24.09.2014 22:16 Uhr

St. Gallen besiegt Grasshoppers verdient

Geoffrey Tréand lässt sich für seinen Treffer zum 1:0 feiern
Geoffrey Tréand lässt sich für seinen Treffer zum 1:0 feiern

Der FC St. Gallen gewinnt gegen die Grasshoppers in der AFG Arena mit 3:0. Goeffrey Tréand (4.) brachte das Heimteam früh in Front und Yanis Tafer sorgte mit seinem Treffer (29.) für die 2:0 Pausenführung. In der Nachspielzeit erzielte Roberto Rodriguez per Elfmeter das 3:0 für St. Gallen. Die Ostschweizer waren den Grasshoppers überlegen und hätten mit etwas mehr Glück und Effizienz auch höher gewinnen können.

Pünktlich zu Spielbeginn setzte in St. Gallen der Regen ein, sodass die Akteure mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen hatten. Der FC St. Gallen wurde vor dem Spiel als ältester noch bestehender Klub der Schweiz und des europäischen Festlandes in den "Club of Pioneers" aufgenommen. Diese Ehre schien dem Team Aufwind zu geben und so legte St. Gallen einen starken Start hin. Bereits in der vierten Minute flankte Yannis Tafer von der Mitte auf die linke Strafraumseite, wo Geoffrey Tréand völlig alleinstehend den Ball direkt zur 1:0 Führung für den FC St. Gallen verwertete. Die Grasshoppers wurden damit nicht nur durch das Wetter kalt geduscht und hatten Mühe in das Spiel zu finden.

Erst in der 19. Minute machten die Gäste in der Offensive ein erstes Mal auf sich aufmerksam, als Anatole im Strafraum von Pascal Thrier zurückgehalten wurde, Schiedsrichter Alain Bieri aber nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte. In der 22. Minute unterlief GC-Keeper Daniel Davari ein Fehler als er einen Flankenball nicht festhalten konnte. Džengis Čavuševič konnte aber nicht schnell genau reagieren und scheiterte an Davari, der im Nachgreifen seinen Fehler wieder gut machte. Nur zwei Minuten später setzte St. Gallen Stürmer Albert Bunjaku einen Schuss aus 18 Metern an die Querlatte. Der zweite Treffer der Ostschweizer schien damit nur eine Frage der Zeit zu sein. In der 29. Minute war es so weit, als Džengis Čavuševič nach einer Flanke zentral auf Yannis Tafer auflegte und dessen abgelenkter Schuss den Weg ins Tor zum 2:0 für St. Gallen fand. Die Grasshoppers kamen erst in der 33. Minute zu einer offensiv nennenswerten Aktion, als Caio einen Freistoss auf den nahen Pfosten zirkelte und St. Gallen Keeper Daniel Lopar ein erstes Mal geprüft wurde. Vor der Pause sorgte Yoric Ravet (42.) immerhin für eine Chance aus dem Spiel heraus, sein Schuss kam aber zu unplatziert.

Grasshoppers in der zweiten Hälfte etwas besser

Nach dem Seitenwechsel konnten die Grasshoppers etwas öfters in die gegnerische Platzhälfte vorstossen, aber es fehlte die Genauigkeit im letzten Pass. Der FC St. Gallen kam in der 66. Minute zu einer Doppelchance als Dejan Janjatovic bei seinem Freistoss am sensationell reagierenden Daniel Davari scheiterte und Džengis Čavuševič einen Kopfballablenker an den Pfosten setzte. Rund zehn Minuten später hatte Letzterer das 3:0 auf dem Fuss als Michael Dingsdag ein hoher Ball unterlief. Čavuševič legte sich den Ball aber etwas zu weit vor (75.).

Die Grasshoppers gaben sich niemals auf, und so prüfte Nassim Ben Khalifa eine Minute später Daniel Lopar, der seinen Kasten rein hielt. Der FC St. Gallen kam bis zu Spielende zu mehreren Abschlüssen wobei immer nur sehr wenig fehlte. Keine schöne Aktion lieferte Dingsdag als er kurz vor Schluss (87.) abseits des Geschehens gegen Karanovic den Arm ausfuhr und dabei Glück hatte, dass der Schiedsrichter die Aktion nicht gesehen hatte. Dafür wurde Jeff Saibene wegen Reklamierens auf die Tribüne verbannt. In der Nachspielzeit brachte Alexander Merkel Dejan Janjatovic im Strafraum zu Fall und der eingewechselte Roberto Rodriguez versenkte den Penalty sicher zum 3:0 Endstand für St. Gallen.

Die Ostschweizer überholen dank diesem Sieg den FC Aarau und winken nun vom Fünftem Rang. Die Grasshoppers rutschen auf Rang acht ab.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes