Celtic FC Sonntag, 31. März 2019
13:00 Uhr
Rangers FC
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Odsonne Édouard 27. / Linksschuss  (James Forrest)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ryan Kent 63. / Rechtsschuss  (James Tavernier)
2 : 1 Torinfos im Ticker James Forrest 86. / Rechtsschuss  (Odsonne Édouard)

90'
Fazit:
Der Celtic FC gewinnt ein hochemotionales und bis zum Schlusspfiff spannendes 416. Old-Firm-Derby gegen den Rangers FC mit 2:1 und baut seinen Vorsprung an der Tabellenspitze der Premiership auf 13 Punkte aus. Nachdem sie durch Édouards Treffer (27.) und Morelos‘ Roter Karte (31.) mit einer 1:0-Führung und in Überzahl in die zweite Halbzeit gegangen waren, taten sich die Bhoys wie bereits in der letzten Viertelstunde vor dem Kabinengang zunächst schwer, den numerischen Vorteil konsequent zu nutzen. Nach guten Chancen von Sinclair (53.) und Lustig (55.), die aus erhöhtem Druck auf die Defensivreihe der Light Blues resultierten, klingelte es jedoch plötzlich auf der Gegenseite: Kent dribbelte die grün-weiße Innenverteidigung nach Pass von Tavernier schwindlig und überwand Torhüter Bain aus zehn Metern mit einem Schuss in die flache linke Ecke (63.). Dieser unerwartete Rückschlag zog dem Spitzenreiter so sehr den Boden unter den Füßen weg, dass die neun Light Blues die Kräfteverhältnisse in der Folge völlig ausgeglichen gestalten konnten und den Spielstand durch Jack sogar beinahe gedreht hätten (75.). Der Siegtreffer war jedoch dem Tabellenführer und alten und neuen Meister vorbehalten: Nach Fehlpass des bis dato so starken Gästekapitäns Tavernier gelangte die Kugel über McGregor und Édouard zu Forrest, der aus 13 Metern keine Nerven zeigte und den Ball in der flachen linken Ecke unterbrachte (86.). Das Gerrard-Team war dadurch zwar noch nicht geschlagen und sorgte für einige heiße Strafraumszenen, doch die erneute Antwort wollte ihm nicht mehr gelingen. Ein für den ansonsten fehlerlosen Referee Madden unschöner Aspekt geschah unmittelbar nach dem 2:1: Einen Faustschlag von Kent gegen Brown wurde von allen Unparteiischen übersehen und daher nicht geahndet. Der Celtic FC ist am Mittwoch beim St. Mirren FC gefordert. Für den Rangers FC geht es zeitgleich im heimischen Ibrox Stadium gegen den Heart of Midlothian FC. Einen schönen Sonntag noch!
90'
Spielende
90'
Tavernier wird im Sechzehner auf rechts von Kent bedient. Seinen wuchtigen Rechtschuss klärt Ajer per Grätsche ins rechte Toraus; der folgende Eckball lässt die Heimfans zwar zittern, kann aber im zweiten Anlauf geklärt werden.
90'
Es liegt eine wahnsinnige Spannung in der Luft. Die Rangers werfen seit dem zweiten Gegentor alles nach vorne und treffen auf eine stark verunsicherte und sehr ungeordnete Defensive der Bhoys, so dass der erneute Ausgleichstreffer alles andere als unmöglich ist.
90'
Gelbe Karte für Andy Halliday (Rangers FC)
Halliday räumt Forrest auf der linken Seite unsanft ab.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Fünf Minuten soll der Nachschlag im Celtic Park betragen.
90'
Worrall mit der Riesenchance zum 2:2! Der aufgerückte Verteidiger will das Leder aus vier Metern über die Linie stochern, nachdem Torhüter Bain einen Kent-Querpass von links nur nach vorne hat abklatschen lassen. Ajer bekommt noch den Fuß dazwischen udn verhindert damit das sichere Gegentor.
89'
... Hallidays scharfe Ausführung könnenn die Hausherren im Fünfmeterraum mit großer Mühe klären.
89'
Der soeben eingewechselte Davis holt gegen McGregor über rechts gleich einen Eckball heraus...
88'
Einwechslung bei Rangers FC -> Steven Davis
88'
Auswechslung bei Rangers FC -> Scott Arfield
86'
Tooor für Celtic FC, 2:1 durch James Forrest
Celtic gelangt doch noch der späte Siegtreffer! Nach einem katastrophalen Fehlpass von Gästekapitän Tavernier spielt McGregor vom linken Flügel an die Strafraumkante zu Édouard. Der leitet auf Forrest auf die rechte Sechzehnerseite weiter. Forrest schiebt aus 13 Metern eiskalt unten links ein.
85'
Mit Defoe schüttelt Gerrard noch ein echtes Ass aus dem Ärmel. Der englische Routinier, der im Winter aus Bournemouth geholt worden ist, hat in zehn Ligapartien für die Light Blues schon fünfmal genetzt.
84'
Einwechslung bei Rangers FC -> Jermain Defoe
84'
Auswechslung bei Rangers FC -> Candeias
83'
... die scharfe Hereingabe in den Fünfmeterraum können die Bhoys zwar zunächst klären. Die Rangers bleiben aber am Drücker und setzen sich vorne fest.
82'
Hallidays Linksschuss aus 15 Metern wird durch Toljan zur Ecke geklärt...
80'
Gelbe Karte für Scott Brown (Celtic FC)
Der Heimkapitän steigt gegen Arfield mit gestrecktem Bein ein. Dies zieht die vierte Verwarnung durch den umsichtigen Schiedsrichter Madden nach sich.
80'
Einwechslung bei Rangers FC -> Glen Kamara
80'
Auswechslung bei Rangers FC -> Ryan Jack
79'
Celtic kommt immer noch nicht in die Gänge; es ist ziemlich leise geworden in Parkhead.
76'
Goldson muss auf dem Feld behandelt werden, wird aber weiterspielen können. Gästetrainer Gerrard darf in der letzten Viertelstunde noch dreimal wechseln.
75'
Die Rangers haben die Großchance zum 1:2! Nach einer hohen Hereingabe von der rechten Außenbahn legt Kent von der linken Grundlinie für Jack zurück. Der wird aus sieben Metern zwar eng bgewacht, kommt aber mit links zum Abschluss. Wegen starker Rücklage ballert er weit drüber.
74'
Für den verletzten Linksverteidiger Tierney geht es nicht weiter. Toljan, Ausleihspieler von Borussia Dortmund, betritt den Rasen.
73'
Einwechslung bei Celtic FC -> Jeremy Toljan
73'
Auswechslung bei Celtic FC -> Kieran Tierney
71'
Die Rangers setzen gerade den ein oder anderen Nadelstich, ohne sich einem sensationellen zweiten Treffer ernsthaft annähern zu können. Der Spitzenreiter muss schnell wieder zurück in die Spur kommen, um dieses Derby noch zu gewinnen.
68'
Celtic gibt sich alle Mühe, schnell auf den unerwarteten Gegentreffer zu antworten, doch noch wirken die Bhoys ein wenig gehemmt und finden mangels Geduld keine Wege in den Sechzehner. Bei diesem Verlauf der Partie wäre ein Unentschieden natürlich eine Enttäuschung.
65'
Für den noch nicht wieder ganz fitten Ntcham ist der Arbeitstag vorzeitig beendet. Rogić ist der zweite Einwechselspieler von Celtic-Trainer Lennon.
64'
Einwechslung bei Celtic FC -> Tom Rogić
64'
Auswechslung bei Celtic FC -> Olivier Ntcham
63'
Tooor für Rangers FC, 1:1 durch Ryan Kent
Aus heiterem Himmel gleichen die dezimierten Rangers aus! Nach Hackenpass von Candeias bedient Tavernier Kent im offensiven Zentrum. Der Leihspieler aus Liverpool vernascht im Sechzehner die Innenverteidiger Ajer und Boyata und spitzelt die Kugel aus zehn Metern mit etwas Glück an Baim vorbei in die flache linke Ecke.
61'
... nach der Ausführung von der linken Fahne kommt Boyata aus mittigen sieben Metern zum Kopfball, bringt aber nicht genügend Druck hinter das Leder und befördert es weit über McGregors Kasten hinweg.
60'
Forrest ist am Elfmeterpunkt Adressat einer halbhohen Lustig-Flanke. Mit dem zweiten Kontakt probiert er sich mit einem Drehschuss per rechtem Spann; der wird zu Ecke abgefälscht...
58'
Tavernier kann auf seiner rechten Seite weiterhin einige offensive Akzente setzen. Er spielt flach vor den Sechzehner zu Kent, doch der weiß nicht wirklich, was er mit dem Ball anfangen soll, und lässt ihn sich von Boyata abnehmen.
55'
Lustig mit dem rechten Spann! Der Schwede bekommt im rechten Halbraum keinen Druck von den Abwehrleuten und visiert aus gut 20 Metern die obere linke Ecke an. McGregor macht sich zwar lang, kommt aber nicht heran und hat Glück, dass zum Aluminium wenige Zentimeter fehlen.
53'
Sinclair hat das 2:0 auf dem Fuß! Der Joker taucht nach einem tollen Steilpass von McGregor auf der linken Sechzehner frei vor dem Gästekasten auf. Er will Gästekeeper McGregor mit einem Beinschuss überwinden; der fälscht jedoch mit dem linken Oberschenkel an das Außennetz ab.
50'
Tavernier geht nach einem Kent-Anspiel auf die rechte Sechzehnerseite nach Kontakt von Sinclair zu Boden, woraufhin alle Rangers-Akteure einen Strafstoß fordern. Referee Madden hat jedoch kein elfmeterwürdiges Einsteigen beobachtet und lässt weiterspielen.
48'
Während Steven Gerrard noch auf eine erste personelle Umstellung verzichtet, hat sein Gegenüber Neil Lennon den verwarnten Hayes in der Kabine gelassen und ersetzt ihn durch Sinclair.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Celtic Park! Nach den Ereignissen des ersten Abschnitts deutet alles darauf hin, dass im 416. Old-Firm-Derby eine Vorentscheidung in Sachen schottischer Meisterschaft fällt. Die Rangers zeigen beim Stadtrivalen alles andere als eine schwache Leistung, obwohl es ihnen an Chancen mangelt, doch in Unterzahl dürfte es für das Gerrard-Team ganz schwierig werden, in Parkhead noch etwas zu reißen.
46'
Einwechslung bei Celtic FC -> Scott Sinclair
46'
Auswechslung bei Celtic FC -> Jonny Hayes
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Celtic FC ist dem Rangers FC zur Pause des Old-Firm-Derbys mit 1:0 überlegen. Der Spitzenreiter legte sehr druckvoll los und erarbeitete sich nach Tierney-Flanke durch Ntchams Abahme aus sechs Metern eine erste gute Möglichkeit, die Gästekeeper McGregor dank guten Stellungsspiels vereitelte (4.). Die schwungvolle Anfangsmomente der Lennon-Truppe verpufften daraufhin recht schnell, da das Gerrard-Team vor der Abwehrkette einen besseren Zugriff hatte und zudem den Ball länger in seinen Reihen hielt. Nach gut 20 Minuten erarbeiteten sich die Bhoys wieder ein deutliches Übergewicht, kamen im gut bewachten Sechzehner der Rangers aber nicht zu zwingenden Abschlüssen. In der 27. Minute gab es für die frenetischen Heimfans trotzdem Grund zum Jubeln: Durch einen Gegenstoß, den Forrest mit einem Steilpass aus der eigenen Hälfte einleitete und Édouard nach einem tollen Dribbling erfolgreich beendete, ging der Tabellenführer in Front. Wenig später erwies Rangers-Angreifer Morelos seiner Mannschaft einen Bärendienst, als er sich zu einer Tätlichkeit gegen Brown hinreißen ließ und die Rote Karte sah (31.). In Unterzahl hielt der Gast in der Folge sehr ordentlich dagegen und ließ nur noch einen wuchtigen Tierney-Schuss vom linken Strafraumeck zu, den McGregor mit einer Glanztat stoppte (38.). Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Ein ereignisreicher erster Durchgang wird um 180 Sekunden verlängert.
43'
Gelbe Karte für Scott Arfield (Rangers FC)
Arfield reißt Hayes im zentralen Mittelfeldzu Boden, um einen Konter der Hausherren zu verhindern. Dieses taktische Vergehen wird mit einer Verwarnung bestraft.
41'
Celtic intensiviert die Bemühungen, Treffer Nummer zwei noch vor dem Kabinengang nachzulegen. Das Match ist weiterhin von vielen harten Zweikämpfen geprägt, doch Referee Madden kann nach einer ganz heißen Phase gerade etwas durchatmen.
38'
Tierney verlangt McGregor alles ab! Der junge Linksverteidiger visiert vom Strafraumeck mit dem linken Spann die halbhohe rechte Ecke an. Dort wäre die Kugel auch eingeschlagen, doch der Rangers-Schlussmann ist nach Flugeinlage mit den Fingerspitzen zur Stelle.
37'
Tavernier kratzt das Spielgerät von der rechten Grundlinie vor den kurzen Pfosten. Kent will aus gut acht Metern abnehmen, doch Boyata ist gut postioniert und klärt mit dem ersten Kontakt aus der Gefahrenzone.
34'
Innerhalb von fünf Minuten ist das Gastspiel für die Mannschaft von Steven Gerrard zu einer kaum zu bewältigenden Aufgabe geworden. Wie konkurrenzfähig ist sie in Rückstand mit neun Feldspielern?
31'
Rote Karte für Alfredo Morelos (Rangers FC)
Die Rangers spielen ab sofort in Unterzahl! Morelos schlägt Celtic-Kapitän Brown abseits des Balles mit dem linken Ellenbogen ins Gesicht. Für den Kolumbianer ist es bereits der fünfte Platzverweis in der laufenden Saison.
28'
Gelbe Karte für Odsonne Édouard (Celtic FC)
Da der Franzose beim Jubel den Fans in der Ecke zu nahe gekommen ist, kassiert er hinterher die Gelbe Karte.
27'
Tooor für Celtic FC, 1:0 durch Odsonne Édouard
Édouard lässt den Celtic Park beben! Nach einem Ballgewinn tief in der eigenen Hälfte rutscht Forrests halbhoher Steilpass zum Topscorer der Bhoys durch. Der lässt auf halblinks gleich zwei Blau-Weiße aussteigen, schlägt im Sechzehner noch einen Haken nach rechts und vollendet aus gut 14 Metern in die obere rechte Ecke.
26'
Gelbe Karte für Jonny Hayes (Celtic FC)
Hayes lässt Kent im Mittelkreis bei erhöhtem Tempo über die Klinge springen. Der Leihspieler aus Liverpool ist trotz spektakulären Falls glücklicherweise schnell wieder auf den Beinen.
24'
Goldson kommt mit einer sauberen Grätsche gegen Édouard gerade noch rechtzeitig, nachdem sich McCrorie einen schlimmen Fehlpass im Aufbau erlaubt hat. Die Rangers leisten sich in dieser Phase wieder mehr Ausrutscher.
22'
Eine Hayes-Ecke von der rechten Fahne fliegt mit viel Effet an der Fünferkante über sämtliche Köpfe hinweg und landet schließlich im Toraus auf der anderen Seite.
20'
Édouard lässt im halblinken Offensivkorridor drei Blau-Weiße stehen und steckt auf McGregor durch. Der spitzelt das Leder aus schwierigem Winkel direkt in die Arme seines Namensvetters im Gehäuse der Rangers.
17'
Ntcham mit der Pieke! Lustig wird auf der rechten Außenbahn von Boyata bedient. Der Schwede spielt auf Höhe der Sechzehnerkante nach innen und findet Kollegen aus Frankreich. Dessen erster Kontakt ist suboptimal, weshalb er es aus 15 Metern mit der rechten Fußspitze probiert. McGregor kann die unplatzierte Kugel problemlos entschärfen.
14'
Die Light Blues sind weiterhin um Kontrolle bemüht und entscheiden sich im Zweifel stets für das sichere Anspiel. Raumgewinn und Szenen im letzten Felddrittel gelingen ihnen dadurch selten, aber sie bringen Ruhe in die Partie.
11'
Édouard wird im offensiven linken Halbraum von Tavernier zu Fall gebracht. Hayes' Freistoßausführung in Richtung Elfmeterpunkt kann von den Rangers im ersten Anlauf geklärt werden.
10'
Das Gerrard-Team holt sich durch eine längere Ballbesitzphase Sicherheit, was nach der frühen Druckphase der Gastgeber auch dringend nötig ist. Celtics anfänglicher Schwung ist nach der Behandlungspause erst einmal verfolgen.
7'
Nach gut 80 Sekunden rollt die Kugel wieder.
6'
Die erste medizinische Behandlung auf dem Feld ist nötig: Ajer hat eine Platzwunde knapp über der linken Augenbraue und muss auf der Stelle genäht werden
5'
McGregor ist wenig später erneut gefordert, als Édouard aus mittigen 18 Metern einen Rechtssschuss absetzt. Der Schlussmann faustet den zentralen Versuch nach vorne weg; dort findet sich kein grün-weißer Akteur für einen Abstauber.
4'
Ntcham scheitert an Gästekeeper McGregor! Tierney nimmt Tavernier nach einer hohen Verlagerung auf den linken Flügel aus dem Spiel und flankt halbhoch vor den kurzen Pfosten. Ntcham nimmt aus sechs Metern mit dem rechten Innenrist ab, drückt die Kugel aber gegen McGregors Brust.
3'
Steven Gerrard stellt nach dem 1:1-Heimunentschieden gegen den Kilmarnock FC viermal um. Joe Worrall, Ross McCrorie, Ryan Jack und Scott Arfield verdrängen Nikola Katić, Steven Davis, Glen Kamara und Lassana Coulibaly auf die Bank.
2'
Neil Lennon hat im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg beim Dundee FC drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Jeremy Toljan, Scott Sinclair (beide auf der Bank) und Michael Johnston (nicht im Kader) beginnen Dedryck Boyata, Jonny Hayes und Olivier Ntcham.
1'
Celtic versus Rangers – Old-Firm-Derby Nummer 416 ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Es ist angerichtet: Vor ausverkauftem Haus betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen.
"You'll never walk alone" wird von den Fans intoniert. Wie gewohnt herrscht im Celtic Park schon vor dem Anstoß eine großartige Atmosphäre vor.
Die Scottish Football Association hat ein Schiedsrichtergespann auf das heikle Duell im Celtic Park angesetzt, das Bobby Madden anführt. Der 40-Jährige aus East Kilbride pfeift seit der Saison 2010/2011 in der Premiership und leitete in der laufenden Spielzeit erstmals Partien in der Champions League. Bei seinem vierten Old-Firm-Derby-Einsatz wird er an den Seitenlinien von David McGeachie und Alan Mulvanny unterstützt; als Vierter Offizieller verdingt sich Kevin Clancy.
Beim Blick auf die Startformationen fehlen aus kontinentaler Sicht die ganz großen Namen. Auf Seiten der Hausherren dürfte Eigengewächs und Linksverteidiger Kieran Tierney der interessanteste Spieler sein; der 21-Jährige wird mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Jeremy Toljan, den Celtic vom BVB ausgeliehen hat, sitzt ebenso auf der Bank wie der ehemalige Leipziger Leihspieler Oliver Burke und Timothy Weah, dem Sohn des legendären George Weah. Wertvollster Akteur auf Seiten der Gäste ist Innenverteidiger Joe Worrall, der vom Nottingham Forrest FC ausgeliehen ist.
Da sich die Light Blues schon aus dem Verbandspokal verabschiedet haben, ist die Bedeutung des Old-Firm-Derbys noch einmal höher; ein zweiter Erfolg gegen den Stadtrivalen würde die Anhängerschaft für die letzten Punktverluste zweifellos entschädigen und etwas Spannung käme bei einem Sieben-Punkte-Rückstand und sieben verbleibenden Begegnungen vielleicht auch noch einmal auf. Im Celtic Park hat der Rangers FC übrigens seit dem 24. Oktober 2010 keine Ligapartie mehr gewonnen.
Der Rangers FC hat sich nach dem 1:0-Erfolg im letzten Old-Firm-Derby unmittelbar vor der Winterpause zu viele Ausrutscher erlaubt, um weiter an den Bhoys dranzubleiben: Von den jüngsten neun Ligapartien hat er lediglich fünf gewonnen. Zuletzt leisteten sich die Gers, die seit dieser Saison von Liverpool-Legende Steven Gerrard trainiert werde, infolge zweier Kantersiege 1:1-Unentschieden beim Hibernian FC und gegen den Kilmarnock FC. Ernsthafte Hoffnungen auf die erste Meisterschaft seit 2011 macht sich im Rangers-Lager niemand mehr.
Nachdem sich der Celtic FC noch unter Brendan Rodgers durch zwei K.o.-Rundenpleiten gegen den Valencia CF aus der Europa League verabschiedet hat, ist das nationale Triple noch realistisch: Während der League Cup durch einen 1:0-Finalsieg gegen den Aberdeen FC bereits Anfang Dezember zum 18. Mal in der Vereinsgeschichte gewonnen werden konnte, zog das Lennon-Team Anfang des Monats durch einen 2:0-Viertelfinalerfolg gegen den Hibernian FC in die Vorschlussrunde des schottischen FA Cups ein, wo es Mitte April wieder gegen den Aberdeen FC geht.
28 von möglichen 30 Zählern hat der Celtic FC bisher im letzten Drittel der regulären Spielzeit eingesammelt – lediglich gegen den Aberdeen FC kam er vor 22 Tagen nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Dass die Hoops nach dem überraschenden Abgang Brendan Rodgers‘, der Ende Februar zum Leicester City FC in die englische Premier League gewechselt ist, mit dem alten Bekannten Neil Lennon kurzfristig einen neuen Trainer vorgesetzt bekommen haben, wirkt sich bisher nicht negativ auf ihre Leistungen und ihre Ambitionen aus.
Der Celtic FC ist drei Partien vor dem Ende der regulären Spielzeit, der sich noch fünf weitere Matches gegen den Rest der Top sechs anschließen, auf dem besten Weg, die achte nationale Meisterschaft in Serie einzufahren. Die Bhoys haben zehn Punkte Vorsprung auf ihren ärgsten Verfolger Rangers FC, sind den Light Blues infolge der schmerzhaften Niederlage am 29. Dezember, nach der sie bei einem Nachholspiel in der Hinterhand punktgleich mit dem Rivalen gewesen waren, durch eine fast perfekte Ausbeute seit dem 23. Januar vorentscheidend enteilt.
Das am häufigsten ausgetragene Derby im europäischen Fußball findet heute zum 316. Mal im Ligabetrieb statt; erstmals begegneten sich die Glasgower Vereine am 21. März 1891 im alten Celtic Park und gingen mit einem 2:2-Unentschieden auseinander. In der Premiership stehen sich die Stadtrivalen zum zwölften Mal seit der Insolvenz der Rangers gegenüber; die bisherigen Duelle in der laufenden Spielzeit endeten jeweils mit 1:0-Heimsiegen. Wer entscheidet das prestigeträchtige Aufeinandertreffen am letzten Märzsonntag 2019 für sich?
Hallo und herzlich willkommen zum Old-Firm-Derby! Zum 416. Mal bestreiten der Celtic Football Club und der Rangers Football Club das Glasgower Stadtduell. Es ist zugleich das Spitzenspiel der schottischen Premiership. Ab 13 Uhr unserer Zeit stehen sich The Bhoys und The Gers im Celtic Park gegenüber.