Deutschland Dienstag, 29. September 2009
16:00 Uhr
Südkorea
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Richard Sukuta-Pasu 33. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Min-woo Kim 71. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
1:1 trennt sich die deutsche U20-Nationalmannschaft von Südkorea. Alles in allem muss man die Punkteteilung als glücklich für das Team von Horst Hrubesch bezeichnen. Denn über weite Teile der Partie bestimmten die Südkoreaner das Spiel. Der Ausgleichstreffer war zwar überfällig, kam aber nur nach einer Fehlerkette der deutschen Hintermannschaft zustande. Damit ist der Einzug ins Achtelfinale zwar wahrscheinlich, aber noch nicht gesichert. Nach der anderen Partie unserer Gruppe zwischen Kamerun und den Vereinigten Staaten gleich in wenigen Minuten wissen wir mehr.
90'
Spielende
90'
Uuuuuiiiii!! Wäre Young-Cheol Cho auch nur zwei Zentimeter größer, wäre hier der Führungstreffer für die Südkoreaner gefallen. Da haben sie bei der Flanke von links nicht gut ausgesehen.
90'
Auch da war mehr drin! Konter der Deutschen, der Pass von Schäffler auf Sukuta-Pasu kommt zu spät, so dass Jeong Ho Hong den Schuss des Leverkuseners abblocken kann. Dabei hat er sich verletzt und muss an der Außenlinie behandet werden.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
gelbe Karte Deutschland -> David Vrzogic für ein taktisches Foul.
88'
Einwechslung bei Deutschland -> Manuel Schäffler
88'
Auswechslung bei Deutschland -> Mario Vran?i?
86'
Jetzt drückt das deutsche Team! Nach einem Freistoß produziert Florian Jungwirth von der Strafraumgrenze eine Bogenlampe, die sich gefährlich in Richtung Tor senkt. Seung-Kyu Kim im koreanischen Tor wird vom eigenen Mitspieler bedrängt und bekommt die Kugel nicht unter Kontrolle. Kaptan kann völlig frei den Ball nicht mit dem Kopf im Netz unterbringen, aber vorher war ein Pfiff von Oscar Ruiz zu vernehmen.
84'
Nächster guter Angriff der Deutschen. In diese Flanke wäre Sukuta-Pasu aber besser mit dem Kopf statt mit dem Bein gegangen. So verpasst er das Leder am kurzen Pfosten doch relativ deutlich.
81'
Da war sie - die Riesenkontergelegenheit über Sukuta-Pasu, der von links in den Strafraum eindringt, zwei Gegenspieler unter Kontrolle hält und dann auf den mitgelaufenen Holtby passt. Der scheitert aus kurzer Distanz gleich zweimal an einem gegnerischen Abwehrbein.
80'
Das Spiel hat sich zum Glück für die Deutschen ein wenig beruhigt. Aber noch immer werden gute Kontergelegenheiten fahrlässig liegengelassen.
78'
Einwechslung bei Südkorea -> Sung Guen Choi
78'
Auswechslung bei Südkorea -> Min Woo Kim
76'
...und gleich die nächste Unsicherheit bei Zieler. Einen eigentlich leichten Ball kann der Junge von der ManUtd-Reserve erst im Nachfassen ganz knapp vor einem heranstürmenden Südkoreaner unter Kontrolle bringen.
76'
Nächste Chance für Südkorea. Kein deutscher Abwehrspieler hat sich um Bo Kyung Kim gekümmert, der halbrechts im Strafraum zum Abschluss kommt. Der Ballist abgefälscht - Ecke Südkorea...
75'
Jetzt müssen sich unsere Jungs noch einmal am Riemen reißen, um diese Partie nicht noch völlig aus der Hand zu geben.
73'
Einwechslung bei Südkorea -> Seung-Ryul Lee
73'
Auswechslung bei Südkorea -> Hee Seong Park
71'
Tooor für Südkorea -> Min Woo Kim
Was haben sie sich denn da für ein Ein ins Nest legen lassen???? Jung hatte an der Strafraumgrenze den Ball unter Kontrolle, lässt sich dann von Woo Min Kim düpieren, Bender macht danach im Zweikampf gegen den Koreaner keine gute Figur, aber noch schlechter sieht Zieler im deutschen Tor aus, der den Kullerball in die Mitte ohne große Regung an sich vorbeihoppeln lässt.
70'
Ist es ein Kraftproblem in der ägyptischen Hitze? Kaum noch ein Pass kommt an bei den Deutschen. Ihrem Gegner scheint dies nichts auszumachen.
69'
Einwechslung bei Südkorea -> Young-Cheol Cho
69'
Auswechslung bei Südkorea -> Jung-Jin Seo
68'
Diagonalpass auf Min Woo Kim. Sein Volleyschuss fliegt zwei Meter am kurzen Pfosten vorbei.
67'
Bender klärt in höchster Not im deutschen 16er!!!
66'
Wo ist die konzentrierte Zweikampfführung der ersten Minuten nach der Pause hin??? Die wichtigen Zweikämpfe gewinnen jetzt die Südkoreaner. Auch die Präzision im Konter lässt zu Wünschen übrig.
65'
Hee Seong Park verpasst nach einer Flanke von der rechten südkoreanischen Angriffsseite die Kugel freistehend mit seinem Kopf nur um Zentimeter. Wenn er da dran gekommen wäre...
64'
Zieler muss mit einer gehechteten Faustabwehr den Ball aus seinem 5er befördern.
63'
Die DFB-Elf zieht sich wie in weiten Teilen der ersten Halbzeit weit in die eigene Hälfte zurück und lassen die Südkoreaner kommen.
61'
gelbe Karte Deutschland -> Björn Kopplin
60'
Konter der Deutschen, Sukuta-Pasu setzt sich an der linken Außenbahn mit gutem Körpereinsatz gegen seinen Gegenspieler durch, seine Flanke in den Strafraum ist aber zu ungenau. So schnell war niemand mitgelaufen.
58'
Die Großchance vor wenigen Minuten hat den Südkoreanern offensichtlich das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zurückgegeben. Plötzlich sind sie wieder mit deutlich mehr Engagement bei der Sache.
57'
Ja-Cheol Koo fasst sich aus 22 Metern ein Herz - wieder in die Arme von Zieler.
53'
Plötzlich sind die Koreaner wieder da! Hee Seong Park wird am Elfer wunderschön von Bo Kyung Kim freigespielt und zieht direkt flach ab. Zum Glück direkt auf Ron-Robert Zieler, der die Kugel unter sich begräbt.
52'
...der Ball landet bei Jungwirth, der aus 14 Metern den Ball deutlich über den Kasten hebt.
51'
Umgekehrte Vorzeichen: im zweiten Durchgang gehören die ersten Minuten ganz klar den Deutschen. Es gibt die nächste Ecke für unser Team...
48'
Das sieht doch schon ganz anders aus! Holtby holt an der Strafraumgrenze zum Weitschuss aus. Ein Südkoreaner wirft sich in seinen Versuch und verhindert damit eine weitere Torchance für die Deutschen.
47'
Uuuiiii! Kopplin fällt vier Meter vor dem Tor der Ball vor die Füße, aber er bringt ihn nicht unter Kontrolle.
46'
Holtby mit der Schusschance - abgeblockt. Eckball.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> David Vrzogic
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Dani Schahin
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Cihan Kaptan
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Semih Aydilek
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Deutschland geht mit einer knappen Führung zum Pausentee. Die ersten 20 Minuten gehörten eindeutig den Südkoreanern, auch wenn sich die Asiaten nur eine wirklich gute Chance erarbeiten konnten. Erst der Führungstreffer brachte der deutschen Mannschaft die nötige Sicherheit, so dass kurz vor dem Halbzeitpfiff fast noch das zweite deutsche Tor gefallen wäre.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
In der letzten Sekunde der ersten Halbzeit vergeben die Deutschen die große Chance zum 2:0. Aydilek hatte vom Elfmeterpunkt zurück auf Mario Vrancic gelegt. Dessen Direktschuss vom Strafraumrand streicht nur Zentimeter über die Querlatte.
45'
2 Minuten Nachspielzeit. Die Koreaner scheinen diese noch einmal nutzen zu wollen, aber die deutsche Abwehr steht.
44'
Offensiv kommt von den Südkoreanern nichts mehr. So machen sie es den Deutschen schon sehr einfach.
41'
Sukuta-Pasu hat sich mit seinem Treffer ordentlich Respekt verschafft. Gleich drei südkoreanische Abwehrspieler stürzen sich am linken Strafraumrand auf den Leverkusener. Drei Gegner sind dann doch etwas zu viel für den Stürmer.
40'
Jetzt können sie diese Partie noch entspannter als ohnehin schon angehen. Bleibts bei diesem Ergebnis, stehen die Deutschen auf jeden Fall im Achtelfinale.
38'
gelbe Karte Südkorea -> Bo Kyung Kim unterbindet mit einem Trikotzupfer gegen Kopplin einen deutschen Konter.
38'
...die deutsche Abwehr ist mit dem Kopf zur Stelle und befördert die Kugel aus der Gefahrenzone.
37'
Freistoß für Südkorea von der linken Außenlinie...
35'
59 Prozent Ballbesitz für Südkorea, aber 1:0 für Deutschland.
33'
Tooor für Deutschland -> Richard Sukuta-Pasu
Sind die Jungs abgezockt! Mit dem ersten halbwegs vernünftigen Angriff erzielen die DFB-Youngster die Führung. Nach einem guten Angriff über die linke Seite wird Sukuta-Pasu am Strafraum angespielt, setzt sich im Dribbling gegen seinen Gegenspieler durch und vollendet dann freistehend flach ins lange Eck.
30'
Bezeichnend: Zum ersten Mal hat Sukuta-Pasu viel Platz, lässt dann aber die Kugel zu weit vom Fuß springen und vergibt somit die gute Kontergelegenheit.
28'
Es ist eine sehr zähe Angelegenheit hier. Die Südkoreaner machen immer noch den leicht besseren Eindruck, ohne großartig zu glänzen.
26'
Auf der anderen Seite muss Zieler nach einem Schuss von Bo Kyung Kim nachfassen. Aber keine Gefahr für den deutschen Kasten.
25'
...Holtby schlägt den Ball ganz nah an den zweiten Pfosten, aber Richard Sukuta-Pasus Beine sind einen halben Meter zu kurz.
25'
Freistoß für die deutsche Mannschaft aus halbrechter Position, 25 Meter vor dem südkoreanischen Kasten...
25'
gelbe Karte Südkorea -> Ja-Cheol Koo
23'
Was ist da passiert???? Der deutsche Trainer wird von Òscar Ruiz auf die Tribüne geschickt. Übermäßiges Reklamieren haben wir nicht erkennen können.
23'
Verbannung auf die Tribüne Deutschland -> Horst Hrubesch
22'
Das Spiel ist unterbrochen, weil sich Holtby in einem Zweikampf leicht verletzt hat. Aber halb so wild, der Schalker steht schon wieder.
20'
So langsam spielt sich das deutsche Team in die Partie.
17'
Wieder Holtby, diesmal landet der Ball bei Aydilek, der von rechts in den Strafraum eindringt. Obs dann ein Torschuss oder eine Flanke vors Tor werden sollte, kann ich nicht sagen.
16'
Fast wäre es soweit gewesen mit der ersten Flanke in den südkoreanischen Strafraum, aber der Pass von Holtby landet im Rücken von Aydilek.
15'
Spätestens 10 Meter vor dem gegnerischen 16er sind bislang deutsche Angriffe beendet.
13'
Nächster gefährlicher Angriff der in Rot gekleideten Südkoreaner. Zieler kann die Flanke vors Tor abfangen.
12'
Die Deutschen ziehen sich weit zurück und lassen die Südkoreaner kommen. Damit diese Taktik funktioniert, müssen die Zweikämpfe gewonnen werden. Das ist noch nicht der Fall.
9'
Da ist die große Chance für die Asiaten zur Führung. Die Innenverteidigung hatte nicht aufgepasst, so dass Hee Seong Park völlig frei aus sieben Metern zum Kopfball ansetzen kann. Zum Glück für die Deutschen trifft der Stürmer den Ball nicht richtig. Einen Meter streicht die Kugel über den Querbalken. Ron-Robert Zieler hätte keine Chance gehabt, an den Ball zu kommen.
6'
Südkorea muss kommen - und so gehören ihnen auch die ersten Minuten. Die DFB-Elf war noch nicht einmal am gegnerischen Strafraum.
4'
...das sieht noch nicht gut aus, was unsere Jungs da spielen. Nach dem koreanischen Freistoß wird die Kontergelegenheit leichtfertig vergeben.
3'
Und gleich der nächste gefährliche Freistoß knapp vor dem deutschen 16er. Zuvor hatte Aydilek ordentlich zugelangt und gleich eine gelbe Karte kassiert.
2'
gelbe Karte Deutschland -> Semih Aydilek
1'
Es geht gleich schwungvoll los! Freistoß für Südkorea, der Ball fliegt hoch in den Strafraum und Zieler muss sich schon kräftig strecken, um die Kugel zur Ecke zu fausten.
1'
Spielbeginn

Mit einem Sieg ins Achtelfinale

3:0 hieß es zum Auftakt dieser U20-Weltmeisterschaft für die deutsche Nachwuchself gegen die USA - ein Ergebnis, mit dem selbst die Verantwortlichen angesichts der fast 30 Ausfälle und Absagen vor dem Turnier nicht gerechnet hätten, waren doch die US-Boys von vielen Experten zum erweiterten Favoritenkreis gezählt worden.


Heute geht es also gegen die Südkoreaner, die mit einer 0:2-Niederlage gegen Kamerun in dieses Turnier gestartet sind. Trainer Horst Hrubesch kann personell aus dem Vollen schöpfen. Der Bielefelder Maik Rodenberg und der Fürther Dani Shahin haben ihre Magen-Darm-Grippe auskuriert und sind einsatzbereit.