Raja Casablanca Mittwoch, 11. Dezember 2013
20:30 Uhr
Auckland City FC
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mouhcine Iajour 39. / Linksschuss  (Adil Karrouchy)
1 : 1 Torinfos im Ticker Roy Krishna 63. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Abdelilah Hafidi 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
85 Minuten lang mühte sich Raja Casablanca ab, während Auckland City ein Konter reichte, um den glücklichen Ausgleich zu erzielen. Doch die Marokkaner steckten auch nach dem Rückschlag nicht auf und drängten auf ihr Glück. Als schon alle Vorzeichen auf die von den Neuseeländern erhoffte Verlängerung standen, erzielte Abdelilah Hafidi den erlösenden Treffer für das Team aus dem Gastgeberland (90.). Am Samstag trifft Raja an gleichem Ort auf den mexikanischen Vertreter CF Monterrey.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Raja Casablanca -> Ahmed Rahmani
90'
Auswechslung bei Raja Casablanca -> Abdelilah Hafidi
90'
Die vor dem Treffer angezeigten vier Minuten Nachspielzeit werden sicherlich noch erhöht.
90'
Tooor für Raja Casablanca, 2:1 durch Abdelilah Hafidi
Da ist er, der verdiente Treffer für Raja! Eine Hereingabe von Karrouchy findet den Kopf den Mitspielers, doch der Torwart kann den Kopfball sensationell abwehren. Das Glück des Tüchtigen ist mit den Marokkanern und so landet der Abpraller bei Hafidi, der die Kugel mit links in die Maschen haut.
89'
Die Neuseeländer wagen sich noch einmal aus der Deckung. Doch auf das theatralische Fallen im gegnerischen Strafraum reagiert der Unparteiische noch nicht einmal.
87'
Wieder fliegt die Kugel von rechts in den Strafraum des ACFC, doch der Verteidiger hat erneut die Nase vorn.
86'
Einwechslung bei Auckland City FC -> James Pritchett
86'
Auswechslung bei Auckland City FC -> John Irving
85'
Einwechslung bei Raja Casablanca -> Vianney Mabidé
85'
Auswechslung bei Raja Casablanca -> Mouhcine Iajour
84'
Es bleibt beim gewohnten Bild: Die Marokkaner drängen, während die Gäste aus Ozeanien wohl nur noch auf die Verlängerung oder sogar das Elfmeterschießen warten.
82'
Einwechslung bei Auckland City FC -> David Browne
82'
Auswechslung bei Auckland City FC -> Daniel Koprivic
81'
Erneut kommen die Marokkaner zum Schuss, doch die Neuseeländer stellen sich mit Mann und Maus in den Weg.
79'
Wieder wird die Standardsituation kurz ausgeführt. Und wieder trägt sie keine Früchte.
78'
Zum gefühlt hundersten Mal gibt es Eckball für Raja.
76'
Da ist der neue Mann! Auf der rechten Seite wird Kanda gut freigespielt, er bleibt aber im letzten Moment am gegnerischen Abwehrbein hängen.
74'
Mit Deo Kanda soll nun ein kongolesischer Angreifer für Unruhe vor dem gegnerischen Kasten sorgen.
73'
Einwechslung bei Raja Casablanca -> Deo Kanda
73'
Auswechslung bei Raja Casablanca -> Chemseddine Chtibi
71'
Raja hat jetzt arge Schwierigkeiten, den Abwehrriegel der Gäste zu knacken.
70'
Nach einer Hereingabe in den Strafraum fällt Daniel Koprivic in eben diesem. Zwar wurde er nicht regelwidrig angegangen, doch souverän sieht das Abwehrverhalten der Marokkaner nicht mehr aus.
67'
Der ACFC sucht sein Glück wieder in der Defensive und steht mit der kompletten Truppe in der eigenen Hälfte.
65'
Auch wenn Raja bislang die bessere Mannschaft war: So ein stümperhaftes Abwehrverhalten muss bestraft werden.
64'
Einwechslung bei Auckland City FC -> Emiliano Tade
64'
Auswechslung bei Auckland City FC -> Adam Dickinson
63'
Tooor für Auckland City FC, 1:1 durch Roy Krishna
Was war das denn? Nach einem Konter steht Krishna auf weiter Flur gegen drei Verteidiger, doch diese scheinen sich fast gegenseitig über den Haufen zu rennen. Dadurch hat der Fidschianer freie Bahn und muss nur noch einschieben.
61'
Auckland scheint die Luft schon wieder ausgegangen zu sein, denn Raja übernimmt erneut die Initiative.
59'
Auf der Gegenseite schlittert Abdelilah Hafidi in den Sechszehner hinein und schaut fordernd zum Unparteiischen. Zurecht bleibt die Pfeife still.
58'
Neben der Verwarnung gibt es auch einen Freistoß für den ACFC aus ca. 25 Metern, der durch Freund und Feind hindurch geht und fast beim Mitspieler landet. Im letzten Moment ist noch ein Abwehrbein dazwischen.
57'
Gelbe Karte für Ismaïl Benlamalem (Raja Casablanca)
55'
Die Hereingabe von Cristóbal findet sogar einen Abnehmer, doch wieder können die Neuseeländer die Kugel nicht aufs Tor bringen.
54'
Auf der anderen Seite kommt Irving mal durch und holt immerhin einen Eckstoß heraus.
53'
Gleich zweimal kommt der marokkanische Meister zum Abschluss! Beim Schuss von Moutouali rettet der Pfosten, dann steht der Verteidiger im Weg.
51'
Auf der anderen Seite findet Raja vor allem über die von Chtibi besetzte rechte Seite den Weg in den gegnerische Gefahrenzone.
50'
Der Vertreter Ozeaniens verliert die Kugel in der Vorwärtsbewegung viel zu schnell und kommt dadurch kaum zu eigenen Angriffen.
48'
Irving kann gerade noch klären und das Leder per Kopf aus der Gefahrenzone befördern.
47'
Gerade wurde der zweite Durchgang angepfiffen und schon zeigen die Marokkaner, in welche Richtung es hier gehen soll. Chemseddine Chtibi holt einen Freistoß an der Strafraumgrenze heraus.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Raja Casablanca ist bislang das aktivere Team und konnte seine Vorteile mit dem Treffer von Iajour in der 39. Minute in das 1:0 ummünzen, das den bisherigen Spielverlauf exakt widerspiegelt. Auckland spielt zwar gut mit, kommt jedoch kaum vor den gegnerischen Kasten und muss sich dringend etwas einfallen lassen, um die vom Publikum eingepeitschen Marokkaner in Verlegung zu bringen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt zwei Minuten Nachschlag.
44'
Der ACFC ist zum ersten Mal seit langer Zeit mal wieder in Tornähe. Adam Dickinson reklamiert ein Foul an der Strafraumgrenze, dabei ist der Stürmer bei dieser Aktion selbst nicht nur mit fairen Mitteln vorgegangen.
43'
Zeigen die Gäste schon Nerven? John Irving ballert die Kugel ohne Bedrängnis ins Seitenaus.
40'
Der Treffer ist nicht unverdient, denn Raja ist bislang das engagiertere Team.
39'
Tooor für Raja Casablanca, 1:0 durch Mouhcine Iajour
Da war er, der entscheidende Pass! Karrouchy setzt auf der linken Seite Iajour mit einem Heber in Szene. Der Angreifer muss nur noch einschieben und erledigt das im wahrsten Sinne des Wortes mit links.
37'
Raja setzt sich nun am gegnerischen Strafraum fest. Doch es fehlt der entscheidende Pass.
36'
Man merkt, dass beide Mannschaften ihr Handwerk auf unterschiedlichen Kontinenten ausüben. Es scheint, als wüssten beide Teams nichts miteinander anzufangen.
33'
Die Partie nimmt wieder an Fahrt ab.
31'
Viel läuft bislang über Raja-Kapitän Mouhssine Moutouali, der die Schnittschnelle zwischen Mittelfeld und dem einzigen Stürmer Mouhcine Iajour darstellt.
29'
Christopher Bale haut einen Schuss raus, der auch von seinem Namensvetter Gareth hätte seinen können. Leidtragender ist der Verteidiger Rajas, dem jetzt der Schädel brummen dürfte.
28'
Cristóbals Freistoß aus ca. 40 Metern bleibt eine gefühlte Ewigkeit in der Luft und ist dadurch leichte Beute für die marokannischen Innenverteidiger.
27'
Es scheint, als hätte Auckland die erste kleine Drangphase der Gastgeber überstanden.
25'
So langsam nimmt die Partie an Fahrt auf.
24'
Adil Karrouchy versucht die Kugel in den gegnerischen Kasten zu schlenzen, doch der Keeper hat aufgepasst.
22'
Der Konterangriff ist harmlos, doch Raja bleibt am Ball und kommt per Mouhssine Moutouali zum ersten Mal zum Abschluss.
21'
Und der endet im Konter der Marokkaner.
20'
Adam Dickinson macht es besser und holt den zweiten Eckball der Partie heraus!
18'
Cristóbal verzettelt sich an der Strafraumgrenze. Es gibt Abstoß.
16'
An der Außenlinie wird Adam Dickinson gelegt. Nicht die erste Nickligkeit am heutigen Abend.
15'
Nicht auszudenken, wenn zur Krise in der Liga nun auch noch das Ausscheiden in der 1. Runde der Klub-WM im eigenen Land kommen würde. Der Druck, der auf den Schultern der Gastgeber lastet, ist in der ersten Viertelstunde der Partie spürbar.
13'
Auf den Rängen wird nun ordentlich für Stimmung gesorgt. Die Euphorie in dem nordwestafrikanischen Staat ist gewaltig.
11'
John Irving geht gegen Adil Karrouchy hart zur Sache. Die Neuseeländer wirken bislang sehr präsent.
8'
Nach acht Minuten ist noch nicht abzusehen, was unter dem Abendhimmel von Agadir in den nächsten anderthalb Stunden passieren wird.
6'
Auf der Gegenseite landet eine Hereingabe in den Sechszehner sogar beim Mitspieler, der bringt das Leder jedoch nicht in Richtung Tor.
5'
Es geht weiter, Auckland ist wieder im Vorwärtsgang. David Browne hat sich über die linke Seite nach vorne geschlichen, kann die Kugel jedoch nicht in den Strafraum befördern.
4'
Das Schiedsrichtergespann um Bakary Gassama aus Gambia hat ein technisches Problem. Das Spiel ist kurz unterbrochen.
3'
Zum ersten Mal tauchen jedoch die Gäste aus Ozeanien vor dem gegnerischen Kasten auf.
1'
Nach einer Ehrung für Nelson Mandela geht es hier los. Die in grün-weiß gekleideten Marokkaner sind zuerst am Ball.
1'
Spielbeginn
Eine weitere Neuerung: Zum ersten Mal kommt bei einem FIFA-Wettbewerb im Herrenfußball das berüchtigte Freistoß-Spray zum Einsatz.
Das Spielgerät ist natürlich "Brazuca".
Die kompletten Aufstellungen inklusive der erlaubten 12 Ersatzspieler sind unter "Spielschema" einzusehen.
Bei den Gästen sitzt mit Ramon Tribulietx seit Juli 2011 ein Spanier auf der Bank. Mit Cristóbal und Angel Berlanga brachte er gleich zwei Landsmänner mit. Beide stehen heute auf dem Platz.
Wir werden für euch bei allen acht Partien, die innerhalb von nur zehn Tagen ausgetragen werden, dabei sein.
Der Sieger des heutigen Ausscheidungsspiels wird am 14. Dezember auf den nordamerikanischen Vertreter CF Monterrey aus Mexiko treffen.
Dadurch hat der Verein aus dem Norden Neuseelands in den letzten Jahren regelmäßig an der Klub-WM teilgenommen. Über das Viertelfinale kam "City" jedoch nie hinaus. In der vergangenen Edition schied man sogar schon im Entscheidungsspiel gegen Sanfrecce Hiroshima aus Japan aus.
Der Rivale aus Neuseeland ist kurioserweise Rekordsieger der OFC Champions League, obwohl in der nationalen Meisterschaft Waitakere United erfolgreicher ist. Den kontinentalen Wettbewerb gewann Auckland City zuletzt dreimal in Folge.
Nach dem Double im vergangenen Jahr sieht die Lage bei den Marokkanern jedoch weniger rosig aus: In der heimischen Liga belegt Raja derzeit nur Platz 8. Auch der Rausschmiss des ehemaligen marokkanischen Nationaltrainers Fakhir vor zwei Wochen brachte bislang keinen Erfolg, denn auch das erste Ligaspiel unter dem neuen Coach Faouzi Benzarti ging verloren.
Und das gelang Raja relativ souverän: Mit vier Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierte FAR Rabat, doch 18 Zähler vor dem Dritten Maghreb Fez gewann das Team aus Casablanca die heimische "Botola" 2012/2013.
Der elfmalige marokkanische Meister hatte wohl nicht nur den kürzesten, sondern auch den leichtesten Weg zur Klub-WM. Denn im Gegensatz zu den anderen Mannschaften musste Raja "nur" die nationale Liga gewinnen, während sich die anderen Klubs über die jeweiligen Kontinentalmeisterschaften für den Wettbewerb qualifiziert haben.
Eins vorweg: Wir müssen uns keine Sorgen machen, dass die Partie aufgrund von Schneefall und Hagelschauer abgebrochen wird. In Agadir herrschen auch zu später Stunde noch um die 20 Grad Celsius.
Für euch haut heute Philipp Streckenbach in die Tasten.
Schönen Abend und herzlich willkommen zur ersten Partie der diesjährigen Klub-WM! Raja Casablanca empfängt im eigenen Land Auckland City.