DR Kongo Montag, 26. Januar 2015
19:00 Uhr
Tunesien
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ahmed Akaïchi 31. / Kopfball  (Yacine Chikhaoui)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jeremy Bokila 66. / Linksschuss  (Dieumerci Mbokani)

90'
Fazit:
Ausnahmslos alle Protagonisten in Bata jubeln, die Trainer Jean Ibengé und Georges Leekens liegen sich sogar in den Armen: Die Demokratische Republik Kongo und Tunesien trennen sich 1:1 und ziehen gemeinsam ins Viertelfinale ein! Denn das Parallelspiel zwischen den Kapverdischen Inseln und Sambia ist soeben torlos zu Ende gegangen.
Hier sahen die Tunesier ungefähr eine Stunde schon wie der sichere Sieger gegen bemühte, aber im Abschluss zu ungefährliche Kongolesen aus. Doch Joker Bokila erzielte in der 66. Minute den Ausgleich und damit den goldenen Treffer, der sein Team letztlich auf Rang zwei und in die K.o.-Runde brachte. Bis zum Abpfiff waren die Kongolesen dann sogar näher am zweiten Tor als der Gegner.
Den punktgleichen und sogar ungeschlagenen Kapverden bleibt auf Platz drei nur die goldene Ananas. Tunesien marschiert als Gruppenerster zwar glanzlos, aber immerhin relativ souverän durch. Die Nordafrikaner treffen in der Runde der letzten Acht nun auf Gastgeber Äquatorialguinea, die DR Kongo auf den Nachbarstaat Kongo. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Es passiert nichts mehr.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit laufen in Bata. Gelingt einem der Kontrahenten noch der Last-Minute-Treffer zum Sieg?
90'
Am linken Strafraumeck nimmt Bolasie mit einer überragenden Finte zwei Gegenspieler aus der Partie, macht dann ein paar Meter nach innen und legt für Mbemba auf. Der jagt die Murmel deutlich über die Kiste. Trotzdem hatte die kongolesische Bank schon kollektiv den Torschrei auf den Lippen und war geschlossen aufgesprungen. Noch ist die DR Kongo nicht durch.
89'
... Bolasie pöhlt das Spielgerät nach weitem Anlauf in die Mauer. Da war mehr drin für die DR Kongo.
89'
Tolle Freistoßposition noch einmal für die Kongolesen: Der Ball liegt 20 Meter haargenau zentral vor dem Tor Tunesiens...
87'
Beide Teams ziehen ihren letzten Joker und wechseln noch einmal. Die Schlussphase bleibt spannend, gerade in Kombination mit dem Parallelspiel, wo es immer noch 0:0 steht.
87'
Einwechslung bei Tunesien -> Stéphane Nater
87'
Auswechslung bei Tunesien -> Houcine Ragued
87'
Einwechslung bei DR Kongo -> Gabriel Zakuani
87'
Auswechslung bei DR Kongo -> Cédric Mongongu
84'
Von Tunesien kommen derzeit keine ernsthaften Angriffsbemühungen. Die Adler von Karthago verlegen sich offenbar darauf, das Unentschieden über die Zeit zu bringen. Das ist natürlich eine risikoreiche Marschroute, denn noch sind mehr als fünf Minuten zu gehen.
82'
Obwohl sie nach momentanem Stand in der K.o.-Runde wären, setzen die Kongolesen nach: Ein von der tunesischen Abwehr viel zu leichtfertig verteidigter Ball landet 25 Meter vor dem Kasten bei Kasusula, der direkt abzieht und das linke Eck nur um eine Armlänge verfehlt. Keeper Aymen Mathlouthi war zwar auf dem Posten, hätte mit dieser Rakete aber sicherlich Schwierigkeiten gehabt.
79'
Die Kongolesen verschludern im Aufbau den Ball. Mongongu eilt zurück und muss mit seiner Grätsche gegen den durchbrechenden Hamza Mathlouthi den Fehler seiner Vorderleute ausbügeln. Der Verteidiger trifft zunächst den Ball, dann den Gegner und holt sich dabei offenbar einen Krampf. Auch der Tunesier hat sich weh getan und so herrscht gerade Aufregung bei den beiden medizinischen Abteilungen.
78'
Einwechslung bei DR Kongo -> Junior Kabananga
78'
Auswechslung bei DR Kongo -> Ndombe Mubele
77'
Einwechslung bei Tunesien -> Mohamed Ali Moncer
77'
Auswechslung bei Tunesien -> Wahbi Khazri
75'
Klassetat von Kidiaba! Chikhaoui setzt aus der offensiven Zentrale heraus Maâloul links an der Strafraumkante ein. Der bringt die Kugel flach nach innen, wo sie der eben eingewechselte Younès mit seiner ersten Ballberührung aus fünf Metern in Richtung Tor bugsiert. Der Keeper der DR Kongo packt einen tolle Reflex aus und verhindert den erneuten Rückstand.
74'
Wechsel Nummer eins bei den Adlern von Karthago: Torschütze Akaïchi schleppt sich vom Platz. Younès kommt. Da lassen sich die Nordafrikaner schon eine Menge Zeit.
74'
Einwechslung bei Tunesien -> Hamza Younès
74'
Auswechslung bei Tunesien -> Ahmed Akaïchi
70'
Das Tor hat den Kongolesen gut getan. Mbemba zieht mit viel Selbstbewusstsein einfach mal ab aus gut 20 Metern und knallt die Kugel nicht allzu weit über den Querbalken. Wenn hier das 2:1 fiele, müssten auch die Tunesier plötzlich wieder zittern und auf das Ergebnis auf dem anderen Platz schauen.
69'
Neue Situation in der Gruppe durch diesen Treffer: Die Kongolesen stehen derzeit als Zweiter hinter Tunesien im Viertelfinale. Die Kapverdischen Inseln und Sambia wären draußen. Auch im Parallelspiel müsste der Ausgleich hier also für etwas mehr Betrieb sorgen.
66'
Tooor für DR Kongo, 1:1 durch Jeremy Bokila
Kurz zuvor hat Tunesien noch eine richtig gute Chance auf das 2:0, aber das Tor fällt auf der anderen Seite! Ausgleich für die DR Kongo! Es ist wieder Musik drin! Mbokani kann im Infight mit zwei Gegenspielern an der Strafraumgrenze per Kopf weiterleiten nach vorne, wo Joker Bokila seinem Bewacher entwischt, die Kugel stark mitnimmt und sie an Torhüter Aymen Mathlouthi vorbei eiskalt versenkt.
64'
Was ist denn hier los?! Die DR Kongo brennt für ihre Verhältnisse schon fast ein Offensivfeuerwerk ab! Kurz nach der Mbokani-Chance bringt Bolasie den Ball von der linken Seite flach und scharf nach innen, wo der eingewechselte Bokila am Elferpunkt knapp verpasst.
62'
Hohe Flanke von der rechten Seite in den tunesischen Sechzehner, Mbokani überspringt sieben Meter vor dem Kasten Yaâkoubi deutlich und nickt den Ball einen knappen Meter über den Querbalken. Das war immerhin die beste Torannäherung überhaupt in dieser Partie nach der Pause.
60'
Jean Ibengé bringt mit Bokila einen frischen Stürmer. Er verdient sein Geld in Russland. Mabwati räumt das Feld.
60'
Einwechslung bei DR Kongo -> Jeremy Bokila
60'
Auswechslung bei DR Kongo -> Cedrick Mabwati
59'
Hier passiert nichts, im Parallelspiel steht es noch 0:0 - diese Gruppe B kann den Fußballfan heute nicht sonderlich begeistern. Eine halbe Stunde Zeit bleibt den Teams, um doch noch einmal Spannung zu erzeugen.
57'
Tunesien kontert die hochstehenden Kongolesen aus, aber Akaïchi kann sich links am Strafraum des Gegners nicht entscheidend gegen Mongongu als letzten Mann durchsetzen. Der Schuss des Torschützen segelt meterweit am Kasten vorbei ins Aus.
54'
Kleiner Wachmacher! Bolasie verlängert ein Zuspiel am Mittelkreis mehr zufällig mit der Hacke nach vorne. Aus dem Nichts läuft Mbokani alleine aufs Tor zu, hat aber gegen Keeper Aymen Mathlouthi das Nachsehen. Der aufmerksame Schlussmann kommt ganz weit aus seinem Kasten gerannt und ist vor dem kongolesischen Angreifer am Ball.
51'
Die Partie startet äußerst langweilig in die zweite Halbzei. Von der DR Kongo kommt immer noch viel zu wenig, die Tunesier ruhen sich auf ihrem knappen Vorsprung aus. Ein Ausgleich würde der Partie aus neutraler Sicht sehr gut tun. Aber wo soll der herkommen?
48'
Dieumerci Mbokani wird links am Sechzehner von Ben Youssef nicht ernsthaft angegriffen, zielt seinen völlig harmlosen Abschluss aber genau in die Arme von Aymen Mathlouthi. Das ist nicht einmal eine Halbchance.
46'
Fast der perfekte Auftakt für die Tunesier: Akaïchi taucht wenige Sekunden nach Wiederanpfiff mutterseelenalleine vor Keeper Kidiaba auf und überwindet ihn. Allerdings war der vermeintliche Doppelpacker zuvor deutlich im Abseits. Der Treffer zählt nicht.
46'
Hinein in Durchgang zwei und das ohne Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Tunesien spielt besser, hat die deutlich klareren Chancen und führt verdient mit 1:0 zur Pause gegen die Demokratische Republik Kongo. Die Kongolesen bekamen trotz ihrer zahlreichen Akteure aus den europäischen Ligen von Beginn an keine Schnitte gegen die starke Defensive des Gegners und verbuchten viel nutzlosen Ballbesitz. Bei den Nordafrikanern war dagegen nahezu jeder offensive Nadelstich brandgefährlich. Nach starker Vorarbeit durch Chikhaoui sorgte Akaïchi in der 31. Minute für den bislang einzigen Treffer. Auch danach kam so gut wie nichts von den unter Zugzwang stehenden Kongolesen. Während die Tunesier bei diesem Spielstand als Gruppenerster im Viertelfinale wären, würde die DR Kongo als Tabellenletzter ausscheiden, da es im Parallelspiel zwischen den Kapverdischen Inseln und Sambia 0:0 steht.Auf beiden Plätzen sind aber natürlich noch 45 Minuten zu gehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schiri Gassama lässt noch ein Minütchen nachspielen.
44'
Mbokani aus Kiew versucht es in der Nähe des Elfmeterpunktes mit Finesse und Technik, kann sich aber gegen zwei Tunesier nicht durchsetzen. Die Abwehr der Nordafrikaner um den sehr präsenten Aymen Abdennour erstickt jede Gefahr im Keim.
42'
Während hier gerade nicht viel los ist kurz zur Situation in der Live-Tabelle: Die Tunesier wären momentan als Gruppenerster fürs Viertelfinale qualifiziert und auch die Kapverdischen Inseln würden in die K.o.-Runde einziehen. Sambia und die DR Kongo müssten als Dritter und Vierter ihre Koffer packen.
40'
Tunesien verwaltet seine knappe Führung aktuell sehr souverän, bemüht sich aber nicht mehr ernsthaft ums Nachlegen. Müssen die Adler von Karthago auch nicht, solange die DR Kongo weiter so harmlos in der Offensive bleibt.
37'
Yaâkoubi rechts vorm eigenen Sechzehner mit einem recht rüden Foul. Damit bewirbt sich der bereits verwarnte Tunesier um die Ampelkarte. Viel darf er sich nun nicht mehr erlauben. So ein Platzverweis könnte das bislang relativ eindeutig Spiel natürlich zugunsten der Kongolesen kippen lassen.
36'
Mubele fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz, verzieht aber etwas. Die Kugel zischt links am Tor der Tunesier vorbei. Die DR Kongo wartet weiterhin auf ihre erste richtig gute Torchance.
35'
Und wieder Tunesien! Maâloul schnibbelt den Ball beim Freistoß aus knapp 20 Metern über die Mauer, allerdings auch übers Tor. Ein knapper Meter fehlt zum zweiten tunesischen Treffer. Dennoch: Die Nordafrikaner sind auf dem allerbesten Wege ins Viertelfinale.
33'
Die Adler von Karthago wollen direkt nachlegen: Chikhaoui steht nach einem hohen Diagonalball diesmal links im Sechzehner völlig frei und jagt das Kunstleder per Volleyschuss in die Maschen. Allerdings steht das frühere Supertalent da deutlich im Abseits, sodass der Treffer zu Recht nicht zählt.
31'
Tooor für Tunesien, 0:1 durch Ahmed Akaïchi
Gerade gelobt, patzt die Hintermannschaft der Kongolesen nun kollektiv. Chikhaoui kann sich links im Strafraum gleich gegen drei Bewacher durchsetzen und flankt dann mit viel Geschick und ein wenig Glück an den Fünfer. Akaïchi ist dort nicht im Abseits, antizipiert perfekt und veredelt die gute Vorarbeit mit einem satten Kopfball. Kidiaba hat keine Abwehrchance.
29'
Gefährliche Konterszene jetzt für die Tunesier, aber Rechtsverteidiger Issama Mpeko unterbindet diesen mit gutem Timing im Zweikampf an seiner Seite. Die Defensive der Kongolesen steht insgesamt nun deutlich besser als zu Beginn der Partie.
28'
Die DR Kongo nähert sich an: Kasusula dreht einen Freistoß aus 20 Metern direkt über die Mauer und scheitert an Torwart Aymen Mathlouthi, der sich damit zum ersten Mal überhaupt in dieser Partie auszeichnen kann.
26'
Die Kongolesen ziehen gut über halbrechts auf, von dort kommt der Ball flach an die Sechzehnergrenze. Doch das Spielgerät holpert ein wenig auf dem nicht idealen Rasen und der völlig blank stehende Mubele tritt ein Luftloch. Trifft er den vernünftig, wird's brandgefährlich.
25'
Momentan ist nicht viel los auf dem Rasen, das Spielgeschehen findet hauptsächlich im Mittelfeld statt. Immerhin zeigt die DR Kongo wieder mehr Initiative und Engagement im Regen von Bata.
22'
Tolle Aktion von Bolasie, der Abdennour rechts in Fünfernähe mit mehreren Haken schwindlig spielt und die Kugel dann wuchtig nach innen scheppert. Ein Abwehrspieler der Adler von Karthago klärt zur Ecke, die aber keine Gefahr bringt.
20'
Nächste gute Möglichkeit für die Tunesier! Chikhaoui zieht von der linken Strafraumkante unwiderstehlich nach innen und feuert wuchtig aufs lange Eck. Kidiaba streckt sich und kann das Kunstleder gerade noch so um den Pfosten lenken. Starke Tat vom Keeper!
18'
Die Tunesier haben inzwischen doch deutliche Feldvorteile und mehr Ballbesitz als der Gegner. Von den Kongolesen kommt nach wie vor viel zu wenig, die Mannschaft scheint ihre Ausgangslage nicht verinnerlicht zu haben.
15'
Tunesien wirkt in der ersten Viertelstunde deutlich abgeklärter und in einigen Szenen fast eine Klasse besser als die DR Kongo. Deren zahlreiche Europa-Legionäre können bislang keine Akzente setzen. Die einzig gute Nachricht aus Sicht der Kongolesen ist, dass es bei den Kapverdischen Inseln gegen Sambia auch noch 0:0 steht.
12'
Es entwickelt sich ein flottes Spielchen. Zwar steht die DR Kongo deutlich mehr unter Druck, aber die Offensivakzente setzen bislang die Adler von Karthago, die bei gegnerischem Ballbesitz sehr kompakt stehen, dann aber schnell ausschwärmen.
10'
Riesen-Doppelchance der Tunesier! Akaïchi spaziert rechts im Sechzehner durch die Defensive der Kongolesen bis zur Grundlinie, geht wieder in Richtung Fünfergrenze und legt dann mit etwas Glück in Bedrängnis ab zu Sassi zentral. Dessen Direktschuss wird geblockt. Der Abpraller landet wieder bei den Nordafrikanern und Chikhaoui drückt den Ball aus kurzer Entfernung ganz knapp am linken Pfosten vorbei.
8'
Gelbe Karte für Mohamed Ali Yaâkoubi (Tunesien)
Der Außenverteidiger kommt rechts an der Seite viel zu spät gegen Makiadi und lässt den Bundesligaprofi über die Klinge springen. Die erste Gelbe Karte der Partie ist völlig berechtigt.
6'
Ganz gute Freistoßposition für die Demokratische Republik Kongo. Makiadi legt sich im linken Halbfeld die Kugel zurecht, braucht ewig lange für die Ausführung und bringt den Ball dann relativ schlecht nach innen. Keine Gefahr für das Tor der Tunesier.
3'
Die erste Ecke der Adler von Karthago bringt sofort Gefahr. Chikhaoui kommt am kurzen Pfosten relativ unbedrängt zum Kopfball, setzt diesen aber links am Kasten vorbei. Kongos Keeper und Kapitän Kidiaba bleibt da etwas zu lange mauf der Linie kleben.
2'
Unglücklicher Auftakt für die Kongolesen: Nach nicht einmal zwei Minuten wird Mubele im Mittelfeld von Ragued umgenietet und muss lange behandelt werden. Das auf den Platz fahrende Golfcart mit der Bahre verschmäht der Stürmer allerdings. Es kann für ihn also wohl zunächst weitergehen.
1'
Schiedsrichter Bakary Gassama aus Gambia gibt die Partie frei. Die DR Kongo spielt in hellblau-rot, Tunesien ganz in weiß.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind da, die Hymnen bereits verklungen und die Kapitäne Kidiaba und Chikhaoui bei der Seitenwahl. Der Ball kann also in wenigen Sekunden rollen, vor einer leider sehr armseligen Kulisse im nur spärlich gefüllten Estadio de Bata.
Die kompletten Mannschaftsaufstellungen im Überblick gibt es in unserem Spielschema.
Die Tunesier laufen im 4-2-3-1 auf und werden sich voraussichtlich zunächst entgegen der Ankündigung ihres Trainers erst einmal auf die Defensive konzentrieren. Eine wichtige Rolle bei den "Adlern von Karthago" nimmt Innenverteidiger Aymen Abdennour. Der einst bei Werder Bremen gescheiterte spielt inzwischen eine gute Rolle in der französischen Ligue 1 beim AS Monaco.
Nachdem es zuletzt im 4-3-3 beim torlosen Remis gegen die Kapverdischen Inseln offensiv nicht so recht klappte, schickt Ibengé seine Mannschaft heute in einem 4-2-2-2-System auf den Rasen. Trotz des bitteren Ausfalls von Mulumbu beginnen - neben Makiadi - Mongongu (Évian Thonon Gaillard), Mbemba (RSC Anderlecht), Bolasie (Crystal Palace), Mbokani (Dinamo Kiew) und Mabwati (CA Osasuna), also insgesamt immerhin sechs in Europa aktive Spieler.
Leekens' Gegenüber Jean Ibengé bleibt angesichts der engen Tabellenkonstellation natürlich gar nichts anderes übrig, als angriffslustig aufzutreten. In dieser Situation wiegt es umso schwerer, dass der Coach auf einen seiner erfahrensten Akteure verzichten muss: Kapitän und England-Legionär Youssuf Mulumbu laboriert an einer Oberschenkelverletzung, fehlt heute und kann möglicherweise selbst bei einem Viertelfinaleinzug nicht mehr ins Turnier eingreifen.
Leicht wird die Aufgabe hier in Bata für Cédric Makiadi von Werder Bremen und seine Mannschaftskollegen nicht: Die Tunesier dürften nach dem 2:1-Erfolg gegen Sambia zuletzt mit breiter Brust antreten. Dennoch warnte ihr belgischer Trainer Georges Leekens vor zu viel Selbstsicherheit: "Wenn wir ins Spiel gehen und glauben, dass wir schon durch sind, machen wir einen Fehler. Wir müssen auf Sieg spielen."
Momentan haben die DR Kongo und die Kapverden nämlich beide zwei Punkte auf dem Konto und sind torgleich. Der direkte Vergleich endete 0:0. Da könnte also abhängig vom Spielverlauf in beiden Partien ein spannendes Fernduell bevorstehen. Spielen beide mit dem gleichen Ergebnis Remis, müsste sogar das Los übers Weiterkommen entscheiden.
Die Tunesier führen die Gruppentabelle mit vier Punkten an und haben die beste Ausgangsposition, um das Viertelfinale zu erreichen. Ein Unentschieden würde den Nordafrikanern reichen. Die Kongolesen hingegen müssen nicht nur auf sich selbst schauen, sondern auch das Ergebnis des Parallelspiels zwischen den Kapverdischen Inseln und Sambia im Auge behalten.
Tobias Knoop tickert. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum Afrika Cup und der Partie der Demokratischen Republik Kongo gegen Tunesien am letzten Spieltag der Gruppe B!