Burkina Faso Samstag, 17. Januar 2015
20:00 Uhr
Gabun
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 19. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Malick Evouna 72. / Kopfball  (Frédéric Bulot)

90'
Fazit
Gabun schlägt den Finalisten des letzten Turniers aus Burkina Faso mit 2:0 und ist erster Tabellenführer der Gruppe A. Burkina Faso war über 90 Minuten die bessere Mannschaft und erspielte sich größere und kleinere Chancen, scheiterte aber allen voran am überragenden Keeper Ovono, der die Null für sein Land festhielt und den Stürmern damit die Sicherheit gab, die von jenen zu zwei eiskalten Treffern genutzt wurden. Trotz des Sieges werden sich die Mannen aus Gabun deutlich steigern müssen um eine gute Rolle zu spielen bei diesem Turnier, während die Westafrikaner bei besserer Chancenverwertung durchaus noch Chancen haben in dieser Gruppe.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten gibt es oben drauf, Gabun lässt die Kugel nun in seinen Reihen laufen.
89'
Bertrand Traoré will es diesmal über die rechte Seite versuchen, indem er die Kugel ins lange Eck schlenzt, aber auch der geht klar vorbei. Es ist zum Verzweifeln für die Hengste aus Westafrika.
87'
Einwechslung bei Gabun -> Johan Lengoualama
87'
Auswechslung bei Gabun -> Malick Evouna
86'
Nach dem zweiten Treffer Gabuns hat Burkina Faso leider deutlich nachgelassen. Neben der nun deutlich reduzierten Wahrscheinlichkeit eines Punktgewinns sind es wohl auch die Kräfte, die nun mehr und mehr nachlassen.
83'
Einwechslung bei Gabun -> Samson Mbingui
83'
Auswechslung bei Gabun -> Levy Madinda
82'
Erste Aktion von Bancé! Der Blondschopf ist nach einem Konter auf rechts allein auf weiter Flur und versucht es mit einem wuchtigen Abschluss, scheitert aber doch um gut zwei Meter.
79'
Wieder ein Freistoßversuch von Alain Traoré, diesmal in die Torwartecke, aber auch da ist Ovno auf dem Posten. Der scheint heute nicht mehr zu überwinden.
77'
Einwechslung bei Burkina Faso -> Préjuce Nakoulma
77'
Auswechslung bei Burkina Faso -> Djakaridja Koné
76'
Gelbe Karte für Johann Obiang (Gabun)
75'
So kanns gehen! Burkina Faso rennt an und scheitert immer wieder am Keeper Ovono, ist hinten aber punktuell unaufmerksam und kassiert so unverdientermaßen das zweite Tor.
72'
Tooor für Gabun, 0:2 durch Malick Evouna
Ein stark herausgespielter Treffer der Panther aus Zentralafrika! Wieder hat Kapitän Aubameyang die Übersicht und spielt die Kugel raus auf die rechte Seite, wo Bulot mit einem Übersteiger am Gegner vorbei geht, butterweich hineinflankt, sodass Evouna in der Mitte nur noch einköpfen muss.
69'
Aubameyang bekommt einen Ball auf seine linke Seite gespielt, schlägt einen Haken und dreht das Ding auf die lange Ecke, scheitert damit aber um gut einen Meter. Aber das Spiel wird hier merklich immer ausgeglichener!
67'
Der Ex-Bundesligastürmer kommt für den ganz blass gebliebenen Zongo und soll für mehr Präsenz in der Sturmmitte sorgen. Das hat es gebraucht für die Hengste!
66'
Einwechslung bei Burkina Faso -> Aristide Bancé
66'
Auswechslung bei Burkina Faso -> Jonathan Zongo
65'
Auf der Gegenseite pariert Ovono ein weiteres Mal! Wieder ist es Traoré, der im Strafraum über links nicht am Teufelskerl im Gabuner Kasten vorbei kommt. Der Mann aus Oostende macht das Spiel seines Lebens!
64'
Riesenmöglichkeit für den Gabuner Bulot! Nach einem langen Ball von der linken Seite ist der 10er der Panther ganz blank in der Mitte, nimmt das Ding an und dann direkt aus der Luft, aber Sanou bleibt ganz cool und fängt das Leder, weil es eben auch mittig auf ihn kommt. Das hätte das 2:0 sein müssen!
63'
Einwechslung bei Gabun -> Guélor Kanga
63'
Auswechslung bei Gabun -> Ibrahim Ndong
62'
... dieser Versuch war schon besser von Alain Traoré, der die Kugel über die Mauer bringt und nur wenige Zentimeter über den Querbalken zieht.
61'
Nächste Freistoßgelegenheit für die Hengste - jetzt ist es ein Spiel auf ein Tor. Es sind etwa 20 Meter Torentfernung aus zentraler Lage...
60'
Alain Traoré jagt einen Freistoß halbhoch ins linke Tornetz, auch da wäre mehr drin gewesen. Burkina Faso versinkt nun mehr und mehr in Halbchancen.
58'
Nun ist es wieder Bertrand Traoré, der sich über links wunderbar durchsetzt, seine Hereingabe in die Mitte aber zu nah an den Keeper hereinbringt, sodass Ovono klären kann.
56'
Diesmal läuft ein Konter über Pitroipa und Alain Traoré, aber der wird auch nicht genau genug zu Ende gespielt, weil der Ex-Bundesligaspieler das Leder zu weit nach links schickt.
53'
Gelbe Karte für Frédéric Bulot (Gabun)
Der Stürmer von Charlton Athletic aus der zweiten englischen Liga geht mit gestrecktem Bein gegen einen Gegenspieler und sieht zurecht Gelb.
50'
Immer wieder kommen die beiden Traoré-Brüder und Pitroipa durch die sehr löchrige Gabuner Abwehr hindurch. Aber es ist eher ein Armutszeugnis für die Hengste, dass da nach wie vor die Null steht bei den Zentralafrikanern.
47'
Alain Traoré mit einem seiner vielen Fernschüsse. Dieser war aber wieder ein eher unterdurchschnittlicher, denn die Kugel fliegt viele Meter über den Kasten.
46'
Der Ball rollt wieder! Ohne Wechsel geht es zunächst weiter am Atlantik.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einem sehr schmeichelhaften 1:0 geht Gabun gegen Burkina Faso in die Pause. Die Hengste aus Westafrika waren deutlich die bessere Mannschaft und konnten auch mehr klare Torchancen herausspielen, scheiterte aber immer wieder am eigenen Unvermögen oder am bärenstarken Ovono, der bisher absolut fehlerlos und reaktionsschnell hält. Das Tor des Dortmunders Aubameyang war ein Kontrapunkt in dieser Partie, den man aber auch als Kaltschnäuzigkeit der Panther sehen könnte. Burkina Faso darf den Kopf jetzt nicht hängen lassen und muss lediglich den Abschluss verbessern gegen überforderte Mannen aus Gabun.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jetzt könnte es mal schnell gehen über Aubameyang und Obiang, aber Ndong steht im Abseits und lässt die Chance somit verstreichen.
43'
Gabun ist nach wie vor zu passiv und scheint den Vorsprung lediglich verwalten zu wollen. Wieder schießt Traoré von der rechten Seite mit links auf den Kasten, aber Ovono scheint heute einen glänzenden Tag erwischt haben!
39'
Gelbe Karte für Ibrahim Ndong (Gabun)
38'
Ovono mit einer Glanztat! Nach einem verunglückten Schussversuch von Alain Traoré ist Pitroipa in der Mitte völlig blank und muss das Ding aus sechs Metern eigentlich versenken, trifft aber wieder nur den erfahrenen Torwart der Gabuner. Der Ausgleich ist längst überfällig!
36'
Aubameyang tritt einen Freistoß in CR7-Manier aus 35 Metern direkt als Flatterball aufs Tor, aber Keeper Sanou ist da, obwohl er die Kugel lediglich im Nachfassen kontrollieren kann.
33'
Auch Gabun mit einer Möglichkeit! Nach einem Ball von rechts ist Ndong in der Mitte im Rückraum frei und will das Ding flach in die rechte Ecke schieben, schlenzt das Leder aber einen halben Meter vorbei. Auch da wäre mehr drin gewesen!
31'
Pitroipa vergibt! Endlich wieder ein guter Angriff der Hengste: Aus dem Mittelfeld kommt die Kugel auf die linke Seite zu Traoré, der direkt ohne zu zögern Pitroipa sucht, der in der Mitte an der Strafraumgrenze aber zu hastig abschließt und Ovono auf die Füße zielt.
28'
Aber auch Gabun scheint nun nicht in Selbstbewusstsein zu erblühen. Das Tor kam ja auch schon dem Spielverlauf entgegengesetzt zustande. Weitere Offensivaktionen stehen bisher aber auf Fehlanzeige.
25'
Burkina Faso tut sich schwer, auf den Gegentreffer zu reagieren. Die Weißen scheinen irgendwie in Schockstarre zu versinken - daraus müssen sie sich schnell lösen, sonst legen die Panther nach.
22'
Das ist unglücklich für Burkina Faso, schließlich ist Gabun-Keeper Ovono kurz vor dem Treffer einmal vogelwild herausgelaufen und hätte seinerseits den Gegentreffer kassiert, hatte aber Glück, dass Traoré zu weit abgedrängt wurde. Also Gabun muss defensiv mächtig zulegen.
19'
Tooor für Gabun, 0:1 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Da ist das Tor aus dem Nichts für die Panther! Nach einem starken halbhohen Zuspiel aus dem Mittelfeld ist der Dortmunder frei vor Sanou und scheitert zunächst noch am Tormann, kann das Ding aber nach einer kurzen Drehung noch im Nachschuss versenken. Der Superstar aus Gabun hat wieder zugeschlagen!
16'
Die "Hengste", wie die Spieler aus Burkina Faso auch genannt werden, bleiben nach wie vor stärker am Drücker und zwingen die Männer aus Gabun zu Fehlern. Vor allem die beiden Traorés machen einen guten Eindruck in der Offensive.
13'
Starker Schuss! Bertrand Traoré versucht es erneut aus der Distanz nach einem schönen Solo seines Namensvetters Alain - und diesmal kommt die Kugel tatsächlich scharf aufs Tor. Der erfahrene Keeper Ovono muss sich da schon gewaltige strecken um das Ding zu Seite abzuwehren.
10'
Bertrand Traoré versucht es aus der Distanz und scheitert deutlich, aber Burkina Faso scheint allmählich die Initiative zu ergreifen und mehr für die Offensive zu tun als die noch zu schüchternen Panther aus Gabun.
7'
Jonathan Pitroipa wird erstmals mit einem Steilpass aus dem Mittelfeld geschickt, doch der Ex-HSV-Flügelmann steht knapp im Abseits und wird zurückgepfiffen.
6'
Bereits in den ersten Minuten ist zu sehen, dass Gabun es heute mit Schnelligkeit und steilen Bällen versuchen will, während Burkina Faso mit robustem Körpereinsatz ins Spiel finden will.
3'
Beide Teams trafen sich bereits in der Qualifikation zu diesen Turnier. Gabun konnte dabei zu Hause mit 2:0 gewinnen, während man in Westafrika ein 1:1 holte. Jorge Costas Team ging also ungeschlagen durch die Qualifikationsrunde.
1'
Los geht's! Der Referee aus Mauritius pfeift an und gibt den Ball für Gabun frei, die heute in gelben Jerseys und blauen Hosen spielen, während Burkina Faso ganz in Weiß antritt.
1'
Spielbeginn
Die Hymen laufen im Bata Stadium, dem größten Stadion des Landes. Gleich geht es los mit dem Abendspiel der Gruppe A!
Interessant auch: Mit dem Gastgeber, Kongo und Gabun treffen in dieser Gruppe gleich drei Länder aufeinander, die sich im Zentrum des großen Kontinents tummeln und direkt aneinander grenzen. Gabuns Hauptstadt Libreville befindet sich nur wenige Kilometer von der Grenze zu Gastgeber Äquatorialguinea entfernt. Burkina Faso nimmt also zumindest geographisch eine kleine Außenseiterrolle ein in Gruppe A.
Bei Gabun, das beim letzten Turnier nicht dabei war und daher auf Rehabilitation drängt, ragt vor allem ein Spieler vor allen anderen heraus: Der Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang führt sein Land als Spielführer aufs Feld und ist der unumschränkte Star eines Teams, das sich insbesondere durch seine Schnelligkeit definiert und nicht zuletzt den BVB-Angreifer oder auch Frédéric Bulot in vordester Front mit Zuspielen in den Lauf einsetzen will. Auch Innenverteidiger Bruno Écuélé ist bei Cardiff City zumindest höheres Spielniveau gewohnt und hält seine Abwehr ähnlich wie Koné auf der anderen Seite zusammen.
Die Teamaufstellungen beider Teams sind ab sofort unter Spielschema einsehbar.
Viele Spieler des damaligen Kaders sind auch heute wieder dabei. Allen voran Jonathan Pitroipa, der beim letzten Turnier als Bester Spieler ausgezeichnet wurde und sein Geld inzwischen hochdotiert in den Vereinigten Arabischen Emiraten verdient, nachdem er in Deutschland beim SC Freiburg und dem HSV ordentliche Leistungen ablieferte. Auch Aristide Bancé ist noch im Kader, obwohl der Ex-Augsburger nach seiner letzten Station in Helsinki seit Saisonende vereinslos ist. Daneben ist besonders auf Innenverteidiger und Abwehrchef Bakary Koné von Olympique Lyon zu achten, der mit den Lyonnais eine starke Spielzeit absolviert und in Frankreich zurecht weit oben steht.
In der Gruppe A kommt es somit zu der Konstellation, dass Burkina Faso und Gabun als Favoriten ins Rennen gehen, während der kleine Gastgeber Äquatorialguinea aufgrund des Heimvorteils auf ein Weiterkommen hoffen darf und Kongo wohl der Außenseiter in dieser Gruppe ist. Besonders Burkina Faso wird viel zugetraut, denn obwohl dem Team die großen Stars fehlen, weiß man mit großer mannschaftlicher Geschlossenheit aufzutreten und errang beim letzten Turnier nicht unverdient den zweiten Rang, als man sich erst Nigeria im Finale mit 0:1 geschlagen geben musste.
Der Afrika Cup geht zwei Jahre nach seiner letzten Ausrichtung 2013 in seine neue Runde! Bereits die Qualifikationsrunde hatte einige Überraschungen parat: Titelverteidiger Nigeria musste sich in der letzten Quali-Runde überraschend dem Kongo geschlagen geben und ist ebenso nicht mit von der Partie wie Rekordsieger Ägypten oder die ehemaligen WM-Teilnehmer Angola, Togo oder Marokko, das seine Ausrichtung erst Ende letzten Jahres wegen der grassierenden Ebola-Epidemie absagte.
Ein herzliches Hallo zum Auftaktspieltag des diesjährigen „Africa Cup of Nations“! In der Gruppe A treffen die beiden Gruppenfavoriten gleich am ersten Spieltag aufeinander: Burkina Faso gegen Gabun.