbfeld für Arsenal, keiner kommt ran, aber der Ball springt noch einmal fies vor Green auf, der sich aber ganz souverän zeigt und sicher fängt!
72'
Green rettet die Führung!! Diaby taucht aus spitzem Winkel alleine vorm Keeper der Hausherren auf, aber der zeigt eine Wahnsinnsparade und rettet das 1:0! Song kommt zum Nachschuss, aber sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht! Diese bringt dann nichts ein.
70'
Die Schlussoffensive wird eingeläutet! Arsenal drückt nun immer stärker und man hat das Gefühl, als wäre das Tor nur noch eine Frage der Zeit. Vielleicht kommt diese Initialzündung aber auch schon zu spät.
67'
Diaby zeigt gleich mal, dass er den Gunners weiterhelfen kann und schießt aus 16 Metern, trifft aber nur Kováč! Vielleicht bringen die beiden ja jetzt die Wende für die Gäste.
65'
So langsam kommt die erste Garde auf den Platz. Nasri und Diaby kommen für Mérida und Wilshere.
65'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Samir Nasri
65'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Jack Wilshere
65'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Abou Diaby
65'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Fran Mérida
63'
Freistoß von der linken Seite für West Ham: Diamanti tritt an, aber Fabianski hat heute schon so stark gehalten, da ist dieser Schuss kein Problem für ihn. Der Keeper hat ihn sicher!
60'
Das war knapp! Tomkins vertendelt den Ball fast gegen zwei Arsenal-Angreifer, aber im Fallen kann der Verteidiger noch ins Seitenaus klären!
58'
Ohje!! Ramsey scheint heute das Bogenschießen für sich entdeckt zu haben. Der Waliser zieht erneut aus 18 Metern ab, fabriziert aber wieder einen Schuss, der in hohem Bogen drüber fliegt.
56'
Die Dominanz der Gäste nimmt wieder zu, aber es ist wie schon in der ersten Hälfte. Die Defensive West Hams steht bombensicher. Bis jetzt gibt es da für Vela, Eduardo und Co. kein Durchkommen.
53'
Eduardo kommt nach Flanke von Sagna in der Mitte zum Abschluss, schießt aber nur Tomkins an! Die nachfolgende Ecke bringt dann nichts ein. Arsenal will irgendwie wieder ins Spiel finden. Seit dem Tor sind die Gunners völlig von der Rolle.
52'
Diamanti liegt verletzt am Boden und muss behandelt werden. Müsste der Italiener raus, wäre das ein herber Rückschlag für die Hammers!
49'
Stanislaaaaaaaaaaaaas!!! Was für ein Pfund vom rechten Strafraumeck! Aber Fabianski kann wieder mit einer wunderschönen Flugparade zur Ecke klären! Der Pole sammelt sich heute einige Pluspunkte bei Wenger.
48'
Schon wieder Nouble! Meine Güte, jetzt hat er aber Lunte gerochen! Irgendwie wurschtelt sich der Youngster da vorne durch die Innenverteidigung, schießt aber dann zu schwach auf Fabianski, der die Kugel hat!
47'
Gleich nach Wiederanpfiff hat Nouble die Chance zum 2:0!! Der Stürmer läuft, bedrängt von Gallas, auf's Tor zu und setzt die Kugel aus 16 Metern knapp rechts vorbei! Das wäre aber nochmal eine Zugabe auf den Paukenschlag vor der Pause gewesen!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das war so überhaupt nicht zu erwarten! Nach dem Aus von ManU deutet sich die nächste Überraschung im FA-Cup an! Die Gäste machten das Spiel, aber West Ham versteckte sich keinesfalls. Auch die Gastgeber suchten immer wieder den Weg nach vorne, bis ein Angriff von Diamanti vollendet wurde. Die Gunners agieren zu behäbig und müssen nun schauen, dass sie das Ding noch drehen können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für West Ham United, 1:0 durch Alessandro Diamanti
Was für ein Paukenschlag!! Nach einem grandiosen Zuspiel von Daprelá taucht Diamanti ganz alleine vor Fabianski auf, hat noch Zeit, sich den Keeper auszugucken und ins Tor zum 1:0 einzuschieben! Pause!
45'
Gelbe Karte für Fabio Daprelá (West Ham United)
43'
Es macht so den Anschein, als würde nicht mehr viel passieren. Beide Mannschaften zeigen nicht die letzte Konsequenz im Angriff.
40'
Vela setzt sich im Laufduell gegen Tomkins durch und kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Green spielt aber mit und kann diesen harten Schuss dann doch ganz sicher halten!
38'
So langsam eröffnet die Abwehr der Gäste aber auch so einige Lücken. Stanislas kann sich fast gegen Gallas durchsetzen, der dann aber den Ball genau zu Nouble spielt, der aus 18 Metern links vorbeischießt!
36'
In der Offensive der Gunners will einfach nicht alles rundlaufen. Kein Wunder, wenn Spieler wie Arshavin, Fábregas oder Walcott fehlen.
33'
Vela versucht sich mit einem Kabinettstückchen durch die Verteidigung der Gastgeber zu dribbeln. Der Doppelpass mit Song misslingt aber und so ist der Ball wieder bei Green.
30'
Ohje, da war Ramsey wohl zu überrascht! Nach einer Ecke wehrt Green den Ball genau vor die Füße des Walisers ab, der die Kugel aber meterweit drüberzimmert! Dafür gibt es höhnischen Beifall von den Rängen.
27'
Wunderschöner Schuss von Diamanti!! Der Italiener zieht von der rechten Seite ab und will den Ball ins lange Eck zirkeln. Fabianski setzt zum Flug an und rettet mit einer wunderbaren Glanzparade!
27'
Gelbe Karte für Alexandre Song (Arsenal FC)
Song rauscht in Behrami hinein und sieht gelb.
25'
Auf der anderen Seite Freistoß von Stanislas aus 20 Metern, der ihn nur haarscharf über die Latte setzt! Endlich mal wieder ein Ausrufezeichen der Hausherren!
23'
Freistoß Eduardo von der rechten Strafraumecke, aber der kommt zu zentral genau auf Green, der die Kugel sicher aufnimmt.
21'
Dieses Spiel ist ganz seltsam. Das Tempo ist enorm hoch, aber die Fehlerquote auf beiden Seiten ist genauso hoch. Die Folge ist ein Spiel im Mittelfeld, das kaum in Richtung der beiden Strafräume geht.
18'
Guter Schuss von Eduardo aus 18 Metern, aber Green kann gerade noch zur Ecke klären! Die Gunners haben das Heft jetzt klar in der Hand!
16'
...zuerst wird aber Song, dann Ramsey und schließlich Mérida abgeblockt. Die Hammers verteidigen jetzt mit Mann und Maus und suchen den Konter.
15'
Arsenal baut wieder Druck auf und kann sich mehrere Ecke nacheinander erspielen...
12'
Mérida probiert sich mal aus der Distanz, aber Green hat mit diesem Flachschuss keine Probleme.
9'
Es geht weiterhin munter hin und her. West Ham macht inzwischen sogar den besseren Eindruck, da sie einfach zielstrebiger in der Offensive spielen.
6'
Nach einer Ecke für West Ham kommt Behrami aus dem Hintergrund zum Abschluss, schießt aber nur einen Spieler im großen Knäuel im Strafraum an. Die Gastgeber verstecken sich hier keinesfalls!
4'
Intensiver Spielbeginn - Arsenal will sofort zeigen, wer hier der Favorit ist und drückt die Hammers ordentlich hinten rein.
1'
Auf geht's! Die Stimmung reißt einen sofort mit! Freuen wir uns auf dieses Derby!
1'
Spielbeginn
Natürlich ist das heute auch ein Londoner Derby, das jetzt beginnen kann. Begleitet von der Vereinshymne West Hams betreten die Spieler das Feld! Tolle Stimmung!
Geleitet wird das Spiel von Marc Clattenburg, assistiert von Stephen Child und Shaun Procter-Green.
Rechtzeitig sind sie dann doch noch da. Arsenal startet mit einer starken Defensive, während vorne eher unerfahrene Spieler wie Ramsey, Wilshere oder Mérida auflaufen.
Alles deutet darauf hin, dass Arséne Wenger heute einige seiner Stammspieler schonen wird. Sobald die Startaufstellungen raus sind, werde ich euch natürlich darüber informieren.
Bei den Hammers dagegen läuft es sehr durchwachsen: Aus den letzten sechs Spielen holte man nur einen Sieg (2:0 gegen Portsmouth).
Die Gunners sind in der Liga zuletzt bärenstark drauf. Einem 3:0-Heimsieg gegen die Mitkonkurrenten von Aston Villa folgte ein 4:1-Auswärtserfolg bei Portsmouth.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Hallo und herzlich willkommen! Mit West Ham United und dem Arsenal FC treffen schon in der dritten Runde zwei Premier-League-Konkurrenten aufeinander!