Brasilien Mittwoch, 29. Juni 2011
18:15 Uhr
Australien
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Rosana 54. / Linksschuss  (Cristiane)

90'
Fazit
Mit einem glücklichen 1:0 sammelt Brasilien die ersten drei Punkte auf dem Weg zum anvisierten Weltmeistertitel. Überzeugend war diese Leistung jedoch nicht und es ist noch reichlich Luft nach oben für die nächsten Spiele vorhanden. Die individuelle Klasse von Cristiane und Marta machte den Unterschied, die zwar nicht glänzen aber doch die entscheidenden Akzente nach vorne setzen konnten. Australien verpasste es nur knapp, hier einen wichtigen Punkt gegen den Favoriten zu holen. Auch gegen Ende war es eine Partie auf Augenhöhe. Den Australierinnen ging die Puste nicht aus und sie hatten noch drei dicke Möglichkeiten zum Ausgleich.
Brasilien duselt sich wie Norwegen heute Nachmittag zum ersten Sieg aber die beiden Partien heute haben gezeigt, dass die Favoriten der Gruppe D ihrer Rolle noch nicht gerecht werden. Der erste Vorrundenspieltag ist somit durch, morgen geht es weiter mit Kanada gegen Frankreich und Deutschland gegen Nigeria. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
In der Nachspielzeit bekommen die Australierinnen nocheinmal die dickste Möglichkeit zum Ausgleich! Nach einer Ecke landet der Ball aus einem Gewusel im Strafraum heraus beinahe im Tor, der Nachschuss wird geblockt und dann können die Brasilianerinnen sich befreien.
88'
Und schon wieder die Chance zum Ausgleich für Australien! Langer Ball aus der eigenen Hälfte auf De Vanna, die alleine auf das Tor von Andréia zugeht. Der Ball verspringt leicht und ihr Schuss geht weit über die Latte.
87'
Gute Möglichkeit durch Cristiane und Marta. Erstere spielt den Ball von rechts quer in den Strafraum, Letztere rutscht vor dem Tor haarscharf dran vorbei.
85'
Einwechslung bei Australien -> Clare Polkinghorne
85'
Auswechslung bei Australien -> Tameka Butt
85'
Verletzungsbedingt wird Formiga ausgewechselt und vom Platz getragen. Sie hatte sich im Zweikampf verletzt.
84'
Einwechslung bei Brasilien -> Francielle
84'
Auswechslung bei Brasilien -> Formiga
81'
Riesenchance für Australien! Toller Pass auf Tameka Butt, die sich von der Abwehr löst und alleine zur Grundlinie geht. Ihre Flanke in die Mitte verpasst Heather Garriock nur knapp. Das wäre die Möglichkeit gewesen!
80'
Eine australische Abwehrspielerin köpft das Leder direkt Maurine vor die Füße, die aus der zweiten Reihe zum Torschuss kommt. Aber auch dieser Abschluss lässt zu wünschen übrig.
79'
Einwechslung bei Australien -> Samantha Kerr
79'
Auswechslung bei Australien -> Kyah Simon
77'
Heather Garriock mit der nächsten Chance. Aus 18 Metern hält sie drauf aber das ist einfach zu schwach geschossen. Keine ernste Gefahr für Andréia.
73'
Einwurf für die Australierinnen an der gegnerischen Grundlinie. Das Leder landet bei De Vanna an der Sechzehnergrenze, sie nimmt mit links an und schließt dann direkt mit rechts ab. Aber der Ball geht in die Wolken.
70'
Australien hat sich aber hier noch nicht aufgegeben. 20 Minuten bleiben noch, das Ergebnis zu korrigieren. Der Ballbesitz spricht auch für die 'Matildas'.
67'
Ein beinahe fatales Missverständnis in der Australischen Abwehr. Martas Torschuss wird abgewehrt, zwei Australierinnen gehen zu Ball aber keine konsequent genug und Marta kommt zum Nachschuss, der den linken Pfosten verfehlt.
64'
Jetzt mal wieder ein schöner Angriff der Australierinnen. Die Flanke von der rechten Seite wird aber zur Ecke geklärt. Es ist die dritte für die 'Matildas', Brasilien hatte noch keine.
61'
Einwechslung bei Australien -> Sally Shipard
61'
Auswechslung bei Australien -> Emily van Egmond
57'
Die Brasilianerinnen scheinen jetzt etwas Aufwind bekommen zu haben. Rosana mit der nächsten Chance. Der Ball ist lange in der Luft, senkt sich gefährlich vor dem Tor und Barbieri muss sich lang machen um das Leder noch aus der Luft zu pflücken.
54'
Tooor für Brasilien, 1:0 durch Rosana
Da ist die Führung für die Seleção! Ein gewonnenes Kopfballduell kurz vor dem Sechzehner, die Australierinnen können den Ball nicht wegschlagen und da steht Rosana, die das Leder kurzerhand von halblinks an Tameka Butt vorbei in die Maschen befördert.
50'
Brasilien macht jetzt einen besseren Eindruck als in der ersten Halbzeit. Sie spielen schneller und vorallem Cristiane bringt immer mehr Tempo in den Spielaufbau.
47'
Marta beinahe mit der ersten Torchance im zweiten Durchgang. Nach einer Flanke steigt sie im Sechzehner hoch, verfehlt den Ball aber knapp mit dem Kopf. Es gibt Abstoß.
46'
Weiter geht's in Mönchengladbach. Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Unentschieden verabschieden sich die Spielerinnen zur Halbzeitpause in die Kabine. Ein erstaunliches Ergebnis, hatte man doch die Brasilianerinnen als Favoritinnen erkoren und ein Feuerwerk von Weltfussballerin Marta erwartet. Die blieb bislang jedoch blass und konnte kaum Akzente setzen. Lediglich Cristiane machte das Spiel nach vorne gegen Ende etwas schneller. Die Australierinnen präsentieren sich hier als Gegner auf Augenhöhe und sind klasse darauf eingestellt, das Spiel der Seleção früh zu unterbinden. Mit einer sortierten und sicheren Abwehr und einigen guten Aktionen nach vorne ist hier noch alles drin für die 'Matildas' aus Down Under. Es bleibt abzuwarten, ob die Brasilianerinnen sich in Durchgang zwei fangen oder ob hier eine Überraschung ins Haus steht. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Nochmal ein Distanzschuss der Seleção. Die Brasilianerinnen kommen nicht durch die gut sortierte Abwehr und Maurine schießt aus der zweiten Reihe links vorbei.
40'
Emily van Egmond versucht es auf der anderen Seite mit einem Torschuss. Aber im Abschluss lassen die 'Matildas' noch an Präzision vermissen.
37'
Immer wieder sehen wir dieselbe Angriffsbemühung der Brasilianerinnen über die linke Seite. Diesmal ging es wenigstens schnell. Das Leder landet in der Mitte bei Cristiane am Elfmeterpunkt, die es aber wieder nur über die Latte befördert.
35'
Wenn man vom Teufel spricht.. Marta profitiert von einem Abwehrfehler der Australierinnen und versucht es mit einem satten Flachschuss. Nur knapp verfehlt sie aus 16 Metern den rechten Pfosten.
33'
Von Superstar Marta ist noch überhaupt nicht viel zu sehen gewesen. Sobald sie den Ball bekommt wird sie mindestens gedoppelt und kann ihr Spiel nicht entfalten. Das frustriert sie merklich.
30'
Aline mit einem krassen Fehler in der Abwehr. Der Ball springt ihr vom Fuß in den Lauf von De Vanna. Die schaut kurz und zieht ab. Da hätte sie noch ein, zwei Schritte gehen müssen, dann wäre das eine 100%ige gewesen!
28'
Abgesehen von der Chance gerade brachten die Südamerikanerinnen bisher nicht viel nach vorne zustande. Der Spielfluss fehlt ihnen noch völlig. Daher jetzt mal ein Distanzschuss. Aber der geht weit rechts am Tor vorbei.
26'
Und die Riesenchance für die Seleção! Marta kam wieder über links, legt dann schön in den Rückraum zu Cristiane. Die trifft den Ball nicht richtig aber Rosana steht noch bereit und haut das Leder aus kurzer Distanz über die Latte.
23'
Kyah Simon beschert den Australierinnen den ersten richtig guten Torschuss! Von halblinks zieht sie das Leder aus 16 Metern auf das Tor von Andréia und die muss erstmals abheben um den Ball zu fangen. Der hätte genau ins linke Eck gepasst.
21'
Und wieder Australien! Selbst Marta muss jetzt hinten kurz aushelfen. Die Mädels aus Down Under sind sehr gut eingestellt gegen die favorisierten Brasilianerinnen.
18'
Erika foult Kyah Simon rechts vom Strafraum. Das ist eine gute Freistoßposition für die 'Matildas'. Es gibt ein wenig Chaos im Sechzehner aber letztendlich kann Erika klären.
17'
Im Moment findet das Spiel eher im Mittelfeld statt. Beide Teams scheinen ihren Spielfluss noch nicht so richtig gefunden zu haben. Aber es ist eine Begegnung auf Augenhöhe.
14'
Langer Ball nach vorne aus der eigenen Hälfte auf Cristiane. Schön, wie sie sich da von der australischen Abwehr abgesetzt hat. Aber Torhüterin Barbieri spielt mit und ist einen Schritt eher am Ball.
11'
Chance auf der anderen Seite: Die Flanke von der Torauslinie landet aber in den Armen von Torfrau Andréia.
9'
Jetzt kommt Brasilien über links. Ähnliche Situation wie bei der Flanke von Marta aber der Ball kommt diesmal an. Im Sechzehner steht Rosana bereit und ihr Kopfball senkt sich knapp hinter der Latte auf das Tornetz.
7'
McCallum tritt den Freistoß aber knapp über die Latte.
6'
Ruhiger Spielaufbau bei den Australierinnen. So erreicht De Vanna fast den Strafraum, wird aber gefoult. Das ist eine gute Freistoßposition ca 18 Meter halblinks vor dem Tor.
3'
Die erste Aktion von Marta! Die Spielerin, auf die hier alle Augen gerichtet sind, kommt über die linke Seite. Von der Grundlinie flankt sie in die Mitte, doch der Ball fliegt viel zu weit über den Strafraum hinweg.
2'
Das letzte Spiel der ersten Wettkampfrunde läuft und die Australierinnen bekommen direkt einen Freistoß zugesprochen. 30 Meter Torentfernung und dieser Ball ist kein Problem für Torfrau Andréia.
1'
Spielbeginn
Die Spielführerinnen machen die Seitenwahl unter sich aus. Australien wird von rechts nach links beginnen. Die 'Matildas' spielen in gelb-grün, Brasilien ungewohnt in blau-weiß.
Die Teams stehen auf dem Feld, die Nationalhymnen sind gespielt und es geht an die Seitenwahl.
Mit dem erstmaligen Gewinn der Asienmeisterschaft 2010 qualifizierte man sich für diese Weltmeisterschaft. In der Vorbereitung bezwang man zweimal Neuseeland, sowie Mexiko und England. Ob man in der Gruppe auch gegen die Favoriten Brasilien und Norwegen bestehen kann werden wir heute sehen. Norwegen schrammte bereits an einer ersten Blamage vorbei.
Ebenfalls zum fünften Mal reisten die Australierinnen zu einer WM. Bisher waren sie dabei allerdings weniger erfolgreich. Erst 2007 gelang ihnen ein erster Sieg in dem Turnier gegen Ghana nach dem man ins Viertelfinal einzog, wo man dem heutigen Gegner unterlag.
In Südamerika dominiert die Seleção seit langem die Meisterschaft. Zum fünften Mal konnte sie 2010 die Südamerikameisterschaft für sich entscheiden. Selbst Kolumbien, bei der WM in Gruppe C vertreten, besiegte sie mit 5:0.
Gerade Marta – oder ‚Pelé im Rock‘, wie sie jetzt mehrfach genannt wurde – fehlt einer der großen Titel in ihrer Sammlung, immerhin wurde sie in den letzten fünf Jahren fünf Mal hintereinander zur besten Fußballerin der Welt gekürt.
Brasilien ist neben Deutschland absoluter Top-Favorit auf den Weltmeistertitel. An allen Weltmeisterschaften nahm das Team bislang teil, konnte allerdings noch nie den Titel holen. Beste Platzierung war ein zweiter Platz 2007 als man Deutschland im Finale unterlag.
Im Viertelfinale der WM 2007 in China trafen die beiden Teams zuletzt aufeinander. 3:2 konnte Brasilien das Spiel für sich entscheiden. Die Turnier-Bilanz der Mannschaften gegeneinander spricht für die Südamerikanerinnen. Drei von vier Freundschaftspartien in den letzten 20 Jahren konnten allerdings die Australierinnen für sich entscheiden, die letzte davon 2008.
Das Match kommentiert für euch Hannah Schoenenberg.
14 der 16 teilnehmenden Mannschaften konnten wir bislang unter Augenschein nehmen. In der letzten Partie des ersten Vorrundenspieltages greifen nun auch die großen Kontrahentinnen der deutschen Mannschaft, die Brasilianerinnen um ihren Superstar Marta, ins Geschehen ein. Gegner sind am heutigen späten Nachmittag die Australierinnen.