09.04.2016 09:45 Uhr

Duell der Nachbarn: Sion gegen Thun

Im Stade de Tourbillon empfängt der FC Sion Sonntag (ab 13:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) den FC Thun aus dem Berner Oberland. Vor der Partie trennt den Tabellenvierten und den Tabellensechsten lediglich ein Punkt.

Nachdem der Senegalese Moussa Konaté Ende 2015 eher harmlos auftrat scheint er nun wieder zu alter Form gefunden zu haben. Im neuen Kalenderjahr hat der Sittener Goalgetter in fünf Spielen bereits drei Mal getroffen.

Doch nicht nur auf Konaté scheint man sich wieder verlassen zu können. Auch Ebenezer Assifuah scheint der Rückrunde seinen Stempel aufdrücken zu wollen. Auch er traf bislang drei Mal. Zum Vergleich: In der gesamten Vorrunde traf er nur einmal mehr.

Sonntag können die Sittener außerdem von der schlechten Form der Hoppers profitieren, die Samstag erneut zwei Punkte haben liegen lassen. Nun trennen die beiden Teams nur noch acht Zähler, wobei der FC Sion zwei Spiele weniger bestritten hat. Gleichzeitig ist man verpflichtet zu punkten, wenn man den FC Luzern, aber auch den morgigen Gegner aus Thun auf Distanz halten will.

Thun strebt nach Bonus

Sportlich gesehen ist der FC Thun momentan genau im Soll. Mit dem Abstiegskampf hat man wenig bis gar nichts zu tun. Alles was jetzt noch kommt, ist Bonus. Doch wenn man den europäischen Wettbewerben schon so nahe ist, wäre es doch schade, wenn man nicht probieren würde, diese zu erreichen. Mit einem Sieg in der morgigen Partie könnten die Thuner Luzern und vorübergehend auch den FC Sion hinter sich lassen und auf Rang vier klettern.

Entscheidend könnten in diesem Direktduell Roman Buess sein. Der beste Torschütze der Oberländer war in dieser Saison bislang neun Mal erfolgreich und traf somit einmal mehr als Konaté auf der Gegenseite. Zudem verfügt der FC Thun mit Ridge Munsy über einen Stürmer, der immer mal wieder für Tore gute ist. Schaut man sich jedoch die Form der beiden Teams an, so dürfte ein Unentschieden naheliegen. Während ganze vier der letzten fünf Partien des FC Thun ohne Sieger endeten, gab es bei den Spielen vom FC Sion immer einen Sieger.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Kevin Castelli