Österreich Dienstag, 27. September 2022
20:30 Uhr
Wales
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Bernhard Zimmermann 9. / Linksschuss  (Matthias Braunöder)
2 : 0 Torinfos im Ticker Benjamin Kanurić 71. / Rechtsschuss  (Muharem Husković)

90' +3
Fazit
Österreichs U21 setzt sich 2:0 gegen Wales durch. Österreich geht zwar früh in Führung, kann aber nie spielerisch nachsetzen. Auch Wales vermag es zunächst nicht, den Ball in gefährliche Bereiche zu bringen. Prägend waren hier vor allem die Fouls, teils übertriebene Härteeinlagen. Das poaitive an dem Spiel ist, dass sie sich hier nicht verletzt haben. Nach dem ersten Spiel am Freitag gewinnen die Österreicher auch heute, doch in den nächsten Spielen muss sich auf spielerischer Eben einiges tun.
90' +3
Spielende
90' +3
Gelbe Karte für Joe Taylor (Wales)
Ein harmloses Foul lässt ihm die Nerven durchgehen. Er stößt zurück und sieht Gelb.
90' +2
Österreich versucht die Waliser jetzt ins Leere laufen zu lassen. Es kommt weiterhin zu Scharmützel zwischen den Spielern.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Einwechslung bei Österreich -> Romeo Vucic
89'
Auswechslung bei Österreich -> Bernhard Zimmermann
85'
Gelbe Karte für Eli King (Wales)
Die nächste Gelbe Karte im Spiel. Es bleibt ein sehr hartes Freundschaftspiel.
83'
Wales bringt noch einmal vier frische Kräfte. Die Schlussphase könnte noch einmal knapp werden. Trotz der 2:0 Führung hat Österreich nur wenig Kontrolle.
79'
Gelbe Karte für Moritz Oswald (Österreich)
Oswald unterbindet mit seinem Foul den Konter nach dem Eckball und sieht dafür Gelb.
79'
Kanurić kommt zur nächsten Chance! Aus dem Nichts kmomt er zur Müglichkeit, Hoole lenkt den Schuss noch ab - es gibt Eckball.
78'
Einwechslung bei Österreich -> Marco Sulzner
78'
Auswechslung bei Österreich -> Matthias Braunöder
77'
Einwechslung bei Österreich -> Samuel Mischitz
77'
Auswechslung bei Österreich -> Pascal Fallmann
77'
Einwechslung bei Österreich -> Gabriel Haider
77'
Auswechslung bei Österreich -> Pasco Estrada
74'
Das Spiel ist damit wohl entschieden, aber spielerisch bieb heute einiges auf der Strecke. Nach wie vor scheint Wales etwas ballsicherer zu sein, es fehlt aber im letzten Drittel.
72'
Tooor für Österreich, 2:0 durch Benjamin Kanurić
Wie schon beim 1:0 kommt ein langer hoher Ball, Huskovic geht gut in den Zweikampf, sprintet in den Strafraum, legt perfekt zu Kanurić, der den Ball sicher ins lange Eck schiebt.
69'
Huskovic kommt per Fallrückzieher zum Abschluss, doch der geht Richtung Seitenout, nicht aufs Tor.
66'
Einwechslung bei Wales -> Dan Malone
66'
Auswechslung bei Wales -> Charlie Savage
66'
Huskovic bringt eine Flanke per Kopf aufs Tor - doch der Waliser Torhüter hält locker.
65'
Schon in der ersten Halbzeit hat es sehr harte Phasen gegeben, der Schiedsrichter muss hier deutlicher eingreifen.
64'
Turns steigt Oswald aufs Bein, Oswald tritt zurück. Der Schiedsrichter deutet beiden, damit aufzuhören.
62'
Wales hält den Ball lange, nach einem Vorstoß kann sich Österreich wieder nur mit einem Foul helfen.
61'
Einwechslung bei Österreich -> Adis Jasic
61'
Auswechslung bei Österreich -> Yusuf Demir
56'
Das Spiel nach vorne ist sehr statisch. Österreich hat Schwierigkeiten im Spiel nach vorne - neu dazugekommen sind in Halbzeit zwei auch Probleme in der Defensive.
53'
Wales trifft die Stange! Da hat Österreich schon wieder Glück! Die Waliser können gefährlich angreifen, das Chaos in der Verteidigung bleibt ohne Folgen.
52'
Riesenglück für Österreich. Thomas stürmt aufs Tor, Polster verschätzt sich und räumt den Waliser um - es gibt aber Abstoß für Österreich.
50'
Österreich holt dn ersten Eckball in der zweiten Halbzeit. Braunöder bringt ihn zum Fünfer, aber da verfehlen alle. Die Nachschussmöglichkeit setzt Kanurić deutlich drüber.
46'
Einwechslung bei Wales -> Luca Hoole
46'
Auswechslung bei Wales -> Matthew Baker
46'
Einwechslung bei Österreich -> Benjamin Kanurić
46'
Auswechslung bei Österreich -> Ervin Omić
46'
Wie in Testspielen üblich wechseln die Trainer zur Pause ordentlich durch.
46'
Einwechslung bei Österreich -> Lukas Wallner
46'
Auswechslung bei Österreich -> Nikolas Veratschnig
46'
Einwechslung bei Österreich -> Muharem Huskovic
46'
Auswechslung bei Österreich -> Thierno Ballo
46'
Einwechslung bei Österreich -> Nikolas Polster
46'
Auswechslung bei Österreich -> Simon Spari
46'
Einwechslung bei Wales -> Joshua Thomas
46'
Auswechslung bei Wales -> Joshua Farrell
46'
Einwechslung bei Wales -> Eli King
46'
Auswechslung bei Wales -> Jadan Raymond
46'
Einwechslung bei Wales -> Cian Tyler
46'
Auswechslung bei Wales -> David Robson
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Österreich geht mit einer knappen 1:0 Führung gegen Wales in die Pause. Es ist ein zunächst sehr träges Spiel, ehe Braunöder mit seinem öffnenden Pass das Tor für Zimmermann ermöglicht. In der Folge entwickelt sich trotzdem kein schwungvolles Spiel, nach einer halben Stunde wird es dann sehr ruppig, viele Fouls prägen das Spiel. Zwei gute Schüsse von Ballo und Demir sind dann zumindest ein zwischenzeitliches Highlight. In der zweiten Halbzeit ist viel Luft nach oben.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Gelbe Karte für Nikolas Veratschnig (Österreich)
Veratschnig springt hier seinem Gegenspieler regelrecht nach. Das muss nicht sein, hier kann er von Glück reden, seinen Gegner nicht getroffen zu haben.
43'
Eckball für Österreich - aber es geht hier für Wales zum Konter.
40'
Gelbe Karte für Owen Beck (Wales)
Beck springt mit gestrecktem Bein gegen Querfeld hinein. Dafür sieht er Gelb.
36'
Der Eckball bringt nichts ein, letztlich läuft Fallmann ins Abseits.
36'
Jetzt schließt Ballo nach einem schnellen Haken ab! Auch sein Schuss wird zum Eckball abgelenkt.
34'
Demir schießt überraschend aus 20 Metern! Robson reißt die Arme in die Höhe und wehrt zum Eckball ab.
31'
Zumindest Torchancen hat es bisher nur eine einzige gegeben. Die Österreicher wissen die Waliser vom Tor fernzuhalten.
28'
Der nächste lange Ball, die nächste Fangübung für Robson. Österreich muss in der Offensive mehr Kreativität zeigen.
26'
Sehr oft versucht Österreich mit einem langen Ball das Spiel zu eröffnen. Bisher hat das nur beim Treffer funktioniert.
23'
Wales kommt nach einem Freistoß wieder zu einem - harmlosen - Kopfball.
20'
Zimmermann räumt Ashworth um. Zuvor zeigen die Waliser unnötige Härte, hier springt Zimmermann in den Waliser hinein.
20'
Das nächste ruppige Einsteigen eines Walisers bleibt ohne Karte. Taylor steigt Fallmann auf den Fuß, der Ball war längst weg.
17'
Gelbe Karte für Fin Stevens (Wales)
Stevens holt sich als erster Gelb. Er rutscht gegen Braunöder hinein und erwischt den Ball nicht mehr.
15'
Kopfball Wales. Die österreichische Defensive kann entspannen, der Kopfball geht deutlich übers Tor.
11'
Mit dem Treffer im Rücken ist es für Österreich einfacher. Die Waliser müssen aktiver werden, das könnte Österreichs Pressing entgegenkommen.
8'
Tooor für Österreich, 1:0 durch Bernhard Zimmermann
Jetzt ging's schnell und direkt. Ein hoher Ball in die Mitte, Braunöder schaltet am schnellsten, schickt Zimmermann, der völlig frei zum Abschluss kommt und bezwingt Torhüter Robson durch die Beine!
7'
In den ersten sechs Minuten war das Spiel nun schon sechs mal unterbrochen. Da ist viel Luft nach oben.
4'
Veratschnig foult im Mittelfeld und gibt so einen Freistoß für die Waliser her. Spielfluss kommt bei der Vielzahl kleiner Fouls noch keiner zu Stande.
1'
Die Waliser spielen nach dem Anstoß gleich hoch nach vorne, das bringt Österreich schnell in Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Wales hat Anstoß.
Die Spieler kommen aufs Feld. Begonnen wird mit den Hymnen.
Der Einstand der heutigen Elf war schon letzte Woche sehr erfolgreich mit einem klaren 5:1 Sieg. Heute wollen die Spieler das bestätigen. Der neue Jahrgang ist voller Tatendrang.
Im Sturm setzt Werner Gregoritsch mit Demir auf den wohl prominentesten im U21 Team. Er ist kürzlich von Rapid zu Galatasaray gewechselt.
Österreich setzt eine sehr erfahrene Elf aufs Feld. Viele der Spieler haben schon Luft im Oberhaus geschnuppert, Wales hat diese Erfahrungswerte nur vereinzelt.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zum freundschaftlichen Länderspiel der U21 Österreich gegen Wales.

Österreich trifft zum Test auf die Waliser. Es ist das fünfte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften seit 2004. Die Bilanz ist ausgeglichen, je zwei Siege stehen zu Buche. Die Mannschaft von Werner Gregoritsch, bei der Matthias Braunöder die Kapitansschleife übernommen hat, will gegen die Waliser in neuer Formation auch eine gute Leistung liefern und zeigen, dass die Spieler zu einer Mannschaft zusammenwachsen.

Gespielt wird auf der Hohen Warte, Anstoß ist um 20:30.