28.08.2015 09:00 Uhr

Thun nach Europacup-Out gegen Sion

Für den FC Thun geht es nach dem Out im Playoff der Europa League gegen Sparta Praha nun am Sonntag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) in der siebenten Runde der Super League mit dem Heimspiel gegen den FC Sion weiter. Beide Teams sind momentan im Tabellenmittelfeld klassiert und möchten den Anschluss an die Spitze nicht verlieren. Dies gelingt aber nur mit einem vollen Erfolg.

Nur drei Punkte trennen die Thuner von Schlusslicht Vaduz. Eindeutig zu wenig für das ambitionierte Team um Ciriaco Sforza. Erst zwei Siege gelangen dem FC Thun und dies gegen Aufsteiger Lugano und den FC Vaduz. Duelle auf Augenhöhe gingen bislang verloren und somit wichtige Punkte.

Aber auch beim FC Sion läuft es nicht viel besser. Zwar besitzen die Walliser zwei Punkte mehr auf dem Konto, wirklich rund läuft es ihnen aber nicht. Den schwächelnden FC Zürich konnte man ohne Probleme in die Schranken weisen, ein Sieg gegen Vaduz war aber nicht drin. Dies zeigt die mangelnde Konstanz von Sion deutlich auf.

Zuletzt unterlag man den nicht allzu sicher auftretenden Young Boys. Wieder waren es die Sittener, welche das Spiel diktieren wollten, gegen Ende der Partie aber zu viel Tempo rausnahmen. Dies darf dem FC Sion eigentlich nicht passieren.

Die Europa League als Traum

Bei den einen ist es bereits ausgeträumt, bei den anderen noch immer präsent. Thun scheiterte am Donnerstag in einer aufopfernden Partie an Sparta Praha. Nach der 1:3-Niederlage in Prag benötigten die Thuner einen perfekten Auftritt. Die Gäste waren jedoch schlichtweg effizienter und erreichten mit einem 3:3-Remis die Gruppenphase der Europa League.

Der Cupsieger aus dem Wallis durfte die Qualifikation überspringen und steht direkt in der Gruppenphase. Um die Kampagne Europa erfolgreich starten zu können, braucht es aber konstantere Leistungen des FC Sion.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Maurus Felber