15.08.2014 18:14 Uhr

Thun empfängt euphorisierte St. Galler

Der FC Thun will sich gegen St. Gallen gewohnt Heimstart zeigen
Der FC Thun will sich gegen St. Gallen gewohnt Heimstart zeigen

Nach dem grandiosen Auswärtssieg in Basel will der FC St. Gallen am Sonntag auswärts in Thun nachdoppeln (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker). Die Aufgabe in Thun wird bestimmt keine leichte. Thun ist bisher gut in die Saison gestartet und ist zu Hause ohnehin eine Macht.

Thun darf mit der Meisterschaft bisher zufrieden sein. Nach fünf gespielten Runden liegen die Berner Oberländer mit sieben Punkten auf dem guten fünften Rang. Zuletzt holte man im Berner Derby einen Punkt. Thun will auch in dieser Saison wieder um die Europa-League-Plätze mitspielen. Dafür muss man weiter punkten.

Momentan präsentieren sich vor allem die Wechselspieler sehr positiv bei Thun. Vor allem in den letzten drei Spielen war es auffallend, wie stark sich die Einwechselspieler zeigten und viel Schwung ins Spiel brachten. Allen bekannt ist Andrija Kaluđerović, welcher bereits zwei Treffer erzielte. Im Spiel gegen St. Gallen wird Thun weiterhin auf den langzeitverletzten Lotem Zino verzichten müssen. Dazu werden wohl auch Enrico Schirinzi und Fulvio Sulmoni fehlen.

Euphorie in St. Gallen

Gegner St. Gallen strotz momentan nur so von Selbstvertrauen. Nach dem 2:0-Auswärtssieg in Basel macht sich im St. Galler-Lager Euphorie breit. Basel zu Hause vor dem eigenen Publikum zu bezwingen und ihnen gleich auch noch die weisse Weste abzunehmen verdient Respekt. Neuzugang Albert Bunjaku schoss die Basler mit seinen zwei Treffern praktisch im Alleingang ab. Vor ihm müssen sich auch die Thuner in Acht nehmen. Der frühere Nationalstürmer will beim FC St. Gallen zu alter Stärke finden.

Gegen Thun wartet sicherlich eine Knacknuss. Zu Hause auf dem Kunstrasen sind die Berner Oberländer schon immer eine Macht und konnten schon dem einen oder anderen Favoriten in der eigenen Festung ein Bein stellen. Gegen Thun werden St. Gallen die beiden Verletzten Philippe Montandon und Yannis Tafer fehlen.

Thun hegt keine guten Erinnerungen ans letzte Aufeinandertreffen mit St. Gallen. Zu Hause verlor man gleich mit 0:4. Ein solches Resultat will man auf jeden Fall zu verhindern wissen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp