28.01.2016 21:23 Uhr

Besiktas im Pokal-Achtelfinale

Andreas Beck und Besiktas Istanbul stehen im Pokal-Achtelfinale
Andreas Beck und Besiktas Istanbul stehen im Pokal-Achtelfinale

Besiktas Istanbul ist trotz einer Heimniederlage als Gruppen-Zweiter ins Achtelfinale des türkischen Fußballpokals eingezogen.

Die Mannschaft von Trainer Senol Günes verlor ihr letztes Spiel in der Gruppe C zwar mit 3:4 gegen Sivasspor, profitierte aber vom besseren Direktvergleich mit dem punktgleichen Trabzonspor. Im Achtelfinale, das bereits an diesem Wochenende ausgetragen wird, muss das Team nun auswärts antreten.

Cenk Tosun (54. Minute/Foulelfmeter/60.) und der ehemalige Hamburger Gökhan Töre (64.) trafen für Besiktas gegen mutige Gäste, die nach der Roten Karte für Alexander Milošević (Beşiktaş) durch Ali Akburc per Elfmeter in Führung gingen (34.). Seyid Han nutzte eine Unsicherheit in der Besiktas-Abwehr zum 2:0 (51.). Nach dem Rückstand sorgte schließlich Sivasspors Doppeltorschütze Attila Yildirim (79./82.) noch für den Auswärtssieg und das Achtelfinalticket. Mario Gomez saß nicht einmal auf der Bank.

dpa