Sénégal Montag, 23. Januar 2017
20:00 Uhr
Algerien
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Islam Slimani 10. / Rechtsschuss  (Sofiane Hanni)
1 : 1 Torinfos im Ticker Pape Diop 44. / Rechtsschuss  (Ismaïla Sarr)
1 : 2 Torinfos im Ticker Islam Slimani 52. / Rechtsschuss  (Riyad Mahrez)
2 : 2 Torinfos im Ticker Moussa Sow 54. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Nun ist es amtlich, Algerien ist raus! In einer Gruppe, die im Grunde schon vor diesem Spieltag entschieden wurde, fahren die Wüstenfüchse keinen einzigen Sieg ein und kehren hängenden Kopfes aus Gabun zurück. Auch gegen die zweite Mannschaft des Senegals reichte es trotz eines Doppelpacks von Slimani nur zu einem Unentschieden. Die Löwen-Reservisten konnten ihrerseits Werbung für sich machen und können sich auf eine Fortsetzung des Abenteuers am Äquator freuen. Komplett geschont wurde dagegen die erste Elf um Sadio Mané, die am Samstagabend (20 Uhr) gegen Kamerun um den Viertelfinaleinzug kämpft. Damit verabschieden wir uns aus dem Südosten Gabuns und wünschen noch einen schönen Abend. Tschüss!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Sénégal -> Baldé Diao Keita
90'
Auswechslung bei Sénégal -> Moussa Konaté
90'
Das Schiedsrichtergespann hat hier noch nicht genug gesehen und schenkt den Zuschauern vier Minuten Nachspielzeit für ihr Eintrittsgeld.
87'
Beide Mannschaften tun uns den Gefallen und spielen bis zum Schluss ordentlich Fußball. Wenn man bedenkt, dass die frühe hohe Führung der Tunesier diese Partie nach einer Viertelstunde bereits im Grunde bedeutungslos gemacht hatte, ist hier einiges los. Nach einer schönen Kombination visiert Mahrez mit der Innenseite das rechte Kreuzeck an, doch auch der Strippenzieher der Fenneks gerät manchmal in eine hoffnungslose Rückenlage. Mit einem dritten Treffer hätte sich der geborene Pariser zumindest vorläufig an die Spitze der Torjägerliste setzen können. So teilt er sich den ersten Platz mit fünf weiteren Stürmern. Zu diesen gehört neben dessen Teamkameraden Islam Slimani auch Jürgen Klopps Schützling Sadio Mané. Der Liverpool-Stürmer wurde heute aber von Trainer Cissé geschont und durfte sich das ganze Spiel über ausruhen.
83'
Einwechslung bei Algerien -> Rachid Ghezzal
83'
Auswechslung bei Algerien -> Sofiane Hanni
82'
Gueye führt sich um ein Haar richtig schlecht in das Spiel ein und verursacht nach einer halbhohen Flanke von Bounedjah fast einen Handelfmeter. Die Pfeife des Schiedsrichter bleibt jedoch zurecht stumm. In der folgenden Szene beweist der Ersatzkeeper seine Strafraumbeherrschung und faustet die Kugel bis in die algerische Hälfte.
80'
Ein drittes Tor wird Slimani schließlich von Georges Leekens verwehrt, denn der Coach nimmt seinen Topstürmer vom Feld. Auf dem Weg zum ehrenrettenden Sieg im letzten Gruppenspiel darf Baghdad Bounedjah nun noch ein paar finale Schritte mitgehen.
80'
Einwechslung bei Algerien -> Baghdad Bounedjah
80'
Auswechslung bei Algerien -> Islam Slimani
78'
Einwechslung bei Sénégal -> Idrissa Gueye
78'
Auswechslung bei Sénégal -> Papa N'Diaye
77'
Jetzt ist noch einmal Musik drin! Der heute insgesamt starke Hanni hebelt des Gegners Abwehr mit einem feinen Pass aus und Slimani steht kurz vor seinem Dreierpack. Alleine vor N'diaye entscheidet sich der Leicester-Profi für das lange Eck, streichelt das Leder jedoch hauchdünn am Pfosten vorbei.
76'
Der Senegal im Pech! Ein Steilpass auf Sow wird zurückgepfiffen, war aber wohl gleiche Höhe. Die Westafrikaner wären mit zwei Mann auf den Schlussmann der Grünen zugelaufen, doch der angolanische Assistent legt sein Veto ein.
75'
Nach langer Zeit muss sich Khadim N'Diaye wieder einmal richtig strecken: Hannis Geschoss aus der Distanz wehrt der Keeper mit Mühe und Not nach oben ab und ist dann gerade noch vor Slimani am Ball.
74'
Gelbe Karte für Famara Diedhiou (Sénégal)
73'
Wer will en Algeriern vorwerfen, dass langsam der Frust die Oberhand gewinnt. Mahrez will einen Ball nahe der gegnerischen Eckfahne mit dem linken Oberschenkel annehmen, doch der Ball springt ins Aus und Afrikas Fußballer des Jahres hadert mit sich, seinem Schicksal und der gesamten Fußballwelt. Diese Szene ist wie der gesamte Ausflug der Algerier nach Gabun: unglücklich.
70'
Einwechslung bei Sénégal -> Famara Diedhiou
70'
Auswechslung bei Sénégal -> Serigne Mbodj
68'
Die senegalesischen Fans feiern bereits im Stade de Franceville, das längst nicht ausverkauft ist. Mit 25.000 Zuschauern würde locker die Hälfte der Bevölkerung FFrancevilles in das Rund passen, und sowohl für die Fans aus Algerien als auch aus dem Senegal ist die Anreise sehr weit. Dennoch ist die Stimmung zumindest bei den Anhängern der Löwen spitze. Fleißig werden die grün-gelb-roten Fahnen geschwenkt, und erste Mutige wagen auf der Tribüne bereits ein Tänzchen. Bei dieser Ausgangsposition fällt es allerdings als Seneaglese enorm schwer, nicht absolut entspannt zu sein.
65'
Was geht noch bei Algerien? Zwar hat Simbabwe im Parallelspiel gegen Tunesien auf 2:4 verkürzt, doch aktuell scheinen die Wüstenfüchse nicht einmal ihren eigenen Part erledigen zu können. Zu häufig verzetteln sich die Grünen in Fouls, stattdessen scheint die zweite Garde der Westafrikaner das Ergebnis halten zu können.
61'
Bei einem Zweikampf in der Luft packt Cadamuro gegen Diop den Ellenbogen aus und hat richtig Glück, dass der Schiedsrichter aus Botswana ihm nicht innerhalb von vier Minuten die zweite Gelbe Karte zeigt. Der Verteidiger bewegt sich dementsprechend schnell aus dem Blickfeld des Unparteiischen, während die Senegalesen vergeblich protestieren.
57'
Gelbe Karte für Liassine Cadamuro (Algerien)
Eine saftige Grätsche bringt Caadamuro die dritte Gelbe Karte des Abends ein - alle drei gehen übrigens bisher an die Wüstenfüchse. Der anschließende Freistoß verpufft dann aber.
53'
Tooor für Sénégal, 2:2 durch Moussa Sow
Wozu diskutieren, wenn Sow einfach direkt zurückschlägt! Nach einer eigentlich guten Klärungsaktion liegt der Ball frei im Rückraum. Sow rauscht heran und versenkt die Pille mit einem strammen Flachschuss im linken Eck. Asselah ist chancenlos und alles sieht wieder genauso aus wie zwei Minuten zuvor!
52'
Tooor für Algerien, 1:2 durch Islam Slimani
Ist das eng! Nach toller Flanke von Mahrez nimmt Slimani das Leder mit der Brust an und bringt es irgendwie auf das lange Eck Der Keeper ist bereits geschlagen, und dann kommt zwar noch N'Doye zu Hilfe, doch die Torlinientechnologie sagt: Der war drin!
50'
Der bereits sichere Gruppensieger kommt besser aus der Kabine. Im Rückraum nimmt der völlig alleingelassene Konaté einen Querpass direkt, trifft das Leder jedoch überhaupt nicht.
48'
An der linken Seitenlinie legt Brahimi Diamé mit einer Grätsche. Der anschließende Freistoß senkt sich am Elfmeterpunkt auf das Haupt von Sow, der das lange Eck jedoch um einen halben Meter verpasst. Der Türkei-Legionär schlägt die Hände vor das Gesicht und hätte hier sehr gerne seinen ersten Turniertreffer gefeiert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine ausgeglichene Halbzeit geht mit dem richtigen Ergebnis zu Ende: Es steht 1:1 zwischen Algerien und dem Senegal. Die Fenneks begannen stark und hätten nach der Führung sogar erhöhen können, doch Mahrez vergab in der 34. Minute die beste Chance zum 2:0. Doch die Weißen steckten nicht auf und kamen zwar etwas glücklich, aber alles andere als aus dem Nichts zum Ausgleich. Doch die Story des Spiels spielt sich nicht im weiten Rund von Franceville, sondern beim parallelen Match in Libreville ab: In Gabuns Hauptstadt führt Tunesien bereits mit 4:1 und lässt das Viertelfinale für den großen Nachbarn in weite Ferne rücken. Doch jenseits aller Rechenspiel müsste Algerien sowie erst einmal ein match beim Afrika-Cup gewinnen - sehen wir, ob das in den zweiten 45 Minuten gelingt!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Tooor für Sénégal, 1:1 durch Pape Diop
Auch die zweite Reihe sticht! Der sehr aktive Sarr flitzt die linke Seitenlinie hinunter und chippt das Spielgerät in den Strafraum. Ein algerischer Kopf lenkt die Hereingabe ab, doch aus dem Hintergrund rauscht Diop heran! Der 30-jährige Mittefeldspieler nimmt die Pille direkt. Zwar trifft der Spanien-Legionär den Ball nicht voll, aber der Versuch wird abgelenkt und schlägt unten links ein!
40'
Gelbe Karte für Nabil Bentaleb (Algerien)
Ob das Parallelergebnis auch zu den Spielern durchgedrungen ist? Binnen einer Minute holen sich gleich zwei Algerier den gelben Karton ab, wobei zumindest die Verwarnung gegen Bentaleb zu hart ist: Der Gelsenkirchener zog den Fuß erkennbar zurück und es ist fraglich, ob sein Gegner überhaupt getroffen wurde.
39'
Gelbe Karte für Faouzi Ghoulam (Algerien)
37'
Das Spiel ist nun völlig ausgeglichen. Algerien bleibt stets gefährlich, doch der Tabellenführer nähert sich dem Tor immer mehr an. Erst kann Diop einen Kopfball nach einer Ecke auf den kurzen Pfosten nicht drücken, dann gerät Sarrs Schlenzer von der anderen Seite zu harmlos.
34'
N'Diaye verhindert das 2:0! Auf rechts wird Mahrez von Brahimi eingesetzt, tankt sich selbst gut durch und visiert mit seinem starken rechten Fuß das lange Eck an. Doch der Ersatzkeeper der Senegalesen, der in Guinea bei Horoya AC seine Brötchen verdient, ist schnell auf dem Boden und wehrt zur Ecke ab.
30'
Nun dürfen auch die Weißen mal: Ciss setzt einen Freistoß aus gut 20 Metern zentraler Position volles Rohr in die Mauer, der Nachschuss trudelt dann einsam und verlassen am langen Pfosten vorbei. Wenn bei den Löwen offensiv etwas geht, dann viel eher über schnelle Gegenstöße als durch herausgespielte Kombinationen.
26'
Die Auswechselbank der Maghrebiner erreicht eine Hiobsbotschaft: Tunesien führt bereits mit 2:0 gegen Simbabwe! Den Senegalesen kann das selbst bei einer Niederlage aufgrund des direkten Vergleichs vollkommen egal sein, aber für Algerien wird das Weiterkommen so langsam zu einer völlig unmöglichen Mission. Umso ärgerlicher sind die beiden unnötigen Punktverluste nun.
22'
Um ein Haar kommen die Westafrikaner zu ihrer ersten Chance! Der schnelle Sow wird geschickt, legt sich das Leder mit der Fußspitze einen Tick zu weit vor. Asselah stürmt aus seinem kasten und begräbt den Ball unter sich.
20'
Es wird ruppiger: Sarr kommt bei einem Luftkampf viel zu spät und checkt Mandi um. Der Abwehrspieler bleibt jedoch nicht lange liegen, sondern treibt sofort wieder das Spiel an.
19'
Moussa Konaté kommt im Strafraum zu Fall und macht dabei einen spektakulären Sprung. Hier war jedoch alles sauber und die Algerier ziehen ganz in Ruhe wieder ihr Spiel auf.
16'
Doch vergessen wir nicht: Algerien ist auf Schützenhilfe von Simbabwe angewiesen. Und im Parallelspiel sieht es gerade gar nicht gut aus für das Riesenland aus Nordafrika, denn der kleine Nachbar Tunesien hat fast zeitgleich zum hiesigen Führungstreffer das 1:0 erzielt. Sollte Simbabwe nicht noch der Ausgleich gelingen, wäre das Viertelfinale für Algerien selbst bei einem Kantersieg unerreichbar.
14'
Das Spiel ist nun erst einmal unterbrochen, weil Ismaila Sarr nach einem Foul länger liegen bleibt. Das erste Mal bilden sich Rudel auf dem Spielfeld, der botswanische Unparteiische bringt die Situation allerdings schnell wieder unter Kontrolle.
13'
Mandi legt um ein Haar nach! Eine Ecke von rechts verlängert Bentaleb per Kopf an den zweiten Pfosten, wo der Abwehrspieler um Millimeter das 2:0 verpasst. Den neu zusammengestellten Senegalesen fehlt es merklich an der Abstimmung!
11'
Tooor für Algerien, 0:1 durch Islam Slimani
Mit dem ersten Torschuss der Partie gehen die Fenneks in Führung! Hanni erzwingt mit geschicktem Pressing an der Mittellinie einen Fehlpass und wird sofort steil geschickt. Auf der liken Seite hat der neue Mann viel Zeit und zieht die Flanke perfekt auf den langen Pfosten, wo Slimani den Schlappen hinhält und es deutlich besser macht als zuletzt sein Gabuner Kollege Aubaymeyang. Das Spielgerät zappelt im Netz und die Grünen schicken sich an, doch noch in die Runde der letzten Acht einzuziehen!
9'
Algerien kommt besser ins Spiel und bemüht sich, den Druck auf die Gegner zu erhöhen. Mahrez' Freistoß von links wird jedoch erst einmal von Keeper N'Diaye abgefangen.
6'
Die neu formierte Abwehr der Löwen mus das erste Mal eine brenzlige Situation lösen. Guédioura schickt Brahimi per Kopf in den Strafraum, doch der Dribbler verheddert sich im Gewirr von vier weißbestrumpften Beinen.
3'
Die Senegalesen beginnen etwas munterer, Sow ist früh auf links durch. Doch seine Hereingabe in die Mitte bleibt an einem Abwehrbein der komplett in Grün spielenden Wüstenfüchse hängen. Die Senegalesen laufen ihrerseits komplett in Weiß auf.
1'
Schiedsrichter Joshua Bondo aus Botswana gibt die Partie frei! An den Seitenlinien erhält der Südostafrikaner Unterstützung von Arsénio Marengula aus Mosambik sowie dem Angolaner Jerso Dos Santos.
1'
Spielbeginn
Trotz allem bieten beide Seiten durchaus bekannte Akteure auf. Bei den Senegalesen ist Moussa Sow vom türkischen Klub Fenerbahçe der bekannteste Akteur der zweiten Reihe. Dagegen bieten die Algerier alles auf, was Rang und Namen hat. Neben dem Schalker Nabil Bentaleb ist vor die Offensive mit Afrikas Fußballer des Jahres Riyad Mahrez glänzend besetzt, der auch im gabun bereits zweimal einnetzte. Neben dem Kreativkopf vom englischen Meister Leicester City könnten sein Teamkollege Islam Slimani und Portos Yacine Brahimi dem Fußballexperten ein Begriff sein.
Wir dürfen gespannt sein, inwiefern die frischen Kräfte beim Senegal den Spielfluss eher behindern oder die Ersatzspieler stattdessen besonders motiviert sind. Fest steht: Sollten die Fenneks dieses Match gegen die zweite Elf der Löwen gewinnen und weiterkommen, werden die Klagen auf Seiten der Tunesier oder Simbabwer laut sein. Coach Cissé wird's egal sein, er darf ja aufstellen, wen er möchte.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt auch unter dem Menüpunkt Spielschema aufrufbar.
Einzig Abwehrspieler Serigne Mbodj darf erneut von Beginn an ran, im Übrigen präsentieren sich die Westafrikaner komplett runderneuert. Das weckt natürlich die Hoffnungen der Algerier, deren Startelf im Vergleich zur Niederlage gegen Tunesien nur auf zwei Positionen verändert ist: Liassine Cadamuro verstärkt die Abwehr, Sofiane Hanni den Sturm.
Die Senegalesen haben ihrerseits einen Auftakt nach Maß hingelegt und mit zwei 2:0-Siegen schon souverän den Gruppensieg erreicht. . Entsprechend lässt sich Aliou Cissé nicht lumpen und stellt sein Team gleich mal auf zehn Positionen um.
Umso überraschender scheint es, dass die "Fenneks" (= Wüstenfüchse) kurz vor dem Vorrundenaus stehen. Einem turbulenten, aber enttäuschenden 2:2 gegen Außenseiter Simbabwe ließen die Maghrebiner ein unglückliches 1:2 gegen die tunesischen Nachbarn folgen. Mit einem Punkt steht George Leekens' Truppe bereits mit dem Rücken zur Wand und muss bereits auf einen Ausrutscher der Tunesier im Parallelspiel hoffen.
Algerien gegen Senegal, da treffen geballte 30 Teilnahmen an der Kontinenatlmeisterschaft aufeinander. Mit 17:13 hat Algerien die Nase ganz knapp vorne, und auch bei WM-Teilnahmen steht es 4:1 zu Gunsten der Nordafrikaner. In jedem Fall gehören beide Mannschaften zum Besten, was der Kontinent in Sachen Fußball zu bieten hat. In den letzten Jahren waren es jedoch eher die Algerier, die international auf sich aufmerksam machten. Insbesondere das 1:2 nach Verlängerung gegen die späteren Weltmeister aus Deutschland dürfte vielen Fans hierzulande als nervenaufreibende Zitterpartie noch bestens in Erinnerung sein.
Das Match knapp südlich des Äquators verfolgt Matthias Hogrefe für euch.
Hallo aus Franceville! Die Teams aus Algerien und dem Senegal stehen sich ab Punkt 20 Uhr zum Finale der Gruppe B gegenüber. Wir wünschen viel Spaß an diesem afrikanischen Fußballabend!