Newell's Old Boys Sonntag, 23. Juni 2013
20:15 Uhr
Argentinos Juniors
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Pablo Hernández 87. / Kopfball  (Rodrigo Gómez)

90'
Fazit:
Strahlende Gesichter auf beiden Seiten. Die Hausherren lassen sich von ihrem phantastischen Publikum für den Meistertitel feiern und fiebern nun dem großen Finale gegen Vélez Sarsfield entgegen. Die Mannen von Ricardo Caruso Lombardi setzen sich unterdessen auf letzter Rille im Rennen um den Nichtabstieg gegen San Martín durch. Der Klub aus San Juan folgt den schon vor diesem Spieltag als Absteiger feststehenden Independiente und Unión Santa Fe in die Zweitklassigkeit. Über das Spiel an sich müssen nicht viele Worte verloren werden: Newell's präsentierte sich zwar ballsicher, konnte sich aber nur wenig Chancen herausspielen. Die Argentinos Juniors versuchten den Laden hinten dicht zu halten und hatten vorn einmal das Glück des Tüchtigen. Der eingewechselte Pablo Hernández besorgte kurz vor Spielende das Tor des Tages - das Tor zum Klassenverbleib! Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und verweisen gern auf das am nächsten Samstag stattfindende Finale zwischen Vélez Sarsfield und den Newell's Old Boys. Dieses Spiel wird sicher spannender und hochklassiger als das Gebolze heute!
90'
Spielende
90'
Hoppla! Ein Pfund von Fabián Muñoz vom linken Strafraumeck klatscht an die Querlatte! Für diese tolle Direktabnahme hätte der junge Offensivspieler ein Tor verdient gehabt!
90'
Drei Minuten sind noch zu spielen. Die Gastgeber scheinen nicht mehr gewillt zu sein, den Bock noch umzustoßen. Damit steht San Martín vor dem Abstieg in die Primera B Nacional. Atletico de Rafaela und eben die Argentinos Juniors wären gerettet.
90'
Einwechslung bei Argentinos Juniors -> Daniel Villalva
90'
Auswechslung bei Argentinos Juniors -> Juan Luis Anangonó
87'
Tooor für Argentinos Juniors, 0:1 durch Pablo Hernández
Da ist das Ding! Rodrigo Gómez serviert den Eckball an die Kante des Fünfmeterraumes. Pablo Hernández wählt den richtigen Laufweg und köpft ein zur Führung für die Gäste!
86'
Anangonó lässt einen Gegenspieler aussteigen. Ihn treibt es in der Folge aber zu weit in Richtung Grundlinie. Aus spitzem Winkel bugsiert er den Ball an das Außennetz. Immerhin bekommen die Gäste aber noch eine Ecke zugesprochen!
83'
Die Spannung steigt. Aber eher wegen dem Spiel im Monumental zwischen River Plate und San Martín. Forciert letzteres mit dem Ausgleich ein mögliches Endspiel um den Abstieg oder leisten die Millionarios Schützenhilfe für den Bicho? In circa zehn Minuten werden wir es wissen!
81'
Sie versuchen nun ihren eingewechselten Spielmacher Pablo Hernández ins Spiel einzubinden. Das gelingt den Gästen bislang aber nur bedingt.
78'
Einwechslung bei Newell's Old Boys -> Lorenzo Faravelli
78'
Auswechslung bei Newell's Old Boys -> Victor Figueroa
77'
Einwechslung bei Argentinos Juniors -> Pablo Hernández
77'
Auswechslung bei Argentinos Juniors -> Leandro Caruso
74'
Haarscharf! Über die rechte Seite überläuft Gómez einen Gegenspieler, dringt in den Sechszehner ein und sucht den Abschluss. Der Strahl fliegt nur sehr knapp am langen Pfosten vorbei!
73'
Einwechslung bei Newell's Old Boys -> Fabián Muñoz
73'
Auswechslung bei Newell's Old Boys -> Maxi Rodriguez
72'
Nun wird es endlich was! Der Eckstoß segelt in den Strafraum und kann tatsächlich von einem Akteur der Gäste verwertet werden! Nicolás Freire verpasst die Kugel aber nur knapp und sieht ihr ins Toraus trudelnd hinterher.
72'
Einwechslung bei Argentinos Juniors -> Santiago Nagüel
72'
Auswechslung bei Argentinos Juniors -> Alejandro Capurro
70'
Als könnten sie sich darauf verlassen, dass San Martín gegen River Plate kein Tor mehr schießt. Es vergehen fast drei Minuten ehe die Argentinos Juniors einen Eckstoß von der linken Seite ausgeführt haben...
68'
Der junge Mittelfeldspieler Rodrigo Gómez überzeugt heute mit großem Kampfgeist und starkem Antritt. Allerdings agiert er ähnlich wie seine Teamkollege bisweilen recht kopflos.
64'
Eben noch schießt Capurro über das Tor, nun semmelt Anangonó nach einer schönen Flanke von der rechten Seite über den Ball und vergibt damit eine gute Chance auf die Führung.
63'
Unterdessen können selbst langjährige Mitarbeiter eines Sägewerkes die Stationen der Argentinos Juniors nach Ballerboerung an einer Hand abzählen. Spätestens nach der dritten sind sie den Ball wieder quitt.
60'
Die Gastgeber nerven nun mit einer Kombination über mehr als zwanzig Stationen ohne sich dem gegnerischen Tor überhaupt nur um einen Meter nähern zu können.
58'
Der Flachschuss von Alejandro Capurro bleibt in der Mauer hängen.
57'
Leandro Caruso wird von Diego Mateo gecheckt und bekommt aufgrund dessen einen Freistoß zu gesprochen. Aus etwas mehr als zwanzig Metern werden es nun die Argentinos Juniors mal wieder versuchen...
55'
Einwechslung bei Newell's Old Boys -> Cristian Díaz
55'
Auswechslung bei Newell's Old Boys -> Milton Casco
55'
Erst nimmt Anangonó eine Flanke von der rechten Seite ganz passabel mit, bittet dann Abwehrspieler und Torhüter zum Tanz und vertändelt abschließend die Kugel.
53'
Haben die Argentinos Juniors überhaupt einen Plan? Es scheint, als wollen sie hinten halbwegs sicher stehen und vorne hilft dann der liebe Gott.
51'
Uuuuuuuuuh! Von Maxi Rodríguez bedient zieht Urruti aus der Drehung von der Strafraumkante ab. Nereo Fernández entschärft das Geschoss mit einem katzenartigen Reflex. Blitzsaubere Aktionen sowohl vom jungen Stürmer als auch vom Torwart!
49'
Aus dieser Zurückhaltung sollten die Gäste aber mal Profit schlagen. Es entwickelt sich zunehmend zu einem Ritt auf der Rasierklinge. Mit jedem Tor, ob für San Martín oder für Newell's, stünden sie vor dem Abstieg.
48'
Natürlich gehen die Newell's Old Boys nicht mit letzter Konsquenz zu Werke. Es will sicherlich keiner die nächsten Spiele verpassen. Das große Finale gegen den Hinrundenmeister Vélez Sarsfield steigt schließlich am kommenden Samstag. In den Wochen drauf gibt es dann die Halbfinalspiele gegen Atletico Mineiro in der Copa Libertadores.
46'
Ricardo Caruso Lombardi und Gerardo Martino haben jeweils auf personelle Veränderungen zur Halbzeit verzichtet.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bislang sind Torchancen Mangelware. Die beste vergibt Rodrigo Gómez für seine Argentinos Juniors nach einer Viertelstunde. Newell's überzeugt zwar durch eine gefällige Ballzirkulation, das Spiel in die Spitze ist aber schlicht nicht existent. Hält der Bicho das Remis und gewinnt River Plate gegen San Martín, hat Ricardo Caruso Lombardi wieder einmal einen Klub vor dem Gang in die Zweitklassigkeit bewahrt. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg - 45 Minuten sind immerhin noch zu spielen. Mit diesen melden wir uns gleich wieder, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Aktion der ersten Halbzeit kommt von Rodrigo Gómez. Aus rund 28 Metern schnibbelt er einen Freistoß über die Mauer hinweg auf das rechte, untere Eck. Der Versuch bringt Torhüter Nahuel Gúzman aber nicht ins Schwitzen. Gekonnt schnappt er sich die Kugel und hört Augenblicke später den Halbzeitpfiff.
45'
Das Spiel dümpelt so vor sich hin. Newell's spielt weiter gefälliger, es hapert aber weiter an der nötigen Durchschlagskraft. Diese legt in Buenos Aires just San Martín an den Tag und verkürzt gegen River Plate.
41'
Atletico de Rafaela hat ausgeglichen gegen Vélez Sarsfield. Hauptkonkurrent der Gäste bleiben aber sowieso die Mannen von San Martín und die liegen weiter mit 0:2 zurück gegen River Plate.
40'
Maxi Rodríguez prüft den Tormann mal mit einem satten Rechtsschuss. Fernández hat aber keine Probleme und packt sicher zu.
40'
Newell's setzt sich jetzt in der Hälfte der Argentinos Juniors fest. Diesen bleibt augenblicklich nichts anderes übrig als den Ball immer wieder rauszuprügeln und der nächsten Angriffswelle stand zuhalten.
39'
Victor Figueroa legt sich die Kugel hin und bekommt sie sogar über die Mauer. Das Ding fängt der Torhüter Nereo Fernández trotzdem mit der Mütze.
38'
Urruti wird an der Strafraumkante zu Fall gebracht. Was machen die Rot-Schwarzen aus dieser Chance?
36'
Wenig torgefährlich und schludriger Spielaufbau - es verwundert nicht, dass die Argentinos Juniors im Abstiegskampf stecken.
34'
Beim Versuch zu Köpfen springt Rodrigo Gómez der Ball im eigenen Strafraum an den Unterarm. Der Schiedsrichter verzichtet auf den Pfiff.
32'
Die Fans besingen weiter ihre Helden. So macht der futbol argentino einen Riesenspaß!
28'
Rodrigo Gómez schlenzt den Ball an die Ecke des Fünfmeterraumes. Anangonó ist aber nicht der Supersprinter und kann diese scharf geschlagene Hereingabe nicht erlaufen.
27'
Dreißig Meter vor dem Tor wird Gaspar Iñíguez umgetreten, bekommt aber den Freistoß.
24'
Während die Argentinos hier keinen Profit aus Eck- und Flankenbällen schlagen können, leistet River Plate großartige Schützenhilfe. Die Millionarios führen nunmehr mit 2:0 gegen San Martín de San Juan.
23'
Newell's lässt Ball und Gegner laufen. Trotz hübscher Stafetten gelingt aber kaum Raumgewinn.
21'
Einen guten Meter linken Pfosten vorbei geht ein Schuss von Juan Luis Anangonó. Der Ecuadorianer schoss aus größerer Distanz auf das Tor des Champs.
18'
Vélez Sarsfield führt derweil gegen Atletico de Rafaela. Momentan läuft hier alles für die Mannen von Ricardo Caruso Lombardi.
17'
Rodrigo Gómez profitiert von einem Fehler eines Abwehrspielers und steht auf einmal allein vor Nahuel Gúzman. Aus etwa dreizehn Metern versucht er den Tormann zu überwinden, setzt das Leder aber rechts neben das Tor. Das hätte es sein müssen.
16'
Lucas Rodríguez klärt endlich, nachdem zwei Flanken der Hausherren über die Schöpfe der etwas konfus agierenden Innenverteidiger hinweg gesegelt waren.
14'
Gute Kunde für die Anhänger der Gäste: River Plate führt im heimischen Monumental gegen San Martín. Nach aktuellem Stand wären die Argentinos Juniors auch im nächsten Jahr Erstligist.
12'
Kurz darauf hapert es der flachen Flanke von Marcos Cáceres an der nötigen Präzision. Sie fliegt an der Kante des Fünfers, von Freund und Feind unerreicht, entlang.
11'
Die Faustabwehr von Nahuel Gúzman nach der Hereingabe von Rodrigo Gómez leitet den Gegenangriff der Gastgeber ein. Die Roten schalten aber gut um und verhindern schlimmeres.
10'
Anangono holt den Freistoß im linken Halbfeld heraus für den Bicho. Was machen sie draus?
9'
Mit einem Schuss von Víctor Figueroa von der Strafraumkante hat Torhüter Nereo Fernández keine große Mühe. Er taucht ab und schnappt sich das Leder.
9'
Maxi Rodríguez wird im gegnerischen Strafraum in die Zange genommen, die Pfeife von Carlos Maglio bleibt aber einstweilen stumm.
5'
Bislang läuft auf beiden Seiten noch nicht sonderlich viel zusammen. Die Gäste sind natürlich besonders gefordert, haben aber schon Mühe damit, den Ball mal in das gegnerische Abwehrdrittel zu bekommen.
2'
Endet heute der neun Jahre währende Aufenthalt der Argentinos Juniors in der ersten Liga? Der kleine Klub aus der Paternal konnte 2010 sogar die Clausura gewinnen. Seitdem haben aber viele Leistungsträger den Verein verlassen und es ging peu a peu in Richtung Tabellenkeller.
1'
Spielbeginn
In Kürze werden die drei Spiele angepfiffen. In Rosario steppt der Bär. Die Fans der Newell's Old Boys bereiten ihren Team den gewohnt stimmungsvollen Empfang.
Carlos Maglio heißt der Schiedsrichter am heutigen Abend. Der 40-Jährige hat neunzehn Partien von Ñuls geleitet. Die Argentinos Juniors hatten sogar schon 26 mal das Vergnügen.
Auswärts bekommt der „Bicho“ kaum etwas auf die Kette. Die letzten vierzehn Partien in der Fremde konnte er allesamt nicht gewinnen, sechsmal reichte es immerhin zu einem Unentschieden. Der Meister ist unterdessen zuhause eine Macht. Fünf Spiele in Folge ist er im heimischen Coloso ungeschlagen, erzielte derweil neunzehn Tore. Das letzte Heimspiel gegen die Argentinos Juniors entschied er im Februar des vergangenen Jahres mit 1:0 für sich. Schütze des golden Tores war damals der auch heute in der Startelf erwartete Maxi Urruti.
Der polarisierende Trainer der Argentinos Juniors Ricardo Caruso Lombardi, ein ausgewiesener Experte für knifflige Rettungsaktionen, hat vor einigen Wochen versucht, die richtigen Signale zu senden und Ariel Garcé, Ánibal Matellán und Diego Placente aus dem Kader gestrichen. Die drei ausgebooteten ehemaligen Nationalspieler und der Trainer funken dem Vernehmen nach nicht auf einer Wellenlänge. Vielmehr wird nun auf einen bunten Mix aus Routiniers wie dem einstigen Frankreichlegionär Pablo Barzola, Torhüter Nereo Fernández oder Leandro Caruso und jungen Talenten wie Gaspar Iñiguez, Lucas Rodríguez oder Nicolás Freire gesetzt. Wahrscheinlich wird die gleiche Elf auf den Platz geschickt werden, die am vergangenen Wochenende Colón de Santa Fe mit 1:0 bezwingen konnte. Als mögliche Alternativen kehren Marcos Figueroa und Pablo Hernández nach überstandenen Verletzungen in den Kader zurück.
Die Mannschaft von Gerardo Martino hat sich diesen Titel verdient. Sie hat die meisten Siege (12) und Tore (40) erzielen können. Der ehemalige Nationaltrainer Paraguays ist zudem der Erste, der sowohl als Spieler als auch als Trainer Meister mit den Rot-Schwarzen wird. Der 50-jährige Übungsleiter, der nach Saisonabschluss den Klub vorraussichtlich mit dem mittelfristigen Ziel Europa verlassen wird, verzichtet heute voraussichtlich Santiago Vergini, Pablo Pérez, Martín Tonso und Toptorjäger Ignacio Scocco. Sie alle haben vier gelbe Karten auf dem Konto und müssten mit einer weiteren im „Super Final“ gegen Vélez Sarsfield zusehen. Ohnehin nicht dabei ist der gesperrte Gabriel Heinze. Der ehemalige Spieler des FC Liverpool, Maxi Rodríguez, wird indes mit von der Partie sein und hoffentlich an die zuletzt gezeigten, starken Leistungen anknüpfen können.
Die Mannschaft aus Buenos Aires muss heute auf die Unterstützung ihrer Anhänger verzichten. Im Zuge der jüngsten Gewaltakte im argentinischen Fußballs sind Auswärtsfans mal wieder nicht zugelassen. Für die Newell's Old Boys ist das natürlich erfreulich, dürfen sie doch vor ausschließlich mit ihren Fans die Meisterschaft bejubeln.
Der erste Klub des großen Diego Maradona, liefert sich ein Fernduell mit Atletico Rafaela und vor allem San Martín de San Juan um den Klassenerhalt. Im Falle eines Sieges gegen Ñuls müsste entweder Rafaela gegen Vélez Sarsfield verlieren oder San Martín maximal einen Punkt gegen River Plate holen. Endet letzteres Spiel unentschieden und auch die Argentinos Juniors nehmen nur einen Punkt aus Rosario mit, steht im Laufe der nächsten Woche ein Entscheidungsspiel um den Klassenverbleib aufgrund von Punktgleichheit in der Abstiegstabelle zwischen ihnen und San Martín an.
Vom Spiel im restlos ausverkauften Estadio Marcelo Bielsa berichtet für euch Christof Schulze Ameling.
Seit Mittwoch stehen die Newell's Old Boys als Gewinner des Torneo Finalización, der Rückrundenmeisterschaft, fest. Vor heimischer Kulisse wollen sich die Rot-Schwarzen in Form bringen für das in einer Woche stattfindende Finale gegen Hinrundenmeister Vélez Sarsfield und das einige Tage darauf anstehende Halbfinale in der Copa Libertadores gegen Atletico Mineiro um Superstar Ronaldinho. Für den heutigen Gegner, die Argentinos Juniors, geht es unterdessen im letzten Spiel ums nackte Überleben. Herzlich Willkommen!