17.08.2016 14:56 Uhr

Advocaat wird neuer Trainer bei Fenerbahçe

Dick Advocaat übernimmt Fenerbahçe
Dick Advocaat übernimmt Fenerbahçe

Rund eine Woche nach dem Rauswurf von Vítor Pereira hat sich Fenerbahçe mit einem neuen Trainer geeinigt: Dick Advocaat wird in der kommenden Saison auf der Trainerbank des türkischen Erstligisten sitzen.

Advocaat hat am Mittwoch einen Einjahresvertrag unterschrieben. "Ich bin glücklich, zur Familie von Fenerbahce zu gehören. Ich bin stolz darauf, hier sein zu dürfen", sagte der Niederländer laut einer Vereinsmitteilung. Advocaat sei eine große Bereicherung für den Club, erklärte Fenerbahçes Vize-Präsident Sekip Mosturoglu. "Er wird hier Großes leisten."

Am Montag war bekannt geworden, dass der 68-Jährige seinen Job als Co-Trainer der niederländischen Nationalmannschaft nach wenigen Monaten aufgibt. Der frühere Coach des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach hatte dem niederländischen Verband mitgeteilt, dass er eine neue Aufgabe übernehmen möchte. Für  Fenerbahçe beginnt die Saison am kommenden Sonntag mit einer Partie bei Istanbul Başakşehir FK.

Der Niederländer wurde mit zahlreichen Vereinen Meister und Pokalsieger, darunter PSV Eindhoven und Glasgow Rangers. Zudem trainierte er in mehreren Zeiträumen die niederländische Nationalmannschaft und führte diese bis 2004 bis ins Halbfinale. Auch in Belgien, Russland und Serbien war er Nationaltrainer.