24.05.2016 22:47 Uhr

Peter Bosz wird neuer Ajax-Trainer

Peter Bosz kehrt in die Eredivisie zurück
Peter Bosz kehrt in die Eredivisie zurück

Peter Bosz übernimmt beim niederländischen Rekordmeister Ajax nach der Trennung von Frank De Boer das Traineramt. Das gab der Traditionsverein aus Amsterdam am Dienstagabend bekannt.

Bosz hatte kurz zuvor mit Maccabi Tel Aviv das israelische Pokalfinale gegen Maccabi Haifa (0:1) verloren.

"Ajax zu trainieren, ist eine Chance, die ich nur einmal im Leben bekomme", sagte der 52-jährige Niederländer. Er hatte Maccabi erst zu Beginn des Jahres übernommen und blieb in 24 Pflichtspielen unbesiegt. Zuvor trainierte er drei Spielzeiten lang Vitesse Arnheim.

De Boer hatte Ajax verlassen, nachdem der Klub am letzten Spieltag aus einer guten Position heraus den Meistertitel verspielt hatte. Er gilt als Favorit auf das Amt als Everton-Chefcoach.