Angola Sonntag, 10. Januar 2010
20:00 Uhr
Mali
4:4
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Flávio 36. / Kopfball
2 : 0 Torinfos im Ticker Flávio 42. / Kopfball
3 : 0 Torinfos im Ticker Gilberto 67. / Elfmeter
4 : 0 Torinfos im Ticker Manucho 74. / Elfmeter
4 : 1 Torinfos im Ticker Seydou Keita 79. / Linksschuss
4 : 2 Torinfos im Ticker Frédéric Kanouté 88. / Kopfball
4 : 3 Torinfos im Ticker Seydou Keita 90. / Rechtsschuss
4 : 4 Torinfos im Ticker Mustapha Yatabaré 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Was für ein Spiel, was für ein Finale!!! Nach einem 0:4-Rückstand schafft Mali innerhalb von 15 Minuten noch das Unentschieden, zwei Tore fielen in der Nachspielzeit. Dabei hatte alles nach einem grandiosen Auftakterfolg für Angola ausgesehen. Den beiden Kopfballtoren durch Flavio konnten die Gastgeber zwei Elfmetertreffer in der zweiten Halbzeit hinzufügen. Erst nach dem Anschlusstreffer durch Keita kam das Kämpferherz Malis zum Vorschein, während Angola mit jedem Gegentreffer das Herz tiefer in die Hose rutschte. Wenn dieser Auftakt die Vorgabe für dieses Turnier sein soll, dann können wir in den nächsten drei Wochen noch ganz großen Sport erwarten!
90'
Spielende
90'
Tooor für Mali, 4:4 durch Mustapha Yatabare
Was ist denn hier los!!! Ich fass es nicht! Durch zwei Tore in der Nachspielzeit gleicht Mali doch noch aus! Den Schuss von Tamboura kann Carlos nur zur Seite abklatschen, dort schaltet Yatabare schneller als sein Gegenspieler und grätscht den Ball aus kürzester Distanz über die Linie.
90'
Tooor für Mali, 4:3 durch Seydou Keita
93. Minute, Keita verkürzt. Völlig frei steht Keita am zweiten Pfosten nach der Flanke von rechts und drischt die Kugel per Direktabnahme in die Maschen.
90'
Nächste Flanke vors Tor, diesmal hält Carlos den Ball fest.
90'
Mali hat es jetzt eilig. Wenn schon kein Punkt mehr herausspringt, wollen sie die Niederlage doch so erträglich wie möglich gestalten.
90'
Vier Minuten Nachschlag.
90'
Geht da noch was? Angola wirkt etwas verunsichert. Wieder lässt Carlos einen Ball aus den Händen gleiten. Diesmal war allerdings kein Malier zur Stelle.
88'
Tooor für Mali, 4:2 durch Frederic Kanouté
Da zeigt sich die ganze Klasse von Frederic Kanouté! 12 Meter zentral vor dem Kasten steht der Stürmer lehrbuchhaft in der Luft und lässt Carlos trotz der großen Entfernung durch seinen wuchtigen Kopfstoß ins rechte untere Eck keine Abwehrchance.
86'
Freistoß für Angola von halblinks - direkt in die Arme von Mahamadou Sidibe.
85'
Manucho ist allein auf dem Weg zum 5:1, kann aber im Strafraum im letzten Moment von Bakary Soumare vom Ball getrennt werden.
84'
Einwechslung bei Angola -> Love
84'
Auswechslung bei Angola -> Flávio
81'
Einwechslung bei Angola -> Enoque
81'
Auswechslung bei Angola -> Gilberto
80'
Mali will jetzt einen weiteren Treffer. Das Aufbäumen kommt etwas zu spät.
79'
Tooor für Mali, 4:1 durch Seydou Keita
Ergebniskosmetik durch Seydou Keita nach einem krassen Torwart-Patzer. Der bislang so sichere Carlos lässt einen niedrig vors Tor geschlagenen Ball durch die Arme gleiten. In dem darauf folgenden Gestochere vor dem Tor kann sich Keita durchsetzen und das Leder aus zwei Metern über die Linie drücken.
78'
Kanouté kämpft und holt einen Eckball heraus...
77'
Gelbe Karte für Diarra (Mali)
77'
Noch im Februar hatte Mali Angola in einem Freundschaftsspiel mit 4:0 geschlagen.
76'
Jetzt heißt es für Mali, die Katastrophe so weit wie möglich zu begrenzen.
75'
Einwechslung bei Mali -> Mustapha Yatabare
75'
Auswechslung bei Mali -> Mamadou Bagayoko
74'
Tooor für Angola, 4:0 durch Manucho
Manucho verlädt Sidibe und schiebt locker in die linke untere Ecke ein.
74'
Gelbe Karte für Seydou Keita (Mali)
73'
Gilberto ist durch, Keita greift nach seiner Schulter und bringt den Angolaner zu Fall.
73'
Nächster Elfer für Angola!!!
72'
Gelbe Karte für Mahamane Traore (Mali)
In der Aktion von Traore gegen Flavio steckte schon eine ganze Menge Frust. Zurecht Gelb.
70'
...Kanouté bringt den Ball gefühlvoll vors Tor, aber am zweiten Pfosten verpassen gleich drei malische Angreifer.
70'
Freistoß für Mali aus halbrechter Position, 25 Meter vor dem Tor...
68'
Jetzt wird es ganz bitter für Mali. 0:3 gegen Angola ist schon eine faustdicke Überraschung.
67'
Tooor für Angola, 3:0 durch Gilberto
Im zweiten Versuch klappt es. Sidibe ist zwar noch mit den Fingerspitzen dran, kann den Ball aber nicht entscheident abwehren.
66'
Der Ball liegt im Netz, aber der Elfmeter von Gilberto wird wiederholt. Einige seiner Mannschaftskameraden waren zu früh in den 16er gelaufen.
66'
Bagayoko hatte gefoult.
66'
Elfer für Angola!!!
65'
Toller Flankenlauf von Mabina. Nach seiner Flanke wird es wieder richtig gefährlich, aber Manuche legt per Kopf noch einmal quer, aber dort steht niemand.
63'
Die Angolaner stehen inzwischen wieder gut in der Verteidigung. Mali findet kein Mittel, ihren Top-Angreifer Kanouté mit den nötigen Anspielen zu füttern.
61'
Gelbe Karte für Xara (Angola)
Eine harte Entscheidung des ägyptischen Schiris, für dieses Foul der harmloseren Sorte den Gelben Karton zu zücken.
60'
Eine halbe Stunde bleibt Mali noch, um aus dem Zwei-Tore-Rückstand zumindest noch ein Unentschieden zu machen. Der Druck der ersten Minuten nach der Pause hat allerdings schon wieder nachgelassen.
58'
Einwechslung bei Mali -> Lassana Fane
58'
Auswechslung bei Mali -> Bakaye Traore
57'
Nächste Kopfballchance für Angola, diesmal durch Manucho, der am kurzen Pfosten im letzten Moment durch Soumare gehindert wird, zum dritten Treffer einzuköpfen.
54'
Riskante Aktion von Diamoutene im eigenen Strafraum. Stelvio fällt nach einem etwas ungestümen Einsatz des Abwehrmanns. Ball hat er nicht gespielt, über einen Elfmeter hätte sich Mali also nicht beschweren dürfen.
53'
Angola hat sich wieder sortiert und nimmt das eigene Angriffsspiel wieder auf. Jetzt ist es ein offener Schlagabtausch.
51'
Nächste schlechte Nachricht für Angola. Gilberto wird mit der Trage vom Platz transportiert. Es sieht nicht gut aus für seinen weiteren Einsatz.
50'
Mali ist kaum wiederzuerkennen, jetzt machen sie richtig Druck.
49'
...der Nachschuss geht einen Meter über den Kasten.
49'
...Riesenchance für Mali!!! Jetzt passt die angolanische Innenverteidigung nicht auf. Der lange, hohe Ball landet bei Diarra, der völlig freistehend die Kugel mit der Brust annimmt und fünf Meter vor dem Kasten nur noch Carlos vor sich hat. Der Keeper der Angolaner wirft sich mit allem, was er aufbieten kann, in den die Schussbahn und verhindert so den Anschlusstreffer...
48'
...Keitas Schuss wird abgefälscht. Es gibt Eckball - und gleich noch einen...
47'
Mali hat es deutlich eiliger als noch im ersten Durchgang. Kanouté wird auf seinem Weg zum angolanischen Tor durch ein Handspiel Zwelas gestoppt. Es gibt Freistoß aus 28 Metern...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Nationalmannschaft Malis ist schon zurück auf dem Platz, die Spieler haben um Frederic Kanouté herum einen Kreis gebildet und diskutieren aufgeregt - wahrscheinlich über die indiskutable Leistung der ersten Halbzeit.
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem überraschenden Zwischenstand geht es in die Pause. Angola führt durch zwei Kopfballtore Flavios gegen die favorisierten Malier mit 2:0. Die Westafrikaner um Diarra und Kanoute enttäuschen bislang auf der ganzen Linie, Angola zeichnet sich in einem schwachen Spiel wenigstens durch Engagement aus. Zudem profitieren die Gastgeber von haarsträubenden Fehlern in der gegnerischen Abwehr bei hohen Flanken in den Strafraum.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Bakary Soumare (Mali)
45'
Gelbe Karte für Stélvio (Angola)
43'
Bei hohen Bällen gleicht die Abwehr Malis einem Torso.
42'
Tooor für Angola, 2:0 durch Flávio
Das Stadion in Luanda ist jetzt ein Tollhaus, Angola führt mit 2:0 - und wieder war es Flavio per Kopf! Diesmal kam die Flanke von der rechten Angriffsseite, geschlagen von Mabina. Wieder orientiert sich kein malischer Abwehrspieler zum Ball. Flavio hat so leichtes Spiel und köpft aus fünf Metern wuchtig ein.
41'
Mali muss jetzt reagieren. Aber es kommt noch rein gar nichts.
38'
Angola setzt nach. Ein Schuss aus der zweiten Reihe streicht nur einen halben Meter über den Querbalken. Sidibe wäre aber zur Stelle gewesen.
37'
Aber wenn wir ehrlich sind, war der Freistoß, der zum ersten Treffer des Turniers geführt hat, ein Witz. Aufgrund der Spielanteile ist die Führung der Angolaner allerdings klar verdient.
36'
Tooor für Angola, 1:0 durch Flávio
Und wie gefährlich es wird!!! Der Freistoß wird scharf vors Tor getreten, die malische Abwehr schaut nur zu, anstatt sich zum Ball zu orientieren. So hat Flavio vier Meter vor dem Kasten kein Problem, die Kugel einzunicken.
36'
Das könnte gefährlich werden! Angola bekommt einen Freistoß vom linken Strafraumeck...
35'
Jetzt wechselt auch Stephen Keshi zum ersten Mal. Hinaus geht Modibo Maiga und es kommt Seydou Keita vom FC Barcelona.
34'
Einwechslung bei Mali -> Seydou Keita
34'
Auswechslung bei Mali -> Modibo Maiga
32'
Da haben wir die erste Torchance. Natürlich für Angola nach einer feinen Vorbereitung von Flavio, der den Ball sauber behauptet und einen feinen Pass auf die rechte Außenbahn spielt. Die Flanke erreicht Djalma, der am kurzen Pfosten Sidibe mit einem halbhohen Kopfball allerdings nicht überwinden kann.
30'
Was für ein Abschlag von Carlos! Er findet Flavio am gegnerischen 16er, der aber das Duell mit seinem Gegenspieler verliert. Es gibt nur Einwurf für Angola.
28'
...die ist aber noch schlechter geschlagen als die erste - so wird das nichts!
27'
Djalma, der Neue, holt gegen Diarra den nächsten Eckball heraus...
26'
Wir warten weiter auf irgendetwas, das die Bezeichnung 'Torchance' auch nur im entferntesten verdient hätte.
25'
Einwechslung bei Angola -> Djalma
25'
Auswechslung bei Angola -> Dédé
23'
Für Dede geht es wohl nicht mehr weiter. Er muss ausgewechselt werden.
22'
...gefährlich ja, aber nicht vor dem malischen Tor. Die Ecke führt direkt zum Konter, aber Maiga ist zu verspielt. Anstatt den direkten Weg zum Tor zu suchen, spielt er einen Hackenpass in die Füße des Gegners. Chance vertan!
22'
Wirds jetzt mal gefährlich? Angola bekommt einen Eckball...
20'
Nach einem Fehlpass der Angolaner bietet sich Maiga die Chance, erstmals gefährlich in den Strafraum einzudringen, doch schon beim ersten Dribbling verliert er den Ball.
19'
Die Zweikämpfe werden verbissen geführt. Dede hat sich bei einer Grätsche am linken Oberschenkel verletzt und wird an der Seitenlinie behandelt.
16'
Nach gutem Beginn Angolas ist mittlerweile doch eine ganze Menge Leerlauf in der Partie. Besonders von Mali kommt bislang gar nichts.
14'
Angola wirkt präsenter, aber Torchancen haben sich die Gastgeber noch nicht herausspielen können.
11'
Bagayoko flankt den Ball hoch in den angolanischen Strafraum. Dort stehen aber nur Spieler des Gegners. Obwohl unbedrängt, köpft der frühere Stuttgarter Rui Marques den Ball zur Ecke ins Toraus. Die bringt aber nichts ein.
9'
Die Stimmung im Cidade Universitária in Luanda ist prächtig. 50.000 Angolaner peitschen ihre Mannschaft nach vorne. Die scheint in den ersten Minuten beflügelt und drängt Mali in die eigene Hälfte.
7'
Nächste gute Aktion der Angolaner. Flavio wird auf halblinks in den Strafraum geschickt, kommt am ersten Gegenspieler vorbei, dann macht er es aber zu umständlich und scheitert am zweiten.
6'
Flavio gibt nach einem schnell ausgeführten Einwurf den ersten Torschuss der Partie ab. Sein Versuch landet aber zentral in den Armen von Mahamadou Sidibe.
4'
Vier Minuten gespielt, Mali hält sich noch vornehm zurück, lässt die Angolaner kommen.
1'
Angola legt los wie die Feuerwehr. Malis Keeper Sidibe muss schon nach nicht einmal 60 Sekunden Kopf und Kragen riskieren, um eine erste Torchance der Gastgeber zu verhindern.
1'
Der Afrika Cup 2010 läuft. Mali hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Es kommentiert für Euch Ralf Amshove
In wenigen Sekunden ist es soweit. Die Nationalhymnen sind verklungen, Schiedsrichter Essam Abd El Fatah aus Ägypten steht bereit. Vor dem Anpfiff gedenkt man in einer Schweigeminute an die Opfer des Angriffs auf den Mannschaftsbus Togos.
Im Februar trafen sich beide Mannschaften zu einem freundschaftlichen Kräftemessen. Damals zeigte Mali Angola mit 4:0 deutlich die Grenzen auf.
Große Namen sucht man bei Angola dagegen vergeblich. Der bekannteste Spieler der Angolaner dürfte Manucho von Real Valladolid sein. Für die Spanier erzielte Manuchon in dieser Saison zwei Tore in 13 Einsätzen.
Dennoch soll heute mit dem Eröffnungsspiel der Fußball wieder in den Mittelpunkt rücken. Die Gastgeber erhoffen sich einen guten Start in das Turnier. Leicht dürfte es aber gegen Mali keinesfalls werden. Im Team der Westafrikaner spielen einige bekannte Namen. Mahamadou Diarra steht bei Real Madrid unter Vertrag, Seydou Keita kickt für den FC Barcelona. Ebenfalls auf der iberischen Halbinsel verdient Frederic Kanouté seine Brötchen. Seit der Saison 2005/06 erzielte der Stürmer für den FC Sevilla in 138 Spielen in der Primera Division 65 Treffer.
Eine Absage des gesamten Turniers nach dem Angriff separatistischer Rebellen auf den Mannschaftsbus Togos, bei dem zwei Offizielle starben, ist vom Tisch. Unklar ist aber immer noch, ob Togo am Turnier teilnehmen wird. Die Freude der Angolaner, die kontinentale Meisterschaft in ihrem Land austragen zu dürfen, ist durch die Ereignisse in der Exklave Cabinda deutlich getrübt.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Eröffnungsspiel des Afrika Cups 2010 zwischen Gastgeber Angola und Mali.