Österreich Freitag, 16. Juni 2023
17:30 Uhr
Island
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ari Sigurpálsson 6. / Rechtsschuss  (Kristall Ingason)
1 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Lang 27. / Linksschuss  (Pascal Fallmann)
2 : 1 Torinfos im Ticker Noah Bischof 50. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Noah Bischof 52. / Kopfball  (Yusuf Demir)

90' +3
Fazit:
Österreich bleibt weiterhin ohne Niederlage im U21-Kader. Die Gregoritsch-Truppe gewinnt nach einem 0:1-Rückstand gegen Island mit 3:1. In Wiener Neustadt konnte die ÖFB-Elf in Halbzeit 1 ausgleichen und zog dann in den zweiten 45 Minuten davon. Der eingewechselte Bischof fixierte kurz nach Wiederbeginn mit einem Doppelschlag das 3:1. Danach war Österreich hinten stark und konnte vorne weiterhin gefährlich auftreten. Ein verdienter Heimerfolg für die U21-Auswahl.
90' +3
Spielende
90' +2
Hofer klärt einen Sturmlauf der Gäste. Die ÖFB-Abwehr hält sich weiterhin gut und lässt wenig zu.
90' +1
Ein toller Freistoß der Isländer. Gudjohnsen dreht den Ball gekonnt über die Mauer und lässt das Außennetz erzittern.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Gelbe Karte für Paul-Friedrich Koller (Österreich)
90'
Einwechslung bei Österreich -> Fabian Wohlmuth
90'
Auswechslung bei Österreich -> Pascal Fallmann
90'
Einwechslung bei Island -> Úlfur Ágúst Björnsson
90'
Auswechslung bei Island -> Kristall Máni Ingason
89'
Gelbe Karte für Leo Mätzler (Österreich)
Da legt er sich den Ball zu weit vor und kracht in Benediktsson.
88'
Island kommt mit einem weiten Ball auf Gudjohnsen. Der Stürmer schafft es knapp nicht mehr an den Ball zu kommen und verschafft seinem Ärger Luft. Im Gegenzug ein Sturmlauf von Polster. Der letzte Pass kommt nicht an.
86'
Einwechslung bei Island -> Óskar Borgþórsson
86'
Auswechslung bei Island -> Ari Sigurpálsson
85'
Nachdem Polster mit einer starken Körpertäuschung mit Schwung aufs Tor zielt ist Benediktsson der Sieger. Zu zentral. Dann versucht Oswald Polster einzusetzen. Etwas zu weit.
83'
Die Partie plätschert derzeit dahin. Österreich führt mit einem komfortablen Polster. Man muss nicht mehr bissig agieren und Island ist bei den Angriffen zu berechenbar.
81'
Die letzten zehn Minuten laufen. Österreich hat weiterhin alles im Griff. Die wenigen Angriffe der Isländer sind nur selten gefährlich. Vielmehr kommt Österreich wieder gut nach vorne.
79'
Fast wäre da Polster durch gewesen. Er wird links mit einem Seitenwechsel gut frei gespielt. Er sprintet auf das Tor zu und legt sich den Ball zu weit vor. Ein Defensivspieler kann klären.
77'
Einwechslung bei Österreich -> Leo Mätzler
77'
Auswechslung bei Österreich -> Matthias Braunöder
77'
Einwechslung bei Österreich -> Moritz Oswald
77'
Auswechslung bei Österreich -> Yusuf Demir
76'
Tolles Solo von Ingarson. Er überspielt drei Gegner und wird dann doch geblockt.
74'
Langsam bricht hier die Schlussphase an. Österreichs U21-Team führt gegen Island klar mit 3:1 und könnte die Siegesserie weiter ausbauen.
73'
Eine Ecke der ÖFB-Truppe jagt dann Demir weit über das Tor. Keine Gefahr aber die Hausherren übernehmen wieder das Kommando.
71'
Gelbe Karte für Andri Guðjohnsen (Island)
Ungestümer Einstieg gegen Defensivmann Riegler.
70'
Eckball für Island. Die Kugel kommt von rechts hoch in den Strafraum. Der Ball springt an den Stürmern vorbei und auch die ÖFB-Abwehrreihe lässt die Kugel passieren.
68'
Demir mit einem schönen Pass in die Tiefe auf Bischof. Der löst sich links gut und prüft Benediktsson mit einem Schuss aus spitzem Winkel.
67'
Einwechslung bei Island -> Arnór Jónsson
67'
Auswechslung bei Island -> Orri Kjartansson
67'
Einwechslung bei Island -> Ólafur Guðmundsson
67'
Auswechslung bei Island -> Valgeir Valgeirsson
66'
Einwechslung bei Österreich -> Raphael Hofer
66'
Auswechslung bei Österreich -> Christoph Lang
66'
Einwechslung bei Österreich -> David Riegler
66'
Auswechslung bei Österreich -> Pasco Estrada
64'
Aber auch Demir und Braunöder sollten hier erwähnt werden. Der Türkei-Legionär ist immer gefährlich und Braunöder verteilt die Bälle sehr gut. Alles im Lauf bei den ÖFB-Jungspielern.
63'
Ibertsberger sprintet in der gegnerischen Hälfte in einen Pass der Gäste. Aber sofort wird der Offensivmann geblockt. Ibertsberger mit einer guten Partie heute.
62'
Durch einen Doppelschlag von Bischof steht es 3:1 für Österreich. Vor allem zu Beginn der Zweiten Halbzeit spielte Österreich schon sehr gefällig nach vorne. Viel Bewegung, viel Biss.
60'
Starke Aktionen der ÖFB-Truppe. Island hat es kurz versucht mit den Hausherren mit zu spielen. Aber ohne Erfolg. Hinten lässt die Gregoritsch-Elf nichts anbrennen.
58'
Ingason und Ibertsberger krachen kurz zusammen und der ÖFB-Spieler bleibt am Boden. Kurze Pause im Spiel aber er kann schon wieder weitermachen.
56'
Gelbe Karte für Pasco Estrada (Österreich)
Da reißt er den gegnerischen Stürmer klar nieder.
56'
Island wacht wieder etwas auf. Djuric sorgt für mehr Schwung im Spiel und wird immer wieder gesucht. Sigurpálsson mit einem Stanglpass-Versuch. Schwach ausgeführt. Geblockt von den Österreichern.
55'
Ein Freistoß von Baldursson aus dem Mittelfeld findet vorne Stefansson. Der übernimmt aus dem Lauf volley. Klar über das Tor.
53'
Der Doppelschlag der Gregoritsch-Elf hat sich abgezeichnet. Die Wechselspieler haben den Umschwung gebracht und Österreich vielleicht schon jetzt auf die Siegerstraße befördert. Koller und Bischof kamen erst wenige Minuten zuvor ins Spiel.
51'
Tooor für Österreich, 3:1 durch Noah Bischof
Und der neue Mann legt noch einmal nach. Weite Flanke von rechts in den Fünfer. Bischof löst sich gut und köpft alleine vor dem Keeper in die lange Ecke. Toller Pass von Demir. 3:1 für Österreich und das war schon sehr stark.
50'
Tooor für Österreich, 2:1 durch Noah Bischof
Eckball der Österreicher. An der ersten Stange verlängert Koller per Kopf in Richtung lange Ecke. Von der Stange springt der Ball zu Bischof. Den Ball drückt er im vollen Lauf über die Linie. Österreich führt hier verdient mit 2:1.
49'
Die ÖFB-Truppe beginnt wieder sehr ambitioniert. Das Spiel wird schnell ausgelegt. Braunöder mit dem Pass auf Demir. Der Schuss von der Strafraumgrenze wird gerade noch aus der Ecke gefischt.
47'
Es geht weiter. Österreich wechselt viermal. Island bleibt vorerst bei der Startformation.
46'
Einwechslung bei Österreich -> Manuel Polster
46'
Auswechslung bei Österreich -> Angelo Gattermayer
46'
Einwechslung bei Österreich -> Noah Bischof
46'
Auswechslung bei Österreich -> Bernhard Zimmermann
46'
Einwechslung bei Österreich -> Nikolas Polster
46'
Auswechslung bei Österreich -> Luka Marić
46'
Einwechslung bei Österreich -> Paul-Friedrich Koller
46'
Auswechslung bei Österreich -> Lukas Wallner
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Österreich geht gegen Island im Test mit einem 1:1 in die Pause. Die ÖFB-Truppe wurde früh überrascht, als Island mit einem Konter das 1:0 durch Sigurpalsson fixierte. Danach bleib Österreich stärker, spielte sich viele gute Strafraumszenen heraus und war mit Nachdruck im Spiel nach vorne unterwegs. Der verdiente Ausgleich wurde durch Lang erzielt. Danach hatte Österreich gute Aktionen für eine Führung. Spannung pur für die Zweite Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eckball von Demir. Wieder ein guter hoher Ball und Wallner mit dem Kopfball. Zu zentral auf das gegnerische Tor.
43'
Bitter für Lang. Plötzlich ist er vorne allein vor dem Torhüter. Mit einem tollen Antritt hat er Platz, setzt aber den Ball dann doch an die rechte Stange.
42'
Zimmermann spielt von links auf Demir, kurzer Haken und schon folgt der Linksschuss. Starke Parade vom Keeper.
40'
Fünf Minuten bis zur Pause. Teamchef Gregoritsch stellt sein Team von der Seite aus etwas um. Island hinten sehr dicht, Österreich mit vielen Angriffen.
38'
Eine Ecke von Demir bringt ein Geplänkel im gegnerischen Strafraum. Island kann sich dann doch befreien. Die Zeit läuft in Richtung Halbzeitpfiff.
36'
Österreich spielt nun sehr variabel. Meist geht es über die rechte Seite nach vorne. Die Flanken sind gefährlich und nötigen Island zu mehr Defensivarbeit.
34'
Eckball von Demir. In der Mitte kommt Wallner knapp nicht zum Kopfball. Österreich weiter bestimmend im Spiel.
32'
Bei den Gästen ist vorne vor allem Djuric nur schwer zu bremsen. Aber die Defensive hat bis auf das Gegentor alles im Griff. Braunöder mit einem Pass in die Spitze, knapp am Stürmer vorbei.
30'
Stefansson klärt gerade noch einen Querpass von Lang. Mit viel Nachdruck spielt Österreich nach vorne. Eckball von Demir. Island klärt und Gattermayer jagt die Kugel weit drüber.
29'
Mit dem Ausgleich bekommt Österreich sichtlich noch etwas mehr Elan im Offensivspiel. Gattermayer wird gerade noch abgedrängt. Der Pass von Zimmermann wird im letzten Moment durch ein Offensivfoul beendet.
27'
Tooor für Österreich, 1:1 durch Christoph Lang
Das war fein gelöst. Pass auf Lang von rechts vor dem Strafraum kommt der Offensivmann zum Ball. Kurzes Dribbling und an der Strafraumgrenze zieht er sofort platziert ab. Jubel in Wiener Neustadt.
26'
Ibertsberger tankt sich links durch. Gute Flanke zur Mitte und Gattermayer kann den Kopfball nicht setzen. Eckball von Demir zu kurz angetragen. Kein Problem für den Gäste-Keeper.
25'
Aber auch die Isländer schieben ohne Ball sehr4 gut nach. Baldursson mit der Verteilung auf links. Er dreht ab und spielt retour. Wenn die Isländer nach vorne kommen geht es meist schneller.
23'
Schöne Flanke von rechts. Der Ball findet in der Mitte Gattermayer. Der wird aber vom eigenen Teamkollegen etwas bedrängt. Der Kopfball kann nicht gesetzt werden.
21'
Umschaltaktion über Lang. Gattermayer bekommt links den Ball und zieht ab. Wieder ein Foul eines ÖFB-Spieler. Offensivfoul von Zimmermann gegen Stefansson.
20'
Es geht weiterhin schnell bei den ÖFB-Youngsters. Das Mittelfeld wird schnell überbrückt. Und sobald die Gäste am Ball sind wird schnell gepresst.
18'
Foul am schnellen Demir. Die Isländer können sich nur so gegen den Techniker retten. Freistoß von halbrechts. Weiter Ball in den Strafraum, aber es gibt Offensivfoul eines ÖFB-Spielers.
16'
Schönes Zusammenspiel der Österreicher. Zimmermann mit einem Pass auf Gattermayer. Der dribbelt sich gut durch und zieht ab. Dann steht doch noch ein Verteidiger im Weg.
14'
Pass in die Tiefe auf Zimmermann. Der Jungstürmer steht klar im Abseits. Österreich weiterhin mit mehr Ballbesitz. Das Spiel der Gregoritsch-Truppe ist ansehnlich.
12'
Ibertsberger über links an der Flanke. Es wird kurz gedribbelt und schon verliert er den Ball. Österreich probiert es vorne meist mit Spielansätzen über links.
11'
Die Gregoritsch-Truppe spielt weiterhin sehr gefällig. Schnell überbrückt man das Mittelfeld. Und schon geht es vorne schnell. Vor allem das Pressing funktioniert gut.
9'
Wieder so eine brenzlige Szene von den Isländern. Der Ball kommt über links und wird mit vollem Lauf zur Mitte gelenkt. Österreichs Defensive kurz verwirrt aber die Kugel rollt an Freund und Feind vorbei.
8'
Österreich bleibt weiter bissig. Über rechts kommt Demir in die Spitze. Der Querpass wird gerade noch von den Gästen geklärt.
6'
Tooor für Island, 0:1 durch Ari Sigurpálsson
Bitter für die Österreicher. Pass über rechts in den Lauf von Sigurpálsson. Der startet aus abseitsverdächtiger Position. Allein vor dem Tor netzt der Stürmer sicher ein. Gregoritsch reklamiert lautstark.
5'
Schöner Pass in die Schnittstelle. Zimmermann ist an der Flanke auf verlorenem Posten und wird sofort gedoppelt. Dann kommt Lang in Richtung Islands Keeper, der zeigt erste Unsicherheiten.
4'
Die Isländer zeigen aber ebenfalls gutes und vor allem frühes Pressing. Bisher spielt man sehr aktiv gegen den Ball. Aber Österreich kann sich stets spielerisch entfalten.
2'
Österreich in Rot-Weiß-Rot. Island spielt in Blau. Österreich versucht hier schnell in Pressing-Situationen zu kommen. Guter Beginn der ÖFB-Auswahl.
1'
Es geht los in Wiener Neustadt. Tolle Verhältnisse in Niederösterreich. Einzig, der starke Wind könnte etwas störend sein.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften stehen bereit, gleich geht es los.
Gespielt wird im Stadion Wiener Neustadt. Man darf gespannt sein, wie die Österreicher auftreten werden und ob die Serie weiter anhält.
Querfeld, Omic, Veratschnig und Kanuric haben schon länger für das U21-Team verletzungsbedingt abgesagt. Deshalb dürfen heute einige andere Spieler ihr Können zeigen.
Yusuf Demir spielt von Beginn an. Der Türkei-Legionär hatte zwar wenige Einsatzminuten bei Galatasaray. Trotzdem stärkt man im den Rücken von Seiten des ÖFB. Selbst Sportdirektor Schöttel begrüßte die Einberufung Demirs zum U21-Team.
Personell vermeldete man den Ausfall von Kameri im Vorfeld der Partie. Gregoritsch sieht die Isländer als interessante Truppe. Ein guter Maßstab für Österreichs Jungspieler.
Bei den direkten Duellen auf U21-Ebene konnte sich Österreich bisher durchaus auszeichnen. Zwei Unentschieden und ein Sieg stehen auf der Habenseite.
Die Spieler wollen gegen Island wieder ihre beste Leistung abrufen. Schließlich blickt man schon in Richtung Dienstag, hier wartet Slowakei in Senec auf die ÖFB-Youngsters.
Türkei (1:1), Kroatien (1:1) und Polen (0:0) waren starke Gegner und hier konnte sich Österreich einige Lorbeeren holen. Im bevorstehenden Duell mit Island sollen wieder einige Taktiken ausprobiert werden.
Die Siege wurden gegen Montenegro, Wales und Moldau klar eingefahren. Vor allem die Defensive Stabilität war ausschlaggebend für Gregoritsch. Bei den Remis-Partien stimmte die Effizienz nicht so ganz, trotzdem zeigte sich der Teamchef zufrieden.
Drei Siege und drei Unentschieden holten die U21-Spieler rund um Teamchef Gregoritsch. Die Ergebnisse machten den Trainer zufrieden, denn vor allem die Art der erzielten Ergebnisse überzeugten.
Herzlich willkommen zur U21-Testpartie Österreich gegen Island

Das ÖFB-Youngsters-Team unter Teamchef Werner Gregoritsch spielt in Wiener Neustadt gegen die Isländer und dieser Test soll Aufschluss für die kommende EM-Qualifikation bringen. Österreich tritt mit einer neu formierten U21-Elf auf und Trainer Gregoritsch probiert so manchen Spieler in dieser Partie aus. Technisch und taktisch wird experimentiert und die ÖFB-Truppe gilt vor allem zuhause als klarer Sieganwärter. Übrigens: Das ÖFB-Team ist seit sechs Partien ungeschlagen. Kann man diese Serie weiterführen?