27.07.2014 15:57 Uhr

FC Zürich gewinnt auch drittes Saisonspiel

Der Saisonstart des FC Zürich wird immer besser. Nun hat man in der zweiten Runde der Super League auch noch den FC Vaduz bezwungen, dies gleich mit 4:1. Im Liechtensteinischen Rheinparkstadion kehrte man einen 0:1 Rückstand dank einer immensen Leistungssteigerung in einen Sieg.

Ein offensiv wesentlich gefährlicherer FC Vaduz als noch zum Saisonauftakt kam bereits nach sieben Minuten zur Führung. Der FC Zürich konnte dabei einen Eckball nicht richtig klären, so dass Ramon Cecchini zum Ball kam, einen Gegenspieler aussteigen ließ und aus spitzem Winkel mit der zweiten guten Möglichkeit zur frühen Führung traf.

Der FCZ wurde daraufhin offensiver und reagierte schliesslich mit einem Doppelpack. In der 21. Minute glich Davide Chiumiento aus, nachdem Yacine Chikhaoui direkt zuvor nur die Latte traf. Nur zwei Minuten später kam sogar die Führung. Gilles Yapi-Yapo fand dabei Francisco Rodriguez mit einem genialen Steilpass, den dieser mit einem Gewaltsschuss abschloss. Bis zur Pause zog sich der FCZ dann zurück und ließ Vaduz zwar im Mittelfeld spielen, dank solider Defensivarbeit wurden aber keine weiteren Chancen zugelassen.

Yacine Chikhaoui mit drittem Saisontreffer

Auch nach dem Pausentee war der FCZ Chef der Partie. Ihr Captain, Yacine Chikhaoui, welcher wieder eine tolle Partie zeigte, erzielte in der 51. Minute seinen dritten Saisontreffer nach schöner Vorarbeit durch Davide Chiumiento mit einem sehr sehenswerten Schlenzer aus der Ferne. Der vierte Zürcher Treffer kam durch einen Penalty. Amine Chermiti wurde durch den langsam reagierenden Philipp Muntwiler gefoult und durfte den Elfmeter auch gleich selbst treten (67.).

Das Tempo war in der gesamten zweiten Halbzeit relativ tief, da der FCZ nur noch wenig riskierte und hinten weiterhin souverän stand. Vaduz konnte so nur selten irgendwelche Kreativität aufblitzen lassen.

Während der FCZ nun langsam zu einem Meisterkandidaten avanciert, setzte es für den FC Vaduz die 12. Niederlage in Serie in der höchsten Schweizer Spielklasse - den letzten Versuch in der Super League in der Saison 2008/09 eingerechnet.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Usamah Sabadia