16.12.2014 12:11 Uhr

Sorge um Sicherheit bei Asien-Cup

Nach dem Geiseldrama von Sydney hat der Asiatische Fußball-Verband AFC die Organisatoren des Asien-Cups im Januar in Australien zu erhöhten Sicherheitsmaßnahmen aufgerufen.

"Neben den 16 Mannschaften werden Tausende Fans und Medienvertreter nach Australien reisen, und deren Sicherheit hat allerhöchste Priorität", sagte AFC-Generalsekretär Dato' Alex Soosay in einer Mitteilung des Kontinentalverbandes am Dienstag.

Der AFC mache sich ernsthafte Sorgen um die Sicherheit bei der Veranstaltung vom 9. bis 31. Januar in den fünf australischen Städten Sydney, Newcastle, Brisbane, Canberra und Melbourne. Daher habe man vom lokalen Organisationskomitee (ALOC) gefordert, die Sicherheitsvorkehrungen während des Turniers zu verschärfen.

"Kein Zweifel" an den Organisatoren

"Wir haben das ALOC gebeten, zusätzliche Security-Leute in den Hotels bereitzustellen sowie Polizei-Eskorten für alle offiziellen Aktivitäten inklusive Training und Spiele zu organisieren sowie die Sicherheitsmaßnahmen in allen Stadien zu erhöhen", hieß es in der Mitteilung des AFC. Man habe keinen Zweifel daran, dass die lokalen Organisatoren gemeinsam mit der Regierung dem nachkommen würden.

Bei der Geiselnahme in Sydney hatte am Montag ein 50 Jahre alter Iraner in einem Café 17 Geiseln genommen. Bei der Stürmung des Cafés kamen zwei Geiseln ums Leben, auch der Geiselnehmer starb.

dpa