15.03.2015 10:23 Uhr

Janko-Festspiele: Wieder drei Tore

Marc Janko befindet sich in Australien weiterhin blendend in Schuss. Der ÖFB-Teamspieler erzielte am Sonntag beim 5:4-Heimsieg von Sydney FC gegen Brisbane Roar drei Tore, zwei davon aus Elfmetern, und hält damit schon bei 16 Saisontreffern in 18 Partien. Außerdem lieferte der in der 77. Minute beim Stand von 4:1 ausgetauschte Goalgetter auch noch einen Assist.

Strömender Regen im Allianz Stadium von Sydney beeinträchtige die Partie, bei der die Gäste aus Brisbane den besseren Start erwischten und durch Henrique in Führung gingen (5.). Doch Matthew Jurman glich wenig später für die Hausherren aus (7.), ehe die Janko-Festspiele begannen: Zunächst verwertetet der Niederösterreicher einen Elfer zur 2:1-Führung (38.), ehe er nach der Pause nachlegte. Zunächst war der Torjäger aus kurzer Distanz zur Stelle (52.) und verwertete dann noch einen weiteren Elfmeter (75.).

Janko stellte damit einen neuen Rekord in der A-League auf. Der 31-Jährige ist der erste Spieler in Australiens höchster Spielklasse, der in sieben aufeinanderfolgenden Partien zumindest ein Tor erzielte. Die unglaubliche Bilanz seit 24. Jänner 2015 lautet: Zwölf Treffer in sieben Meisterschaftsspielen.

Sydney liegt in der Tabelle nach 21 Runden mit nur einem Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Wellington Phoenix auf Platz zwei.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle A-League
>> Torschützenliste A-League
>> Die Saisonspiele von Marc Janko im Überblick

apa/red