31.08.2016 19:56 Uhr

Ex-HSV-Star De Jong schließt sich Gala an

Nigel de Jong (r.) wechselt an den Bosporus
Nigel de Jong (r.) wechselt an den Bosporus

Galatasaray hat sich mit der Erfahrung von 46 Champions-League-, 82 A-Länderspielen und mehr als 400 Pflichtspielen für Klubs in England, Italien, Deutschland und seiner niederländischen Heimat verstärkt: Der Renommierklub aus Istanbul verpflichtete am letzten Tag der Transferperiode Nigel de Jong. Der Mittelfeldmann kommt von Los Angeles Galaxy.

Der 31-Jährige unterschreibt in der türkischen Millionenmetropole einen Zweijahresvertrag und wechselt ablösefrei. Laut Mitteilung Galas verdient der Routinier einen Nettobetrag von 2,5 Millionen Euro pro Saison.

"Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Ich wäre letztes Jahr schon fast hier gelandet, aber es hat nicht funktioniert. Die Menschen hier sind großartig. Jetzt möchte ich meine Teamkameraden treffen und damit beginnen, für die Meisterschaft zu kämpfen", sagte der Niederländer. 

De Jong stammt aus der Akademie von Ajax Amsterdam, spielte von 2006 bis 2009 beim Hamburger SV und danach dreieinhalb Jahre für Manchester City. Von dort zog es ihn im Sommer 2012 zu Milan. Anfang 2016 folgte dann schließlich der Wechsel in die USA. Nun ergreift der eisenharte Abräumer, der auch aufgrund seiner zahlreichen Brutalo-Fouls bekannt wurde, eine weitere Herausforderung in Europa.