Kamerun Mittwoch, 28. Januar 2015
19:00 Uhr
Elfenbeinküste
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Max Gradel 36. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Letztlich verdient setzten sich die Elefanten im Dschungelduell gegen die Löwen durch, weil man hinten kaum etwas zuließ und vorne den einen Fehler des Gegners nutzte. Nur einen Schuss brachte Kamerun auf das Tor zustande und das ist dann unterm Strich eben zu wenig für Volker Finke und sein junges Team. In der Gruppe D ist damit die Elfenbeinküste als Erster durch und trifft auf Algerien, während es zwischen Mali und Guinea zum Losentscheid um den zweiten Platz kommen wird. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Überraschend pünktlich beschließt der Unparteiische die Partie, denn Fußball gespielt wurde in der Nachspielzeit durch die ganze Theatralik kaum noch. Sei es drum: Die Elfenbeinküste ist als Gruppenkopf weiter!
90'
Und der nächste Elefant liegt. Diskussionen. Hektik. Sanitäter. Derweil ist im Parallelspiel Schluss und damit kommt es in jedem Fall zu einem Losentscheid.
90'
Vincent Aboubakar lässt aus der Distanz nochmal einen fliegen, aber er zielt zu hoch.
90'
Gelbe Karte für Sylvain Gbohouo (Elfenbeinküste)
Jetzt tut natürlich alles weh: Der Keeper lässt sich bei einer Verletzungspause aber etwas zu viel Zeit und bekommt den Karton wegen Spielverzögerung.
90'
Setzen die Löwen noch den Lucky Punch?
90'
Vier Minuten gibt es obendrauf!
90'
Die Ivorer spielen derweil selbst ihre Konter nicht mehr aus. Jetzt heißt es nur noch durchhalten!
89'
Jetzt hilft fast nur noch der lange Ball.
88'
Kurz danach tritt Vincent Aboubakar aus 25 Metern zur Standard an, doch zirkelt das Leder genau auf den Torwart.
87'
War da was? Keeper Sylvain Gbohouo kommt etwas sinnbefreit raus und fällt einen Kameruner, doch die Pfeife bleibt stumm. Der Ball war allerdings auch nicht unmittelbar in der Nähe.
86'
Kamerun reibt sich auf, aber weiterhin ohne Erfolg! Auf der Tribüne hat Gervinho gut lachen, der im Viertelfinale wieder mit dabei wäre.
85'
Gefahr im Strafraum der Kameruner: Eine Flanke von rechts streift den Fünfer entlang, aber es kommt kein ivorische Bein mehr an den Ball.
83'
Der Kapitän geht angeschlagen und ausgepumpt runter.
82'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Cheick Doukouré
82'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Yaya Touré
80'
Immerhin ist der Afrika-Cup ja das Turnier der späten Tore. Also warum nicht auch heute?
78'
Die grünen Löwen feuern sich gegenseitig noch einmal an. Gibt es den Endspurt?
76'
Bei einem Eckball rauschen Keeper Sylvain Gbohouo und Yaya Touré zusammen und bleiben liegen. Schon jetzt wird die Uhr eifrig bearbeitet.
75'
Und so muss zu diesem Zeitpunkt auch die Zukunft von Volker Finke in Frage gestellt werden. Das große ziel der jungen Kameruner Truppe ist die WM 2018 und der Afrika-Cup 2019 im eigenen Land. Wird dieses Unterfangen dann mit einem neuen Übungsleiter angegangen?
73'
Nein, momentan sieht es nicht so aus, als könne Kamerun ein Powerplay aufbauen. Die Ivorer verteidigen hoch und clever.
71'
In der Folge schwärmen die Elefanten aus, aber Kamerun ist schnell genug wieder hinter dem Ball.
70'
Die folgende Ecke bleibt dann allerdings harmlos, am kurzen Pfosten wird die Geschichte geklärt.
69'
Sofort versucht der Eingewechselte mit einem Weitschuss mal etwas und das Publikum wird wach.
67'
Jetzt also doch: Volker Finke zieht seine letzte Option und bringt den Youngster!
67'
Einwechslung bei Kamerun -> Clinton N'Jie
67'
Auswechslung bei Kamerun -> Benjamin Moukandjo
66'
Yaya Touré hat es erwischt und der Kapitän braucht die medizinische Abteilung.
64'
Übrigens ein Kompliment an Bony, dass er sich in dieser Szene nicht fallen lässt. Denn da hätte er durchaus auf den Elfer spekulieren können.
63'
Bony tankt sich durch! Der Stürmer hat es im Strafraum nach einem langen Ball gleich mit zwei Abwehrspielern zu tun, wird gehalten und behakt, aber kommt trotzdem zum Abschluss. Joseph Ondoa pariert und der Mann von Manchester City kommt sogar noch zum Nachschuss, da ist dann aber zu wenig Nachdruck hinter.
61'
Hervé Renard wechselt zum zweiten Mal und bringt einen frischen Stürmer für die Konter.
60'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Gadji Tallo
60'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Seydou Doumbia
60'
Die Löwen beißen sich ein ums andere mal die Zähne am Gegner aus. Wer hat die zündende Idee?
58'
Die Elfenbeinküste rührt jetzt zunehmend Beton an und spielt dahinten fast mit einer Sechserkette.
57'
Ein Auswechselkandidat: Eric Maxim Choupo-Moting, an dem das Spiel weitesgehend vorbeiläuft.
56'
Damit bleibt Clinton N'Jie weiter auf der Bank, der ja in der Quali gleich doppelt gegen die Ivorer getroffen hatte.
56'
Volker Finke bringt den nächsten Joker und ersetzt seinen glücklosen Stürmer.
55'
Einwechslung bei Kamerun -> Léonard Kweuke
55'
Auswechslung bei Kamerun -> Franck Etoundi
53'
Und die Ivorer kontern: Seydou Doumbia setzt sich rechts durch, seinen Pass in den Rücken der Abwehr kann aber niemand abnehmen.
52'
Kamerun bestimmt in dieser Phase die Partie, aber die Elefanten stehen sicher.
50'
Ein Losentscheid würde übrigens erst morgen stattfinden.
49'
In Mongomo ist der Ausgleich für Mali gefallen! Wahnsinn, denn wenn jetzt hier Kamerun ebenfalls ein Tor schießt, steht es wieder überall 1:1.
48'
Auch die Taktik der Ivorer dürfte interessant werden: Setzt man exklusiv auf Konter oder geht man offensiv aufs 2:0?
46'
Finke nimmt zur zweiten Hälfte den Mann runter, der im ersten Durchgang die Großchancen verballert hat und bringt mit Vincent Aboubakar einen zweiten echten Stürmer.
46'
Einwechslung bei Kamerun -> Vincent Aboubakar
46'
Auswechslung bei Kamerun -> Edgar Salli
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Ivorer waren in einem Spiel, welchem lange die Highlights fehlten, das etwas bemühtere Team, es bedurfte aber eines individuellen Fehlers, um die Führung einzuleiten. Kamerun hatte im Verlauf durch Edgar Salli gleich zwei Großchancen, die aber ungenutzt blieben, und so müssen die Löwen im zweiten Durchgang alles oder nichts spielen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Erneut Salli! Kurz vor Ablauf der 180 Sekunden hat der Flügelflitzer die zweite Großchance, nimmt den Ball wunderbar nach Vorbereitung von rechts in den Strafraum mit und enteilt seinem Bewacher, doch ballert das Leder aus neun Metern über den Querbalken.
45'
Drei Minuten gibt es obendrauf.
44'
Stattdessen starten die Elefanten eine Stampede in die andere Richtung! Serge Aurier wird beim Konter rechts bedient, erwischt das Leder aus spitzem Winkel aber nicht optimal und das ist dann nur mehr eine bessere Rückgabe.
43'
Natürlich agieren die Löwen nach dem Rückstand offensiver, aber zwingend wird es kaum.
40'
Damit sind aktuell die Elfenbeinküsten und Guinea weiter und das Los würde den Gruppensieger bestimmen.
38'
Kamerun hat die Chance auf eine schnelle Antwort! Stéphane Mbia löffelt den Ball vor dem Sechzehner wunderbar auf den startenden Edgar Salli, doch der scheitert aus zwölf Metern am herauseilenden Keeper.
37'
Da sah der bis hierhin souveräne Keeper Joseph Ondoa unglücklich aus, denn er stand eigentlich schon in der Ecke und an guten Tagen kann man diesen halbhohen Versuch halten.
36'
Tooor für Elfenbeinküste, 0:1 durch Max Gradel
Der Mann aus Saint-Étienne profitert von einem Fehler von Jérôme Guihoata, der auf der rechten Defensivseite wegrutscht und so den Weg freimacht. Der Außenspieler zieht in die Mitte, zieht trocken auf die kurze Ecke ab und der Ball schlägt ein!
36'
Der Schalker Choupo-Moting, von dem bislang herzlich wenig zu sehen ist, nimmt sehenswert am Sechzehner den Ball mit der Brust an und dreht sich und schließt volley ab. Aber er kam aus dem Abseits und bekommt die Szene abgepfiffen.
35'
Vor allem in der Defensive überzeugen die Ivorer bislang, die den Löwen keine leichte Beute bieten.
32'
Gelbe Karte für Yaya Touré (Elfenbeinküste)
Die Zeitlupe zeigt die Ursache: Yaya Touré kollidiert mit dem Außenspieler im Luftduell und der Kapitän sieht für diese Szene nachträglich die Verwarnung. Das sah allerdings ehrlich gesagt unabsichtlich aus.
32'
Der nächste liegt: Edgar Salli hat es erwischt und seine Teamkollegen spielen den Ball ins Aus.
29'
Da ist also der angesprochene Wechsel, Diarrassouba Viera übernimmt in der Defensive.
28'
Einwechslung bei Elfenbeinküste -> Diarrassouba Viera
28'
Auswechslung bei Elfenbeinküste -> Eric Bailly
27'
Gelbe Karte für Eric Bailly (Elfenbeinküste)
Außerdem gibt es die Verwarnung für den Innenverteidiger.
26'
Eric Bailly fegt Edgar Salli von hinten um, verletzt sich aber dabei wohl so schwer, dass er nicht mehr weitermachen kann.
25'
Auf jeden Fall geht es im Mittelfeld intensiv zur Sache und auch eine kleine Nervosität lässt sich nicht wegdiskutieren.
23'
Die Elfenbeinküste wirkt nach vorne ein wenig zielstrebiger und hatte bis hierhin auch die besseren Momente, insgesamt bleibt das Geschehen in den Strafräumen aber übersichtlich.
21'
Auch in der nächsten Szene muss der Torwart hin, seine Faustabwehr der Ecke gehört aber ins Standardrepertoire.
20'
Nächste gute Tat von Joseph Ondoa! Serge Aurier köpft nach einer guten Freistoßflanke in Richtung des rechten Pfostens, doch der Keeper taucht ab und lenkt das Leder ab.
19'
Soviel Trubel hat diese Partie noch nicht zu bieten, aber die Teams sind bemüht.
17'
Was ist denn drüben in Mongomo los? Nachdem Guinea eben per Elfer getroffen hatte, hat Mali die Chance zum Ausgleich ebenfalls vom Punkt, aber Kéita verschießt!
16'
Der Treffer für Guinea ändert für dieses Duell erst einmal nichts. Denn solange kein Tor fällt, bleibt es beim Losentscheid.
15'
Glück für die Ivorer: Benjamin Moukandjo setzt sich auf den ersten Blick fair im Laufduell auf der rechten Seite durch, der Schiedsrichter pfeift die Szene jedoch als Offensivfoul ab.
14'
Im Parallelspiel ist Guinea in Führung gegangen und wäre im Moment im Viertelfinale.
13'
So kommt Franck Etoundi aber zu einer guten Kopfballchance und es folgt die erste Ecke der Partie, die die Elefanten aber klären können.
13'
Die Zeitlupe zeigt allerdings dass der Keeper das Leder tatsächlich verliert, bevor er die Linie überschreitet. Es hätte also keine Standard geben dürfen.
12'
Kurios: Sylvain Gbohouo will einen Steilpass abfangen, rutscht aber mit dem Ball in der Hand aus dem Strafraum, so dass es Freistoß auf der rechten Seite gibt.
10'
Eine Einwurf der Kameruner von der linken Seite wird per Kopf verlängert und die ivorische Hintermannschaft kann das Leder nicht recht klären. Zu einer Chance führt diese unübersichtliche Situation aber nicht.
9'
Aurélien Chedjou muss links ins Laufduell mit Max Gradel, meistert die Sache aber geschickt und zieht das Offensivfoul.
8'
Yaya Touré kommt im Mittelfeld zu spät und das hätte durchaus auch schon die erste gelbe Karte sein können.
6'
Wilfried Bony hat die erste Chance! Außenverteidiger Serge Aurier setzt sich flink auf der rechten Seite durch und passt an den Fünfer. Der Stürmer läuft gut ein und drückt das Leder mit dem Oberschenkel in Richtung Tor. Joseph Ondoa reagiert Klasse und blockt das Spielgerät nach außen ab.
5'
Oder anders ausgedrückt: Abtastphase!
4'
Es geht erwartet vorsichtig zur Sache, bislang reiben sich die Teams in Zweikämpfen im Mittelfeld auf.
2'
Die Ivorer haben über Seydou Doumbia rechts ihre erste Annäherung, der Offensive kann den Ball aber nicht im Spiel halten.
1'
Wer traut sich also was? Ein Sieg muss unbedingt her, um einen Losentscheid zu vermeiden, aber ins offene Messer will hier sicher auch niemand rennen.
1'
Der Schiedsrichter Eric Otogo-Castane aus Gabun gibt die Partie frei!
1'
Spielbeginn
Damit ist auch klar, dass Youngster Clinton N'Jie auch dieses mal zunächst auf seinen ersten Einsatz beim Turnier warten muss. Der 21-jährige hatte in der Qualifikation geglänzt und seine Nichtberücksichtigung hatte Volker Finke in diesen Tagen immer mehr Kritik aus Kamerun eingebracht. Verbandsfunktionär Joseph Owona verteidigte die Entscheidung des Coaches allerdings und sprach dem Deutschen das Vertrauen aus. Vorerst jedenfalls, denn bei einem Nichterreichen des Viertelfinales ändern sich solche Befindlichkeiten doch manchmal schnell.
Auch Volker Finke rotiert und lässt die Akteure, die er gegen Guinea ausgewechselt hatte, diesmal sofort auf der Bank. Ambroise Oyongo, Raoul Loé und Vincent Aboubakar bleiben also draußen, Jérôme Guihoata aus Valenciennes übernimmt die rechte Außenverteidigerposition, Georges Mandjeck (Kayseri Erciyesspor) die Mittelfeldzentrale und im Sturm soll Franck Etoundi, der sein Geld in der Schweiz beim FC Zürich verdient, für die Tore sorgen.
Der französische Trainer der Ivorer muss gezwungenermaßen im Mittelfeld seines 4-4-2 umbauen, da Cheick Tioté nach seiner zweiten gelben Karte gesperrt fehlt. Er lässt zudem Ismaël Diomandé auf der Bank, Serey Die aus Basel übernimmt die recht Außenbahn und Max Gradel aus Saint-Étienne in der Zentrale. Gervinho fehlt ja weiterhin rotgesperrt.
Wie üblich liegen die Aufstellungen nun unter Spielschema vor.
Tatsächlich gehen die Ivorer mit ihren Stars aus England und Frankreich als Favoriten in die Partie, aber wie so oft in diesem Bewerb konnten sie ihr ganzes Potential bislang nicht abrufen. Besonders in der Kritik stand zuletzt Yaya Touré, der nicht an seine Leistungen in der Premier League bei Manchester City anknüpfen kann. Coach Herve Renard nahm seinen Kapitän aber in Schutz und wies auf die insgesamt höhere Qualität des englischen Meisters hin.
Eine dieser traditionsreichen und stolzen Nationen wird es heute in jedem Fall erwischen und so geht es für die Teams und die Trainer wie so oft in Afrika um alles, denn ein Ausscheiden nach der Vorrunde wäre kaum akzeptierbar. Mittendrin: Der deutsche Volker Finke, der den vierfachen Titelträger nach zwei gescheiterten Qualifikationen endlich wieder in die KO-Runde führen soll. Der Druck auf den Übungsleiter ist hoch, obwohl er mahnend zu Protokoll gab, dass man laut FIFA-Ranking als Außenseiter in die Gruppe gestartet sei.
Gestern gab es in der Gruppe C ja schon eine extrem spannende Entscheidung, aber die Konstellation in Staffel D schießt den Vogel ab: Alle vier Spiele endeten bislang 1:1, so dass wirklich alle Mannschaften die gleichen Chancen aufs Weiterkommen haben und sogar ein Losentscheid nicht ausgeschlossen werden kann. Fakt ist: Wer nicht vom Zufall oder dem Parallelspiel abhängig sein will, der muss gewinnen.
An den Tasten versorgt Euch Janosch Ferda mit allen Infos rund um die Partie!
Herzlich willkommen zum Abschluss der Gruppenphase beim Afrika-Cup! In der Gruppe D werden ab 19:00 die letzten zwei Teilnehmer des Viertelfinales ausgespielt.