Elfenbeinküste Dienstag, 20. Januar 2015
17:00 Uhr
Guinea
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mohamed Yattara 36. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Seydou Doumbia 72. / Rechtsschuss  (Wilfried Bony)

90'
Fazit:
Die Elfenbeinküste wird bei ihrem ersten Auftritt im Afrika Cup 2015 ihrer Favoritenrolle nicht gerecht und kommt gegen Guinea nicht über ein 1:1 hinaus. Der Außenseiter startete dank Mohamed Yattaras Treffer aus der 36. Minute mit einer Führung im Rücken in Durchgang zwei, sah sich aber etwas einsatzfreudigeren Elefanten gegenüber. Der bis dahin beste Ivorer Gervinho übertrieb es dann aber mit der Aggressivität, schlug Gegenspieler Naby Keita ins Gesicht und musste sich nach nicht einmal einer Stunde mit einer glatten Roten Karte vorzeitig unter die Dusche verabschieden. Unmittelbar nach dem Platzverweis drückte Guinea auf das 0:2, blieb dabei allerdings erfolglos. Stattdessen erzielte Joker Doumbia den Ausgleich (72.). Bis zum Schlusspfiff passierte nicht mehr allzu viel. Irgendwann hatten sich beide Teams mit dem Remis abgefunden. Während Guinea diesen Punktgewinn als Achtungserfolg verbuchen kann, dürften die Elefanten allerdings darüber enttäuscht sein. Sie hatten den Sieg hier fest eingeplant. In der schweren Gruppe müssen sie die nötigen Zähler fürs Weiterkommen nun gegen Mali und Kamerun holen. Diese beiden Team stehen sich gleich noch im 20:00-Uhr-Spiel gegenüber. Das war's von hier. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die Akteure haben nach über 90 Minuten sichtlich mit den hohen Temperaturen zu kämpfen. Die Beine sind schwer, alle Spielunterbrechungen werden genüsslich ausgekostet. 180 Sekunden Nachspielzeit laufen.
90'
Doumbia hat noch etwas im Tank, macht im Mittelfeld einige Meter und versucht, den Konter einzuleiten. Das Abspiel zu Bony vorne klappt aber nicht und so ist diese Szene vorbei, bevor sie richtig begonnen hat. Die dezimierten Ivorer rücken kaum noch nach.
88'
Beide Teams riskieren aktuell wenig bis gar nichts. Keiner will das Unentschieden und den wichtigen Punktgewinn gefährden. Momentan sieht es ganz danach aus, als würde es hier beim 1:1 bleiben.
86'
Für Yaya Touré ist die Partie nach durchwachsener Leistung vorzeitig beendet. Er reicht die Kapitänsbinde an Bruder Kolo weiter und macht Platz für den jungen Doukouré, der im französischen Metz sein Geld verdient.
86'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Cheick Doukouré
86'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Yaya Touré
85'
... Die Ausführung verzögert sich etwas, weil Bailly auf dem Platz behandelt werden muss. Dann kommt der Ball aber doch nach innen. Gefährlich wird es dabei aber nicht.
83'
Ein abgefälschter Freistoß von Constant landet im Toraus. Ecke für Guinea...
81'
Starke, wichtige Aktion von Kolo Touré! Nachdem sein Bruder Yaya vorne den Ball verdaddelt kontert Guinea schnell. Die Kugel kommt hoch und weit zu Abdoul Camara links im Sechzehner. Doch der Abwehrspieler aus Liverpool ist zur Stelle und klärt mit einem überragenden Tackling. Volles Risiko geht er da, aber trifft nur den Ball.
80'
Wieder Ibrahima Traoré aus der Entfernung! Aber nachdem der Gladbacher vorhin am Gebälk scheiterte, lässt er diesmal aus 20 Metern mit Anlauf den Ball zu weit über den Schlappen rutschen. Das Kunstleder dreht sich nach außen weg und segelt sicherlich zwei Meter am ivorischen Kasten vorbei.
76'
Guinea zog sich nach einer starken Phase im Anschluss an Gervinhos Platzverweis zu weit zurück und muss nun den Hebel wieder umlegen. Das gelingt dem Außenseiter allerdings ganz gut. Die kleine ivorische Druckphase ist offenbar schon wieder vorbei.
74'
Klar, die Elfenbeinküste hat jetzt den psychologischen Vorteil auf ihrer Seite: Die Ivorer greifen über rechts an, die Kugel kommt flach gespielt und brandgefährlich an den ersten Pfosten, wo in höchster Not ein Abwehrbein Bony am Abschluss in aussichtsreicher Position hindert. Die folge Ecke bringt zwar nichts ein, aber nun schnuppern die Elefanten am zweiten Tor.
72'
Tooor für Elfenbeinküste, 1:1 durch Seydou Doumbia
Ausgleich in Unterzahl! Die Elefanten sind wieder im Geschäft! Bony pflückt ein hohes Zuspiel direkt vor der Sechzehnermarkierung klasse mit der Brust runter und leitet das Spielgerät direkt weiter in den Lauf von Doumbia. Der eben erst eingewechselte Stürmer von CSKA Moskau taucht alleine vor Keeper Naby Yattara auf und spitzelt die Kugel eiskalt an diesem vorbei. Jetzt ist natürlich wieder alles offen in Malabo.
71'
Einwechslung bei Guinea -> Abdoul Camara
71'
Auswechslung bei Guinea -> Mohamed Yattara
70'
Die letzten 20 Minuten brechen gleich an. Die zehn Ivorer scheinen noch einmal ihre Kräfte zu mobilisieren und drücken etwas aufs Gaspedal. Gut Torchancen gibt es aber nach wie vor nicht.
68'
Nach längerer Durststrecke greifen die Ivorer wieder an und kontern den weit aufgerückten Gegner aus. Bei der hohen Flanke von links kommt Guineas Keeper Naby Yattara aber aus seinem Kasten und boxt das Kunstleder relativ sicher nach vorne weg. Da muss der Torhüter ran, weil Bony im Fünfer lauerte.
65'
Doppelwechsel bei der Elfenbeinküste: Der schwache Kalou und der bereits verwarnte Serey Die müssen raus. Hervé Renard bringt stattdessen den Angreifer Doumbia und den defensiven Außenspieler Tiéné.
65'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Siaka Tiéné
65'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Serey Die
65'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Seydou Doumbia
65'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Salomon Kalou
63'
... Da brennt's aber lichterloh! Constant drückt den flach hineingespielten Ball am kurzen Pfosten ein paar Zentimeter am Eck vorbei. Wieder eine Top-Möglichkeit für den Außenseiter!
62'
Gelbe Karte für Cheick Tioté (Elfenbeinküste)
Der Mann von Newcastle United muss gegen den durchbrechenden Kévin Constant unmittelbar rechts am eigenen Strafraum die Grätsche auspacken und bringt den Türkei-Legionär zu Fall. Gelbe Karte für Tioté und Freistoß aus gefährlicher Position für Guinea...
61'
Lattenkracher von Ibrahima Traoré! Fast das 0:2! Der Gladbacher wühlt sich von rechts glänzend durch die Defensive der Elefanten und lässt aus 16 Metern einen eigentlich perfekten, wuchtigen Schuss ab. Nur der Querbalken verhindert den zweiten Treffer Guineas.
60'
Nun hat Guinea natürlich wirklich alle Trümpfe in der Hand. Ein Tor vorne, ein Mann mehr: Die Sensation rückt in greifbare Nähe. 30 Minuten sind allerdings noch zu überstehen.
58'
Rote Karte für Gervinho (Elfenbeinküste)
Die Ivorer sind nur noch zu zehnt - und das völlig zu Recht. Im Gewühl bei einer Ecke gehen mit Gervinho die Gäule durch. Der Stürmer aus Rom schlägt Gegenspieler Naby Keita ins Gesicht. Klarer kann ein Platzverweis nicht sein. Der beste Ivorer muss vorzeitig unter die Dusche. Ob wir ihn in dieser Gruppenphase überhaupt noch einmal wiedersehen?
57'
Kalou legt kurz vorm Strafraum ab für Yaya Touré. Der Kapitän fackelt nicht lange und scheppert den Ball in Richtung Kasten. Doch er verzieht da sicherlich um drei, vier Meter. Keine echte Gefahr.
56'
Die Ivorer drängen Guinea zwar deutlich mehr hinten rein, tun sich im letzten Drittel aber nach wie vor schwer, Torchancen zu kreieren. Nach wie vor sind die Offensivkönner der Elefanten - mit Ausnahme vom starken Gervinho - nicht gut im Spiel.
54'
Gelbe Karte für Serey Die (Elfenbeinküste)
Klarer geht's nicht: Der Sechser kommt bei einem Konter des Gegners gegen Conté viel zu spät und mäht den Kontrahenten um. Schiri Charef greift völlig zu Recht in seine Brusttasche.
52'
Conté setzt an der linken Seite in der ivorischen Hälfte Issiaga Sylla ein. Der Linksverteidiger hat Platz, pfeffert die Kugel aber technisch ganz schwach ins Toraus. Das war seit langer Zeit mal wieder ein Entlastungsangriff Guineas. Der Außenseiter steht doch ein wenig mehr unter Druck als vor dem Seitenwechsel.
50'
Gervinho nimmt einen steilgespielten Ball halblinks im Sechzehner klasse mit, bleibt dann aber im Zweikampf hängen. Der Römer war in Durchgang eins der einzige Ivorer, der Gefahr ausstrahlte. Seine Schnelligkeit ist aber auch einfach eine Waffe.
48'
Immerhin mal! Bony packt einen aus! Der 32-Millionen-Euro Mann nimmt den Ball an der Sechzehnergrenze mit dem Rücken zum Tor an, dreht sich und feuert das Ding ein paar Zentimeter über den Querbalken. Das war die bislang einzige erwähnenswerte Szene des unter der Woche zu Manchester City gewechselten Angreifers.
46'
Es geht weiter im Nuevo Estadio de Malabo. Hat Hervé Renard die richtigen Worte gefunden in der Pause, um seine Elefanten fit für eine Aufholjagd zu machen?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Überraschender Zwischenstand im ersten Spiel der Gruppe D: Turnier-Mitfavorit Elfenbeinküste liegt zur Pause mit 0:1 gegen Außenseiter Guinea zurück - und das insgesamt nicht einmal unverdient. Das ivorische Starensemble tat sich von Beginn an schwer gegen das gegnerische Pressing und offenbarte hinten immer wieder die ein oder andere Lücke. Richtig gefährlich wurde es dennoch zunächst nur auf der Gegenseite: Der agile Gervinho scheiterte in der 17. Minute an der Latte. In der Folge wurden die Elefanten etwas dominanter, präsentierten sich aber offensiv weiterhin zu harmlos. Von Guinea war wenig zu sehen, doch Youngster Mohamed Yattara knipste bei der einzigen wirklich aussichtsreichen Szene die Führung (36.). Bis zur Pause war der Underdog nun wieder das deutlich aktivere Team. Um hier den eingeplanten Pflichtsieg einzufahren, müssen sich die Ivorer im zweiten Durchgang deutlich steigern. Sonst stehen sie bereits nach dem Auftaktspiel unter mächtigem Druck.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Langer Ball in Richtung Bony am Sechzehner, doch dieser kann die Kugel nicht erreichen. Naby Yattara kommt aus seinem Kasten gesprintet und klärt die Szene per Befreiungsschlag. Der ivorische Angreifer zieht durch und trifft den Keeper am Bein. Nach kurzer Unterbrechung geht es weiter für ihn, aber dann ist Pause.
43'
... Aber Yaya Touré ist heute bisher ein Schatten seiner selbst. Der ManCity-Star pöhlt die Murmel zum wiederholten Mal völlig sinnfrei in die Mitte, wohl in der Hoffnung, dass irgendein Mitspieler damit etwas anfangen kann. Das kann aber keiner, sodass die Defensive leicht und locker klären kann.
43'
Nach längerer Zeit zeigt sich die Elfenbeinküste wieder am Strafraum Guineas. Immerhin eine Ecke springt dabei heraus...
41'
Die Ivorer wirken geschockt, kommen derzeit wieder kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Guinea hat sein starkes Pressingspiel aus der Anfangsphase wieder aufgenommen. Das ist ein richtig starker Auftritt des Außenseiters bislang!
38'
Guinea hat nun eine richtig breite Brust. Dieser Treffer hat das Selbstbewusstsein des Außenseiters noch einmal sichtlich gepusht. Gibt es hier die erste richtig große Sensation bei diesem Afrika Cup?
36'
Tooor für Guinea, 0:1 durch Mohamed Yattara
Jetzt ist es passiert, der Außenseiter führt! Hohe Hereingabe von rechts, Aurier köpfelt am langen Pfosten den Ball wie ein Anfänger genau vor die Füße von Mohamed Yattara und der packt aus sieben Metern den Hammer aus und jagt die Kugel in die Maschen. Nichts zu halten für Keeper Gbohouo - und nun rennen die Elefanten gegen den vermeintlich schwächsten Gruppengegner einem 0:1 hinterher.
34'
Gervinho schnappt sich halblinks an der Strafraumkante ein flaches Zuspiel, zieht mit Schwung nach innen und zieht aus elf Metern ab. Doch zu unplatziert: Torwart Naby Yattara kann den Ball problemlos unter sich begraben.
32'
Ein Freistoß des Underdogs aus guter Position rechts am ivorischen Sechzehner fliegt an Freund und Feind vorbei links neben dem Kasten ins Toraus. Bei den ruhenden Bällen haben beide Teams ihr Visier noch nicht richtig eingestellt. Nach Standards ist Torgefahr in dieser Partie bislang ein Fremdwort.
30'
Gervinho nimmt von halblinks am Strafraum Bony zentral mit und wird von diesem postwendend wieder auf die Reise geschickt. Der Italien-Legionär taucht alleine vor Keeper Naby Yattara auf, scheitert aber erstens an diesem und war zweitens im Abseits. Es gibt Freistoß für Guinea.
29'
Bony stößt nach Steilpass aus dem Mittelfeld rechts im Sechzehner Guineas in die Gasse, gerät in vollem Tempo dann ins Stolpern und geht zu Boden. Schiedsrichter Charef steht perfekt und winkt die Partie direkt weiter. Kein Elfmeter und diese Entscheidung geht in Ordnung.
27'
Der Ball läuft immer wieder lange über viele Stationen durch die ivorischen Reihen. Gefährliches kommt dabei aber bislang kaum herum. Gervinhos dicke Möglichkeit eben bleibt die einzige Torannäherung der favorisierten Elefanten.
25'
... Yaya Touré versucht es, wie bei der Ecke vorhin, flach und hart. Aber auch diesmal ist das keine erfolgversprechende Variante. Guineas Defensive kann locker klären.
24'
Gervinho zieht links an der Strafraumkante im Duell mit Fodé Camara das Foul. Freistoß für den Favoriten...
22'
Kalou macht Betrieb über seine rechte Seite, spielt den Ball flach und scharf nach innen, aber kommt nicht an Florentin Pogba vorbei. Der Abwehrmann aus Saint-Étienne macht bislang einen weitgehend guten Job.
20'
Langsam aber sicher stabilisieren sich die Elefanten. Defensiv stehen sie besser als zu Beginn der Partie. Offensiv ist nun ein wenig mehr Zug drin. Vor allem immer wenn Gervinho den Nachbrenner zündet, haben die Abwehrspieler Guineas automatisch große Probleme.
17'
Riesenmöglichkeit für die Elfenbeinküste! Aluminium! Gervinho hat an der Strafraumgrenze viel Platz, nimmt Fahrt auf, lässt zwei Gegenspieler aussteigen und zieht aus zehn Metern ab. Guineas Torwart Naby Yattara muss alles aufbieten, um den wuchtigen Abschluss zu parieren. Der Nachschuss des Römers landet dann sogar an der Latte!
16'
... Seltsame Variante von Yaya Touré, der die Kugel einfach flach in den Strafraum bolzt. Für Gefahr sorgt diese Ecken-Ausführung nicht.
15'
Ecke jetzt für die Ivorer. Die wird von der linken Seite kommen...
14'
Die Elfenbeinküste hält den Gegner zwar etwas weiter vom eigenen Tor weg, kommt aber immer noch nicht regelmäßig strukturiert nach vorne. Bony, Gervinho und Kalou hängen weiterhin in der Luft.
11'
Ibrahima Traoré bricht rechts draußen im Vollsprint durch, findet mit seiner Flanke aber keinen Abnehmer. Die ivorische Hintermannschaft kann klären. Es entwickelt sich langsam ein flottes Spielchen.
9'
Nach fast neun Minuten klopft der Favorit erstmals am gegnerischen Strafraum an: Über die rechte Bahn spielen es die Ivorer schnell. Gervinho passt den Ball fast von der Grundlinie in den Rückraum, wo Yaya Touré aber nicht die Kugel, sondern nur die Beine eines Gegenspielers trifft. Offensivfoul des zentralen Mittelfeldspielers und Freistoß für Guinea.
8'
... Fofana erwischt die hohe Hereingabe acht Meter vor dem Tor zwar, drückt die Kugel aber deutlich am Kasten vorbei.
8'
Die Ivorer kommen nicht hinten raus. Erneut Eckball für Guinea...
7'
... Die bringt aber keine Gefahr. Mehr oder weniger souverän pflückt Keeper Sylvain Gbohouo, einer der wenigen Nicht-Legionäre der Elfenbeinküste, das Kunstleder aus der Luft.
6'
Erster Auftritt von Mohamed Yattara: Der Youngster geht über lonks in den Sechzehner der Ivorer und holt im Duell mit Kolo Touré die erste Ecke heraus...
4'
Der Favorit ist offenbar noch etwas überrascht vom frechen Auftakt des Gegners und bekommt noch gar keine Sicherheit in sein Passspiel. Die Spieler der Elfenbeinküste verlieren sehr häufig sehr früh den Ball und somit sind ihre starken Offensivakteure noch nicht zu sehen.
2'
Guinea beginnt mutig und versucht, die Ivorer früh unter Druck zu setzen. Das ist gegen diese Defensive sicherlich kein schlechtes Rezept. Die Hintermannschaft ist nicht das Prunkstück der Elefanten.
1'
Das ungleiche Duell Favorit gegen Außenseiter ist - vom algerischen Referee Mehdi Abid Charef angepfiffen - unterwegs. Die Ivorer spielen in ihren bekannten orangefarbenen Trikots, Guinea in weiß.
1'
Spielbeginn
Die Teams sind da, die Hymnen verklungen und auf den Rängen herrscht schon eine große Vorfreude. Bevor gleich der Ball rollt, gibt es aber wie üblich bei diesem Turnier eine Schweigeminute für die Ebola-Opfer. Das dürfte ganz besonders für die Kicker aus Guinea ein emotionaler Moment sein.
Guineas Trumpf könnte die Schnelligkeit in der Offensive sein: Die flinken Ibrahima Traoré und Yattara werden in vorderster Front versuchen, die nicht immer sattelfeste Abwehr der Elefanten zu ärgern. Zunächst aber wird die Defensive des Außenseiters um den früheren Mailänder Kévin Constant gefordert sein, die starken ivorischen Angreifer in den Griff zu bekommen.
Der Favorit startet heute mit allem, was Rang und Namen hat: Die beiden Tourés, Cheick Tioté von Newcastle United, Kalou, Gervinho und Bony stehen in der Anfangsformation. Auf der Bank hält sich beispielsweise noch ein ausgewiesener Torjäger wie Seydou Doumbia aus Moskau bereit.
In unserem Spielschema findet ihr die Mannschaftsaufstellungen.
Der formstarke Gladbacher zählt zu den bekanntesten Spielern im Kader Guineas. Mit dem 21-jährigen Mohamed Yattara von Olympique Lyon verfügt der Underdog außerdem über ein hoffnungsvolles Talent, dessen Stern bei diesem Afrika Cup aufgehen könnte.
Alles andere als ein Sieg gegen den krassen Außenseiter Guinea wäre ein erster Rückschlag für das ivorische Projekt Titelgewinn. Für das Team aus dem von Ebola gebeutelten Nachbarland der Elfenbeinküste ist schon die Teilnahme an dieser Endrunde ein großer Erfolg. Da so viele Landsleute derzeit leiden, freut sich Offensivspieler Ibrahima Traoré vor allem darauf "den Menschen durch den Fußball eine Menge Freude bereiten zu können."
Bei vergangenen Turnieren scheiterten die Ivorer oftmals daran, dass elf Individualisten und keine Mannschaft auf dem Platz standen. Das will Renard ändern. "Wir müssen ein Team bilden, das gut zusammenarbeiten kann. Das ist das wichtigste im Fußball, nicht die großen Namen", sagte der Coach. "Selbst wenn man hier mit Cristiano Ronaldo und Zlatan Ibrahimović antreten würde, wäre das keine Erfolgsgarantie."
Dirigiert wird das invorische Starensemble vom Franzosen Hervé Renard, der 2012 Außenseiter Sambia durch den Finalsieg ausgerechnet gegen die Elfenbeinküste zum Kontinental-Triumph führte und anschließend zu Afrikas Trainer des Jahres gewählt wurde. Er ist seit Ende Juli 2014 im Amt. Seine Bilanz seitdem ist allerdings eher durchwachsen: In zehn Partien gab es vier Siege, zwei Remis und vier Niederlagen.
Nun müssen es also andere richten. Doch nach wie vor tummeln sich zahlreiche namhafte Spieler aus den europäischen Topligen im Kader der Westafrikaner. Darunter die Touré-Brüder Yaya (Manchester City) und Kolo (Liverpool), Salomon Kalou (Hertha BSC) und Gervinho (AS Roma). Drogbas Position als Sturmführer soll Wilfried Bony übernehmen, der im Jahr 2014 in der englischen Premier League so oft traf wie kein anderer Spieler und vor wenigen Tagen für über 30 Millionen Euro von Swansea zu Manchester City wechselte.
Gelingt dem ewigen Mitfavorit diesmal endlich der große Wurf? Wie so oft räumen die Experten den Ivorern gute Chancen auf den Titelgewinn ein. Auf einen solchen warten sie inzwischen allerdings bereits 23 Jahre. Zudem müssen die "Elefanten" erstmals seit 2002 wieder einen Afrika Cup ohne ihren Superstar bestreiten: Didier Drogba trat nach dem WM-Vorrundenaus im letzten Sommer aus dem Nationalteam zurück.
Tobias Knoop tickert. Viel Vergnügen!
Herzlich willkommen zum ersten Spiel in der Gruppe D des Afrika Cups 2015! Im Stadion von Malabo greift die Elfenbeinküste ins Turnier ein und trifft auf Guinea.