Austria Wien Freitag, 29. März 2024
19:30 Uhr
FC Blau Weiß Linz
0:0
Tore
keine

90' +4
Fazit:
Die Austria und Blau Weiß Linz beenden am Karfreitag die Partie mit einem 0:0. Das Bundesliga-Duell war meist zerfahren und beide Seiten konnten vorne kaum Akzente setzen. Wenn, dann waren sogar die Linzer etwas gefährlicher. Die Austria zeigte sich stets bemüht, konnte aber vorne keinen Erfolg erzielen. Nach der Gelb-Roten Karte für Wels waren die Wiener am Feld zahlenmäßig unterlegen und konnten sich so nur selten vorne zeigen. Am Ende ein gerechtes 0:0 in einer etwas mäßigen Bundesliga-Partie.
90' +4
Spielende
90' +4
Gelbe Karte für Alexander Briedl (FC Blau Weiß Linz)
Diskussion mit dem Schiedsrichter. Das war etwas zu heftig.
90' +3
Pirkl auf Noß. Aber Handl holt sich beim Zweikampf den Ball. Dann ein Foul an einem Wiener. Aber alles nur noch Stückwerk.
90' +2
Freistoß für die Austria. Halbrechts ist es Krätzig mit dem linken Fuß. alle sind mit vorne. Schmid kommt raus und fängt den Flankenball sicher ab.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Es deutet alles auf eine torlose Punkteteilung hin. Mensah verpasst das Tor knapp nach einem Konter.
89'
Nur noch ein Lucky Punch kann hier eine Entscheidung bringen. Zu wenig auf beiden Seiten.
88'
Einwechslung bei Austria Wien -> Alexander Schmidt
88'
Auswechslung bei Austria Wien -> Muharem Husković
87'
Wer holt sich hier die drei Punkte? Die Austria versucht alles, es wirkt aber alles sehr mühsam. Vor allem vor dem Tor weht ein laues Lüfterl. Linz hingegen bissig beim Spielaufbau und auch in Strafraumnähe.
85'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Marco Krainz
85'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Simon Seidl
84'
Eine Ecke der Austria bringt nichts ein. Wieder war es Krätzig mit dem Heber. Aber der lange Ball wird von Fischer per Kopf vergeben. Wieder keine Gefahr. Ein Schuss wird von Schmid gut abgewehrt.
82'
Die Partie hat nun Feuer. Guenouche zieht bei einem Gegenangriff scharf ab. Abgeblockt von der Linzer Abwehr. Dann gehen die Austrianer über die Ecke weiter. Krätzig dreht die Kugel rein. Linz kann klären. Polster mit einem Drehschuss. Keine Gefahr.
80'
Dann sind es die Linzer! Auch hier ein Stanglpass zur Mitte aber Guenouche kann den Ball gerade noch klären. Es gibt Abstoß für die Austria. Die Partie plötzlich sehr schnell.
79'
Polster spielt über links auf Krätzig in den Strafraum. Der will den Ball noch flanken aber der Schuss geht am kurzen Eck vorbei. Schnell gespielt von den Hausherren.
77'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Kristijan Dobras
77'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Ronivaldo
77'
Ronivaldo am Boden. Er bleibt liegen nach einem Zweikampf. Da hat er sich den Fuß verletzt ohne Fremdeinwirkung. Er wird behandelt.
75'
Polster und Krätzig spielen zusammen. Letzterer hat die Chance auf einen Schussversuch. Aber Linz blockt ab. Die Austria versucht es vermehrt mit Pressing bei Ballbesitz der Gäste.
73'
Die Schlussphase bricht an. Jetzt sollte sich die Austria langsam wieder nach vorne orientieren. Denn die Linzer spielen hier immer besser nach vorne.
71'
Einwechslung bei Austria Wien -> Manuel Polster
71'
Auswechslung bei Austria Wien -> Andreas Gruber
71'
Einwechslung bei Austria Wien -> Hakim Guenouche
71'
Auswechslung bei Austria Wien -> Dominik Fitz
69'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Julian Gölles
69'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Marcel Schantl
68'
Gelbe Karte für Ronivaldo (FC Blau Weiß Linz)
Für den "Einsatz" gegen Früchtl gibt es sofort Gelb.
68'
Ronivaldo trifft Früchtl beim Abschlag. Beide am Boden.
67'
Gelbe Karte für Reinhold Ranftl (Austria Wien)
Ranftl fädelt gegen Pirkl klar ein. Klassisches Beinstellen. Pirkl steht schon wieder.
66'
Wieder spielt Früchtl bei einem Angriff der Linzer gut mit und fängt den finalen Pass sicher ab.
65'
Gelbe Karte für Lucas Galvão (Austria Wien)
Da hat er den Ellenbogen im Gesicht von Mensah. Klare Sache.
64'
Noß spielt schön Mensah frei. Der zieht ab und verpasst das rechte Toreck nur knapp. Da fehlte zwar einiges aber wieder eine gute Aktion der Gäste.
62'
Fischer klärt ein Dribbling von Ronivaldo. Gegenzug der Wiener. Aber Ranftl wird von Noß verfolgt und der spielt den Ball über die Seitenlinie. Typische Szene im Spiel.
60'
Eine Stunde ist gespielt. Weiterhin steht es 0:0. Die Austria in Unterzahl spielt bemüht. Vorne passiert aber zu wenig. Blau-Weiß hingegen mit einigen Nadelstichen aktiv. Hier ist alles offen.
58'
Hoher Ball an die Strafraumgrenze zu Gruber. Er leitet sofort weiter zu Huskovic aber der kommt nicht mehr zum Zug. Linz klärt die Kugel aus dem Strafraum.
56'
Ein halbhoher Flankenball von Noß geht knapp an Ronivaldo und Mensah vorbei. Gefährliche Situation durch die Linzer. Diese werden immer unangenehmer.
55'
Vielleicht könnten hier frische Kräfte einen Turnaround schaffen? Die Austria bereitet die ersten Wechselspieler langsam vor. Auch bei den Linzern wärmen die ersten Spieler auf.
53'
Doppelpass Schantl mit Ronivaldo. wieder spielt Früchtl sehr gut mit und kommt gut raus. Die Aktion der Gäste war gut aber der Keeper war dann doch schneller.
51'
Der dritte Eckball in Folge für die Hausherren bringt nichts ein. Martins am Boden und Linz mit dem Konter. Weiter Pass auf Mensah aber Früchtl ist zuerst da.
50'
Fitz dreht eine Ecke zur Mitte. Ein Linzer war dran und Fischer drängt nach. Wieder Eckball, jetzt von Krätzig. Flanke zur Mitte. Da ist Strauss aber schneller dran.
49'
Zur Erinnerung. Die Austria in Unterzahl, Linz hatte bisher zwei Top-Chancen im Spiel, während die Wiener kaum gefährlich wurden. Da kann sich heute eine Überraschung entwickeln.
48'
Erste Unterbrechung nach einer Verletzung am Feld. Koch traf seinen Teamkollegen Strauss am Kopf. Er liegt benommen am Boden. Es geht aber wieder weiter.
47'
Es geht weiter. Keine Wechsel zur Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Wiener Austria und FC Blau Weiß Linz gehen mit einem 0:0 in die Pause. Die Partie war anfangs stark, beide Seiten spielten mit offenem Visier. Dann der ungestüme Einstieg von Wels bei der Austria und der Debütant musste mit Gelb-Rot vom Feld. Danach konnte sich die Austria kaum fangen und Linz lauerte stets auf gefährliche Konter. Die beste Chance hatte zu Beginn Ronivaldo, der knapp vor Früchtl verzog.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die letzten Minuten gehören den Linzern. Koch auf Strauss. Die Gäste kommen über Noß aber die Austria schlägt den Ball ins Seitenaus.
41'
Wichtige Minuten vor der Pause. Früchtl nimmt einen Steilpass der Linzer sicher auf. Martins wäre da auch da gewesen.
39'
Ranftl ist oft anspielbar. Er geht nach innen und flankt über rechts. Ein Linzer ist zur Stelle und Krätzig lässt den Ball passieren. Beim Einwurf ist huskovic schwach am Ball.
37'
Gelbe Karte für Frans Krätzig (Austria Wien)
Taktisches Foul vom starken Mittelfeldmann. Die Austria-Fans mit Pfiffen.
36'
Die Gäste machen das gut, überbrücken das Mittelfeld schnell und fordern so die Viererkette der Austria. Ronivaldo mit dem Stürmerfoul bei der letzten Aktion.
34'
Ronivaldo lässt einen Pass durch auf die linke Seite. Noß läuft durch, wird aber zurück gepfiffen. Knappe Sache. Ein Teamkollege stand im Abseits. Somit keine Chance für die Linzer.
32'
Eckball für die Austria über rechts. Krätzig mit dem Durchbruch holte diesen heraus. Krätzig hebt auch die Kugel an die kurze Ecke. Offensivfoul von Galvao.
31'
Huskovic mit einem Schubser gegen einen Gegenspieler. Seidl wieder involviert. Die Linzer gehen es ruhig an. Seitenwechsel und dann dreht Linz ab.
29'
Gelbe Karte für Johannes Handl (Austria Wien)
Der Abwehrspieler der Austria sieht wegen einer Kritik am Schiedsrichter die Gelbe.
28'
Schade, der Beginn war gut, jedoch nun ist auf beiden Seiten die Idee völlig weg. Huskovic auf Fischer über rechts zu Ranftl. Pirkl rettet beim Tackling. Handspiel? Doch nicht.
26'
Die Gelb-Rote für Wels hat die Partie kaum beeinflusst. Die Austria nun mit Bedacht unterwegs aber weiterhin viele individuelle Fehler schon im Mittelkreis. -das muss besser werden, denn die Gäste wittern hier ihre Chance.
24'
Zu viele Fehlpässe im Spiel. Die Partie plätschert dahin und es tut sich wenig. Die Austria sehr bemüht und Linz nützt jeden Fehler für Gegenzüge. Weiterhin 0:0.
22'
Fitz mit einem Fehlpass in der Mitte. Seidl schaltet schnell um und versucht es über links. Er spielt ins Zentrum und die Linzer bleiben hängen. Huskovic wird an der Mittellinie bei einem Pressball gelegt.
20'
Guter Schuss von Ranftl. Er fasst sich von rechts ein Herz und zieht den Ball am langen Eck knapp vorbei. Ein Raunen geht durch das Stadion. Tolle Aktion!
19'
Mit einem Spieler weniger am Feld muss die Austria jetzt effizienter werden. Klar, man spielt auf Sieg aber vorne muss da einfach mehr passieren. Bisher war das zu wenig.
17'
Zu viele Unstimmigkeiten bei den Angriffen der Austria. Linz hat derzeit keine Probleme mit den offensiven Aktionen der Wiener. Vielleicht hilft Gegenpressing?
16'
Gelb-Rote Karte für Moritz Wels (Austria Wien)
Puh, eine harte Entscheidung. Der vor Kurzem belastete Wels steigt in einen Zweikampf zu ungestüm rein. Er muss vom Platz.
15'
Viertelstunde absolviert. Weiterhin 0:0 im Spiel zwischen Austria und Blau Weiß Linz. Gute Partie auf beiden Seiten. Jedoch die besseren Aktionen hatte bisher die oberösterreichische Elf.
14'
Gelbe Karte für Moritz Wels (Austria Wien)
Foul am durchbrechenden Ronivaldo. Gelb für den Debütanten.
13'
Fischer passt auf rechts zu Ranftl. Er zieht nach innen und spielt wieder Fischer an. Die Austria läuft sich fest. Konter der Gäste. Mensah wird zu Fall gebracht von Wels.
10'
Blau-Weiß hingegen mit einzelnen gefährlichen Aktionen. Trotzdem sollte man Krätzig hier mehrfach decken. Der Mittelfeldmann der Austria spielt sich stark in den Strafraum und verzieht die Kugel. Gute Aktion.
9'
Immer wieder fehlt vorne bei der Austria die Anspielstation. Gruber muss zu Ranftl retour spielen. Wieder nach vorne aber Fischer bekommt den Doppelpass nicht durch.
7'
Es steht noch 0:0, jedoch die Gäste könnten hier bereits gut und gerne führen. Die Linzer verstecken sich keineswegs. Die Austria versucht mit viel Ballkontakt die Partie zu leiten.
6'
Was für eine Chance für die Linzer! Patzer von Galvao, er spielt genau zu Ronivaldo zurück und der Brasilianer ist alleine vor dem Tor. Früchtl macht sich breit und Ronivaldo verpasst. Seltene Aktion, denn sonst trifft Ronivaldo bei so einer Chance.
4'
Krätzig verteilt den Ball schön in die Spitze. Fitz verliert vorne die Kugel. Dann Huskovic aber Fitz wieder mit einem Patzer. Ranftl kommt nicht an den Ball.
2'
Die Gäste jetzt am Zug. Weiter Einwurf. Kopfballverlängerung in die Mitte von einem Austrianer. Halbvolley von Briedl aber knapp über das Tor.
1'
Es geht los. Die Austria gleich im Ballbesitz kommt über rechts durch Fischer. Gruber mengt sich ein. Seitenaus.
1'
Spielbeginn
Gespielt wird in der Generali-Arena. Schiedsrichter ist Arnes Talic.
Zuletzt erreichte die Austria in Altach ein 1:1. Die Linzer erspielten sich besagtes 0:0 gegen Austria Lustenau. In Wien sind die Violetten jedoch der klare Favorit, das zeigt auch die Tabelle.
Das Team von Trainer Scheiblehner ist seit neuen Partien ohne Sieg unterwegs. Trotzdem gibt man sich im Lager der Oberösterreicher optimistisch.
Vier Zähler haben die Linzer Vorsprung auf Nachzügler Lustenau. Beim letzten 0:0 konnte man diesen Polster halten. Es wird aber eng, Blau-Weiß muss heute über sich hinaus wachsen, wenn man die Austria biegen will.
Linz hat zuletzt im Grunddurchgang offensivere Taktik gezeigt. In der Quali-Phase wird man sich aber gegen einen Gegner wie Austria auswärts eher hinten rein stellen.
Für Wimmer waren die bisherigen Duelle immer enge Partien. Deshalb warnt man vor den Linzern. Die Blau-Weißen wollen im Abstiegskampf vorlegen.
Die direkten Duelle in der Bundesliga hat die Austria gewonnen. 4:0 und 2:1 wurden die Stahlstädter in die Schranken gewiesen. Die Austria wird versuchen, die Partie zu bestimmen um daraus Profit zu schlagen.
Gruppentaktik und Videoanalyse. Das waren die aufgaben bei der Austria in der Länderspielpause. Die Wiener haben auf eine Entspannung der Personalsituation gehofft. Vucic, Plavotic und Pazourek fehlen weiterhin wie Potzmann und Asllani.
Herzlich willkommen zur 24. Runde der Bundesliga beim Spiel Austria gegen Blau Weiß Linz

In der Qualifikationsgruppe gelten die Violetten als großer Favorit auf die Entscheidungspartien am Ende der Saison. Die Austria verpasste bekanntlich knapp die Meisterrunde und hat nun das große Ziel, über die Qualifikation in einen internationalen Bewerb zu gelangen. Die Vorzeichen stehen auf Sieg, haben doch die Austrianer zuletzt in zehn Heimpartien nicht verloren. Die Serie soll laut Trainer Wimmer halten. Beim Gegner fokussiert man sich auf den Abstiegskampf. Schließlich will man am Ende der Saison weiterhin erstklassig bleiben.