04.01.2018 20:01 Uhr

Schweinsteiger vor Vertragsverlängerung

Hängt Bastian Schweinsteiger noch ein Jahr in Chicago dran?
Hängt Bastian Schweinsteiger noch ein Jahr in Chicago dran?

Offiziell ist Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger seit dem 1. Januar 2018 arbeitslos. Offenbar aber nicht mehr lange. Laut übereinstimmenden Medienberichten aus den Vereinigten Staaten wird der 33-Jährige schon zeitnah einen neuen Vertrag beim MLS-Klub Chicago Fire unterzeichnen.

Nachdem zuletzt mehrere Medien über eine mögliche Rückkehr Schweinsteigers nach Deutschland spekulierten, hat sich der Weltmeister mittlerweile wohl doch dazu entschieden, noch mindestens ein weiteres Jahr in der Major League Soccer dranzuhängen. Nach Informationen von "The Athletic" ist es "nur noch eine Frage der Zeit", bis der Deutsche einen neuen Vertrag für die Saison 2018 unterschreibt.

"Der Klub, die Liga, die Hauptsponsoren und Schweinsteiger wollen alle eine weitere Saison in Chicago", heißt es in dem Bericht. Der Journalist Sam Stejskal schrieb am späten Mittwochabend, dass sich die Verhandlungen zwischen dem Deutschen und dem Verein aus Chicago "positiv entwickeln". Ob Schweinsteiger seine Karriere "nur" um ein oder gar um zwei Jahre verlängern wird, ist noch offen. 

Schweinsteiger, der mit seiner Frau Ana Ivanovic sein erstes Kind erwartet, war im März 2017 aus Manchester in die "Windy City" gewechselt und hatte das Team erstmals seit 2012 wieder in die Playoffs geführt. Dort scheiterte der Verein jedoch in der ersten Runde an New York.

Für den Deutschen lief die Spielzeit trotz des vorzeitigen Endes und einigen Verletzungsproblemen überaus erfolgreich. In seinen 24 Einsätzen überzeugte der ehemalige Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft dermaßen, dass er es bei der Wahl zum Most Valuable Player (MVP) und der Wahl zum Newcomer des Jahres in der engeren Auswahl stand.

Dazu kam der Mittelfeldspieler auch bei den amerikanischen Fans überaus gut an. So zählte sein Trikot mit der Nummer 31 zu den absoluten Bestsellern und wurde am zweithäufigsten verkauft.