15.09.2019 11:38 Uhr

Oranje-Talent schnürt Fünferpack

Donyell Malen mit Fünferpack in der Eredivisie
Donyell Malen mit Fünferpack in der Eredivisie

Die Oranje-Stürmerhoffnung Donyell Malen hat niederländische Fußball-Geschichte geschrieben. 

Der 20-Jährige erzielte rund eine Woche nach seinem gelungenen Nationalmannschafts-Debüt beim 4:2-Triumph in der EM-Qualifikation in Hamburg gegen Gastgeber Deutschland beim 5:0-Sieg seiner PSV Eindhoven gegen Vitesse Arnheim sämtliche Treffer der Gastgeber. Für PSV gelang dies zuletzt Bert Theunissen 1964. 

Malen hatte in Hamburg sein Debüt in der Elftal gefeiert. Elf Minuten vor dem Abpfiff erzielte der in der 58. Minute eingewechselte Angreifer auf Anhieb auch sein erstes Länderspiel-Tor zur vorentscheidenden 3:2-Führung von Oranje.

Durch seine fünf Tore gegen Arnheim, darunter zwei Strafstöße, erhöhte Malen sein Trefferkonto in der laufenden Saison wettbewerbsübergreifend auf neun Tore.