23.02.2014 20:18 Uhr

Janko Matchwinner für Trabzonspor

Marc Janko im Einsatz für Trabzonspor
Marc Janko im Einsatz für Trabzonspor

Marc Janko hat am Sonntag sein erstes Saisontor in der türkischen SüperLig erzielt. Der zur Pause eingewechselte ÖFB-Teamstürmer traf in der 58. Minute zum 2:1-Heimsieg von Trabzonspor gegen Kayserispor, wodurch in der Tabelle nach der 22. Runde der Vorstoß auf Platz sieben gelang.

Kurz nach seinem Tor fand Janko eine weitere große Möglichkeit vor, er jagte den Ball aber aus aussichtsreicher Position über das Gehäuse. In der 82. Minute sah er dann noch die Gelbe Karte. Insgesamt war es für den Sturmtank sein zweiter Saisontreffer im neunten Pflichtspiel. Das erste Tor durfte er im Oktober in der Europa League bejubeln.

Erster Meisterschaftstreffer seit November 2012

In der türkischen Liga hatte Janko zuletzt am 19. November 2012 beim 2:1-Erfolg gegen Orduspor getroffen. In dieser Saison saß der 30-Jährige meist nur auf der Ersatzbank oder gar auf der Tribüne.
>> Die Vereinsspiele von Marc Janko im Überblick

Lediglich Teamchef Marcel Koller hatte ihm trotz mangelnder Spielpraxis auch in der Nationalmannschaft das Vertrauen geschenkt. Dafür hatte sich Janko u.a. mit drei Toren in der WM-Qualifikation (Doppelpack gegen Kasachstan sowie herrlicher Kopfballtreffer beim Heimerfolg gegen Schweden) sowie zuletzt im November mit dem Goldtor beim 1:0-Sieg gegen die USA erkenntlich gezeigt.

"Vergangenheit ist Vergangenheit"

Rechtzeitig vor dem Länderspiel gegen Uruguay am 5. März in Klagenfurt kommt er nun also mit einem Erfolgserlebnis zum Team. "Glücklich", beschrieb Janko auf twitter seine Gefühslage und postete auf facebook "Vergangenheit ist Vergangenheit".

Seine Rolle als Tribünengast hatte ihm in den vergangenen Monaten mehr als nur zugesetzt, weshalb auch ein Vereinswechsel zum Thema geworden war. Doch Janko hatte von Trabzonspor keine Freigabe erhalten. Nun meldete er sich mit seinem ersten Meisterschaftstor seit mehr als 15 Monaten zurück.

>> Ergebnisse und Tabelle Süperlig

red