06.08.2015 10:49 Uhr

Slomka und Keller beim FC Zürich im Gespräch

Mirko Slomka ist ein Kandidat in Zürich
Mirko Slomka ist ein Kandidat in Zürich

Sowohl Mirko Slomka als auch Jens Keller haben Interesse an der Übungsleitung des FC Zürich bekundet. Laut FCZ-Manager Canepa gibt es aber einige Bewerber um den Posten.

Zuvor trainierte Urs Meier den zwölfmaligen Schweizer Meister seit 2012. Er war überraschend entlassen worden, nachdem sein Team das Stadtderby gegen die Grasshoppers am vergangenen Wochenende verloren hatte. Für Meier sind zunächst die Co-Trainer Massimo Rizzo und Alex Kern eingesprungen.

Als mögliche Nachfolger um die begehrte Stelle werfen nun wohl auch die zwei ehemalige Bundesligatrainer ihren Hut in den Ring. Slomka trainierte zuletzt den HSV und war zuvor bei Hannover 96 und dem FC Schalke 04 tätig. Auch Keller trainierte zwei Jahre auf Schalke, bevor er 2014 von Di Matteo abgelöst wurde.

Keller ist aktuell der Sportmanager in Gelsenkirchen, während Slomka keinen Arbeitgeber hat. Ihm wurde angeblich ein Posten bei Austria Wien angeboten, den er jedoch ablehnte. Auch bei seinem Ex-Klub Hannover soll er weiter im Gespräch sein.

Canepa zeigt sich verhalten angesichts der großen Nachfrage: "Wir werden niemanden angehen, der unter Vertrag steht. Gemäß Liga müssen wir innerhalb von 20 Tagen den neuen Trainer präsentieren." Den Schweizern bleibt also noch etwas Zeit um eine Wahl zu treffen.

Mehr dazu:
>>Keller neuer Sportmanager auf Schalke
>>Slomka soll Austria abgesagt haben
>>Trainer in der Warteschleife

wfb