Sambia Samstag, 4. Februar 2012
17:00 Uhr
Sudan
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stoppila Sunzu 15.
2 : 0 Torinfos im Ticker Chris Katongo 66.
3 : 0 Torinfos im Ticker James Chamanga 86.

90'
Fazit:
Sambia gewinnt schlussendlich verdient mit 3:0 gegen den Sudan und steht im Halbfinale! Auch wenn sie sich nach dem 1:0 etwas zurückzogen, ließen die Sambier doch kaum etwas zu und waren nach vorne hin stets gefährlicher als der Gegner. Besonders Mayuka, Kalaba und Kapitän Chris Katongo waren sehr aktiv und stellten den Gegner bei ihren geschickt vorgetragenene Angriffen stets vor Probleme. Sambia gewinnt aufgrund einer disziplinierten Leistung und trifft in der nächsten Runde auf den Sieger der Partie zwischen der Elfenbeinküste und Äquatorialguinea.
90'
Spielende
90'
Chansa bekommt am gegnerischen Strafraum die Kugel und zieht einfach mal ab, Akram kann den Schuss aufs kurze Eck aber zur Seite abwehren.
89'
Einwechslung bei Sambia -> Jonas Sakuwaha
89'
Auswechslung bei Sambia -> Chris Katongo
89'
Es bietet sich wieder das gleiche Bild wie zuvor: Sambia spielt sich den Ball in der eigenen Hälfte zu und wartet darauf, dass die Zeit abläuft.
86'
Tooor für Sambia, 3:0 durch James Chamanga
Die Südafrikaner bekommen eine Ecke von rechts, diese wird aber direkt nach vorne geklärt. Der Ball wird aber von den Sambiern sofort wieder nach vorne gespielt und gelangt schliesslich von Katongo zu Chamanga und der schlenzt den Ball von der Strafraumgrenze gekonnt ins lange Eck.
85'
Sambia verliert nun mal den Ball in der eigenen Hälfte, die Sudanesen wissen aber nicht so recht etwas damit anzufangen und so endet der Angriff mit einem Verzweiflungsschuss aus 30 Metern, der abgeblockt wird.
84'
Die Sambier spielen nun geschickt im Mittelfeld hin und her, sie wirken sehr ballsicher und spielen das souverän herunter.
81'
Die Sambier wirken nun sehr sicher und spielen sogar im eigenen Strafraum kurze Pässe am Gegner vorbei.
80'
Die Wüstenfalken versuchen es nochmal, aber der Angriff wird durch einen Fehlpass schon im Keim erstickt. Es gibt Einwurf für Sambia.
78'
Akram kann hier von Glück reden, dass er noch auf dem Platz steht, der Schiedsrichter gibt ihm nach Katongos Behandlungspause keine Karte.
75'
Katongo spielt erneut den Doppelpass in den Strafraum, wird dann aber von Akram in den Unterleib getreten und bleibt liegen. Dabei geht das Bein des fallenden Keepers plötzlich hoch, obwohl es dort nichts zu suchen hat, eine rote Karte wäre also absolut berechtigt.
74'
Sambia setzt sich jetzt nach langer Zeit mal wieder in der Hälfte des Gegners fest, es sieht nicht so aus, als ob sie sich den Sieg noch nehmen lassen.
73'
Jetzt spielen sich hier chaotische Szenen ab! Nach einer Flanke von rechts springt Akram unbedrängt am Ball vorbei, daneben stehen Sunsu und Chamange, doch beide sind zu überrascht und reagieren zu spät. Schließlich kann ein Sudanese klären.
72'
Oh was für ein guter Lauf von Katongo! Der Torschütze tritt an, spielt einen Doppelpass vor dem Strafraum und sprintet dem Ball hinterher, ein Wüstenfalke kann aber vor ihm zur Ecke klären.
71'
Die Sudanesen geben jetzt natürlich nochmal alles, aber das ist immer noch zu wenig. Diesmal kommt die Flanke von rechts zu ungenau, einer der Verteidiger bekommt ihn genau in die Füße gespielt und kann nach vorne passen.
69'
Einwechslung bei Sudan -> Badr Galag
69'
Auswechslung bei Sudan -> Haitham Mustafa
68'
Die Sambier haben es jetzt natürlich noch leichter, das 2:0 fiel in der Drangphase der Sudanesen, zudem waren die Wüstenfalken bisher schon nicht zwingend genug.
66'
Tooor für Sambia, 2:0 durch Chris Katongo
Katongos schlecht geschossener Elfmeter wird von Akram pariert, den Nachschuss, der auch auf den Keeper ging, versenkt Katongo dann aber. Erstaunlich jedoch, dass nach dem ersten Schuss kein einziger Sudanese in den Strafraum läuft.
66'
Elfmeter verschossen von Chris Katongo, Sambia
65'
Gelb-Rote Karte für Saif Masawi (Sudan)
Saifeldin tritt den Gegenspieler rechts im eigenen Strafraum um und bekommt folgerichtig Gelb-Rot.
64'
Einwechslung bei Sambia -> James Chamanga
64'
Auswechslung bei Sambia -> Emmanuel Mayuka
64'
Saifeldin geht sehr hart ins Kopfballduell am Mittelkreis, da muss der Sudanese aufpassen, denn er hat schon Gelb.
62'
Omar steigt da Katongo auf den Fuß, der Sambier beschwert sich da zu Recht, dass da nicht auf Foul entschieden wird.
61'
Nach einem langen Abschlag von Mweene kommt Mayuka zum Volleyschuss aus 22 Metern, der Ball geht aber weit drüber und so gibt es Abstoß.
59'
Tahir will da einen Gegenspieler am Strafraum tunneln, verliert dadurch aber nur den Ball.
57'
Einwechslung bei Sambia -> Francis Kasonde
57'
Auswechslung bei Sambia -> Chisamba Lungu
57'
Die Sudanesen sind nun ständig im Angriff und erhöhen den Druck auf das gegnerische Tor, Sambia steht mit fast allen Spielern in der eigenen Hälfte.
56'
Haitham kommt nach einem Ballverlust von Sinkala am Strafraum zum Schuss, Mweene kann aber halten.
54'
Im direkten Gegenzug kommt der Sudan zum Angriff, Bashirs Schuss kann Mweene aber festhalten.
54'
Nach einem hohen Pass kommt ein Sambier im Strafraum an den Ball und wird dann wegen vermeintlichem Abseits zurückgepfiffen, dabei befand er sich meterweit hinter dem letzten Abwehrspieler.
53'
Der Sudan spielt sich nun an den Strafraum des Gegners. Nach einer Flanke von links kommt der Ball nach rechts und wird von dort direkt zentral an den Strafraum gespielt, wo Khalifa Ahmed zum Schuss kommt, das Leder aber übers Tor drischt.
52'
Die Sambier bekommen nun auf dem linken Flügel einen Einwurf, der Ball wird aber postwendend ins Aus geklärt.
49'
Bisher spielt sich viel im Mittelfeld ab, Torraumszenen sind Mangelware.
46'
Der Ball rollt, die Mannschaften kommen unverändert zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nachdem der Sudan zunächst zögerlich agierte und auf Konter wartete, änderte sich das nach der Führung etwas. Die Wüstenfalken trauten sich öfter nach vorne, gleichzeitig lauerten nun die Sambier auf schnelle Gegenangriffe und überließen dem Gegner mehr Platz. Die starke Phase der Wüstenfalken hielt allerdings nicht lange, zudem war am Strafraum meist Schluss. Die Sambier waren auf der anderen Seite wesentlich gefährlicher, profitierten aber auch von einem Torwartfehler beim Führungstreffer. Für die Südafrikaner kann es so weiterlaufen, während der Sudan eine Portion Konzentration und Entschlossenheit drauflegen muss.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Mudathir El Tahir (Sudan)
El Tahir bekommt die Gelbe Karte für eine vermeintliche Schwalbe. Es war aber definitiv eine Berührung am Bein vorhanden, die Karte hätte also nicht sein müssen.
45'
Die Freistoßflanke von links kommt gefährlich hinein und springt einem Sambier an den Arm, der aber angelegt war. Kurz darauf kommt El Tahir auf rechts an den Ball und will in den Strafraum ziehen, wird dabei aber gelegt.
45'
Gelbe Karte für Nathan Sinkala (Sambia)
Sinkala verliert den Zweikampf am eigenen Strafraum gegen El Tahir und hält den Sudanesen deshalb fest. Gelb ist die logische Folge.
44'
Das Spiel verflacht zunehmend, der Spielfluss wird zu oft unterbrochen und so kommt es kaum zu Strafraumszenen.
41'
Einwechslung bei Sudan -> Ramadhan Agab
41'
Auswechslung bei Sudan -> Nazer Hamed
40'
Hamed kommt zurück auf den Platz, zeigt aber sofort wieder an, dass es nicht mehr weitergeht und wird folgerichtig ausgewechselt.
40'
Die Sambier kontern nun schnell mit drei Spielern, Lungu verheddert sich dann aber auf links und verliert den Ball.
37'
Nazer Hamed knickt beim Laufen um und muss wohl ebenfalls ausgewechselt werden, zumindest suggeriert das sein schmerzverzerrtes Gesicht.
36'
Gelbe Karte für Khalifa Ahmed Hamouda (Sudan)
Khalifa Ahmed geht da an der außen auf Höhe der Mittellinie mit vollem Risiko in den Zweikampf mit Katongo, die Gelbe Karte ist absolut berechtigt.
34'
Was für ein Freistoß! Kalaba legt in die Mitte ab für Himonde und der zieht aus ca. 18 Metern mit links ab, Akram ist aber noch mit der Hand dran und so gibt es Eckball von rechts.
34'
Gelbe Karte für Saif Masawi (Sudan)
Saifeldin Ali zieht Mayuka am Trikot und bekommt folgerichtig Gelb.
31'
Einen hohen Ball kann Akram nur zur Seite fausten, die folgende durch Kalaba von rechts getretene Ecke bringt aber nichts ein.
29'
Einwechslung bei Sudan -> Amier Kamal
29'
Auswechslung bei Sudan -> Alaa Eldin Yousif
27'
Erneut muss Yousif behandelt werden, es sieht so aus, als ob er nicht mehr weiterspielen kann.
26'
Mayuka will über links durchbrechen, bleibt aber hängen. Doch Sambia bleibt in Ballbesitz und versucht es mit einem Flügelwechsel, die Flanke von rechts erreicht aber keiner.
23'
Yousif hat sich bei einem Zusammenprall weh getan und wird momentan behandelt.
20'
Sambia schlägt einen hohen Ball nicht weg und so kommt Mohamed Ahmed Bashir am Strafraum aus halbrechter Position volley zum Schuss, Mweene kann aber halten.
18'
Der Sudan versucht jetzt immer wieder, sich in den Strafraum des Gegners zu kombinieren, bisher geht der letzte Pass aber immer zu einem Sambier.
17'
Nach einer Flanke der Sudanesen von links kann Mweene den Ball nicht festhalten und muss zum Strafraumeck hinterhersprinten, um die Kugel vor einem Wüstenfalken wegzuschlagen.
15'
Tooor für Sambia, 1:0 durch Stophira Sunzu
Nach Kalabas Freistoßflanke von links geht Akram nicht zum Ball und so kann Sunzu am Keeper vorbei einköpfen.
14'
Das war die erste Chance des Spiels! Mayuka setzt sich nach Vorlage von Sinkala schön am Strafraum durch und zieht aus halblinker Position flach ab, Akram muss da sein ganzes Können aufbieten, um den Ball zu parieren.
12'
Bisher ist die Partie recht ausgeglichen, wenngleich die Wüstenfalken sich noch nicht richtig nach vorne trauen.
10'
Tahir tritt von rechts an und bringt den Ball hinein, aber keiner kann dort zum Kopfball kommen.
9'
Akram schlägt einen Abschlag bis zum gegnerischen Sechzehner, wo einer der Verteidiger den Ball ins Toraus köpft - es gibt den ersten Eckball für den Sudan.
7'
Da muss Akram alles geben und hat gut aufgepasst. Nach einem Diagonalpass nach links kommt der Keeper sofort heraus und hat die Kugel vor einem Sambier.
7'
Die Wüstenfalken sind nun erstmals weiter in der Hälfte des Gegners, der Einwurf von links bringt aber keine Gefahr.
6'
Sambia bekommt die nächste Ecke von rechts, Kalaba flankt, doch der anschließende Kopfballversuch von Himonde geht weit rechts neben das Tor.
5'
Lungu schiesst aus ca. 28 Metern mit links, dem Schuss fehlt aber der Druck und so kann Salem Akram den Ball aufnehmen.
4'
Sambia versucht es nach einem Einwurf über links, bisher ist da aber kein Durchkommen.
2'
Die Südafrikaner bekommen nun nach einer abgeblockten Flanke von Mayuka die erste Ecke. Der Ball wird von rechts hineingeschlagen, die Sudanesen können aber klären.
2'
Die Sambier sind zunächst in Ballbesitz, bisher sieht das hier aber noch nach einem Absasten aus.
1'
Spielbeginn
In bisher drei Aufeinandertreffen konnten die Sambier zudem zweimal gewinnen, das andere Spiel ging Unentschieden aus. Ein Sieg der Sudanesen würde also eine Premiere darstellen.
Bei beiden Mannschaften spielen keine Bundesligalegionäre mit, die Sambier haben mit Emmanuel Mayuka immerhin einen Spieler der Young Boys Bern aus der Schweiz dabei. Chris Katongo spielte allerdings mal zwei Jahre lang für Arminia Bielefeld.
Die Sambier hingegen waren schon vor dem dritten Spieltag fast sicher qualifiziert und konnten sich dann mit einem 1:0 gegen Äquatorialguinea sogar noch den Gruppensieg holen. Daher gehen die Südafrikaner als leichter Favorit in die Partie, die Sudanesen mit ihrer effizienten Spielweise darf man aber auch nicht unterschätzen.
Die Sudanesen konnten sich im letzten Gruppenspiel noch für das Viertelfinale qualifizieren, nachdem sie Burkina Faso mit 2:1 besiegen konnten, während gleichzeitig Angola gegen die Elfenbeinküste mit 2:0 verlor.
Für euch tickert heute Azad Derakhshani.
Willkommen zur ersten Viertelfinalpartie des Afrika-Cups 2012 in Bata zwischen Sambia und dem Sudan.