16.09.2014 11:57 Uhr

Van Basten tritt als Alkmaar-Trainer zurück

Der frühere Stürmerstar Marco van Basten ist als Cheftrainer des AZ Alkmaar zurückgetreten. Der Stress sei ihm zu viel geworden, begründete der 49-Jährige diesen Schritt in Alkmaar.

Er werde aber als Assistent beim Klub bleiben. Die Arbeit als Cheftrainer "hat bei mir zunehmend physische und mentale Probleme verursacht", sagte der frühere Bondscoach. Sein bisheriger Assistent Alex Pastoor wird nun Trainer beim niederländischen Meister von 2009.

Wie der Klubchef Earnest Stewart mitteilte, soll sich van Basten künftig auf die Talent-Entwicklung im Verein konzentrieren. Seit etwa drei Jahren leide er unter der hohen Belastung sagte van Basten, der nach seiner aktiven Karriere auch Trainer von Ajax Amsterdam und des SC Heerenveen war. Er habe lange versucht, mit der großen Beanspruchung umzugehen, habe Kurse belegt und mit Experten geredet. "Ich habe hart daran gearbeitet." Nach dem Tod seines Vaters im Sommer bekam er laut Medienberichten stressbedingte Herzprobleme und meldete sich vor etwa drei Wochen krank.

dpa