30.08.2014 17:26 Uhr

Geschosse treffen Shakhtar-Trainingsanlage

Die Infrastruktur von Shakhtar Donetsk wird im Ost-Ukraine-Konflikt zunehmend in Mitleidenschaft gezogen
Die Infrastruktur von Shakhtar Donetsk wird im Ost-Ukraine-Konflikt zunehmend in Mitleidenschaft gezogen

Das Trainingszentrum des ukrainischen Meisters Shakhtar Donetsk ist in der Nacht auf Samstag durch Beschuss schwer beschädigt worden. Das teilte der im Osten der Ukraine beheimatete Club am Samstag mit. "Zwei Geschosse trafen direkt das Hauptgebäude und zerstörten die obere Ebene, wo früher die Mannschaft wohnte", teilte der Verein in einer Aussendung mit.

Der Freizeitbereich und der Fitnessraum wären völlig zerstört worden. Die Feuerwehr hätte die ganze Nacht daran gearbeitet, ein durch die Einschläge entstandenes Feuer zu bekämpfen. Über Verletzte oder Tote machte der Verein keine Angabe.

Zwei Tage davor hatten vier Granaten das Trainingsgelände getroffen und leichte Schäden hinterlassen. Bereits in der Vorwoche hatte der Champions-League-Teilnehmer infolge der seit Monaten andauernden Gefechte Schäden an seinem Donbass-Stadion vermeldet.

Wegen des Konflikts trägt Shakhtar seine Heimspiele in der kommenden Saison in Lwiw aus. Die Stadt liegt mehr als 1.000 Kilometer vom von pro-russischen Separatisten kontrollierten Donezk entfernt im Westen des Landes.

Mehr dazu:
>> Stadion in Donezk durch Beschuss beschädigt 

apa