Polen Mittwoch, 2. Juni 2010
20:30 Uhr
Serbien
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Am Ende trennen sich Polen und Serbien 0:0. Im zweiten Abschnitt passierte nicht mehr so viel. Serbien kam besser aus der Kabine und Polen versuchte darauf zu reagieren, doch die WM-Teilnehmer kontrollierten weite Strecken des zweiten Abschnitts. So richtige Torgefahr konnte aber keiner mehr versprühen. Pantelic hatte das 1:0 auf dem Fuß, doch er schaffte es den Ball aus kurzer Distanz über die Querlatte zu setzen. Danach sorgten weitere Auswechslungen für einen Bruch im Spielfluss. Den Serben bleibt nun noch ein Testspiel vor der WM gegen Kamerun am Samstag. Das wars aus dem verregneten Kufstein! Tschüß und schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Nochmal ein langer Ball auf Pantelic, doch der wird gestört und möchte einen Freistoß haben. Den gibts nicht, stattdessen beendet der Schiedsrichter die Partie.
90'
Auswechslung bei Polen -> Robert Lewandowski
90'
Einwechslung bei Polen -> Artur Sobiech
90'
Nochmal ein Wechsel. 2 Minuten werden nachgespielt. Warum so viel. Lasst die Jungs doch unter die Dusche.
90'
Die letzten 60 Sekunden laufen.
88'
Auswechslung bei Polen -> Jakub Blaszczykowski
88'
Einwechslung bei Polen -> Adam Matuszczyk
87'
Polen hat nun Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte. Sie lassen das Leder laufen und wenn es sein muss, dann bindet man eben den eigenen Keeper mit ins Spiel ein.
86'
Serbien möchte hier doch ganz gerne noch einen Treffer erzielen, doch sie bleiben immer wieder hängen.
85'
Kolarov bringt einen krummen Ball von links auf den langen Pfosten und der geht knapp vorbei, da hatte sich Fabianski leicht verschätzt.
84'
Mrdja wird rechts nochmal geschickt, doch seine Hereingabe landet in den Armen von Fabianski.
84'
Viel geht nicht mehr zusammen bei beiden Teams. In 6 Minuten gehts dann ab unter die warme Dusche.
82'
Pantelic geht da im Strafraum zu Boden, da lag zwar ein ein leichter Kontakt vor, aber das kann man gut und gerne auch als ganz normalen Körpereinsatz ansehen. Richtig hier keinen Elfmeter zu geben.
81'
Nochmal eine kurze Unterbrechung, wieder hat es ein serbischer Fan aufs Spielfeld geschafft, er macht sich aber ganz schnell vom Acker, bevor ihn die Ordner in die Finger bekommen. Sowas muss aber dennoch nicht sein.
80'
Gelbe Karte für Radosav Petrović (Serbien)
80'
Lewandowski bekommt das Leder 20 Meter vor dem Tor. Doch auch diesmal bleibt der Ball liegen, der Pole dreht sich und schießt. Abgeblockt!
79'
Die Flanke wird per Kopf an den Strafraum geklärt und Kolarov versucht den Ball aufs Tor zu bringen. Es bleibt beim Versuch, denn der Ball geht in den Abendhimmel von Kufstein.
79'
Freistoß in der Nähe der rechten Eckfahne für Serbien. Vielleicht geht ja mal was nach nem ruhenden Ball.
78'
Noch einmal die Serben. Kuzmanovic wird rechts geschickt, doch seine Hereingabe wird abgeblockt.
77'
Auswechslung bei Polen -> Slawomir Peszko
77'
Einwechslung bei Polen -> Maciej Rybus
75'
Konter der Polen über rechts. Der Ball wird quer gelegt und die serbische Abwehr wäre entblößt gewesen. Doch der Ball bleibt auf dem nassen Rasen einfach unterwegs liegen und Mierzejewski kommt nicht mehr an den Ball. Die Serben können klären.
73'
Pantelic!!!!
Oh, den muss der Pante aber machen! Über rechts wird der neue Mann, Dragan Mrdja geschickt. Der hat das Auge und legt quer. Der Ball rutscht durch und am langen Pfosten steht Pantelic. Er schafft es aber den über die Querlatte zu bugsieren.
72'
Durch die vielen Wechsel ist der Spielfluss nun völlig raus und die Teams versuchen zunächst das Spiel ruhig aufzubauen. Dabei geht das dann auch gut und gerne auch mal hinten rum.
71'
Auswechslung bei Polen -> Dawid Nowak
71'
Einwechslung bei Polen -> Mateusz Cetnarski
70'
Für Lukasz Piszczek geht es also nicht mehr weiter. Hoffen wir, dass er sich da nicht arg verletzt hat.
69'
Auswechslung bei Serbien -> Miloš Krasić
69'
Einwechslung bei Serbien -> Dragan Mrđa
68'
Auswechslung bei Polen -> Lukasz Piszczek
68'
Einwechslung bei Polen -> Tomasz Jodłowiec
68'
Lewandwoski nimmt den Ball super an, rutscht dann aber weg und begeht dann ein Foul.
65'
Piszczek ist da wohl umgeknickt ohne Gegnereinwirkung. Er humpelt vom Platz. In der Zwischenzeit hatte sich ein serbischer Fan aufs Spielfeld veriirt und Pantelic bittet ihn, doch seinen alten Platz wieder einzunehmen. Ein paar Ordner schubsen und Pantelic schlichtet. So, jetzt kann es wieder weitergehen.
64'
Die Flanke ist kein Problem für den serbischen Keeper.
63'
Jetzt mal ein Konter der Polen über Kuba. Von rechts segelt die Flanke in den Strafraum, die wird aber per Kopfabwehr geklärt. Kolarov setzt dem Ball nach und geht da für den Geschmack des Unparteiischen zu hart in den Zweikampf. Freistoß für Polen von der rechten Seite.
61'
Piszczek kommt da zu spät auf der Seite gegen Kolarov und kann auf dem rutschigen Geläuf nicht mehr stoppen. Das ist natürlich ein Foul, zum Glück, hat er den Serben da aber nicht voll erwischt.
60'
Ein weiterer Bundesliga-Legionär ist auf dem Platz mit Gojko Kacar. Im Moment ist die Bundesliga hier ordentlich vertreten.
59'
Auswechslung bei Serbien -> Danko Lazović
59'
Einwechslung bei Serbien -> Gojko Kačar
58'
Kuba mit einem Schuss aus spitzem Winkel, doch Stojkovic klärt zur Ecke. Die bringt aber nix ein.
58'
Ah nun geht es bei den Serben mal schnell über links. Polen spielt auf Abseits und haben in dieser Situation Glück. Das sah eher nach gleicher Höhe aus, doch die Fahne ist oben.
56'
Toller Angriff der Serben! Tosic setzt rechts am Strafraum Pantelic ein. Der stoppt den Ball legt dann wieder quer auf den eingelaufenen Tosic, der gibt den Ball nochmal nach links raus zu Kolarov und dann kommt der Torschuss. Fabianski ist da vor Lazovic am Ball und Sadlock kommt seinem Keeper auch noch zur Hilfe. Freistoß gibt es dann, da der Serbe den Keeper wohl gefoult haben soll.
55'
Lazovic geht einem langen Ball auf der rechten Seite nach und probierts mit einem Sliding-Tackling im wahrsten Sinne des Wortes. Da trifft er auch Sadlok und es gibt Freistoß für Polen.
54'
Polen versucht hier nun wieder das Kommando zu übernehmen. Die Anfangsphase nach der Pause ging deutlich an die Serben.
52'
Freistoß für Polen aus guter Position. Dudka zieht einfach mal ab aus 26 Metern links an der Mauer vorbei, aber auch vorbei am Tor.
50'
Erster Angriff der polnischen Elf nach der Pause über rechts. Die Flanke kommt gut an den Fünfer, doch der Keeper spielt gut mit und fängt das Leder sicher ab.
48'
Eckball für die Serben von rechts. Tosic spielt kurz auf Pantelic, der lässt prallen und dann versucht Tosic zu flanken. Der Ball wird abgeblockt und es gibt erneut Eckstoß. Diesmal bringt Tosic den Ball in den 16er, doch der ist zu hoch und geht ins Toraus.
47'
Er bringt den Ball hart aber mit viel Schnitt in Richtung Tor. Fabianski passt aber gut auf und fängt das Leder ab.
46'
Auswechslung bei Serbien -> Dejan Stanković
46'
Auswechslung bei Serbien -> Bojan Isailović
46'
Einwechslung bei Serbien -> Vladimir Stojković
46'
Auswechslung bei Serbien -> Milan Jovanović
46'
Einwechslung bei Serbien -> Radosav Petrović
46'
Einwechslung bei Serbien -> Zoran Tošić
46'
Freistoß für Serbien. Das sind 28 Meter von halbrechts. Tosic wird das machen.
46'
Der Ball rollt wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Auswechslung bei Serbien -> Nikola Žigić
46'
Einwechslung bei Serbien -> Marko Pantelić
45'
Drei Wechsel bei den Serben. Pantelic, Tosic und Petrovic kommen ins Spiel.
45'
Die Teams kommen zurück. Es regnet und regnet und regnet immernoch.
45'
Halbzeitfazit
Es steht 0:0 im Testspiel zwischen Polen und Serbien. Das polnische Team kam besser ins Spiel und der WM-Teilnehmer aus Serbien war zunächst in der Defensive gefragt. Es regnet hier in Strömen und macht beiden Teams das Leben schwer. Polen sucht immer wieder den Angriff über die Außen und konnte sich die ersten Chancen des Spiels erarbeiten. Die dickste hatte Lewandowski nach einer Ecke, doch Kolarov klärte auf der Linie. Nach knapp 30 Minuten wurden die Serben offensiv stärker. Davor spielten sie immer wieder lange Bälle auf die beiden Spitzen. Doch sie können es auch anders. Krasic brachte den Ball nach tollem Solo in die Mitte, doch Lazovic hatte Pech, dass er den Ball nicht voll erwischte, somit klärte Fabianski noch rechtzeitig. Jovanovic setzte sich auf links kurz vor der Pause super durch, doch sein Versuch aus spitzem Winkel ging am langen Pfosten vorbei. Es ist ein sehr intensives Spiel und wir sind mal gespannt auf die zweite Spielhälfte! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor der Pause versucht es Serbien nochmal, doch sie kommen nicht durch. Stankovic entscheidet sich für den Fernschuss, der aber ein Stück zu weit nach links geht und damit am Tor vorbei. Pause!
44'
Dudka verlagert das Spiel auf die linke Seite. Die Flanke verunglückt und beinahe wäre Lewandowski an den Ball gekommen. Der Schiedsrichter hat da aber ein Foul gesehen und es geht mit Freistsoß für Serbien weiter.
42'
Jovanovic über links. Oooh, schöner Übersteiger, dann legt er sich den links am Gegner vorbei. Er ist links im 16er und zieht den Ball hart auf den langen Pfosten. Stankovic will reinrutschen, verpasst das Leder, welches am Pfosten vorbei ins Toraus trudelt!
41'
Ballverlust der Polen im Spielaufbau. Krasic angelt sich das Leder und setzt zum Konter an. Er geht in die Zentrale und will den Ball in den Lauf von Lazovic spielen, doch da grätscht noch ein Verteidiger zwischen und fängt den Ball ab.
39'
Die Serben können sich mal in der polnischen Hälfte festsetzen, doch sie kommen noch nich durch die gut gestaffelte Hintermannschaft durch. Jovanovic setzt die Hände zu sehr ein und es gibt Freistoß gegen ihn.
37'
Diesmal kommt Polen über links, die flache Hereingabe rutscht wieder durch und Keeper Isailović sieht da unglücklich aus. Kuba kommt an den Ball, doch sein versuch wird abgeblockt!
35'
Nun der Konter für das Team von Radomir Antic. Krasic spielt Lazovic rechts gut frei. Der geht in den Strafraum und lässt einen Gegner vorbeirutschen. Dann lupft er den Ball auf den langen Pfosten und der Ball geht ins Toraus. Da war aber mehr drin.
34'
Nun geht die Fahne hoch und diesmal ist es eine Fehlentscheidung gegen Jovanovic. Das war nicht mal gleiche Höhe. Pech für die Serben.
32'
Das war aber ein ganz schwacher versuch. Die Serben klären, doch die polnische Elf bleibt in Ballbesitz. Mierzejewski legt den Ball in den Lauf von Kuba, doch dessen Hereingabe kann der eigene Mann nicht verarbeiten und es geht mit Abstoß weiter.
32'
Eckstoß für Polen von der rechten Seite.
30'
Freistoß für Serbien von der rechten Seite. Das dürften gut und gerne 20 Meter sein. Stankovic legt vor und Kolarov zieht ab. Doch der Ball bleibt hängen und es gibt nur einen Einwurf.
30'
Gelbe Karte für Grzegorz Wojtkowiak (Polen)
28'
Beste Chance der Serben! Krasic mit einem ganz starken Solo auf der rechten Seite, da lässt er gleich zwei, drei Mann stehen un zieht zur Grundlinie, dann legt er den Ball an den Fünfer und Lazovic bringt den Ball auf's Tor. Das Leder kullert auf's lange Eck zu, doch Fabianski wirft sich ins Eck und kann den Ball vor der Linie stoppen!
25'
Beide Teams gehen hier richtig in die Zweikämpfe und schenken sich nichts.
24'
Immer wieder kommt die polnische Elf über die Außen. Serbien gerät mächtig unter Druck, doch im Moment kann der WM-Teilnehmer immernoch die Situationen klären.
22'
Diesmal klärt Ivanovic auf Kosten einer Ecke, doch keine Gefahr für das serbische Tor. Man muss aber schon sagen, dass Polen mehr vom Spiel hat und sich die klareren Chancen bisher erspielen konnte.
21'
Kuba über rechts, der wirbelt heute wieder mal richtig gut. Seine Flanke kommt halbhoch an den Fünfer, der Keeper ist da, kann den Ball aber nicht fangen. Subotic bügelt den Fehler der Torwarts aus und schlägt den Ball ins Seitenaus.
20'
Die Serben versuchen ihre Spitzen immer wieder mit langen Bällen aus dem Halbfeld zu füttern. Doch nun steht Zigic knapp in der verbotenen Zone und die Fahne geht hoch.
18'
Gelbe Karte für Slawomir Peszko (Polen)
17'
Die sorgt für Gefahr! Der Ball rutscht durch und am langen Pfosten kommt Lewandowski an den Ball. Doch Kolarov klärt auf der Linie!
16'
Polen greift an und Subotic klärt da vor Peszko zur Ecke.
14'
Wieder ein langer Ball auf Milan Jovanovic, doch Fabianski spielt gut mit und klärt das Leder ins Seitenaus!
12'
Gefährlich! Das war knapp. Kuba bringt den Ball scharf und hart auf den langen Pfosten! Der serbische Keeper kommt nicht heran, doch der Ball streift nen halben Meter am rechten Winkel vorbei!
12'
Lewandowski wird da links neben dem Strafraum von Subotic zu Fall gebracht. Kuba steht bereit.
10'
Die versuchen nun ihrerseits das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Der lange Ball geht auf Jovanovic, doch wieder geht die Fahne hoch. Das war nun eine sehr knappe Entscheidung.
9'
Lazovic geht ab auf der linken Seite. Doch seine Hereingabe ist zu schwach und wird sofort geklärt. Sofort setzten die Polen zum Konter an. Piszczek mit der Flanke und die serbische Hintermannschaft klärt.
8'
Die regnerischen Bedingungen bereiten beiden Mannschaften noch ein paar Probleme. Hier wird noch der ein oder andere lange Ball gespielt, die sind natürlich schwer zu kontrollieren.
7'
Stankovic wird da beim Schussversuch gestört und tritt sich selber gegen das Standbein. Er muss kurz behandelt werden und dann geht es wohl weiter für den erfahrenen Mann und Champions League-Sieger.
5'
Die Serben beschränken sich hier noch sehr auf die Defensive. Jetzt kommen sie mal über links mit einem Einwurf. Schnell ausgeführt und sofort der Pass auf Kuzmanovic auf die linke Seite raus, der steht aber ganz knapp im Abseits und deswegen geht die Fahne auch hoch.
4'
Dudka versucht es mit einem Fernschuss, der geht knapp links vorbei, aber Stojkovic wäre auch in der Nähe gewesen.
3'
Ruhiger Beginn von beiden Teams. Kuba jetzt mal über rechts, doch seine Flanke, oder sollte es ein Torschuss werden, geht weit links am Tor vorbei.
1'
Polen spielt ganz in rot und Serbien ist ganz in weiß gekleidet. Es regnet übrigens ins Strömen.
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Teams haben den Rasen in Kufstein betreten.
Für Polen laufen mit Lukasz Piszczek und Jakub Blaszczykowski zwei Spieler aus der Bundesliga auf.
Mit Jovanovic, Stankovic und Krasic stehen einige Superstars der Serben auf dem Platz.
Die Aufstellungen findet ihr wie immer unter Spielschema.
Die Serben haben den vorigen Test gegen WM-Teilnehmer Neuseeland mit 0:1 verloren. Neben dem Test heute gegen Polen steht auch noch ein abschließendes Freundschaftspiel am Samstag an. Dann geht es gegen Kamerun, die ja auch bei der WM dabei sein werden.
Die Serben sind Gruppengegner der deutschen Elf bei der WM in Südafrika. Dort treffen die beiden Teams am 2.Spieltag der Gruppe D aufeinander. Es werden auch einige Legionäre aus der Bundesliga im Team von Trainer Radomir Antic dabei sein. Neven Subotic, Zdravko Kuzmanovic, Zoran Tosic sowie Gojko Kacar und Anton Rukavina stehen im 23 WM-Kader Serbiens. Dazu kommt auch noch ein alter Bekannter in Person von Marko Pantelic.
Es kommentiert Jens Kürpick.
Hallo und herzlich Willkommen zum Freundschaftspiel zwischen Polen und dem WM-Teilnehmer Serbien.