05.12.2014 18:11 Uhr

FC Zürich gastiert beim FC Thun

In der 18. und damit letzten Runde vor der Winterpause empfängt der FC Thun am Sonntagnachmittag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) den FC Zürich. Nach fünf sieglosen Partien konnte der FC Thun zuletzt gegen FC Vaduz mit viel Glück gewinnen. Mit einem Sieg gegen könnte man den Abstand auf die zweitplatzierten Zürcher auf vier Punkte reduzieren.

Der FC Thun tut sich in der Offensive seit Wochen sehr schwer. Nachdem man in fünf Spielen in Folge keinen einzigen Treffer erzielen und dabei nur drei Punkte holen konnte, sorgte im Spiel beim FC Vaduz der Gegner für den Thuner Sieg. Innenverteidiger Simone Grippo unterlief ein frühes Eigentor und so gewann Thun, ohne die Torflaute beenden zu können.

Gegen den FC Zürich hat nun die Offensivabteilung der Berner Oberländer die Chance diese dürftige Bilanz zu verbessern. Das Team von Urs Fischer möchte wieder Tore schiessen und sich damit die Punkte redlich verdienen. Mit einem Sieg könnte der FC Thun den Anschluss an die Tabellenspitze wahren und dem FC Zürich bis auf vier Punkte auf die Pelle rücken.

FCZ im Cup locker weiter

Der FC Zürich hat eine englische Woche hinter sich. Nach der 1:2-Niederlage im Spitzenspiel gegen den FC Basel, gab man sich am Mittwoch im Cupnachtragsspiel beim SC Cham keine Blösse. Dank einem souveränen 5:0-Sieg stehen die Zürcher im Viertelfinal.

FCZ-Trainer Urs Meier schonte dabei einige seiner Stammkräfte, wohl auch im Hinblick auf den Sonntag.  Im letzten Meisterschaftsspiel möchte man sich auswärts mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden. Das wäre auch wichtig um am FC Basel dranzubleiben. Sollte man verlieren und der FC Basel bei Luzern gewinnen, wäre der Rückstand bereits bei sieben Punkten.

Beim FC Zürich fehlt der rot-gesperrte Ivan Kecojevic. Die Thuner müssen auf ihren Captain Dennis Hediger verzichten, der eine Gelb-Sperre absitzen muss. Das erste Duell zwischen dem FC Zürich und dem FC Thun konnten die Zürcher mit 2:1 für sich entscheiden.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Evelyn Fuentes