19.04.2015 14:42 Uhr

Steile Entwicklung beschert PSV fette Ernte

Grenzenloser Jubel in Eindhoven
Grenzenloser Jubel in Eindhoven

Sieben lange Jahre musste PSV Eindhoven warten, um zum 22. Mal den niederländischen Meisterteller zu stemmen. "Das ist gewaltig. Den Titel im eigenen, ausverkauften Stadion zu holen ist unglaublich", jubelte Erfolgstrainer Phillip Cocu nach dem entscheidenden 4:1-Sieg gegen den sc Heerenveen. Uneinholbar ist der Vorsprung auf Verfolger Ajax.

Cocu und sein Team legten eine beeindruckende Entwicklung hin. 2013/14 machte der 58-fache Nationalspieler in seiner erste Saison als Profitrainer noch Anfängerfehler, PSV landete auf dem vierten Platz. "Wir haben viel gelernt. Das war die Grundlage für diese Saison. Die jungen Spieler können nun mit dem Druck umgehen", meinte Cocu.

Ein Rad greift ins andere. Der Teamspirit ist enorm, das Kollektiv lebt von einem pfeilschnellen Umschaltspiel. "Ich habe schon früh in dieser Saison geahnt, dass wir um den Titel mitspielen werden", sprach der Trainer.

Steile Entwicklung

Die Schlüsselspieler legten zudem an individueller Klasse zu. Luuk de Jong startete nach zwei mehr oder weniger verkorksten Jahren im Ausland mit bisher 19 Volltreffern durch. Jetro Willems steigerte sich vom belächelten Außenverteidiger zur Assist-Maschine. Andres Guardado, der bei Bayer Leverkusen hauptsächlich auf der Bank zu finden war, entwickelte sich schnell zum Publikumsliebling.

In herausragender Form sind auch Georginio Wijnaldum und Memphis Depay. Beide werden in der kommenden Saison aber wohl nicht mehr im PSV-Dress zu sehen sein. Wijnaldum möchte nach Spanien oder England, bei Depay klopfen Paris Saint-Germain und Manchester United an. Ein 20-Millionen-Angebot für Letzteren wurde im Sommer 2014 ausgeschlagen. Die Transfersumme dürfte nun bedeutend höher sein.

Fragezeichen hinter Zukunft von Ritzmaier

"Ich hoffe der Rest des Teams bleibt. Einige Veränderungen sind ok, aber es sollten nicht zu viele sein", meinte Cocu über den bevorstehenden Exodus. Fraglich ist, ob Österreichs Beitrag Marcel Ritzmaier zu den Abgängen zählt. Am 22. April wird der Steirer 22 Jahre alt, bei PSV spielte er in dieser Saison eine untergeordnete Rolle und kam nur zu fünf Meisterschafts-Einsätzen.

"Ich versuche immer mein Bestes zu geben. Wenn Cocu mich braucht, bin ich bereit. Ich habe die nötige Qualität für die Eredivisie, ich kann auf diesem Niveau bestehen. Eine Option ist, dass ich nächste Saison verliehen werde. Vielleicht verlasse ich PSV aber auch", meinte Ritzmaier gegenüber FOX Sports.

Mehr dazu:
>> PSV holt 22. Meisterschaft ein

Johannes Sturm