12.05.2016 10:21 Uhr

Frank de Boer schmeißt bei Ajax hin

Frank de Boer und Ajax Amsterdam trennen sich
Frank de Boer und Ajax Amsterdam trennen sich

Erfolgstrainer Frank de Boer hört bei Ajax Amsterdam nach der im letzten Moment verspielten Meisterschaft auf. Coach und Verein einigten sich auf eine vorzeitige Auflösung des Vertragsverhältnisses.

Wie der Verein mitteilte, einigten sich de Boer und der Club auf die vorzeitige Auflösung des noch bis zum 1. Juli 2017 laufenden Vertrags. "Ich habe hier eine fantastische Zeit gehabt", wurde der 45-Jährige auf der Ajax-Internetseite zitiert. Ajax hatte am letzten Spieltag noch die Meisterschaft verspielt, stattdessen sicherte sich die PSV Eindhoven den Titel.

"Ich habe mehr und mehr gemerkt, dass es Zeit für etwas Anderes ist. Das ist für mich besser und meiner Meinung nach auch für Ajax", sagte de Boer. Einen neuen Verein hat der 45-Jährige noch nicht. Denkbar sei auch, dass er ein Jahr Pause mache, sagte de Boer. Er war seit dem 6. Dezember 2010 als Chefcoach bei Ajax tätig und holte mit dem Traditionsclub 2011, 2012, 2013 und 2014 jeweils die Meisterschaft. Wer die Nachfolge von de Boer antritt, steht noch nicht fest.