Jamaika Montag, 27. Juli 2015
02:10 Uhr
Mexiko
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Andrés Guardado 31. / Linksschuss  (Miguel Layún)
0 : 2 Torinfos im Ticker Jesús Corona 47. / Linksschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Oribe Peralta 61. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Darren Mattocks 80. / Rechtsschuss  (Jobi McAnuff)

90'
Fazit:
Herzlichen Glückwunsch, "El Tri"! Die Mexikaner setzen sich im Gold-Cup-Finale mit 3:1 gegen Jamaika durch und schnappen sich zum siebten Mal die begehrteste Trophäe Nord- und Mittelamerikas. Mit Ausnahme der ersten zwanzig Minuten überzeugte die Herrera-Elf gegen "Reggae Boys", die nur in der Anfangsphase an die starken Leistungen der vergangenen Runden anknüpfen konnten. Ein Traumtor von Andrés Guardado und zwei Treffer nach jamaikanischen Abwehrpatzern brachten Mexiko einen komfortablen Vorsprung. Die Schäfer-Elf gab immerhin nie auf und spielte bis zum Schluss mit großer Leidenschaft, doch mehr als der Ehrentreffer von Mattocks sprang schlussendlich nicht mehr heraus. Am Ende waren die technisch starken Mexikaner eine Nummer zu groß für die Karibikkicker, die trotzdem mehr als positiv überrascht haben und erhobenen Hauptes die Heimreise antreten können.
Auf mexikanischer Seite wird der Titel ausgelassen mit den Fans im Lincoln Financial Field gefeiert. Die Fiesta kann beginnen! Damit verabschieden wir uns aus Philadelphia und wünschen Euch einen guten Start in die Woche. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Zu lässig! Eine Überzahlsituation für Mexiko im Strafraum endet in einer Querpassorgie vor dem bemitleidenswerten Ryan Thompson. Bevor Peralta endgültig einschieben kann, grätscht Kemar Lawrence doch noch dazwischen und verhindert das 1:4.
90'
Während Winfried Schäfer nochmal das Personal tauscht und Michael Seaton für Watson bringt, werden drei Minuten Nachspielzeit angezeigt. Die mexikanische Bank feiert schon!
90'
Einwechslung bei Jamaika -> Michael Seaton
90'
Auswechslung bei Jamaika -> Je-Vaughn Watson
88'
Respekt für die Leidenschaft der Jamaikaner! Trotz des Zwei-Tore-Rückstands spielen die Jungs in gelb-schwarz mutig und geben noch nicht auf. McAnuff dringt nochmal bis zur Grundlinie durch, findet für seinen Querpass aber keinen Abnehmer.
85'
Der nächste und gleichzeitig letzte Wechsel bei Mexiko: Dueñas geht, Javier Orozco kommt.
85'
Einwechslung bei Mexiko -> Javier Orozco
85'
Auswechslung bei Mexiko -> Jesús Dueñas
82'
Miguel Herrera nimmt Zeit von der Uhr: Der bärenstarke Corona hat Feierabend, für ihn kommt Carlos Esquivel neu in die Partie.
82'
Einwechslung bei Mexiko -> Carlos Esquivel
82'
Auswechslung bei Mexiko -> Jesús Corona
80'
Tooor für Jamaika, 1:3 durch Darren Mattocks
Der Ehrentreffer - oder geht hier noch was? Ein schlampiger Pass im mexikanischen Spielaufbau landet bei McAnuff, der gedankenschnell links in die Tiefe auf Mattocks passt. Der Joker zieht an Maza vorbei in die Mitte und knallt den Ball flach ins Netz. Ochoa ist chancenlos. Geht hier noch was?
77'
Paul Aguilar mit dem nächsten Versuch, den vierten Treffer für Mexiko zu erzielen, doch erneut ist Thompson auf dem Posten und fängt den Schuss ab. Jamaika wirkt zunehmend ratlos.
74'
Chris Humphrey darf in der Schlussviertelstunde auch noch mitwirken, für ihn muss Simon Dawkins weichen.
74'
Einwechslung bei Jamaika -> Chris Humphrey
74'
Auswechslung bei Jamaika -> Simon Dawkins
71'
Layún fast mit dem 4:0! Auflösungserscheinungen beim Underdog, der jetzt kaum noch etwas entgegensetzen kann. Ein einfacher Pass in die Spitze hebelt Jamaika aus, doch Layún zeigt Nerven und scheitert im Eins gegen Eins am herausstürmenden Ryan Thompson, der mit vollem Körpereinsatz gerade noch rechtzeitig retten kann.
69'
Im bisherigen Turnierverlauf hatte Jamaika gerade einmal drei Gegentreffer hinnehmen müssen, doch heute bekommen die "Reggae Boys" ihre Grenzen aufgezeigt. Mexiko führt jetzt deutlich und wirkt immer noch hungrig.
66'
Jamaika rennt weiter unermüdlich an, allerdings mangelt es an Ideen und Durchschlagskraft, um Guillermo Ochoa in Bedrängnis zu bringen. Die Karibikkicker haben nicht mehr viel Zeit, um den Turnaround zu schaffen.
63'
Der "Torjäger" holt sich seinen Applaus ab und verlässt den Platz. Jorge Torres Nilo ersetzt den Linksfuß.
63'
Einwechslung bei Mexiko -> Jorge Torres Nilo
63'
Auswechslung bei Mexiko -> Andrés Guardado
61'
Tooor für Mexiko, 0:3 durch Oribe Peralta
Peralta macht den Deckel drauf! Jamaika bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Schließlich passt Dos Santos rechts auf Aguilar, der sofort scharf vor den Kasten flankt. Michael Hector säbelt unglücklich über das Spielgerät - ein Geschenk, dass Oribe Peralta dankend annimmt und aus sechs Metern flach in die Maschen trifft. Das dürfte es gewesen sein.
59'
Winnie Schäfer reagiert erstmals und bringt Darren Mattocks für den unauffälligen Garath McCleary ins Spiel.
59'
Einwechslung bei Jamaika -> Darren Mattocks
59'
Auswechslung bei Jamaika -> Garath McCleary
56'
Referee Joel Aguilar hinterlässt keinen sonderlich sicheren Eindruck. So ungerechtfertigt die Verwarnungen von Watson und Austin im ersten Durchgang waren, so verdient wären mittlerweile Platzverweise für die beiden Jamaikaner, die ständig durch teils sehr harte Fouls auffallen. Seltsame Linie des Schiris.
53'
Jamaika lebt noch! Über mehrere Stationen landet der Ball bei McAnuff, der seinen Fehler beim Gegentreffer wiedergutmachen will. Er versucht's halblinks per Schlenzer, findet seinen Meister aber in Guillermo Ochoa.
50'
Jetzt wird's natürlich ganz schwer für Wes Morgan und seine Teamkollegen, die gegen die flinken Mexikaner einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen müssen. Noch bleiben 40 Minuten für ein sensationelles Comeback.
47'
Tooor für Mexiko, 0:2 durch Jesús Corona
Ein Riesenpatzer bringt die Vorentscheidung! McAnuff verstolpert im Spielaufbau den Ball gegen Corona, der am Mittelkreis Fahrt aufnimmt und bis zum Strafraum sprintet. Dort angekommen guckt er Ryan Thompson aus und drischt die Kugel flach ins rechte untere Eck. Eiskalt gemacht vom Twente-Stürmer!
46'
Ohne personelle Veränderungen startet die zweite Hälfte!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach dem ersten Abschnitt im Finale des Gold Cups führt Mexiko knapp mit 1:0 gegen Jamaika und ist damit nur noch 45 Minuten vom Titelgewinn entfernt. In der Anfangsphase der Begegnung sah es noch nach dem nächsten Coup der "Reggae Boys" aus, die druckvoll nach vorne spielten und "El Tri" nicht zur Entfaltung kommen ließen. Erst nach 20 Minuten wendete sich das Blatt langsam zugunsten der Herrera-Elf, die durch einen traumhaften Volleyschuss von Guardado schließlich in Führung gingen. Im Anschluss entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der Hunger auf den zweiten Durchgang macht. Noch ist für die Jungs von Winfried Schäfer alles drin. Wir melden uns gleich zurück!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor dem Pausenpfiff wird's nochmal spannend: Michael Hector zirkelt das Leder von rechts in Richtung Tor, wo Barnes auf seine Chance lauert. Der Torjäger trifft den Ball aber nicht richtig und vergibt so den möglichen Ausgleich.
43'
Schon wieder bettelt Rodolph Austin um einen Platzverweis, diesmal für seinen Armeinsatz gegen Corona, der im Gesicht getroffen wird. Winnie Schäfer sollte über eine Auswechslung seines Kapitäns nachdenken.
40'
Glück für Austin! Der bereits verwarnte Angreifer grätscht mit beiden Beinen voraus in Maza, doch der Referee belässt es bei einer Ermahnung. Das war dunkelgelb!
37'
Jamaika wirkt vom Rückstand aufgestachelt und erhöht die Schlagzahl in der Offensive. Häufig sind Flanken aus dem Halbfeld das bevorzugte Mittel, die aber noch nicht zum gewünschten Erfolg führen.
34'
Gelbe Karte für Diego Reyes (Mexiko)
Auf der Gegenseite stoppt Reyes den schnellen Joel McAnuff kurz vor dem Sechzehner per Trikotzupfer. Der Gelbe Karton ist die Konsequenz.
31'
Tooor für Mexiko, 0:1 durch Andrés Guardado
Die mexikanische Lebensversicherung trifft erneut - und wie! Ein schnell ausgeführter Freistoß überrumpelt die jamaikanische Hintermannschaft: Vom Mittelkreis wird die Kugel hoch auf den rechten Flügel zu Layún gespielt, der scharf ins Zentrum flankt. Der Ball rutscht durch bis in den halblinken Rückraum, wo Guardado volley draufhält. Sein perfekter Schuss landet unhaltbar unter der Latte.
30'
Gelbe Karte für Rodolph Austin (Jamaika)
Die nächste strenge Entscheidung von Joel Aguilar, der auch Austin für ein harmloses Vergehen bestraft.
29'
Erneut taucht Corona gefährlich vor dem Tor auf: Eine Traumkombination über Dos Santos und Peralta landet beim Twente-Stürmer, der aus dem Stand nur knapp über den Querbalken zielt.
28'
Mittlerweile hat die Herrera-Elf hier das Heft des Handelns übernommen und bringt Jamaika in arge Nöte. Die technischen Vorteile von "El Tri" werden dabei immer deutlicher.
25'
Corona mit dem ersten Hochkaräter! Aguilar verlängert einen Querschläger von der rechten Seite mit dem Kopf ins Zentrum, wo Corona ungedeckt mit dem Schädel ans Leder kommt. Seine Bogenlampe gegen die Laufrichtung wird zur ersten Bewährungsprobe für Ryan Thompson, der blitzschnell mit den Fingerspitzen zur Seite klären kann.
24'
Gelbe Karte für Je-Vaughn Watson (Jamaika)
Viel zu harte Entscheidung des Referees, der Watson für ein harmloses Foul an Guardado verwarnt.
21'
Langsam aber sicher erhöht Mexiko das Risiko und hat nun vermehrt Aktionen in Strafraumnähe. Jamaika zieht sich weit zurück.
18'
Wie in den vorangegangenen K.o.-Spielen tut sich Mexiko schwer, offensiv Akzente zu setzen. Gelungene Kombinationen haben Seltenheitswert, dem Angriffsspiel mangelt es an Struktur und Tempo. Da muss mehr kommen!
15'
Der Ex-Stuttgarter Maza dirigiert seine Abwehrkollegen lautstark, was angesichts des mutigen Auftritts der Jamaikaner auch bitter nötig ist. "El Tri" hat enorme Schwierigkeiten, hier in die Zweikämpfe zu kommen.
12'
Beeindruckend, wie sich die Schäfer-Elf hier präsentiert! Der Underdog spielt druckvoll nach vorne und ist dem Führungstreffer deutlich näher als die Mexikaner. Auch die Abwehr der Jamaikaner macht bislang einen tollen Job.
9'
Jamaika drückt! Innerhalb weniger Sekunden tauchen die "Reggae Boys" zwei Mal brandgefährlich vorm gegnerischen Kasten auf. Erst bringt Austin den Freistoß nach Dueñas-Foul scharf in die Box, wo Wes Morgan denkbar knapp am Ball vorbeisegelt. Kurz darauf setzt sich Barnes klasse an der linken Grundlinie durch und hat Pech, dass Dawkins sein Zuspiel aus kurzer Distanz nicht über die Linie drücken kann.
7'
Gelbe Karte für Jesús Dueñas (Mexiko)
Früh gibt's die erste Verwarnung dieser Partie: Dueñas kann einen tollen Konter der Jamaikaner kurz vorm Sechzehner nur per Grätsche stoppen und kassiert dafür Gelb.
4'
Bislang ist die Abtastphase noch in vollem Gange. Erste Vorstöße in die gegnerische Hälfte werden von den kompakten Abwehrreihen sicher abgefangen.
1'
Knapp vierzig Minuten später als geplant rollt nun der Ball in Philadelphia! Jamaika tritt in gelb-schwarzen Outfits auf, Mexiko ganz in schwarz.
1'
Spielbeginn
Es wird ernst! Begleitet von den Anfeuerungsrufen von den Tribünen betreten die Mannschaften den Rasen. Besonderes Augenmerk liegt dabei natürlich auf den mexikanischen und jamaikanischen Stars. Bei "El Tri" die Offensivzauberer Jonathan Dos Santos und Andrés Guardado, bei Jamaika das knallharte Premier-League-Duo Wes Morgan und Adrian Mariappa, das die Abwehr zu einem Bollwerk macht.
Die Vorfreude im Lincoln Financial Field ist zu spüren. Beide Teams haben ein großes, stimmgewaltiges Fanlager, das heute auf den Rängen für prickelnde Stimmung sorgen dürfte. Bleibt zu hoffen, dass Schiedsrichter Joel Aguilar aus El Salvador in diesem Hexenkessel den Überblick behält.
Bei den "Reggae Boys" rückt Simon Dawkins für Darren Mattocks, der gegen die USA noch getroffen hatte, ins Sturmzentrum. Auf der Gegenseite dürfen Jesús Dueñas und Jesús Corona von Beginn an ran. Sie ersetzen den verletzten Carlos Vela sowie Héctor Herrera, der zunächst auf der Bank Platz nehmen muss.
Im Unterbereich Spielschema sind nun wie gewohnt die Anfangsformationen der Mannschaften zu finden. Schaut mal vorbei!
"Winnie" Schäfer spielt dagegen mit Jamaika um den ersten Gold-Cup-Titel. Dabei besticht die Mannschaft vor allem durch unglaublichen Teamgeist. Die Strategie gegen den heutigen Gegner steht schon: "Wir wollen Mexiko so weit bringen, dass sie nervös werden, dass sie unruhig werden", kündigte der ehemalige KSC-Trainer an. Auch für ihn wäre es ein Riesenerfolg, nachdem er im vergangenen Jahr bereits den Gewinn des Karibischen Pokals bejubeln durfte. Schäfer hat mit seinen Jungs noch Großes vor: "Der nächste Schritt nach diesem Gold Cup ist die WM-Qualifikation." Im Falle eines heutigen Finalerfolgs qualifiziert er sich mit seinem Team auf jeden Fall schon für das entscheidende Playoffspiel gegen die USA um die Teilnahme an der WM-Generalprobe ConfedCup 2017 in Russland.
Für "El Tri" muss es heute auch darum gehen, den beschädigten Ruf wiederherzustellen. Ohne die drei Strafstöße des Ex-Leverkuseners Andrés Guardado, der seine Farben im Alleingang ins Endspiel schoss, säßen die Mexikaner jetzt schon zuhause auf der Couch und müssten das Match im TV verfolgen. Die enorm hitzigen Duelle gegen Costa Rica und Panama schlugen im Nachhinein hohe Wellen. Den jeweiligen Refeeres wurde vorgeworfen, aktiv ins Spielgeschehen eingegriffen und Mexiko bevorteilt zu haben. Böse Anschuldigungen, die auch auf der Tatsache beruhen, dass Mexiko in beiden Partien enttäuschte und spielerisch kaum mal vors gegnerische Tor kam. Das soll sich heute in Philadelphia ändern.
Außenseiter Jamaika will nach Gastgeber USA nun auch Rekordgewinner Mexiko ausschalten und den Gewinn der nord- und mittelamerikanischen Meisterschaft perfekt machen. "Wir fürchten niemanden", gab Halbfinalheld Giles Barnes zu Protokoll. Trotzdem ist der Respekt vor Dos Santos, Vela und Co. groß. "Bei der WM haben sie einen fantastischen Fußball gezeigt", stellte der 65 Jahre alte Schäfer fest und gab zu: "Ich mag diesen Fußball: ein, zwei Ballberührungen." Ins Herz der Einwohner der Karibikinsel haben sich der deutsche Coach und seine Schützlinge aber schon vor dem Finale gespielt.
Im bisherigen Turnierverlauf haben die heutigen Kontrahenten unterschiedliche Gesichter gezeigt. Während Jamaika vier von fünf Partien für sich entscheiden konnte und zuletzt beim 2:1-Erfolg gegen die USA für staunende Gesichter sorgte, wurschtelte sich Mexiko mit einer Menge Glück bis ins Finale durch. In der K.o.-Phase warteten mit Costa Rica und Panama zwei starke Teams, die die Truppe von Miguel Herrera vor riesengroße Probleme stellten. Bezeichnend, dass jeweils extrem umstrittene Last-Minute-Elfmeter hermussten, um doch noch in die nächste Runde einzuziehen. Schiedsrichter Joel Aguilar wird heute sicherlich besonders im Fokus stehen.
Herzlich willkommen aus dem Lincoln Financial Field in Philadelphia, wo Jamaika und Mexiko heute den Gold-Cup-Sieger untereinander ausmachen. "El Tri" ist leicht favorisiert, dürfte aber gewarnt sein, denn mit den von Winfried Schäfer trainierten "Reggae Boys" wartet ein ganz gefährlicher Gegner auf die Mexikaner. Wir freuen uns auf dieses packende Finale und wünschen Euch viel Spaß und Spannung beim Mitfiebern!