Newell's Old Boys Donnerstag, 30. Mai 2013
00:30 Uhr
Boca Juniors
10:9 i.E.
(Hinspiel 0:0)
Tore
keine

Elfmeterschießen
--- Juan Román Riquelme verschießt
1 : 0 Ignacio Scocco trifft
1 : 1 Claudio Pérez trifft
2 : 1 Santiago Vergini trifft
2 : 2 Juan Martínez trifft
3 : 2 Maximiliano Rodríguez trifft
3 : 3 Leandro Somoza trifft
--- Marcos Cáceres verschießt
--- Matías Caruzzo verschießt
--- Maxi Urruti verschießt
3 : 4 Agustín Orión trifft
4 : 4 Milton Casco trifft
4 : 5 Ribair Rodríguez trifft
5 : 5 Martín Tonso trifft
5 : 6 Cristian Erbes trifft
6 : 6 Lucas Bernardi trifft
--- Nahuel Zárate verschießt
--- Horacio Orzán verschießt
6 : 7 Leandro Marín trifft
7 : 7 Nahuel Guzmán trifft
7 : 8 Juan Román Riquelme trifft
8 : 8 Ignacio Scocco trifft
8 : 9 Claudio Pérez trifft
9 : 9 Santiago Vergini trifft
--- Juan Martínez verschießt
10 : 9 Maximiliano Rodríguez trifft

120'
Spielende
90'
Fazit
Letztendlich verdient erreicht Newell's Old Boys das Halbfinale. Sowohl das Spiel vor einer Woche in der Bombonera, als auch die heutige Begegnung in Rosario waren wahrlich keine Fußballfeste. Aber Newell's hatte im Rückspiel deutlich mehr Spielanteile und kam zu einigen Torchancen, wenngleich keine hundertprozentige dabei war. Bocas Trainer ist vorzuwerfen, dass er nach dem Platzverweis für Clemente Rodríguez den einzigen Stürmer vom Feld nahm und so seine Mannschaft ohne jegliche Chance in der Offensive lies. Das Elfmeterschießen war nichts für schwache Nerven. Nach 26 Schüssen ist Newell's der glückliche Sieger mit einer Mannschaft und vor allem auch einer Fangemeinschaft, die sich einen großen Titel verdient hätte.
90'
Newell's ist im Halbfinale! Routinier und Eigengewächs Maxi Rodríguez verwandelt seinen Strafstoß und das Estadio Marcelo Bielsa kennt kein Halten mehr.
90'
Elfmeter verwandelt Newell's Old Boys -> Maxi Rodriguez
90'
Maxi Rodríguez hat es zum dritten Mal für Newell's auf dem Fuß...
90'
Guzman hält flach auf seiner linken Seite. Martínez verschießt seinen zweiten Strafstoß.
90'
Elfmeter verschossen Boca Juniors -> Juan Martínez
90'
Elfmeter verwandelt Newell's Old Boys -> Santiago Vergini
90'
Elfmeter verwandelt Boca Juniors -> Claudio Pérez
90'
Was für ein Elfmeterschießen. Nach einer kurzen Diskussion, warum Heinze nicht schießt, verwandelt Scocco sicher.
90'
Elfmeter verwandelt Newell's Old Boys -> Ignacio Scocco
90'
Elfmeter verwandelt Boca Juniors -> Román Riquelme
90'
Auch der Newell's Keeper trifft! Jetzt gab es jeweils zehn Schützen und es geht erneut mit Riquelme los, denn nach dem Platzverweis für Boca muss auf beiden Seiten die gleiche Anzahl der Spieler antreten. Gabriel Heinze bei Newell's ist wohl glücklich darüber. Er wollte auf gar keinen Fall antreten.
90'
Elfmeter verwandelt Newell's Old Boys -> Nahuel Guzmán
90'
Starker Elfer von Marín in den Winkel.
90'
Elfmeter verwandelt Boca Juniors -> Lucas Marín
90'
Orzán hatte die Entscheidung auf dem Fuß. Aber er verschießt, nachdem der junge Zárate über das Tor geschossen hatte.
90'
Elfmeter verschossen Newell's Old Boys -> Horacio Orzán
90'
Elfmeter verschossen Boca Juniors -> Nahuel Zárate
90'
Herzinfarkt Elfer vom Kapitän Bernardi. Er verwandelt knapp an den linken Innenpfosten.
90'
Elfmeter verwandelt Newell's Old Boys -> Lucas Bernardi
90'
Elfmeter verwandelt Boca Juniors -> Cristian Erbes
90'
Tonso muss selbst über seinen Ball lachen, denn Orión war fast dran.
90'
Elfmeter verwandelt Newell's Old Boys -> Martín Tonso
90'
Der eingewechselte Rodríguez trifft für Boca! Guzman war fast dran.
90'
Elfmeter verwandelt Boca Juniors -> Ribair Rodríguez
90'
Elfmeter verwandelt Newell's Old Boys -> Milton Casco
90'
Bocas Torhüter trifft selbst! Wird er der Held?
90'
Elfmeter verwandelt Boca Juniors -> Agustín Orión
90'
Urriti vergibt die Entscheidung! Von fünf Elfmetern haben beide Teams jeweils zwei verschossen.
90'
Elfmeter verschossen Newell's Old Boys -> Maximiliano Urruti
90'
Elfmeter verschossen Boca Juniors -> Matías Caruzzo
90'
Elfmeter verschossen Newell's Old Boys -> Marcos Cáceres
90'
Elfmeter verwandelt Boca Juniors -> Leandro Somoza
90'
Elfmeter verwandelt Newell's Old Boys -> Maxi Rodriguez
90'
'El burrito' trifft flach rechts.
90'
Elfmeter verwandelt Boca Juniors -> Juan Martínez
90'
Vergini hat etwas Glück bei seinem Schuss, der in der Tormitte im Netz landet.
90'
Elfmeter verwandelt Newell's Old Boys -> Santiago Vergini
90'
Elfmeter verwandelt Boca Juniors -> Claudio Pérez
90'
Elfmeter verwandelt Newell's Old Boys -> Ignacio Scocco
90'
Guzman hält! Der Keeper bleibt stehen und hält den festen Schuss von Bocas Superstar!
90'
Elfmeter verschossen Boca Juniors -> Román Riquelme
90'
Die Elfer werden auf die Seite der Auswärtsfans ausgeführt.
90'
Román Riquelme wird der erste Schütze sein!
90'
Boca beginnt! Der 26-jährige Guzman macht sich im Tor bereit.
90'
Newell's Gabriel Heinze wird nach einer Diskussion mit Schiedsrichter Delfino verwarnt.
90'
Gelbe Karte für Gabriel Heinze (Newell's Old Boys)
90'
Der letzte Wechsel von Carlos Bianchi wurde sicherlich bereits mit Hinblick auf dieses Elfmeterschießen getätigt. 'El Burrito' Martínez wird wohl antreten.
90'
Bocas Torhüter Agustín Orión gilt als Elfmeterkiller. Zum Anfang dieser Spielzeit hielt er mehrere Strafstöße.
90'
Es kommt zum Elfmeterschießen! Nach 180 torlosen Minuten muss die Entscheidung vom Punkt erzwungen werden. Newell's bestritt das letzte Mal ein Elfmeterschießen in der Copa Libertadores 1992 bei der Finalniederlage gegen Sao Paulo.
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Es läuft die letzte Minute der Nachspielzeit. Aber es fehlen die Ideen auf Seiten der Gastgeber.
90'
Boca seit der roten Karten für Clemente Rodríguez nicht mehr nennenswert in der gegnerischen Spielhäfte.
89'
Der Schiedsichter gibt vier Minuten Nachspielzeit. Aber das sieht hier schon deutlich nach einem Elfmeterschießen aus.
89'
Erneut Maxi Rodríguez, diesmal schiesst er aus der Distanz aber Orión steht richtig und hält den Ball sicher.
88'
Maxi Rodríguez versucht es aus spitzem Winkel, aber der Ball wieder zweifach abgeblockt.
87'
Einwechslung bei Boca Juniors -> Juan Martínez
87'
Auswechslung bei Boca Juniors -> Walter Erviti
85'
Einwechslung bei Newell's Old Boys -> Maximiliano Urruti
85'
Auswechslung bei Newell's Old Boys -> Victor Figueroa
84'
Die Fans von Newell's singen unermüdlich. Mit ihrer Unterstützung nähert sich das Team von Marino dem gegnerischen Tor. Aber zwei Eckbälle bleiben ohne Gefahr.
83'
Boca weiterhin fast ohne Ballbesitz. Selbst die Abschläge von Orión landen beim Gegner.
83'
Einwechslung bei Newell's Old Boys -> Martín Tonso
83'
Auswechslung bei Newell's Old Boys -> Diego Mateo
81'
Eine Flanke von rechts von Scocco landet im Fünfmeterraum, so dass Orión den Ball abfangen kann.
80'
Noch zehn Minuten bis zum Abpfiff. Aber Newell's hat keinerlei Zug zum Tor um die Überzahl zu nutzen.
78'
Einwechslung bei Boca Juniors -> Ribair Rodríguez
78'
Auswechslung bei Boca Juniors -> Juan Sánchez Miño
77'
Román kassiert die Verwarnung, nachdem er an der Seitenlinie in der eigenen Hälfte den Ball ins Aus verliert und danach wegschlägt.
77'
Gelbe Karte für Román Riquelme (Boca Juniors)
75'
Die einzige Option ist Riquelme. Dieser trabt mit dem Ball am Fuß Richtung Tor und kann sich sogar gegen vier Spieler von Newell's durchsetzen. Aber wohin damit?
74'
Boca seit Minuten ohne Balbesitz in der gegnerischen Hälfte. Nachdem Blandi trotz zwei gefährlichen Torchancen vom Platz musste, fehlen im Offensivspiel aber auch die Anspielmöglichkeiten.
72'
Mateo versucht es aus der Distanz mit einem saftigen Schuss. Dieser geht aber etwa einen halben Meter am Kasten vorbei.
70'
Noch 20 Minuten hat Newell's Zeit einen Treffer zu erzielen, um nicht ins Elfmeterschiessen zu müssen. Aber der entscheidende Pass kommt einfach nicht in die Sturmspitze.
69'
Heinze spielt flach in die Sturmspitze auf Orzan, der am Strafraum den Ball aufnimmt und auf das Tor schießt. Aber der Schuss ist zu schwach und macht Orión keine Probleme.
67'
Newell's versucht die Überzahl zu nutzen und lässt den Ball laufen. Boca spielt sehr weit zurückgezogen und greift erst im letzten Drittel des Spielfeldes an.
65'
Gelbe Karte für Matías Caruzzo (Boca Juniors)
65'
Auswechslung bei Newell's Old Boys -> Pablo Pérez
65'
Auswechslung bei Newell's Old Boys -> Horacio Orzán
63'
Gelbe Karte für Pablo Pérez (Newell's Old Boys)
63'
Jetzt ist mehr Agressivität im Spiel. Scocco kommt nach einer Flanke vno rechts zu spät und rutscht am Ball vorbei.
61'
Bianchi reagiert sofort auf den Platzverweis und nimmt den einzigen Stürmer Blandi aus der Mannschaft.
60'
Einwechslung bei Boca Juniors -> Nahuel Zárate
60'
Auswechslung bei Boca Juniors -> Nicolás Blandi
58'
Rote Karte für Clemente Rodríguez (Boca Juniors)
Nach einer nicht ganz deutlichen Szene kurz nach Bocas Torchance fliegt Bocas Routiniert vom Platz! Scheinbar hat Schiri Delfino eine Beleidigung vernommen.
53'
Der Ball wurde von Blandi noch pe Kopf abgefälscht. Also geht die Torchance auf sein Konto.
52'
Nach einer Ecke von Riquelme kann die Abwehr nicht klären und den Abpraller knallt Román schräg aus 25 Metern an den Pfosten!
51'
Man merkt, dass Boca jetzt versucht ins Spiel zu kommen. Die Zweikämpfe werden bissig geführt.
50'
Nach einer Ecke von Boca kommt Blandi zu Kopfball und lenkt den Ball scharf auf den ersten Pfosten, wo aber ein Verteidiger klärt.
49'
Riquelme jetzt zwei Mal hintereinander in Ballbesitz in Strafraumnähe. Man bemerkt gleich, dass dies Bocas einzige Gefahr sein kann.
47'
Ohne Wechsel geht es weiter. Und Newell's versucht es gleich wieder mit lanken Bällen auf die Außen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Begegnung ähnelt bisher sehr stark dem Hinspiel, als sich die beiden Teams ebenfalls sehr abwartend gegenüber standen. Newell's als Gastgeber hat mehr Spielanteile, versucht es aber zum Ende der ersten Hälfte häufig mit lanken Bällen. Diese werden abgefangen oder aber es kommen Scocco und Rodríguez auf den Außenbahnen in Ballbesitz, von wo sie aber keine Torgefahr erzeugen können. Boca hatte bisher wenig zu bieten. Riquelme fehlt ein zweiter ballsicherer Nebenmann. Erviti ist im Vergleich zur letzten Woche sehr blass. Bei Newell's könnte früher oder später der spielstarke Peruaner Rinauldo eingewechselt werden. Oder Marino bringt Tonso für den Sturm. Viele Tore werden heute allerdings nicht mehr fallen. Ein 0:0 mit folgendem Elfmeterschießen wäre nicht verwundernswert.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Das Spiel plätschert auf den Halbzeitpfiff zu. Zwingende Torszenen bleiben aus.
41'
Ein Konter rollt über die rechte Seite. Bernardi spielt auf Scocco, aber dessen Flankenversuch geht in den Nachthimmel.
38'
Die Heimmannschaft scheint ungeduldig im Spielaufbau zu werden und spielt vermehrt lange Pässe in die Sturmspitze. Aber das hat bereits im Hinspiel nicht viel hervorgebracht.
36'
Newell's ist weiterhin mit deutlich mehr Ballbesitz. Aber meist findet dieser auf Höhe der Mittellinie oder dahinter statt. Boca mit Blandi in der Sturmspitze macht allerdings auch nicht mehr Druck als nötig.
34'
Riquelme dirigert und gestikuliert. Seine Mitspieler nicken ihm zu. Ob sie die Anweisungen des Zehners verstanden haben?
32'
Eine Flanke von links mit dem rechten Fuß von Milton Casco kommt auf Brusthöhe in den Strafraum. Pérez schirmt den Ball vor dem lauernden Maxi Rodríguez ab, so dass ihn sein Keeper Orión aufnehmen kann.
30'
Orión lässt sich bei einem Abschlag provokant viel Zeit. Daraufhin wird er von einer Papierrolle vno der Tribüne am Arm getroffen. Die Newell's Spieler beruhigen ihre Anhänger.
29'
Aber jetzt kam der erste Torschuss von Riquelme! Gegen zwei Gegner verteidigt er stark das Leder und lässt sich einen kurzen Doppelpass zu spielen. Aber aus etwa 18 Metern kommt er nicht mit Kraft hinter den Ball und schlenzt rechts am Kasten vorbei.
27'
Nach langem Abschlag von Orión kommt Riquelme 20 Meter vor dem gegnerischen Tor an den Ball. Aber er riskiert keinen Torschuss, sondern versucht durch die Lücke Erviti anzuspielen. Aber dieser kommt nicht an den Ball.
25'
Boca muss Newell's Aufbauspiel mehrfach mit Fouls stoppen. Eine gelbe Karte für die Gäste ist nur noch eine Frage der Zeit.
23'
Maxi Rodríguez bekommt den Ball im Strafraum und spielt zurück auf Scocco. Dieser drängt bis zur Grundlinie aber die scharfe, halbhohe Flanke wird von Orión angefangen. Das wäre sonst gefährlich geworden.
20'
Aber es gibt keine Karte und auch der Eckball bleibt ohne Folgen.
20'
Maxi Rodríguez schirmt den Ball an der Grundlinie an, um einen Eckball zu bekommen. Das klappt auch, aber er kassiert noch einen Tritt und beschwert sich beim Linienrichter.
17'
Newell's spielt mit schönen Seitenwechseln. Das ist durchaus ungewöhnlich für den argentinischen Fußball. Aber den entscheidenden Zweikampf vor der Flanke wird noch nicht gewonnen.
15'
In der Mitte der Spielhälfte von Boca versuchen Geburtstagskind Scocco und Clemente Rodríguez mit goßen Schritten an den Ball zu kommen. Newell's Stürmer fällt nach dem Pressschlag. Der Schiedsrichter gibt kein Foul, obwohl Bocas Verteidiger ihn deutlich getroffen hat.
12'
Das Team von 'Tata' Marino hat bisher deutlich mehr Ballbesitz. Aber man spielt viele Bälle sicher im defensiven Mittelfeld.
10'
Newell's ist gefährlich im Angriff. Bernardi spielt aus dem Mittelfeld diagonal links auf Maxi Rodríguez. Dieser kommt in den Strafraum, kann aber unter Bedrängnis nicht richtig abschließen.
8'
Erstmals ist Boca länger im Ballbesitz. Von die rechte Seite nähern sich die Xeneizes über Marin und Erbes dem Strafraum. Riquelme bekommt den Ball und kommt zu Fall. Aber zu Recht bleibt der Pfiff des Schiedsrichter aus.
6'
Casco auf der linken Seite schlägt mit dem Rücken zum Strafraum unkontrolliert eine Bogenlampe. Orión steigt zum Ball hoch, aber der Wind hat er leichte Probleme das Leder zu kontrollieren. Aber dennoch keine Gefahr gegen den heranstürmenden Figueroa.
4'
Cáceres kommt zum Kopfball, aber dieser geht etwa einen halben Meter zentral über das Tor.
4'
Newell's holt den ersten Eckball. Raus. Vergini verzögert bewusst die Flanke und schiesst Marín an.
2'
Nach zwei Minuten bisher Newell's mit mehr Ballbesitz. In Ruhe versucht man das Spiel aufzubauen.
1'
Spielbeginn
Der Anpfiff verzögert sich, weil der Unparteiische alle Papierrollen aus dem Strafraum von Bocas Torhüter Orión entfernen lässt. In seinem Rücken: Newell's Barra Brava 'La Hinchada más popular'.
Vor dem Stadion drängen noch immer hunderte Fans auf den Einlass. 'El coloso del parque' ist aber schon mehr als voll.
Der Schiedsrichter ist der Argentinier Germán Delfino. Beim südamerikanischen Fußballverband CONMEBOL ist man nicht so streng wie in Europa: Wenn in einem internationalen Wettbewerb zwei Teams aus einem Land aufeinandertreffen, darf durchaus ein Referee von diesem Nationalverband pfeifen.
Newell's spielt klassisch mit schwarzen Hosen und schwarz-roten Trikots.
Boca spielt im weissen Auswärtstrikot, das geschmückt wird von einem dunkelblauen Kreuz auf der rechten Körperhälfte.
Und hier kommt auch die Heimmannschaft! Von allen Tribünen werden unzählige Papierrollen geworfen. Danach präsentieren die Fans auf der Stehplatztribüne und auch auf der Gegengerade große Blockfahnen.
Das Team der 'Xeneizes' läuft ein! Die Fans begrüßen sie mit gelben und blauen Luftballons.
Das Estadio Marcelo Bielsa im Parque de la Independencia ist bereits rappelvoll! Von den 40.000 Zuschauern sind etwa 4.500 auf der komplett eingenetzten Auswärtstribüne.
Nach dem umkämpften 0:0 aus dem Hinspiel muss heute eine Entscheidung fallen! Wiederholt sich dieses Ergebnis, kommt es direkt zu einem Elfmeterschießen. Ein Unentschieden mit Toren würde aufgrund der Auswärtstorregel das Weiterkommen für Boca Juniors bedeuten.
Beim Lokalrivalen Central steht nach drei Jahren endlich der Wiederaufstieg in die erste Liga fest. Also gibt es derzeit einiges zu feiern in Rosario, der wohl fußballverücktesten Stadt Argentiniens.
Die Gäste aus Buenos Aires erleben derzeit eine völlig andere Realität. In der Liga tief im Tabellenkeller, setzt man die ganze Kraft und Hoffnung auf die Copa Libertadores. Trainer Carlos Bianchi, der zwischen 2000 und 2003 mit Boca dreimal die Libertadores gewinnen konnte, wird noch von Kritik verschont. Gleiches gilt für Routinier Román Riquelme, der fast nur im internationalen Wettbewerb eingesetzt wird. Hier gehört er natürlich zu den Schlüsselspielern, wie zum Beispiel in der vergangenen Runde, als er im Rückspiel gegen Corinthians mit einem Traumtor aus 35 Metern die Weichen für das Weiterkommen stellte. Schwachpunkt der Mannschaft ist sicherlich die Defensive, wobei man hier den starken Keeper Agustín Orión ausnehmen muss. Fehlen wird heute nach einer gelb-roten Karte im Heimspiel Guillermo Burdisso, der kleine Bruder von AS Roms Nicolás Burdisso. 'Guille' wäre sicherlich nur zu gern dabei gewesen, schließlich stammt er aus der Jugend von Newell's großen Rivalen Rosario Central.
Die gastgebenden Newell's Old Boys sind derzeit wohl unbestritten das beste Team des argentinischen Fußballs. Vier Spieltage vor dem Ende des nationalen Torneo Clausura stehen sie an der Tabellenspitze und konnten vor nur drei Tagen den heutigen Gegner Boca Juniors im heimischen Estadio Marcelo Bielsa mit 4:0 abfertigen. Trainer Gerardo Marino schonte einige Stammspieler für die höher bewertete Copa Libertadores, so dass einige Ergänzungsspieler in den Vordergrund treten konnten. Denn wenn Newell's beim Tanz auf zwei Hochzeiten etwas fehlt, dann eine starke Bank. Die erste Elf ist hervorragend eingespielt und baut in der Defensive auf Routinier Gabriel Heinze, der seine Viererkette aus jungen aber dennoch gestandenen Mitspielern zusammenhält. Auch im Mittelfeld spielen mit Lucas Bernardi und Diego Mateo gestandene Spieler. Im Sturm agieren der Ex-Spieler von Atlético Madrid und Liverpool Maxi Rodríguez und der derzeit mit Abstand beste Stürmer des argentinischen Fußballs Ignacio 'Nacho' Scocco. Ein besonderes Plus dieser Mannschaft, die derzeit die rot-schwarzen Fans in Rosario träumen lässt: Ein Großteil kommt aus der Jugendabteilung des Vereins und ist seit Kindesbeinen auf Fan von 'la lepra'.
An diesem kühlen Herbstabend tickert für euch live aus Argentinien Viktor Coco.
Herzlich Willkommen zum Viertelfinal-Rückspiel in der Copa Libertadores zwischen Newell's Old Boys und Boca Juniors!